2

Abgenommen nach Trennung / mache mir Vorwürfe

E
Hey...
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach dieses Gefühl nicht mehr ertrage... Hier zu meiner Geschichte:
Vor paar Jahren war ich in einer glücklichen Beziehung. Mir fiel es immer schwer mit dem verlieben und deswegen war ich unendlich glücklich. Nach einiger Zeit war ich mit meinem Studium nicht mehr glücklich. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, das Studium abzubrechen. Nun fühle ich mich total Leer, weil ich nicht wusste was ich machen will. Ich habe mich für Ausbildungen beworben und auch eine Leerstelle bekommen, aber ich war tot unglücklich darüber... Ich hatte Angst schon wieder einen Fehler zu begehen und fiel in ein Loch. Ich bekam Depressionen und Angstzustände und das wirkte sich auch auf die Beziehung aus. Er konnte es nicht verstehen warum ich so eine Angst hatte, wie denn auch ich konnte es nicht mal selber. Jedoch hielt er zu mir und ich klammerte mich umso fester an ihn. Eines morgens rief er mich dann an und sagte mir er sei bei meiner Schwägerin. Ich bin sofort hingefahren und wusste eig schon was dann kam... Er machte Schluss, weil er nicht mehr weiter wusste. Jetzt war alles in mir wie abgestorben... Ich wollte nicht mehr leben, aß nix mehr und meine Mutter wusste auch nicht mehr weiter. Ich nahm antidepressiver und kaum zu Glauben nach 1-2 Monaten ging es bergauf. Ich began ein neues Studium und war glücklich mit dieser Entscheidung.
Ca 1 Jahr später lernte ich meinen jetzigen Ex kennen. Ich fühle mich so wundervoll von so einem Menschen geliebt zu werden. Jedoch war die Beziehung alles andere als rosig. Schon den 1. Abend wollte er mich abfüllen und mich ins Bett kriegen. Ich bin darauf nicht eingegangen und bin nachts alleine betrunken nach Hause... Eig hätte ich da schon nein sagen sollen, aber er gab mir das Gefühl etwas wert zu sein. Wir trafen uns weiter und kamen dann zusammen. Ich empfand die Beziehung als wundervoll, aber auch nur weil ich die negativen Sachen nicht sehen wollte. Er hatte schon 7 Beziehungen in dem er 5 betrogen hat und unzählige Affären... Und trotzdem dachte ich, ich wäre die eine bei der alles anders ist. Er wollte nach kurzer zeit mit mir zusammenziehen, aber das ging mir zu schnell. Er machte mir jeden Tag vorwürfe. Er plante immer alles alleine und wollte mich verändern. Ich wollte all diese Sachen jedoch nicht sehen. Ich wohnte sogar 3 Monate bei ihm, weil es durch meinen Umzug Probleme gab. Vor 2 Wochen fuhr er dann zu seiner Familie. Wir schrieben das Wochenende ganz normal und er hat mich sogar angerufen und gesagt wie sehr ich ihm fehle... 2 Tage darauf stand er mit meinen Sachen vor meiner Tür. Er sagte nur er liebt mich nicht mehr aber will trotzdem mit mir befreundet sein...
Ab da fühlte ich mich wieder wie bei der 1. Trennung. Es ist jetzt eine Woche her und ich bin Wieder soweit dass ich professionelle Hilfe brauche. Jeden morgen wache ich mit Angst auf und weine weil ich es nicht ertragen kann. Das schlimmste ist, dass wir zusammen studieren und ich ihn weiterhin sehen muss... Das macht mich am meisten fertig denn für ihn bin ich nix mehr wert und das merk ich. Ich will vergessen und nach vorne sehen aber es geht nicht... Mein Körper spielt auch nicht mehr mit und habe in einer Woche 3 Kilo verloren und dabei bin ich schon recht dünn ...
Bitte sagt nicht, ich hätte es wissen müssen. Natürlich hätte ich das es gab tausend anzeichen aber ich war einfach blind ... Und obwohl ich einmal aus einer Trennung rausgekommen bin weiß ich nicht wie ich es jetzt schaffen soll...

23.04.2014 09:35 • #1


M
Hallo Engel,

traurig, was Du erleben mußt. Wenn Du ehrlich bist, weißt Du, daß dieses Ende kein Wunder ist: Du hast Dich mit ihm eingelassen, weil Du Halt gesucht hast. Er war für Dich eine Energiequelle, hat Dein Selbstbewusstsein gestärkt. Das war keine erstrebenswerte Beziehung, es war nutzbringend. Du schreibst ja:

Zitat von Engel91:
Ich fühle mich so wundervoll von so einem Menschen geliebt zu werden.


Du hast ihn benutzt, um Deinen Selbstwert aufzupolieren. Seine Anerkennung war Deine Motiviation. Das kann nicht gut gehen, lieber Engel.

Zitat von Engel91:
Und obwohl ich einmal aus einer Trennung rausgekommen bin weiß ich nicht wie ich es jetzt schaffen soll...


Du wirst da rauskommen. Du kannst mal Deinen eigenen Wert erkennen. Du bist ein Mensch, mit Ecken und Kanten wie alle Menschen. Du bist ein Unikat. Du hast recht wenig Selbstliebe und Selbstachtung und genau das hat Dir dieser Mensch reflektiert: Er hat keine Achtung vor Dir. Das ist es, was Du selbst ausstrahlst und deshalb zurück bekommst: Habt keine Achtung vor mir, ich habe selbst keine Achtung vor mir!

Du solltest Dich einmal besinnen. Auf Dich. Auf Deine Stärken. Lerne, Dich zu lieben und Deine Schwächen zu akzeptieren. Sei, wie Du sein willst. Sei ein Engel, wenn Du ein Engel sein willst. Sei auch ein Teufel, wenn Du ein Teufel sein willst. Aber sei. Im Moment bist Du nicht. Deine Anerkennung und Motivation hat Dich, in Form von ihm, verlassen, deshalb.

Du schaffst das. Ich bin mir sicher.

Liebe Grüße und viel Kraft
Manfredus

23.04.2014 17:13 • x 1 #2


A


Abgenommen nach Trennung / mache mir Vorwürfe

x 3


bifi07
Hallo Engel91,
es tut mir sehr leid für dich!
Ich wünschte für dich, dass du einen Partner gefunden hättest, der dich bestärkt und aufbaut, aber vielleicht war es genau das bei dir, was IHN angezogen hat. Solche Menschen haben nämlich auch nicht viel Selbstwertgefühl und versuchen andere, denen es ähnlich geht, auszunutzen. Alles was du geschrieben hast, deutet darauf hin!
Ich hoffe sehr, dass du nach einiger Zeit einen Partner hast, der dich so liebt, wie du bist, mit allen Stärken und Schwächen und nicht versucht dich zu manipulieren.
Und glaub an dich, auch wenn es noch so schwer fällt...du hast es einmal geschafft, du schaffst es wieder!

Ganz liebe Grüße, drück dich..
bifi07

23.04.2014 17:45 • #3


E
Danke für eure lieben Worte, es tut echt ein wenig gut mit anderen darüber sprechen zu können.
An euren Worten ist viel dran, ich hatte noch nie sehr viel Selbstbewusstsein und Klammer mich wohl deswegen immer an die Liebe.
Morgen werde ich ihn das erste mal in der Uni Wiedersehen, und ich muss sagen ich habe echt Angst davor. Ich fühl mich so klein ihm gegenüber, weil er einfach so weiter leben kann und ich in diesem Loch sitze...
Ich werde am Freitag wieder mit Gesprächen anfangen, weil ich mir eingestehe dass ich Hilfe brauch...

23.04.2014 18:04 • #4


M
Hallo Engel,

Zitat von Engel91:
An euren Worten ist viel dran, ich hatte noch nie sehr viel Selbstbewusstsein und Klammer mich wohl deswegen immer an die Liebe.


Leider klammerst Du Dich nicht an die Liebe. Du klammerst Dich an Menschen. Meiner Meinung nach leider an Menschen, die Dir Deine Selbstzweifel letztendlich bestätigen. Es gehört einiges dazu, sich einzugestehen, daß man solche Menschen an seiner Seite haben will. Noch mehr gehört dazu, die Antwort zu suchen, das weshalb.

Denk mal darüber nach. Dann denk bitte nach, worin die Lösung Deines Dilemmas liegen kann. Das wird Dich vom Schmerz ablenken und Dir helfen, Dein eigenes Verlangen nach diesem Mann zu reflektieren.

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Liebe Grüße
Manfredus

23.04.2014 18:53 • x 1 #5


E
Ich fühlte mich stark mit ihm zusammen... Er hat immer wieder zu mir gesagt ich finde keinen besseren als ihn und das hab ich wohl geglaubt. Er war auch immer der Meinung er hätte bessere Chancen fremdzugehen als ich. Ich dachte er gibt mir das was ich brauche.
Nach 2 Wochen der Beziehung hatten wir schon das erste Gespräch, indem ich meinte ich weiß nicht, ob ich die Beziehung will. Mein Bauch hat mir versucht was zu sagen, aber ich habe leider nicht drauf gehört.
Morgens ist es am schlimmsten... Und wälzte mich im Bett herum und kann nicht mehr schlafen. Meine Brust tut weh und ich bin nervös. Ich versuche mir immer bewusst zu machen, dass ich so eine Beziehung eigentlich garnicht will, aber es hilft nur mäßig, vorallem weil ich dann an die schönen Momente denken muss und mich so fühle, als würde ich mich belügen ...

24.04.2014 08:44 • #6


M
Lieber Engel,

Zitat von Engel91:
Er hat immer wieder zu mir gesagt ich finde keinen besseren als ihn und das hab ich wohl geglaubt.


Jetzt weiß Du hoffentlich, daß das Unsinn ist? Es gibt keinen besseren Mann als mich!

Zitat:
Er war auch immer der Meinung er hätte bessere Chancen fremdzugehen als ich.


Lieber Engel! Die Methode war einfach: Er hat Dich klein gemacht und sich auf Deine Kosten größer. Soo einen Menschen brauchst Du nicht! Er definiert seine Größe über die Abwertung Dir gegenüber. Du machst das ja auch schön brav mit.

Zitat:
Ich dachte er gibt mir das was ich brauche.


Was brauchst Du denn bei Deinem Partner?

Zitat:
Ich versuche mir immer bewusst zu machen, dass ich so eine Beziehung eigentlich garnicht will, aber es hilft nur mäßig


Eigentlich. Ich habe mir vorgenommen, daß Wort für 2014 aus meinem Vokabular zu streichen. Lies mal in meinem Thread warum. Eigentlich ist eine Wort-Hure. Sie dreht den Sinn um.

Eigentlich liebe ich Dich bedeutet ja, ich liebe Dich nicht. Ich will die Beziehung eigentlich nicht bedeutet Ich will die Beziehung nicht, aber nicht völlig nicht. Ein bisschen schon. Aber auch nicht wirklich. Es ist keine Aussage, wenn ein eigentlich drin steckt.

Darum machen wir eine neue Aufgabe daraus: Definiere in einem Satz, ob Du die Beziehung willst oder nicht. Schreib ihn. Hier ist Platz:


________________________________________________________________________


Dann lesen wir uns wieder. Und denk dran: Keine Wort-Huren! Kein eigentlich, kein aber usw.!

Liebe Grüße
Manfredus

24.04.2014 15:36 • #7


M
Wort-Frau? Dieses Forum macht aus einer H.u...re eine Frau? Stimmt zwar faktisch meist, ist aber in dem Fall bewusst abwertend gemeint und daher wirklich kontraproduktiv.

Wort-Frau. tststs.

Das gäbe hier richtig lustige Beschimpfungen: Du miese, alte Frau!

Liebe Grüße
Manfredus

24.04.2014 16:35 • #8


E
Heute hab ich ihn das erste mal seit der Trennung gesehen. Zuerst hätte ich heulen können doch jetzt empfinde ich nur noch Wut. Er saß da so selbstgefällig als wenn nie was gewesen wär. Dieser Mann ist einfach nur gefühlskalt und nutzt jeden um sich herum nur aus!
NEIN, ich möchte eine Beziehung mit so einem Mann nicht!
Ich wünsche mir endlich einen, der auch Gefühle zeigen kann, meine Probleme versteht und mich akzeptiert wie ich bin und mich nicht ändern möchte.
Warum hab ich mich so behandeln lassen? Dieses Gefühlschaos soll endlich aufhören !

24.04.2014 17:59 • #9


M
Lieber Engel,

Zitat von Engel91:
NEIN, ich möchte eine Beziehung mit so einem Mann nicht!


Damit wäre das ja geklärt. Dann kannst Du jetzt anfangen, Dich um Dich selbst zu kümmern.

Zitat:
Ich wünsche mir endlich einen, der auch Gefühle zeigen kann, meine Probleme versteht und mich akzeptiert wie ich bin und mich nicht ändern möchte.


Sehr gute Einstellung. Bitte behalte die bei, damit Du diese auch morgen noch hast!

Zitat:
Warum hab ich mich so behandeln lassen? Dieses Gefühlschaos soll endlich aufhören !


Den ersten Teil kannst Du jetzt herausfinden. Arbeite an Dir, gehe in Dich. Verarbeite die Beziehung und finde genau DAS heraus. Dann wird der zweite Teil auch Realität!

Liebe Grüße
Manfredus

24.04.2014 20:13 • #10


E
Ich weiß, dass ich ihn nicht mehr will, aber ich kann es trotzdem kaum ertragen ihn zu sehen. Jedes mal wenn ich ihn sehe hab ich das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Ich habe Angst, dass dieses Gefühl nie aufhört, wenn ich ihn sehe..
Ich bin 23 und fühle mich schon, als wenn mein halbes Leben rum ist. Manchmal denke ich sogar es wäre besser eine schlechte Beziehung zu haben als garkeine. Ich habe Angst vor dem Alleinsein ...

25.04.2014 09:47 • #11


M
Hallo Engel,

Zitat von Engel91:
Manchmal denke ich sogar es wäre besser eine schlechte Beziehung zu haben als garkeine. Ich habe Angst vor dem Alleinsein ...


Und genau da triffst Du dem Nagel auf den Kopf! Du mußt erst einmal mit Dir selber klarkommen. Mit Dir allein sein können. Im Wort All-ein steckt schon ein ALL wie ALLumfassend. Wenn Du immer einen Partner an Deiner Seite brauchst, dann wird es Dir niemals im Leben gut gehen können. Denn ein Partner kann nicht die Kompensation dessen leisten, was in Dir drin schlechte Gefühle verursacht. Du mußt Dich Dir selber stellen. Schmerz wird es auch dann geben, aber nicht mehr der Schmerz vor einer Angst, die vollkommen unbegründet ist.

Du bist vielleicht allein in Deiner Wohnung. Aber Du bist nicht einsam. Schreib Dir mal eine Liste mit Leuten, mit denen Du gerne zu tun hast und die mit Dir nach Deinem Gefühl gerne zu tun haben, die für Dich da sind. Auf die kannst gleich mal Manfredus draufschreiben.

Liebe Grüße
Manfredus

25.04.2014 10:22 • #12


E
Wie lerne ich aber mit mir alleine klarzukommen? Ich hab es schon seit der letzten Beziehung probiert und wie man sieht ohne großen Erfolg. Mein Lebensziel ist es nun mal eine Familie zu haben und jedes mal verschwindet dieses Ziel wieder. Wenn ich ihn nicht zurück will warum geht es mir denn immer noch so schlecht? Und vorallem wenn ich ihn sehe?
Wenn ich in der Badewanne liege, denke ich einfach untertauchen und ich hätte endlich keine Schmerzen mehr ...

27.04.2014 10:46 • #13


M
Lieber Engel,

Zitat von Engel91:
Wie lerne ich aber mit mir alleine klarzukommen?


da gibt es tausend Wege. Die wichtigste Voraussetzung ist meiner Meinung nach, alleine zu leben. Nur, wenn man in der Situation ist, kann man lernen, diese zu akzeptieren. Lernen, daß allein sein nicht einsam bedeutet. Man kann lernen, Dinge zu tun die einem ganz selbst gehören, die nur einem selber gut tun. Man kann lernen, für dich selber zu sorgen.

Zitat:
Ich hab es schon seit der letzten Beziehung probiert und wie man sieht ohne großen Erfolg.


Du bist glaube ich ein ungeduldiger Engel. Hast Du lesen gelernt indem Du Dir einmal ein Buch kurz angeguckt hast? Oder beim Radfahrenlernen bist Du nie hingefallen? Es ist Übung und Geduld erforderlich, Engel.

Zitat:
Mein Lebensziel ist es nun mal eine Familie zu haben und jedes mal verschwindet dieses Ziel wieder.


Deine Reihenfolge ist falsch. Du machst so viel an dem Ziel Familie fest, daß Du, wie so viele andere Menschen, die Grundvoraussetzungen außer acht läßt: Eine Familie kann Dir das, was Dir gerade fehlt, nicht ersetzen! Du mußt mit Dir klar kommen, dann kommst Du auch mit Familie klar. Ganz schlimm ist es bei Leuten, die Ihre ganze Bedeutung aus der Familie ziehen. Man könnte meinen, sie würden sofort tot umfallen, wenn die Familie nicht mehr wäre. Das ist die falsche Priorität. Prio 1 in Deinem Leben mußt Du selber sein. Nur, wenn Du Dich um Dich selbst kümmerst, kannst Du Dich authentisch um andere kümmern.

Zitat:
Wenn ich ihn nicht zurück will warum geht es mir denn immer noch so schlecht?


Weil Du Angst vor der Zukunft hast. Vor dem Allein-Sein. Du gehst Deine eigentliches Problem nicht an sondern siehst immer noch in IHM die Lösung. Da liegt die aber nicht. Die Lösung liegt in Dir.

Zitat:
Wenn ich in der Badewanne liege, denke ich einfach untertauchen und ich hätte endlich keine Schmerzen mehr ...


Das ist dumm. Du würdest viel verpassen. Mit Sicherheit verpasst Du auch Deine eigene Familie. Du bist 23, Du hast noch viel Zeit. Kümmere Dich um Dich und Deine Bedürfnisse. Wenn Du nicht mehr so dringend nach einem Partner Ausschau hältst, dann wird einer kommen. Wenn Du in Deiner Mitte bist, dann kommt einer der passt. Sollen wir eine Wetter abschliessen? Ich setze hoch darauf!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, obwohl es hier gottseidank regnet.

Manfredus

27.04.2014 12:27 • #14


H
Zitat von Engel91:
Ich bin 23 und fühle mich schon, als wenn mein halbes Leben rum ist. Manchmal denke ich sogar es wäre besser eine schlechte Beziehung zu haben als garkeine. Ich habe Angst vor dem Alleinsein ...


Hi Engel91,

Du definierst dich nur über die Beziehung-du brauchst sie, um glücklich zu sein. Du musst zuallererst mit dir ins Reine kommen, du alleine mit dir und für dich glücklich sein. Nur dann kannst du Liebe geben und geliebt werden. Ansonsten wirst du immer in dieses Muster fallen; selbst wenn du den tollsten Mann der Welt (Manfredus?! ) kennenlernen solltest, würde das die Beziehung belasten (Verlustängste, Klammern, ...) wenn du von dem anderen und dessen Liebe abhängig bist (das erdrückt nämlich den Partner).

Habe keine Angst vor dem alleine sein! Keinen Partner zu haben, heißt NICHT einsam durch das Leben gehen zu müssen. Du hast doch bestimmt Familie, tolle Freunde, Hobbies usw.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

27.04.2014 12:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag