Johannes1
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 2
Mein Thema gibt es tausendfach und dennoch interessiert mich eure Meinung und eventuell Erfahrungen.
Vor zwei Jahren musste ich einen schmerzlichen Trauerfall verkraften und lernte über eine Trauerbegleitung im Netz eine Frau kennen, der es ähnlich erging. Wir schrieben uns gelegentlich und im Laufe der Zeit wurde der Austausch persönlicher und vertrauter. Schließlich telefonierten wir auch und verliebten uns ineinander. Uns beide verband von Beginn an die fehlende Unterstützung seitens unserer Ehepartner in der Phase der größten Trauer. Und damit ist die typische Konstellation benannt: wir sind beide verheiratet, beide ca 20 Jahre, beide nicht sehr glücklich. Seit vier Monaten treffen wir uns alle drei Wochen heimlich und genießen die gemeinsame Zeit in vollen Zügen. Noch ist unsere Affäre zu frisch, als dass wir beide ernsthaft eine Trennung von unseren Ehen in Erwägung ziehen können.
Soweit die Situation.
Jetzt zu meinem persönlichen Problem: leider hat mich diese Affäre von einer Depression in der Trauer nun in ein weiteres schwermütiges Stimmungstief geführt. Diese Affäre bindet meine ganze Aufmerksamkeit, weil sie mich emotional abhängig macht. Ich hänge unglaublich an der Affäre, weil diese Frau mir so vieles schenkt, was ich in meiner Ehe schon länger vermisse: Fürsorge und Zuwendung. Und je nachdem, wie oft und in welcher Form wir Kontakt haben, geht es mir einigermaßen gut oder richtig schlecht. Meist schreiben wir uns und wenn die Anzahl der Nachrichten ihrerseits nachlässt, dann werde ich sofort traurig und trübsinnig. Aufgrund ihrer Ehe kann sie nur selten telefonieren und ungestört schreiben, so dass ich meist derjenige bin, der auf Kontakte warten muss. Dies belastet mich sehr und es ärgert mich, dass ich mich in meiner Stimmung so abhängig davon machen lasse.
Ich suche unentwegt nach Strategien, damit gelassener umzugehen, aber es gelingt mir nicht.
Bitte keine Ratschläge, dass ich selbst Schuld bin, dass ich es beenden könnte, dass es sowieso nicht ok ist. Ja, ja und ja.
Noch, so ehrlich bin ich, gibt mir diese Affäre so viel, als dass ich bereit wäre sie aufzugeben.
Gibt es Meinungen, Erfahrungen und eventuell Tipps, wie ich mich emotional weniger abhängig machen kann?
Danke für's Lesen