2

Abhängigkeit oder Liebe?

MelissaGirl
Hallo zusammen,

gestern hatte ich mit meiner Freundin ausgemacht, dass wir uns abends sehen, aber sagte das Treffen ab, weil ich das Gefühl habe abhängig zu sein, von ihr, von ihrer Zuneigung. Darum hielt ich es für besser, wenn ich sie nicht sehe. Ich meine, ich richte mich zu sehr nach ihr und dies macht mich unfrei, verliere mich selbst.
Als ich ihr also absagte schrieben wir viel, weil es ihr weh tat, dass wir uns nicht zusammen das WM Finale ansehen und mir tat es auch weh.
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich sie gerne getroffen und es tut mir sehr Leid, dass ich unser Treffen absagte. Habe das Gefühl, ich habe unnötigen Schmerz verursacht bei uns beiden und unserer Beziehung geschadet. Mache mir Vorwürfe, falsch entschieden zu haben, aber ich weiss nicht was gut gewesen wäre.
Fühle mich taub, wie betäubt seit ich heute wach bin. Ich mache mir selbst Vorwürfe für mein Handeln.
Kann nicht erkennen, was in mir vorgeht, wo das Problem ist, wo die Lösung, denke seit Stunden zwanghaft über die Situtation nach.
Ist es doch die Abhängigkeit von ihr die mich so Leiden lässt?

Alles Liebe

14.07.2014 10:46 • #1


F
sach mal, ist das da foto von deiner liebsten?
weiß sie, dass du es im internet veröffentlichst?

14.07.2014 11:09 • #2


A


Abhängigkeit oder Liebe?

x 3


A
Zitat von MelissaGirl:
sagte das Treffen ab, weil ich das Gefühl habe abhängig zu sein, von ihr, von ihrer Zuneigung.

Darum hielt ich es für besser, wenn ich sie nicht sehe. Ich meine, ich richte mich zu sehr nach ihr und dies macht mich unfrei, verliere mich selbst.
das treffen deshalb abzusagen war vielleicht nicht die lösung, die es braucht. die lösung ist, das, was du glaubst von ihr zu bekommen in dir selbst zu finden. dann brauchst du nicht abhängig von anderen fühlen weil du alles, was du brauchst in dir selbst spüren kannst.
es ist ja alles da, nur verschüttet, aus angst ?

es sieht so aus als hättest du angst dich auf tiefe einzulassen, eine art bindungsangst, auf gedeih und verderb dem anderen ausgeliefert und handlungsunfähig zu sein.

diese angst ist nur eine illusion, die vom ego kommt, welches haben und besitzen will und angst vor verlusten hat. deshalb kann es sich nicht wirklich verbinden oder es beisst sich fest weil es nichts loslassen kann.

diesen schmerz, den du jetzt fühlst, wolltest du eigentlich vermeiden, wie du siehst hat es nicht geklappt.

14.07.2014 14:50 • x 1 #3


MelissaGirl
Zitat von fragend:
sach mal, ist das da foto von deiner liebsten?
weiß sie, dass du es im internet veröffentlichst?

Mein Profilbild ist Kein Bild meiner Freundin Es ist eine Prominente Person.

@Alena-52, Du scheinst den Durchblick zu haben Habe nicht mit einer hilfreich kompetenten Antwort diesesgleichen gerechnet.

Zitat von Alena-52:
das treffen deshalb abzusagen war vielleicht nicht die lösung, die es braucht. die lösung ist, das, was du glaubst von ihr zu bekommen in dir selbst zu finden. dann brauchst du nicht abhängig von anderen fühlen weil du alles, was du brauchst in dir selbst spüren kannst.
es ist ja alles da, nur verschüttet, aus angst ?

Gut vorstellbar. Angst ist präsent in meinem Leben.

Zitat von Alena-52:
es sieht so aus als hättest du angst dich auf tiefe einzulassen, eine art bindungsangst, auf gedeih und verderb dem anderen ausgeliefert und handlungsunfähig zu sein.


Ja, ich habe vermutlich Bindungsängste und immer wieder verletze ich mich und meine Freundin und unsere Beziehung, obwohl ich es nicht möchte. Ebenso scheine ich sie auch kontrollieren zu wollen, was ich jedoch ebenfalls nicht bewusst mache, sondern es passiert einfach, von unbewussten Mustern gelenkt wie ich annehme.
Habe Angst mich selbst zu verlieren und mich voll nach ihr zu richten, was jedoch derzeit der Fall ist. Damit bin ich in gewisser Weise handlungsunfähig zumindest gefangen oder wie meinst du das?

Zitat von Alena-52:
diese angst ist nur eine illusion, die vom ego kommt, welches haben und besitzen will und angst vor verlusten hat. deshalb kann es sich nicht wirklich verbinden oder es beisst sich fest weil es nichts loslassen kann.

Sehr schön beschrieben wie ich finde. Wie paradox das Ego doch ist Und wie lässt sich diese Angst beherrschen?

Zitat von Alena-52:
diesen schmerz, den du jetzt fühlst, wolltest du eigentlich vermeiden, wie du siehst hat es nicht geklappt.

Ich wollte Abhängigkeit vermeiden, was ebenso nicht funktioniert hat, aber Schmerzvermeidung war nicht meine bewusste Absicht. In wie fern wollte ich Schmerz vermeiden? Ich wollte Distanz zu ihr, weil ich nicht von ihr abhängig sein möchte oder weil ich Bindungsängste habe oder weil ich Angst habe mich zu verlieren oder weil ich Schmerz vermeiden wollte? Ich steige nicht ganz durch. Erkläre es nocheinmal in anderen Worten bitte. Wie hängt Bindungsangst mit Abhängigkeit zusammen?

Alles Liebe

14.07.2014 17:28 • #4


A
Zitat von MelissaGirl:
Ja, ich habe vermutlich Bindungsängste und immer wieder verletze ich mich und meine Freundin und unsere Beziehung, obwohl ich es nicht möchte.
Ebenso scheine ich sie auch kontrollieren zu wollen, ... von unbewussten Mustern gelenkt wie ich annehme.
Habe Angst mich selbst zu verlieren und mich voll nach ihr zu richten, was jedoch derzeit der Fall ist.
Damit bin ich in gewisser Weise handlungsunfähig zumindest gefangen oder wie meinst du das?
hallo MG

wer andere kontrollieren will hat selbst die angst die kontrolle über sich zu verlieren.

dann hast du also angst vor dem was schon da ist weil du es- das gefühl von abhängigkeit- selbst erschaffen hast.
ja, gefangener deiner angst, du handelst entsprechend danach, damit deine angst -dein ego- recht bekommt. damit gibst du dir immer wieder selbst bestätigung, das es so ist und du vergisst dich selbst, deine entscheidungsfreiheit dabei.
übersiehst dabei deinen eigenen wert, deine selbstachtung, dein selbstbewusstsein und verweigerst dir anerkennung - das ist es was wirklich schmerzt.
weil du dich unter deinem wert verschenkst
Zitat:
Und wie lässt sich diese Angst beherrschen?
wenn du etwas beherrschen willst, wird es dich beherrschen weil du diesem zuviel beachtung schenkst und damit die energie noch stärker machst.
annehmen ! weil die angst da ist, sie dir als freund machen, denn diese angst will dir etwas wichtiges sagen, das etwas in deinem leben nicht in ordnung ist. alte glaubenssätze in dir lösen unangenehme gefühle automatisch aus.
welche einschätzung hast du von dir selbst ?
das du völlig ok so bist, wie du bist, du liebens- und begehrenswert bist ?
oder urteilst du über etwas in oder an dir ?
Zitat:
Ich wollte Abhängigkeit vermeiden, was ebenso nicht funktioniert hat, aber Schmerzvermeidung war nicht meine bewusste Absicht.
In wie fern wollte ich Schmerz vermeiden?
Ich wollte Distanz zu ihr, weil ich nicht von ihr abhängig sein möchte oder weil ich Bindungsängste habe oder weil ich Angst habe mich zu verlieren oder weil ich Schmerz vermeiden wollte? Ich steige nicht ganz durch. Erkläre es nocheinmal in anderen Worten bitte.
ich meine den schmerz, den nähe in dir auslösen kann.
davor flüchtest du - aber wie du selbst spürst sehnst du dich ja nach nähe und fühlst dich in der distanz unglücklich - deine partnerin auch - ihr beide leidet darunter. dabei hättet ihr zusammen eine schöne zeit haben können.
liebesnähe löst in dir angst vor abhängig aus.
aber das ist nicht mehr die realität.
du schaffst ja nur distanz um dich vor etwas zu schützen, nicht weil distanz dir glück verschafft, du leidest ja darunter, das ist der unterschied.
möglicherweise steht dahinter ein gefühl des verlassenwerdens oder -seins oder das einer unerfüllten sehnsucht, die angst hinterlassen hat ?
schaue dir deine mutterbeziehung an - fühltest du dich ihr gegenüber ausgeliefert - hat sie deine wünsche und sehnsüchte erfüllen können - ohne erwartungen an dich ? hat deine mutter dich kontrolliert ?
war sie immer für dich da ? oder wurdest du öfter abgewiesen oder alleingelassen. das könnte sich prägend ausgewirkt und spuren in dir hinterlassen haben.
das hinschauen könnte dir helfen die ursache deiner bindungsangst und die angst vor kontrollverlust herauszufinden.

14.07.2014 18:33 • x 1 #5


MelissaGirl
Zitat von Alena-52:
dabei hättet ihr zusammen eine schöne zeit haben können.


Es versetzt mir immer noch einen Schlag, wenn ich daran denke. Seit 24 Jahren hat Deutschland wieder eine WM gewonnen und ich habe es verhindert diesen seltenen Moment mit meiner Freundin zu genießen. Ich bin ein totaler Versager. Oh mein Gott, ich hasse mich, ich habe Leid verdient. Oh mein Gott, ich bin in einem Strudel der mich immer tiefer zieht. Gott stehe mir bei. Ich habe Mitgefühl mit diesem leidenden jungen Mann, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt und dem Gefahr droht, abermals in der Dunkelheit verloren zu gehen. Möge dieser Jüngling in´s Licht geführt werden. Amen.

22.07.2014 13:58 • #6


I
MelissaGirl, aber ganz klar im Kopf bist du nicht. Schon wie du du dich von aussen betrachtest und auf dich heab schaust, ist seltsam.

Sein ja fast so sein, wei bei einer multiplen Persönlichkeit. Komm mal wieder zu dir. Dann beukottierst du auch nicht unnötig, schöne gemeinsame Momente mit deiner Freundin, sondern klärst die Dinge zur richtigen Zeit und ziehst sie nicht noch mit hinein, in deine Unsicherheit, die aus deiner Verlustangst resultiert.

Oder hast du zu lange in Internet, im Psychologieforum, gelesen und beziehst nun alle möglichen Symptome auf dich? Oder willst du deine Freundin leiden lassen und dich wichtig machen, indem du ihr deine Anwesenheit entziehst, um mal zu schauen, wie dann reagiert?

Irgendwie hört sich das bei dir aufgesetzt an.
Allein schon dein Nick-Name und das Bild dazu. Bist du tranzs.uell, das würde einiges erklären. Oder steckt ein anderes, gegenteiliges Geschlecht in dem falschen Körper, bei dir?

22.07.2014 14:24 • #7


F
ja, amen!

22.07.2014 14:36 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag