Abhängigkeit von nen Chatpartner

J
Hallo zusammen,

bin John und habe derzeit ein Riesenproblem. Seit langem verheiratet und wir haben 2 Söhne. Ich habe ne sicheren Job, wir haben ein Haus und die Kids sind okay. Ich hab mich mal aus mh ja Neugier in einen Chatforum
angemeldet. Dort belanglos herumgeschrieben, bis ich jemanden kennengelernt habe. Am Anfang schrieben wir
gelegentlich und ehrlich. Jeder wusste von den Verhältnissen des andern.Soweit so gut. Nach einiger Zeit wurde
es aber intensiver, wir haben schon ein paarmal telefoniert. Ihr werdet mir dies jetzt nicht abnehmen, aber mit meiner Familie wurde es sogar besser. Ich denke, wir führen hier ein Leben wie fast 90 Prozent, der Kick ist zwar
weg, aber wir sind füreinander da..

Irgendwann vor 1 Monat bremste mich aber meine Chatpartnerin jäh ab. Und auf einmal bekam ich voll die Panik.
Klingt doof für euch, ist aber so. Sie meinte, sie fühle sich eingeengt und unter Druck gesetzt. Der Kontakt stand auf der Kippe. ihr müsst euch vorstellen, an einen Supersonntag, wo jeder unterwegs ist, vergrab ich mich daheim, und - krieg voll die Panik. ICh schrieb und schrieb und na ja, meine Frau schaute mich schon oft merkeigen an. Ich muss dazu sagen, bin ein Suchttyp ! hab vor 14 JAhren eine dreijährige Heroinsucht behandelt
und bin clean. Das komische ist, dass mir der SToff nix mehr bedeutet ! meine andern Kumpels wurden vielerweise
rückfällig. Mein damaliger Therapeut half mir total viel.

Und nu hab ich Angst, dass ich da wieder in was reinkomme . mh ich kann meiner Chatpartnerin keinen Vorwurf machen, sie ist fair. ich kann ja niemanden zwingen und sie ist ebenfalls verheiratet. Wir wollen uns in 2 Monaten treffen. Einfach so.

Mein medium ist mein Handy, wenns simst, bin ich gut drauf ! klar ist Sucht gell !.. mh ich bin euch gegenüber ehrlich, mein Traum wäre derzeit, mit ihr weiter zu schreiben, ohne aber abhängig zu werden. Ich habe reale
Freunde und vernachlässige die auch nicht ! Aber auf Dauer kostet mir des zuviel Kraft. Würde mich sehr über Ratschläge hier freuen..

John

PS : wenn was von ihr kommt, dann hab ich nen Kick- is ne Dreckssituation und auch net fair gegenüber meiner Lebensgefärtin

24.04.2014 18:54 • #1


G
hey john

schön, dass du hier bist.

merkst du was?
du hast sicher deine entgiftung und deine nachsorge durch und hast sicher über suchtverlagerung und suchtdruck geredet.

das was du beschreibst, klingt schon sehr nach suchtverlagerun.
sicher ist das in maßen gesünder als sich schore zu spritzen, aber es birgt eben auch die gefahr, dass du schnell aus dem gleichgewicht gerätst, wenn irgendwas in deinen suchtalternativen (chat) mal falschläuft.

du hast es eigentlich auch selbst erkannt.

bist du noch in einer nachsorge?
wenn nicht, hast du die möglichkeit nochmal eine theraphie zu bekommen, die sich auch mit sichtstrukturen auskennt?
ich glaube, es ist wichtig für einen stabilen alltag für dich, dass du lernst ohne suchtverlagerungen zu leben.
und dafür musst du diese zwanghafte beschäftigung mit dingen, die dir innere befriedigung verschafft, unter kontrolle kriegen.
ich finde das sehr wichtig.
für dich, für deine ehe und vor allem auch für deine kinder

du hast sehr viel erreicht, und da kannst du wirklich stolz drauf sein
so viele jahre clean....respekt!

nun hast du gesehen, wie zerbrechlich das ist, was du dir so mühsam aufgebaut hast, und nun solltest du das richtige tun und schnellstmöglich an diesen strukturen arrbeiten, damit du dir dein leben erhalten kannst, wie es ist

ich würde mich freuen, hier bald von dir zu lesen, dass du in einer theraphie bist, oder dir hilfe gesucht hast

alles gute

24.04.2014 19:03 • #2


A


Abhängigkeit von nen Chatpartner

x 3


C
Ich kann sich so gut verstehen.
Es ist wirklich wie eine Dro.. Genau dein Inneres Verlangen und deine Fixirung hatte ich auch. Es ist noch nicht ganz weg, wird aber besser.
Mein Chatpartner hatte das erkannt und ich habe ihn daraufhin übelste beleidigt, dadurch haben wir den Kontakt fast abgebrochen, was mir sehr schwer viel, weil ich tatsächlich geglaubt habe, dass ich ihn liebe.
Nun gehts bergauf mit mir und ich habe nicht mehr diesen Stich im Herzen, wenn ich von ihm lese, obwohl ich ihn noch mag, sehe ich ihn mittlerweile distanzierter. Das ist sicher sehr gut für mich, obwohl ich noch nicht ganz clean bin. Aber viel stabiler.
Ja, es ist Suchtähnlich dieser Zustand.
Ich habe auch nur immer hinterm Computer gesessen und auf Nachrichten gewartet. Unglaublich, was mit einem passieren kann.
Wie hat dein Therapeut dich damals so stabil bekommen?
Am besten denke ab und zu daran oder berichte mal darüber. Das kann dir helfen und mir und anderen auch.
Das ist nicht lustig in so eine Situation zu geraten. Viel wird dir deine Familie helfen und dein Bewusstsein, dass du da etwas sehr Wertvolles hast.

24.04.2014 21:46 • #3


A
Zitat von John Silver:
ICh schrieb und schrieb und na ja, meine Frau schaute mich schon oft merkeigen an.

Wir wollen uns in 2 Monaten treffen. Einfach so.

Mein medium ist mein Handy, wenns simst, bin ich gut drauf !
hey john

ich habe wie du den eindruck, du hast deine sucht nur verlagert und kompensierst etwas damit um druck abzubauen.

deine familie ist dir wichtig und sie ist auch verheiratet, wer mit dem feuer spielt kann sich schnell verbrennen und fragt sich später wie er da nur hereingeraten konnte.

du kannst jetzt noch rechtzeitig die notbremse ziehen und dir überlegen was dir wirklich fehlt, damit du deine süchte nicht mehr brauchst.

was ist in deiner beziehung zu dir selbst und in der zu deiner frau/familie so lahm, dass du den kick woanders suchen musst ?
hieran kannst du etwas ändern. sprich mit deiner frau darüber und sucht gemeinsam nach lösungen.

alles gute!

25.04.2014 12:01 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag