Zitat von Florentine: Sind 6kg bis Januar realistisch? Bedenkt man noch die Feiertage... Oder ist das zu viel?
Man soll ca. ein 1kg pro Woche schaffen können, aber empfehlenswert ist das wohl nicht. Das Problem ist der Verlust der Muskeln dabei, die dazu führen, dass man längerfristig noch stärkeres Gewicht bekommt. Man muss also unbedingt etwas an seinen Gewohnheiten tun und gucken, wo man überflüssig Kalorien zu sich nimmt.
Zitat von Scheol: würde 200 Kalorien ins Defizit gehen vom Tagesumsatz.
Das wird nicht reichen bis Januar. Das sind noch 10 Wochen. Macht 14.000kcal, was 2kg Fett entspricht. Bis ca. 600kcal Defizit soll man gehen können. Damit würde man 6kg gerade schaffen.
Also ich würde nicht 6kg bis Januar anpeilen. Leg mal noch 1-2 Monate drauf und tu nebenbei etwas für die Muskeln. Damit verliert man zwar weniger Gewicht, allerdings formen Muskeln den Körper auch und man wirkt weniger dick. Und längerfristig verbrennst Du mehr Kalorien, kannst also künftig beim Essen dann etwas schlampiger sein
Zitat von Florentine: Den kenne ich nicht. Habe das mal online eingetragen alles, aber das Ergebnis erschien mir zu hoch. Ich glaube nicht, dass ich tatsächlich 1900kcal brauch am Tag.
Der Grundumsatz variiert. Gibt da auch verschiedene Varianten für Menschen mit wenig Bewegung und welche mit viel. Wobei der Grundumsatz eigentlich bei völliger Ruhe wäre, wenn man vom eigentlichen Begriff ausgeht. 1900kcal ist eigentlich recht normal, solange Du Dich tagsüber noch ein wenig bewegst. Prüf allerdings mal mehrere Quellen und versuche abzuschätzen, was Du brauchst. Informationen sind sehr wichtig, wenn man gezielt abnehmen möchte. Dann funktioniert das auch.
Es gibt hier eine Seite mit vielen gelisteten Lebensmitteln und deren Kaloriengehalt:
https://www.bmi-rechner.net/kalorientabelle.htmEine kleine Liste mit gängigen Lebensmitteln habe ich auch mal angefangen. 20%igen Quark esse ich gar nicht mehr. Das sind 100kcal extra.
Brot - 1 Scheibe 35g
84 kcal
Käse (Gouda) Scheibe 35g
132 kcal
Haferflocken 250g
848 kcal
200g 678 kcal
175g 593 kcal
150g 508 kcal
1 Apfel 166g
86 kcal
Milch 1,5% 333ml
153 kcal
Quark 20% 250g
270 kcal
Quark 0,5% 250g
180 kcal
1 Ei Gewicht ca. 55g?
83 kcal
Zitat von Florentine: Das könnte ich auch brauchen das ständige Gehocke am Schreibtisch.
Dann sind 1900 kcal wohl das, was Du am Tag gerade so erreichst.
Zitat von Florentine: allerdings sieht das alles sehr martialisch und professionell aus, weiß nicht, ob ich mich da hintraue so als schlapper Mops.
Das geht vermutlich einigen dort so. Zur Not machst Du zu Hause ein wenig und gehst später dorthin. Ich hab nach nicht mal zwei Monaten schon deutlich gesehen, dass die Bauchmuskeln wachsen. Wenn der Bauch vorher nicht so groß wäre, würde man wohl schon das Sixpack sehen. Deswegen müssen bei mir auch noch 5-6kg runter. Aber das finde ich bisher schwerer als den Muskelaufbau. Bisher habe ich ca. 2kg geschafft, trotz zusätzlicher Muskeln.