20

Wieso ist Klartext reden so schwer?

G
Vielleicht ist das einfach der Preis dafür, viele Runden drehen zu müssen wenn man jemanden wirklich passenden finden möchte.
Auch wenn es manchmal bedrückend ist zu sehen wie Menschen miteinander umgehen, das ist es mir wert.

05.04.2018 11:23 • #16


U
Zitat von gin:
Ich werde meine Ansprüche auch nicht runter schrauben. Habe ja schließlich schon Menschen getroffen die diese erfüllen können.


Ich leider nicht, aber freut mich für Dich.

Zitat von leilani1801:
Aber mittlerweile habe ich echt den Eindruck, dass man es besser gleich sein lässt, wenn es nicht von Beginn an rund läuft.


Kann gut sein, ist legitim. Kann aber auch sein, dass der Start mal nicht optimal läuft, kommt halt im Einzelfall drauf an. Werde nach dem 1. Date auch nicht gleich denken, die ist es. Aber nach dem spätestens 3. oder 4. Date sollte diese Frage weitestgehend mit einem ja beantwortet werden und dann sollte auch schon mehr erfolgt sein (Küssen, Händchen halten, ggf. beep).

Wenn das nicht so erfolgt, weil es bis dato nicht passt (warum auch immer) - GAME OVER. Dann verschwende ich nur meine kostbare Zeit und Energie, die ich sinnvoller nutzen kann.

05.04.2018 11:27 • #17


A


Wieso ist Klartext reden so schwer?

x 3


L
Zitat von gin:
Vielleicht ist das einfach der Preis dafür, viele Runden drehen zu müssen wenn man jemanden wirklich passenden finden möchte.
Auch wenn es manchmal bedrückend ist zu sehen wie Menschen miteinander umgehen, das ist es mir wert.


Da hast du recht!
Letztendlich spricht das Handeln eines Menschen ja auch für seinen Charakter. Und wenn jemand nur mit den Menschen respektvoll umgeht, von denen er etwas will, dann kann man ja froh sein, dass der Kelch an einem vorübergegangen ist...

05.04.2018 11:28 • x 3 #18


U
Zitat von leilani1801:

Da hast du recht!
Letztendlich spricht das Handeln eines Menschen ja auch für seinen Charakter. Und wenn jemand nur mit den Menschen respektvoll umgeht, von denen er etwas will, dann kann man ja froh sein, dass der Kelch an einem vorübergegangen ist...


Da bin ich auch bei Euch!

05.04.2018 11:29 • #19


S
Die meisten denken sich wahrscheinlich, dass noch etwas besseres vorbei kommt und halten sich manche Kontakte warm. Man wartet und überlegt und wartet vielleicht zu lange. Keiner möchte gerne auf die Reservebank geschoben werden. Hinzu kommt, dass in der heutigen schnelllebigen Zeit alles ganz fix ausgetauscht wird. Es wird nicht mehr gekämpft, es wird nicht mehr hinter die Fassade geschaut. Läuft das erste Date oder der Kontakt nicht rund, Game over. Sicherlich sollte man an seinen Ansprüchen festhalten, nur so wird man glücklich. Man kann und muss sich auch nicht alles gefallen lassen.
Leider kann man auch von vornherein darum bitten, dass Klartext geredet wird. Es tun allerdings die Wenigsten. Wahrscheinlich will man das Gegenüber nicht verletzten. Aber eine nette Absage hat noch niemanden umgebracht. Schweigt man sich aus, zeigt dies nur einen rückratlosen Menschen und den wollen wir nicht im Leben haben.

05.04.2018 13:13 • x 2 #20


U
@Schlussmitlustig : Sehr schön formuliert! So isses meiner Meinung nach auch!

05.04.2018 13:19 • #21


B
Zitat von Schlussmitlustig:
Läuft das erste Date oder der Kontakt nicht rund, Game over. Sicherlich.



Jap, so ist. Was sich manche immer vorstellen, was nach dem 1. Date schon alles für Gefühle da sein sollen usw. Voll das Disney-Denken und unrealistisch. Das nervt mich ja immer, dass es ab Date 1 gleich voll funken muss und alles schon toll und rosarot sein soll.

05.04.2018 14:04 • #22


S
Man sollte bedenken, dass sich Liebe entwickelt, sie muss wachsen. Wahrscheinlich wird das heute alles mit Liebe auf den ersten Blick verwechselt. So kann es natürlich nichts werden...

05.04.2018 14:15 • #23


fe16
.....weil Klartext reden die Gefühle des anderen verletzen könnte ?

aber ein Abschied ohne Worte ist schmerzhafter

06.04.2018 12:05 • #24


H
Zitat von fe16:
. .weil Klartext reden die Gefühle des anderen verletzen könnte ?

aber ein Abschied ohne Worte ist schmerzhafter



Die Gefühle der Verlassenen müssen nicht durch Klartext verletzt werden, denn sie sind bereits durch das Verlassen zur Genüge verletzt.

Ein Abschied ohne Worte ist schmerzhaft, aber für den Verlasser ist es der bequemste und der einfachste Weg. Wie ich ja schon oft geschrieben habe:

Die meisten Menschen sind heutzutage nicht mehr bereit zu kämpfen, sie kämpfen leider nur noch, wenn im Supermarkt eine neue Kasse öffnet.


VG Holzer

06.04.2018 12:12 • x 1 #25


WhosThatGirl
Zitat von fe16:
. .weil Klartext reden die Gefühle des anderen verletzen könnte ?


Das ist ja oft eine gern verwendete Aussage.
Nicht verletzen wollen, deshalb schweigen oder Schmarrn erzählen.
Warum ist das so?

Erziehungssache?
Werden wir zur Konfliktvermeidung erzogen?
Bequemlichkeit, weil man sich mit aufgebrachten Emotionen des Gegenüber überfordert fühlt? Sie einem unangenehm sind?

Klartext ist deshalb so wichtig, weil man für sich selbst doch erstmal klar Position bezieht. Und diese Stärkung der eigenen Position muss es dann auch möglich machen, die Reaktion des Gegenüber auszuhalten.

Wir reden ja von Klartext und nicht von Runtermachen und Abwerten der anderen Person(en).

06.04.2018 12:17 • #26


M
Ich halte das für ein grundsätzliches Problem! Direktes Kommunizieren können nicht viele. Ich gehöre zu den direkten Menschen, wenngleich ich bei einem ersten Date nicht sage wohin die Reise geht oder Unsicherheit preisgebe. Ich stelle jedoch auch in anderen Lebenslagen, sei es bei Freunden oder im Job, dauernd fest, dass Viele nicht offen sprechen. Zu groß sind die Hemmschwellen, Konflikte werden nicht angesprochen, selbst kleiner Unmut nicht. Egal ob Männlein oder Weiblein, egal welches Alter. Viele können es einfach nicht. Mich ärgert das mitunter sehr, auch, weil man selbst dann schnell in Schubladen gesteckt wird.
Bei Männern war es fast immer so, dass sie das Konfrontative nicht ertragen. Daher versuche ich seit geraumer Zeit, mir mehr auf die Zunge zu beißen.

06.04.2018 12:45 • x 2 #27


fe16
@WhosThatGirl

meiner Meinung nach gibt es Menschen die zu tiefst verletzt worden sind , das sie Angst haben durch worte andere zu verletzen.
Klar , sprechenden Menschen kann geholfen werden .
Das rum geeier mag ich auch nicht .
und bestimmt ist vieles Erziehungssache und das nicht ziehen einhalten von Grenzen

06.04.2018 12:45 • #28


fe16
Zitat von Holzer60:


Die Gefühle der Verlassenen müssen nicht durch Klartext verletzt werden, denn sie sind bereits durch das Verlassen zur Genüge verletzt.

Ein Abschied ohne Worte ist schmerzhaft, aber für den Verlasser ist es der bequemste und der einfachste Weg. Wie ich ja schon oft geschrieben habe:

Die meisten Menschen sind heutzutage nicht mehr bereit zu kämpfen, sie kämpfen leider nur noch, wenn im Supermarkt eine neue Kasse öffnet.


VG Holzer


Du hast hast recht
nur wann weiß ich wann der andere Verletzt ist ?
wie empfindlich ist er oder sie ?

@mitsubi
meine Zunge ist schon nicht mehr da , und deshalb weil ich ich bin und ich bleiben möchte , beisse ich mir diese nicht mehr ab
die Erfahrung hat mir gezeigt es bringt nichts

06.04.2018 12:51 • x 1 #29


WhosThatGirl
@mitsubi

Da geh ich mit Dir konform.

Zitat von mitsubi:
Daher versuche ich seit geraumer Zeit, mir mehr auf die Zunge zu beißen.


Das mach ich nach wie vor nicht. Es kommt immer auf den Ton an, dann sollte man das meiste/alles an-/besprechen können.


Zitat von fe16:
Du hast hast recht
nur wann weiß ich wann der andere Verletzt ist ?
wie empfindlich ist er oder sie ?


Das kann man aber nur herausfinden, wenn man Dinge anspricht oder benennt.
Gerade am Anfang beim Kennenlernen gibt's ja noch nicht so intime Gespräche, als dass man selbst gleich verletzend wird.

Direktheit und Höflichkeit sowie Respekt schließen sich ja nicht aus.

06.04.2018 12:53 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag