Abhängig von einer Person

X
Hallo,

mich beschäftigt das Thema schon seit mehreren Monaten.

ich habe ab September schon 2 Jahre etwas mit meinem Freund.

Die Beziehung fing schon beschissen an, indem er paar Stunden später nachdem er gefragt hatte, ob wir ein paar sein möchten, mir gesagt hat, dass er nicht weiß ob er ein beziehungsmensch ist (?)
Auf jeden Fall ist ein ganz großes Thema bei uns in der Beziehung ein Mädchen/Frau, mit der er damals was hatte.
Ich hatte sie nie wirklich als Konkurrenz gesehen, bis ich damals im Urlaub war, sie zu ihm kam, sich das Handy von ihm geschnappt hat und sich im Bad eingesperrt hat und mir Dinge von seinem WA geschrieben hat.
Allein da, hätte er schon den Kontakt abbrechen müssen mit ihr, hat er aber nicht, stattdessen kam ich weiß nicht wen ich will.
Sie hat mich IMMER schlecht bei ihm geredet, er hat lange mit ihr öfter telefoniert, hatte mich auch gefragt ob es ok wäre, sich mit ihr zu treffen.
Ich dumme habe ihm gesagt, das er sich mit ihr treffen könnte, wenn noch jemand dabei wäre.
Auf jeden Fall wurde mir das irgendwann zu dumm alles und ich habe ihm gesagt, das ich nicht will das er in irgendeiner Weise noch mit ihr Kontakt haben soll und sie überall entfernen/blockieren solle, da sie sonst nicht lockerer gelassen hätte.
Nach wochenlanger Versuchung, ihm das näher zu bringen, hat er es endlich getan.
Dann musste ich aber schmerzhaft feststellen, das er sie nach paar Tagen überall wieder frei gemacht hatte und sogar stundenlang mit ihr telefoniert hat in der Nacht. und ich habe das nur durch Zufall rausbekommen.
Das ist die Vorgeschichte, weshalb mein Vertrauen wirklich sehr schlecht ist ihm gegenüber.
Auf jeden Fall gab es dann noch mehrere Fälle mit ihr bspw haben die beiden eine gemeinsame Freundin, und das Mädchen/Frau versucht immer über diese Freundin, an ihn heranzukommen. Die Freundin hatte versucht mit meinen Freund darüber zu reden. und wie immer ging er darauf ein, anstatt einfach diesem Thema keine Bedeutung oder Relevanz zu geben.
Natürlich wurde so geschrieben, das keine Beweise mehr da waren und ich ihm das glauben musste, was er mir erzählte.

Zudem, wo wir schon ein Jahr zusammen waren, kam wieder eine Situation wo er auf sie aufmerksam wurde und anstatt das zu ignorieren, schrieb er der gemeinsamen Freundin, das ihm das total überrascht hätte und er herzrasen dabei gehabt hätte.

Generell kann ich ihm sehr schwer was glauben, weil er mich für so viele kleine Dinge anlügt.

Zudem streiten wir uns auch sehr viel und ziehen uns gegenseitig runter.
ich weiß, das es keine gesunde Beziehung ist, aber ich kann mich irgendwie nicht von ihm trennen. ich habe das Gefühl das ich emotional abhängig von ihm bin.
Ich denke halt schon mehrere Monate daran, mich von ihm zu trennen, aber ich schaffe das nicht. weil er dann doch irgendwie wieder etwas bringt, was ich toll finde.
Er hat sich wirklich in gewissen Dingen sehr verändert für mich. aber dieses anlügen und ständige streiten macht alles kaputt.
Ich weine sehr oft und habe eine innerliche Unruhe.
Was auch total komisch ist, wenn er nicht da ist, hab ich schon das Bedürfnis ihn zusehen, aber sobald er da ist, würde ich am liebsten das er wieder geht. weil wir sowieso nur streiten und so schlechte Stimmung ist.
Zudem kann ich auch sehr selten mit ihm über meine Probleme reden.
Und wirkliche Gemeinsamkeiten und gleiche Meinungen haben wir auch nicht, weshalb es oft Streit gibt.

- Und ja, wir sind noch relativ jung und naiv. Wir beide sind 19 20 Jahre. also kommt bitte nicht mit Kinderbeziehung oder sonstiges.


Jetzt meine Frage/bitte an euch:

Bitte schreibt mir eure ehrliche Meinung, ob diese Beziehung noch etwas bringt und wenn nicht, wie man sich emotional unabhängig ihm gegenüber machen kann.
Ich habe Angst, das wenn ich mich trenne, es bereuen werde.

25.07.2020 13:18 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Xoxobfixix:
also kommt bitte nicht mit Kinderbeziehung oder sonstiges.


Das Alter sagt nichts aus, welcher Art von Beziehung geführt wird.

Ich würde es nicht Kinderbeziehung nennen, sondern eher unreif und unsicher von beiden Seiten.

Du mit Verlustängsten (Eifersucht und Kontrolle) und er ziemlich flatterig und nicht eindeutig zur Partnerschaft stehend.

Was bringt er denn so, das Du toll findest, um das Lügen und die Streitereien zu ertragen?

25.07.2020 14:26 • #2


A


Abhängig von einer Person

x 3


X
Was bringt er denn so, das Du toll findest, um das Lügen und die Streitereien zu ertragen?[/quote]

Wow... vielen Dank für diese Frage.
Ich hab jetzt etwas drüber nachgedacht und mir fällt keine Antwort ein...
ich glaube, das ist einfach nur meine Angst, die mir im Weg steht.

-Diese schmerzen, die man nach der Trennung hat
-die Angst, das doch zu bereuen wenn es aus ist
Und die Situation wenn ich vor ihm stehe, um ihm zu sagen, das ich das alles nicht mehr kann...

So und dieses alltägliche ist weg... die letzten zwei Jahre war ich so gut wie jeden Tag mit ihm.

25.07.2020 14:52 • #3


VictoriaSiempre
Zitat von Xoxobfixix:
ich habe ab September schon 2 Jahre etwas mit meinem Freund.

Die Beziehung fing schon beschissen an, indem er paar Stunden später nachdem er gefragt hatte, ob wir ein paar sein möchten, mir gesagt hat, dass er nicht weiß ob er ein beziehungsmensch ist (?)

Ich habe etwas mit... würde ich selber nur für unverbindliche Affären oder FreundschaftPlus nutzen. Sieht Dein Freund vielleicht ähnlich, denn er ist ja a) sofort zurück gerudert, was eine Beziehung betrifft und b) noch ganz schön anderweitig am rum...gucken oder was auch immer.

Zitat von Xoxobfixix:
- Und ja, wir sind noch relativ jung und naiv. Wir beide sind 19 20 Jahre. also kommt bitte nicht mit Kinderbeziehung oder sonstiges.

Immer nett, wenn gleich vorgegeben wird, was geschrieben werden darf und was nicht. Natürlich habt Ihr keine Kinder- aber eine Teeniebeziehung. Die darf unreif sein, das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Wann, wenn nicht jetzt, sollte man sich ausprobieren können? Allerdings frage ich mich, welche Beziehungsmodelle in Deinem Leben als Vorbild eine Rolle gespielt haben könnten.

Haben Deine Eltern sich gegenseitig so schlecht behandelt? Ist es in Deinem Freundeskreis normal, dass man als Paar nicht zueinander steht, sondern immer noch parallel rummacht? Wobei mir nicht ganz klar ist, ob Dein Freund auf die anderen Mädels eingeht oder nicht. Wenn es für ihn alles rein freundschaftlich ist, dann musst Du das entweder akzeptieren oder Deine Konsequenzen ziehen. Ich würde mir von niemanden den Umgang mit meinen Freunden verbieten lassen.

Zitat von Xoxobfixix:
Bitte schreibt mir eure ehrliche Meinung, ob diese Beziehung noch etwas bringt und wenn nicht, wie man sich emotional unabhängig ihm gegenüber machen kann.
Ich habe Angst, das wenn ich mich trenne, es bereuen werde.

Ob diese Beziehung noch was bringt? Wo sie doch (Dein Zitat) schon beschissen angefangen hat? Fast 2 Jahre fühlst Du Dich bereits nicht gut behandelt, was soll sich da denn wohl großartig ändern?

Klar ist eine Trennung nicht einfach und man hängt ja meist auch (oder grade) an Partnern, die nicht wirklich nah und erreichbar sind. Ob das gleich eine emotionale Abhängigkeit ist...?

Du solltest Dich und Dein Selbstbewusstsein stärken. Konzentrier Dich auf Ausbildung/Studium/Job, was immer. Unternimm viel mit Freundinnen, such Dir ein Hobby. Alles, was Dich fordert, unterhält, ablenkt ist besser als das ständige Kreiseln um Deinen Freund.

Wer weiß, vielleicht wirst Du auch wieder interessanter für Deinen Freund, wenn Du Dich von ihm unabhängig machst. Falls Du dann überhaupt noch Interesse hast

25.07.2020 14:54 • #4


X
VictoriaSiempre

Vielen Dank für deine harten, aber ehrliche Worte.

Das Mädchen, war nicht eine Freundin, sondern genau das Mädchen, was vor ihm mit ihm was hatte und immer wieder in unsere Beziehung funken wollte bzw es ab und an noch tut.

Ja, wir beide sind noch ziemlich unreif, vor allem weil ich seine erste Freundin und sein erstes Mal war.
Gerade weil ich bei ihm alles das erste mal bin, habe ich oft mit ihm versucht zu reden, aber jedes Mal wird es abgeblockt oder es heißt du suchst nur Stress/fängst nur Stress an!
Klar, ich bin auch nicht einfach !
Wir tuen uns sehr oft gegenseitig weh.

25.07.2020 15:02 • #5


E
Zitat von Xoxobfixix:
Was auch total komisch ist, wenn er nicht da ist, hab ich schon das Bedürfnis ihn zusehen, aber sobald er da ist, würde ich am liebsten das er wieder geht.

Das spricht dafür, dass Du gar nicht wirklich an ihm hängst, sondern an der Vorstellung wie es sein könnte, gäbe es die Streitereien, das Misstrauen und die anderen Dinge nicht.
Aber die gibt es und Du musst für Dich entscheiden, ob Du das so hinnehmen willst. Ich finde den Rat gut, erst mal auf Abstand zu gehen und zu schauen was passiert. Mache Dein Ding, lass ihn mal ein wenig laufen - mache vor allem keine Vorwürfe mehr. Wenn es dann langsam ausplätschert, ist das Drama aus der Trennung genommen und wenn er sich bemüht - auch gut. Jedenfalls darf es nicht so weiter gehen wie jetzt.

25.07.2020 15:07 • #6


Matroschka
Hallo,

Dass was Du beschreibst, habe ich jahrelang durch gemacht. Es wurde sich konstant hinweg in einige Zwischenmenschlichen Beziehungen von mir eingemischt. Ich hatte zb jahrelangen Kontakt zu einem Jugendflirt von mir , dann fing es an Katastrophal zu werden , auch sein Handy wurde mehrfach geklaut , mich riefen plötzlich irgendwelche Verlobten und Ehefrauen an ... wovon mein Jugendflirt nichts wusste . Am Ende des ewigen Dramas gab es einen Haufen Lügen und das Geständnis meiner jahrelangen Daueraffäre, dass er dieses bewusst manipuliert hat , aus Eifersucht, ich könnte meine Jugendflirt heiraten , Währendessen er selber mehrfach in festen Beziehungen war ....theoretisch gab es also keinen Grund sich da ein zu mischen , gewonnen hat davon keiner was .

Ich kann Dir nur dringend dazu raten das Ultimatum zu stellen , entweder er bekennt sich zu dir und einer festen Beziehung oder Du gehst . Den Kontakt zu Ihr und der gemeinsamen Freundin hat er selbstverständlich zu unterlassen.

Hier muss eine klare Entscheidung getroffen werden ! Dieses Heck Meck zieht sich über längeren Zeitraum hinweg und ganz ehrlich :

Man kann von aussen nur eine Beziehung so sehr manipulieren, solange es die Betroffenen zu lassen .

Sollte er keine klare Entscheidung treffen , dann triffst Du sie .

Hast Du Mal versucht mit der Dame Kontakt aufzunehmen und zu fragen , ob sie das Problem mit Dir hat oder mit Ihm - was hinter Ihren Attacken stecken ? ? Du solltest das unbedingt machen , es könnte sehr überraschend sein .

25.07.2020 15:25 • #7


Matroschka
Hallo,

Dass was Du beschreibst, habe ich jahrelang durch gemacht. Es wurde sich konstant hinweg in einige Zwischenmenschlichen Beziehungen von mir eingemischt. Ich hatte zb jahrelangen Kontakt zu einem Jugendflirt von mir , dann fing es an Katastrophal zu werden , auch sein Handy wurde mehrfach geklaut , mich riefen plötzlich irgendwelche Verlobten und Ehefrauen an ... wovon mein Jugendflirt nichts wusste . Am Ende des ewigen Dramas gab es einen Haufen Lügen und das Geständnis meiner jahrelangen Daueraffäre, dass er dieses bewusst manipuliert hat , aus Eifersucht, ich könnte meine Jugendflirt heiraten , Währendessen er selber mehrfach in festen Beziehungen war ....theoretisch gab es also keinen Grund sich da ein zu mischen , gewonnen hat davon keiner was .

Ich kann Dir nur dringend dazu raten das Ultimatum zu stellen , entweder er bekennt sich zu dir und einer festen Beziehung oder Du gehst . Den Kontakt zu Ihr und der gemeinsamen Freundin hat er selbstverständlich zu unterlassen.

Hier muss eine klare Entscheidung getroffen werden ! Dieses Heck Meck zieht sich über längeren Zeitraum hinweg und ganz ehrlich :

Man kann von aussen nur eine Beziehung so sehr manipulieren, solange es die Betroffenen zu lassen .

Sollte er keine klare Entscheidung treffen , dann triffst Du sie .

Hast Du Mal versucht mit der Dame Kontakt aufzunehmen und zu fragen , ob sie das Problem mit Dir hat oder mit Ihm - was hinter Ihren Attacken stecken ? ? Du solltest das unbedingt machen , es könnte sehr überraschend sein .

25.07.2020 15:26 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag