6

Abhängigkeit trotz vieler Verletzungen in Beziehung

A
Hallo ihr Lieben,
oft lese ich mir Foren durch, heute möchte ich einmal meine Gefühle los werden.
Ich bin 26 Jahre alt, meine erste Beziehung dauerte 5 Jahre an, meine zweite 3 1/2 Jahre.
Ich war nach der 3 1/2 Jährigen Beziehung, 1 Jahr single und habe es auch genossen, einfach einmal alleine und frei zu sein.
Dann traf ich Ihn. Ich nenne ihn mal Mr. M., er ist 29 Jahre alt. Ich hatte eine Stammbar bei mir um die Ecke, war schon knapp 10 Monate mind. 2x im Monat da, hatte ihn vorher nur nie gesehen, nur ein Kumpel erzählte immer mal von dem Barkeeper, der bei den Frauen gut ankommt, aber nie eine an sich ran lässt. Und auch wenn es sich schnulzig anhört, nach der ersten Begegnung ist Mr. M. mir schon nicht aus dem Kopf gegangen. Wir hatten gleich intensiven Blickkontakt.
Es sind 4 Wochen nach der ersten Begegnung vergangen und wir waren eines Abends sehr am flirten und kamen uns auch schnell näher. Dann verbrachten wir sofort viel Zeit miteinander. Wir wohnen in der selben Stadt und genossen die Zweisamkeit in vollen Zügen. Nach schon etwas über 1 Woche fragte er mich ob wir es miteinander versuchen wollen. Ging sehr schnell, aber ich hatte mich auch schnell über beide Ohren verliebt. Es sind wieder ein paar Wochen vergangen und schon fing der Stress an, dass er auf einen Darsteller im Fernsehen eifersüchtig war, abgehauen ist und mit der Tür geknallt hat. Ich war erschrocken, aber dachte mir ok ich bin auch ein eifersüchtiger Mensch, wir werden darüber reden müssen und finden einen Weg/Lösung. Am darauffolgenden Tag entschuldigte er sich bei mir und erklärte mir, dass er sehr unzufrieden ist aktuell. Aus Gründen, die wirklich schlimm sind, wurde er unberechtigt entlassen und die Bar war für ihn nur eine Notfalllösung. Er möchte gerne wieder in seinen Job Fuß fassen, aber durch die Umstände ist er sehr belastet und hat Existenzängste entwickelt. Dies zieht sich mittlerweile 1 1/2 Jahre hin. Von da an, hatte ich wegen der Vorgeschichte, immer Verständnis, wenn er mal unzufrieden oder traurig war. Ich selbst wusste manchmal, aber auch nicht wie ich mit verhalten sollte. Ging es ihm schlecht und wir fingen an darüber zu reden, sagte er irgendwann ich will jetzt nicht mehr darüber sprechen, ich wurde dann irgendwann vorsichtig, mit dem was ich sagte, dann hieß es aber wieder du bist nicht genug für mich da und interessierst dich nur für dich!. Irgendwann behauptete er dann, dass ich seine volle Aufmerksamkeit brauche und hat beschlossen mir diese nicht mehr zu geben, weil ich das verlange. Ich fragte mich wie er darauf gekommen ist?! Dadurch, dass er wenn wir gestritten haben, mich blockierte oder sich 2 Tage nicht mehr bei mir gemeldet hat, habe ich mich irgendwann in der Beziehung unsicher gefühlt und auch klein gemacht. Er sagte zu mir ich sei, sozialbehindert, dumm usw!, wenn er mit irgendwelchen Vorwürfen aus dem nix kam. Es war wirklich alles gut und auf einmal war ich der schlechte Mensch. Ich habe das immer auf seine Vorgeschichte geschoben, weil er unzufrieden mit sich ist. Ich verstehe es, aber ich kann doch nix dafür was ihm passiert ist! Dann war es so, dass er sich auf meinem Geburtstag einmal betrunken schlecht benommen hat und ich habe ihm auch das verziehen, weil er halt betrunken war und jeder kennt das ja mal, dass man über seine Grenzen evtl. schießt. Nun war vor 2 Wochen ein Geburtstag aus seinem Freundeskreis, seine Ex-Freundin war da, mit der er sich gut versteht, ich wusste allerdings nicht das sie kommt und war daher etwas angespannt (wie bereits erwähnt habe ich da auch ein kleines Problem, dass ich eifersüchtig bin), ich war an dem Abend, dann schlecht drauf und man hat es mir auch angemerkt, weil ich nicht lächeln konnte. Es gab dann wieder einen großen Streit und wir sahen uns eine Nacht nicht. Dann sagte ich ihm, dass ich das Gefühl habe ich klammere zu viel und muss mich etwas von ihm lösen, weil ich merkte wie abhängig ich mich emotional von ihm gemacht habe. Und habe ihm vorgeschlagen, dass er doch bitte mit seinen Freunden auch mal was alleine macht, weil er mir mal sagte er richtet seinen ganzen Tagesablauf nach mir. Das hat Mr.M. aber von sich aus gemacht, nie habe ich so etwas geäußert. Dann war er mit zwei Kumpels verabredet und wollte mich dann wieder unbedingt mitnehmen. Ich sagte ihm, dass er bitte alleine gehen soll damit er auch mal wieder Zeit mit seinen Freunden hat, wir sehen uns ja danach. Er wollte mich denen aber unbedingt vorstellen. Also sind wir hin und zufällig kannte ich den einen noch aus meiner damaligen Schulzeit und habe mich natürlich gefreut und wir haben uns alle super gut verstanden und unterhalten. Kaum waren wir draußen, war er stink sauer auf mich. Das ich mich ja hätte zurückhalten sollen, im Mittelpunkt stehen wollte und mich ja nur mit seinem einen Freund unterhielt. Ich bin geplatzt! Monatelang hatte sich bei mir etwas aufgestaut, weil er wieder anfing du bist selbstgerecht und asozial. Ich wusste, dass fast alle seine Ex-Beziehungen mit einem lauten Knall endeten und sagte ihm ich verstehe deine Ex-Freundinnen, wenn du dich immer so verhalten hast und einen klein machst. Er hat mich rausgeschmissen, mir beleidigende Worte bei Whatsapp geschrieben und mich blockiert. Es war die Hölle für mich, ich fühlte mich erniedrigt und alles wurde so offen und ungeklärt stehen gelassen. Da bin ich einmal aus meiner Haut gefahren und habe meine Wut zum Ausdruck gebracht und dann wird man verlassen. Wir schrieben denn noch einmal über Mail und er entblockte mich auch wieder bei Whatsapp (übrigens ist das für mich Kinderkram jemandem zu blockieren). Er fragte mich warum ich das mit den Ex-Freundinnen gesagt habe und warum ich mich klein gemacht gefühlt habe in der Beziehung. Ich erklärte ihm, was er immer zu mir sagte und ich mich dann irgendwann fragte ob er das immer so macht. Indirekt antwortete er mir darauf, dass ich ein schlechter Mensch bin, er mir aber nun endlich alles Gute wünscht. Er war, wenn er nicht diese Macken hatte, ein äußerst lustiger, zärtlicher, emotionaler und sensibler Mensch.
Ich halte immer noch an die schönen Momenten fest, ich denke auch das es normal nach einer Trennung ist, dass diese erst einmal schmerzt. Das schlimme war, dass ich ihm irgendwann die Dinge glaubte und selbst an mir gezweifelt habe und ich tue es immer noch ein wenig.

War von euch jemand schon ein mal in dieser Situation, dass der Partner Existenzängste hatte und alles an einem raus gelassen hat?
Würdet ihr sagen, es liegt an seiner Vorgeschichte und er benötigt dringend Hilfe oder ist er villt einfach von Grund auf so?
Ich analysiere ihn viel zu viel, dass ist mir durchaus bewusst. Aber ich versuche immer noch Verständnis aufzubringen, warum er sich so verhält. So wechselhaft.
Sobald es Streit gegeben hat, war er so wütend,impulsiv, nicht kritikfähig und hat verletzende Dinge gesagt um mich zu kränken, seine eigenen Worte. Aber nun ist er sauer, weil ich ihn mit dem Satz seiner Ex-Freundinnen verletzt habe und sagt ich bin ein schlechter Mensch. Jetzt bin ich am Ende angekommen. Mir hat das Schreiben schon einmal sehr gut getan, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich mich ablenken kann und das ich nicht mehr die ganze Schuld auf mich nehme. Denn das habe ich leider immer gemacht! Ich danke euch
P.S. die Beziehung dauerte etwas über 6 Monate an.

07.05.2019 13:22 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Anna_93:
Aber ich versuche immer noch Verständnis aufzubringen, warum er sich so verhält


Jemand, der Dich so derbe beschimpft und erniedrigt, bekommt noch Dein Verständnis?

Sei froh, dass es nur 6 Monate insgesamt waren, viele Frauen (und Männer) machen das jahrelang mit.

Freue Dich auf den kommenden Sommer, mache Pläne dafür, räume Deine Wohnung um, überlege Dir ob Du beruflich Dich verändern willst - all so Sachen, die für Dich und nicht für andere wichtig sind lenken ab.

07.05.2019 13:51 • x 1 #2


A


Abhängigkeit trotz vieler Verletzungen in Beziehung

x 3


W
Zitat von Anna_93:
Würdet ihr sagen, es liegt an seiner Vorgeschichte und er benötigt dringend Hilfe oder ist er villt einfach von Grund auf so?

Ich würde sagen, das ist völlig egal, woran das liegt.
Er istt ohne Ende respektlos Dir gegenüber und verhält sich wie der letzte A*sch

Zitat von Anna_93:
Aber nun ist er sauer, weil ich ihn mit dem Satz seiner Ex-Freundinnen verletzt habe und sagt ich bin ein schlechter Mensch.

Warum bist Du nicht sauer auf ihn? Obwohl er Dich wie einen Fußabtreter behandelt?

Zitat von Anna_93:
dann hieß es aber wieder du bist nicht genug für mich da und interessierst dich nur für dich!.

Und genau an dem Punkt hättest Du gehen sollen. Wie würdest Du denn reagieren, wenn jemand so mit Deiner Besten Freundin reden würde?

Zitat von Anna_93:
das ich nicht mehr die ganze Schuld auf mich nehme. Denn das habe ich leider immer gemacht!

Woran sollst Du denn bitte schuld sein?

Mach Dich bitte nicht so klein!

07.05.2019 14:39 • x 2 #3


W
Zitat von Anna_93:
der bei den Frauen gut ankommt, aber nie eine an sich ran lässt.


Wie aufregend hm Erste Red Flag.

Zitat von Anna_93:
Es sind wieder ein paar Wochen vergangen und schon fing der Stress an, dass er auf einen Darsteller im Fernsehen eifersüchtig war, abgehauen ist und mit der Tür geknallt hat. Ich war erschrocken, aber dachte mir ok


Paar Wochen ... Kennenlernphase. Was Du da kennenlernst ist nicht gerade toll. Konquenz? Keine! Zweite Red Flag und Du tust nichts.

Zitat von Anna_93:
Ging es ihm schlecht und wir fingen an darüber zu reden, sagte er irgendwann ich will jetzt nicht mehr darüber sprechen, ich wurde dann irgendwann vorsichtig, mit dem was ich sagte, dann hieß es aber wieder du bist nicht genug für mich da und interessierst dich nur für dich!.


Allerspätestens hier wäre ich weg. Ich diskutierte doch nicht mit jemand der mal so und mal so redet. Bringt nichts.

Zitat von Anna_93:
wenn wir gestritten haben, mich blockierte oder sich 2 Tage nicht mehr bei mir gemeldet hat,


No go und vierte, fünfte, sechste Fahne ... keine Ahnung WARNLEUCHTE dunkelrot

Zitat von Anna_93:
Er sagte zu mir ich sei, sozialbehindert, dumm usw!,


Ohne Worte

Zitat von Anna_93:
Würdet ihr sagen, es liegt an seiner Vorgeschichte und er benötigt dringend Hilfe oder ist er villt einfach von Grund auf so?


Warum beschäftigst Du Dich mit ihm und nicht mit Dir? Warum lässt Du Dir das gefallen? Warum kannst Du nicht auf Dich aufpassen und Deine Grenzen wahren? Das sind Fragen die sich mir aufdrängen. Ihm kannst nicht in Kopf gucken und vor allem ist das nicht Deine Aufgabe.

07.05.2019 14:47 • x 3 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag