137

Abnehmtagebuch und Abnehmunterstützung

Scheol
Zitat von Florentine:
Oh, ich sehe grade, dass es nur 3km von hier CrossFit gibt, die auch Kurse an meinen kinderfreien Abenden haben...allerdings sieht das alles sehr martialisch und professionell aus, weiß nicht, ob ich mich da hintraue so als schlapper Mops. Gut gefällt mir aber, dass die auch Mobility-Kurse anbieten mit ...

Würd hier mit Mobilität anfangen und Fazientraining. Aber auch mit dem Trainer genau besprechen wo deine Probleme sind ob er da Erfahrung hat.

11.10.2023 18:33 • x 1 #136


F
Ich werde berichten
Aber dies Wochenende gibt's noch Fish'n'Chips und Ale in London.

11.10.2023 18:48 • #137


A


Abnehmtagebuch und Abnehmunterstützung

x 3


Gurkensalat
Zitat von Florentine:
Sind 6kg bis Januar realistisch? Bedenkt man noch die Feiertage... Oder ist das zu viel?

Man soll ca. ein 1kg pro Woche schaffen können, aber empfehlenswert ist das wohl nicht. Das Problem ist der Verlust der Muskeln dabei, die dazu führen, dass man längerfristig noch stärkeres Gewicht bekommt. Man muss also unbedingt etwas an seinen Gewohnheiten tun und gucken, wo man überflüssig Kalorien zu sich nimmt.


Zitat von Scheol:
würde 200 Kalorien ins Defizit gehen vom Tagesumsatz.

Das wird nicht reichen bis Januar. Das sind noch 10 Wochen. Macht 14.000kcal, was 2kg Fett entspricht. Bis ca. 600kcal Defizit soll man gehen können. Damit würde man 6kg gerade schaffen.

Also ich würde nicht 6kg bis Januar anpeilen. Leg mal noch 1-2 Monate drauf und tu nebenbei etwas für die Muskeln. Damit verliert man zwar weniger Gewicht, allerdings formen Muskeln den Körper auch und man wirkt weniger dick. Und längerfristig verbrennst Du mehr Kalorien, kannst also künftig beim Essen dann etwas schlampiger sein



Zitat von Florentine:
Den kenne ich nicht. Habe das mal online eingetragen alles, aber das Ergebnis erschien mir zu hoch. Ich glaube nicht, dass ich tatsächlich 1900kcal brauch am Tag.

Der Grundumsatz variiert. Gibt da auch verschiedene Varianten für Menschen mit wenig Bewegung und welche mit viel. Wobei der Grundumsatz eigentlich bei völliger Ruhe wäre, wenn man vom eigentlichen Begriff ausgeht. 1900kcal ist eigentlich recht normal, solange Du Dich tagsüber noch ein wenig bewegst. Prüf allerdings mal mehrere Quellen und versuche abzuschätzen, was Du brauchst. Informationen sind sehr wichtig, wenn man gezielt abnehmen möchte. Dann funktioniert das auch.

Es gibt hier eine Seite mit vielen gelisteten Lebensmitteln und deren Kaloriengehalt: https://www.bmi-rechner.net/kalorientabelle.htm


Eine kleine Liste mit gängigen Lebensmitteln habe ich auch mal angefangen. 20%igen Quark esse ich gar nicht mehr. Das sind 100kcal extra.


Brot - 1 Scheibe 35g
84 kcal

Käse (Gouda) Scheibe 35g
132 kcal

Haferflocken 250g
848 kcal
200g 678 kcal
175g 593 kcal
150g 508 kcal

1 Apfel 166g
86 kcal

Milch 1,5% 333ml
153 kcal

Quark 20% 250g
270 kcal

Quark 0,5% 250g
180 kcal

1 Ei Gewicht ca. 55g?
83 kcal



Zitat von Florentine:
Das könnte ich auch brauchen das ständige Gehocke am Schreibtisch.

Dann sind 1900 kcal wohl das, was Du am Tag gerade so erreichst.


Zitat von Florentine:
allerdings sieht das alles sehr martialisch und professionell aus, weiß nicht, ob ich mich da hintraue so als schlapper Mops.

Das geht vermutlich einigen dort so. Zur Not machst Du zu Hause ein wenig und gehst später dorthin. Ich hab nach nicht mal zwei Monaten schon deutlich gesehen, dass die Bauchmuskeln wachsen. Wenn der Bauch vorher nicht so groß wäre, würde man wohl schon das Sixpack sehen. Deswegen müssen bei mir auch noch 5-6kg runter. Aber das finde ich bisher schwerer als den Muskelaufbau. Bisher habe ich ca. 2kg geschafft, trotz zusätzlicher Muskeln.

11.10.2023 19:00 • x 3 #138


F
Zitat von Gurkensalat:
etwas an seinen Gewohnheiten tun und gucken, wo man überflüssig Kalorien zu sich nimmt

Ja, wie gesagt: ich habe da bei mir stark die Pizza/Pommesabende im Verdacht...und den Umstand, dass bei uns im Lehrerzimmer einfach permanent irgendwelcher Süßkram rumsteht und ich dann eben doch beim Rausgehen nochmal ein Bonbon mitnehmen, ein Stück Schokolade usw..und ich gehe am Tag da oft rein und raus
Nehme mir auch selten was Vernünftiges zum Essen mit zur Arbeit (Rohkostbox oder sowas), da wird der Griff dahin noch verlockender.
Hier Zuhause ist es dann wohl auch das Snacken zwischendurch. Hier mal ein Eis mit den Kindern, da ne Handvoll Nüsse oder Oliven usw.

Ich schau mal, was sich tut, wenn ich mir das verkneife - bzw. das Stück Kuchen mit den Kindern eben ausschließlich aufs Wochenende verlege und Nudeln und Weißmehl vernünftig reduziere.
Wenn die Kinder nicht da sind, könnte ich gut mal ein schönes Stück Fisch essen, das mögen die eh nicht. Muss mich dann nur motivieren auch zu kochen und das so zu zelebrieren.

Zitat von Gurkensalat:
Es gibt hier eine Seite mit vielen gelisteten Lebensmitteln und deren Kaloriengehalt

Ja, dafür hab ich mir jetzt eine App installiert. Mit der kann man auch Barcodes scannen. Die wirkt auf mich ganz brauchbar.

Zitat von Gurkensalat:
Bisher habe ich ca. 2kg geschafft, trotz zusätzlicher Muskeln

Das ist toll!

11.10.2023 19:42 • #139


R
Ich habe wieder mit Crosstrainer begonnen, ganz moderat, ich merke, dass ich doch noch schnell aus der Puste bin.
Aber immerhin -1.5 sagt die Waage.

@Florentine
Cool, schreib mal, wie dir das Training dort gefällt wenn du da warst.
Du bist ja motiviert, ich hoffe du hälst durch. wir haben ja ein ganz ähnliches Ziel und ein ähnliches Gewicht, da bin ich sehr gespannt, wie es bei uns weiter laufen wird.
Erstmal schönen Urlaub und einen guten Start dann am Montag ohne Tränen.

11.10.2023 20:01 • x 1 #140


L
Hey, wie wäre es mit einer Fastenkur besser noch Fastenwandern als Einstieg in eine gesunde Lebensweise? Der Nebenbeieffekt - Gewichtsabnahme

11.10.2023 20:18 • #141


Scheol
Zitat von Gurkensalat:
...Das wird nicht reichen bis Januar. Das sind noch 10 Wochen. Macht 14.000kcal, was 2kg Fett entspricht. Bis ca. 600kcal Defizit soll man gehen können. Damit würde man 6kg gerade schaffen.

ich vermute das bei 600 kcal Defizit , der Stoffwechsel zu weit runter geht. Zu schnell nichts mehr passiert.


Aber Florentine wird berichten was nun geklappt hat , und wieviel Liegestütze sie bis zum 31.13. hinbekommt.

11.10.2023 20:19 • #142


Gurkensalat
Zitat von Scheol:
ich vermute das bei 600 kcal Defizit , der Stoffwechsel zu weit runter geht. Zu schnell nichts mehr passiert.

Ich finde es auch ziemlich viel. Ich wüsste nicht wie man das erreichen soll, ohne dass es unangenehm wird.

11.10.2023 20:32 • x 1 #143


R
Zitat von Lotte08:
wie wäre es mit einer Fastenkur

Braucht man dafür nicht ärztlichen Rat?

Zitat von Gurkensalat:
ohne dass es unangenehm wird

...oder man nachher deprimiert ist, weil man wieder zunimmt.
Ich möchte nicht nur temporär abnehmen um in ein Kleid zu passen oder so, sondern gern dauerhaft und langfristig gesünder sein.
Ich gehe daher auch lieber langsamer vor und stelle meine Ernährung stückweise um und bewege mich mehr.

11.10.2023 20:44 • x 1 #144


L
Zitat von Renama:
Braucht man dafür nicht ärztlichen Rat?

Wenn man gesund ist, nicht. Wenn man regelmäßig Medis nimmt, würde ich mal nachfragen. Die Medis, die ich persönlich regelmäßig nehmen muss, sind unbedenklich fürs Fasten. Falls man Blutdrucksenker nimmt, sollte man definitiv nachfragen und absprechen, denn eine Fastenkur führt wahrscheinlich dazu, dass man davon weniger benötigt. Der Bedarf steigt danach zwar wieder an, aber man kann mit Ernährung viel tun und es gibt Hinweise darauf, dass es nicht auf das gleiche Niveau geht. Ist natürlich individuell und je nach Ernährungsumstellung danach, is klar, oder?
Kann man super in Gruppe machen (wegen der Motivation ). Mache das 2x im Jahr

11.10.2023 20:54 • #145


N
Hallo miteinander,

ich bin gerade über das interessante Thema hier gestolpert.

Vor einem halben Jahr konnte ich mich selbst nicht mehr im Spiegel ansehen. Die Hosen waren alle zu eng und ein Bart musste mein Doppelkinn verstecken. Ich habe daher ad hoc beschlossen abzunehmen. Mehr körperliche Bewegung, deutlich weniger und gesünder Essen (teilweise nur zwei kleine Mahlzeiten am Tag) und absoluter Verzicht auf Süßigkeiten und Alk.. Dann waren die ersten zehn Kilo weg.

Anschließend ging dann der familiäre Kummer los und ich konnte erst mal gar nichts mehr essen. Mittlerweile kann ich zum Glück die Mahlzeiten langsam wieder hochfahren. Morgens Joghurt, Skyr oder Quark mit Honig und Nüsse, viel Obst. Abends Salat und Fisch und eine kleine Kohlenhydratquelle. Fleisch maximal ein- bis zweimal die Woche. Allerdings habe ich gerade eine Leidenschaft für 99%ige dunkle Schokolade entwickelt (ein Laster braucht man ja).

Insgesamt bin ich im letzten halben Jahr jetzt mit letztem Stand 31 kg weniger geworden. Allerdings gesund abnehmen ist was anderes. Ich habe vor einigen Tagen mal ein großes Blutbild machen lassen. Leider habe ich noch kein Ergebnis. Bin mal gespannt, was die Min/Max-Werte sprechen. Auf Min wird auf jeden Fall die Muskulatur sein.

11.10.2023 21:49 • x 1 #146


R
Zitat von NRW1976:
Insgesamt bin ich im letzten halben Jahr jetzt mit letztem Stand 31 kg weniger geworden.

Respekt.
Zitat von NRW1976:
teilweise nur zwei kleine Mahlzeiten am Tag

Das ist natürlich wirklich wenig.
Ich hoffe, dass deine Blutwerte in Ordnung sein werden.

11.10.2023 21:55 • x 1 #147


N
Zitat von Renama:
Respekt. Das ist natürlich wirklich wenig. Ich hoffe, dass deine Blutwerte in Ordnung sein werden.

Danke. Bin auch stolz darauf. Vom absolut adipösen Menschen zum weitgehend normalgewichtigen. Sehr schwierig wird das ganze jetzt auch noch halten zu können. Ich habe zumindest vor, jetzt im Herbst die schlechte Jahreszeit auszunutzen und verlorene Muskulatur in der Muckibude wieder aufzubauen.

Vor vielen Jahren hatte ich schon mal so was ähnliches durchgezogen und damals über 25 kg innerhalb 3 Monate verloren. Allerdings auch mit massiven Cardiotraining und einer täglichen Kalorienzufuhr von max 1000-1400 kcal. Nach den drei Monaten war ich aber am Ende, das hätte ich nicht mehr länger durchgehalten . Die Blutwerte waren zumindest damals gar nicht so schlecht, bis auf das Cholesterin. Das war extrem erhöht. Hat mich gewundert, weil ich sehr auf eine möglichst gesunde Lebensmittelzusammensetzung geachtet habe. Ich bin aber nie darauf gekommen, was die Cholesterinwerte so erhöht hatte.

11.10.2023 22:08 • #148


W
@Florentine :

Ich schalte mich mal kurz ein. Ich bin vor Corona regelmäßig zum Fitness gegangen, dann war ja erstmal Schluss und ich bin zum Couch-Potato mutiert, hatte ja eine gute Ausrede, alle Studios zu

Als dann die Hosen anfingen zu kneifen, hab ich bei YT mal eingegeben: Workout für Anfänger und hab mich durchprobiert im Mitturnen. Das war ganz witzig, und keiner hats gesehen, dass ich am Anfang nach 15 Minuten halb tot auf der Matte gelegen habe. Das erste Mal alles zu schaffen, war ein tolles Gefühl. Ich bin dabei geblieben und musste außerdem feststellen, dass die verschiedenen Workouts meinem Körper besser tun und ihn schöner formen als das Training mit Gewichten.

Und gut finde ich, dass man nach allem suchen kann: ohne springen, Knie schonend, mit Equipment, etc. Und praktisch finde ich auch, dass Frau sich nicht zurecht machen muss, manchmal lege ich morgens noch im Pitchi los (natürlich nach dem ersten Kaffee).

Der innere Schweinehund sitzt natürlich trotzdem auf meiner Schulter und flüstert: komm, wir gehen auf die Couch....

Aber ich setze mich 5x die Woche gegen in durch, bin super zufrieden mit mir und kann mir auch mal die eine oder andere Sünde gönnen. Inzwischen wechsele ich zwischen Workout und Pilates und schließe ab mit Hullahup (war auch eine Aktion, bis das geklappt hat )

12.10.2023 13:14 • x 3 #149


Gemini26
Zitat von Woelkeline:
@Florentine : Ich schalte mich mal kurz ein. Ich bin vor Corona regelmäßig zum Fitness gegangen, dann war ja erstmal Schluss und ich bin zum ...

Dieser Beitrag hätte von mir sein können!

Ich habe inzwischen meine festen Vorturner, die auch immer wieder neue Videos hochladen, so dass man eigentlich die Qual der Wahl hat und der Abend zu wenig Stunden

Zum Thema Liegestütze. Eine Bekannte hat mal vor mir 10 Stück gemacht. Ich bin nach 2 zusammen gebrochen. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und bin dadurch hoch motiviert gewesen...

Und auch ihr schafft das

12.10.2023 13:29 • x 2 #150


A


x 4