Zitat von Jasmin:
Irgendwie habe ich das Gefühl früher war das nicht so schwer. Getroffen, was gemeinsam unternommen, geredet, verliebt, irgendwann mehr, Pläne gemacht zusammen. Warum ist das heute so schwer.
LG Jasmin
Ich glaube das hat mehrere Gründe.
Zum einen dünnen sich die Beziehungsfähigen Partner je älter man wird aus. Die meisten haben eine Beziehung und halten daran fest und arbeiten an ihren Beziehungen.
Finden sich zwei beziehungsfähige Partner muss das noch lange nicht heissen, dass sie auch zueinander passen. Oder sie erkennen sich nicht. Bevor der eine das realisiert, hat der andere vielleicht schon jemanden gefunden.
Zum anderen der Zeitgeist.
Früher musste man ziemlichen Aufwand betreiben um überhaupt verfügbare potentielle Partner zu finden, also hat man auch versucht schneller eine Beziehung aufzubauen.
Heute im Zeitalter der Singleportale bekommt man eine Auswahl vorgegauckelt, und die meisten vergessen,dass ein Singeportal ein Tummelplatz für Beziehungskrüppel ist.
So passiert es, dass man auch an jemanden geraten kann, der das Optimum nach wie vor sucht.
Ich stelle mir die Frage, ob man nicht besser ab einem bestimmten Alter eine neue Beziehung neu definiert. Die Zeit eine Familie gründen zu wollen ist vorbei, im Prinzip geht es nur noch darum gemeinsam Dinge zu unternehmen.
Ich kenne einige Beziehungen die in hohem Alter geschlossen wurden. Eigenartiger Weise sind die meisten davon verwittwet.
l