Zitat von unbel Leberwurst: Fette sind gar nicht zwingend die bösen Buben, als die sie lange verschrien waren, nur weil der Energiegehalt höher ist.
Fett ist wichtig. Wenn das fehlt bekommt man den Hunger nicht weg. Aber man sollte das in beschränktem Maß zu sich nehmen.
Zitat von unbel Leberwurst: Wenn ich den süssen Nachtisch direkt nach der Hauptmahlzeit esse, ist der nicht so schlimm, als wenn ich den süssen Nachtisch "isoliert" esse.
Die Aussage halte ich für absolut fatal. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber wenn ich nach einer Mahlzeit etwas Süßes esse, bekomme ich umso schneller wieder Hunger. Deshalb esse ich immer so etwas wie Marmelade zuerst.
Zitat von unbel Leberwurst: Zuviel Kaloriendefizit signalisiert dem Körper eine Hungersnot, weswegen er in den Sparmodus wechselt und man weniger abnimmt, später sogar bei wieder normaler Ernährung zunehmen kann.
Ja, man soll so ca. 600kcal maximal ins Defizit. Bei höherem Gewicht kann man wohl etwas höher gehen. Aber die 600 sollen kein Problem sein. 7700 kcal muss man ungefähr einsparen, um ein 1kg Körpergewicht zu verlieren. Dafür braucht man also ca. 2 Wochen, wobei das wohl nicht so schnell geht, wenn man gleichzeitig Muskeln aufbaut. Die 600 hält man also nicht jeden Tag konsequent ein. Ist wohl auch nicht so gesund, weil das Defizit nicht nur zum Fettabbau führt, sondern auch zum Abbau der Muskeln.
Man kann sich ja ausrechnen, wieviel es minimal dauert. 8kg sind also mindestens 16 Wochen, sprich 4 Monate. Wenn man dauerhaft bei einem Defizit von 600kcal bleibt, dann theoretisch weniger. Aber wie gesagt, ist es nicht zu empfehlen.
Zitat von Melias: Auch die Schilddrüsenfunktion spielt ne Rolle. Hatte im Studium n Freund, der einfach nicht zunehmen konnte, egal was er tat. Da spiel ganz viel Genetik mit rein - ohne Frage.
Das konnte ich früher auch. Und ab Ende 20 ging es dann los. Liegt aber auch an der Bewegung, die dank Studium weniger wurde.
Zitat von Melias: Weniger Kalorien oder Süßes = abnehmen
Das Süße ist insofern schädlich, weil es die Verbrennung von Fett hemmt. Dazu wird man auch weniger satt und man bekommt durch die stärkeren Schwankungen des Blutzuckerspiegels schneller wieder Hunger.