Abnehmtagebuch und Abnehmunterstützung

180
Zitat von Gurkensalat:@Gemini26 Nur Körpergewicht bisher. Mal sehen, wie es geht. Wie ein Bodybuilder will ich sowieso nicht aussehen. Zu viel Muskeln finde ich auch nicht toll.

Mal ab von unserer kleinen verbalen Schlägerei eben.
Kannst du mal deine bodyweight routine posten?
16.08.2023 13:22 •

Gurkensalat
@Dauerverliebt Es gibt bei mir nicht wirklich eine feste Routine. Habe erst damit angefangen und werde dann entsprechend die Übungen wechseln. Bei uebungen.ws kann man beispielsweise die Muskelgruppen wählen, die man trainieren will und die Übung auswählen. Ich fühle auch die Muskeln, welche kontrahiert werden, damit ich weiß, ob ich sie treffe.

Zum Beispiel habe ich mich auf Obere Brustmuskeln mittels Negativ-Liegestütze konzentriert und auf die Bauchmuskeln oben mittels Sit-Ups und unten via Beinheben. Alles bis zur Muskelerschöpfung, 3 Sätze zu je ca. 2min Pause dazwischen.Werde demnächst auf Untere Brustmuskeln und seitliche Bauchmuskeln wechseln.

Nebenbei war noch Schwimmen und Fahrradfahren angesagt.

Früher hatte ich weniger Erfolg. Die wirklich alles entscheidende Änderung war die Erhöhung des aufgenommenen Eiweißes und Reduzierung von Kohlenhydraten.
16.08.2023 13:40 •
A
Abnehmtagebuch und Abnehmunterstützung
x 3

Schutzengel
Zitat von Gurkensalat: Änderung war die Erhöhung des aufgenommenen Eiweißes und Reduzierung von Kohlenhydraten.



Den Atagonisten nicht vergessen sonst entsteht ein Ungleichgewicht
16.08.2023 13:46 •

Gurkensalat
@Schutzengel Welchen Antagonisten? Gegen was?
16.08.2023 13:49 •

Schutzengel
Zitat von Gurkensalat:@Schutzengel Welchen Antagonisten? Gegen was?

Als Agonist werden in der Regel diejenigen Muskeln bezeichnet, die eine Bewegung aktiv, d.h. durch Kontraktion ihrer Fasern bestimmen. Die dem Agonisten entgegengesetzt wirkenden Muskeln heißen Antagonisten. Die Kennzeichnung von Agonist beziehungsweise Antagonist ist in Abhängigkeit von der Bewegung variabel.

Gerade beim Bauchmuskeltrainig zb untere Rückenmuskulatur mitmachen
16.08.2023 13:51 •
x 1

Zitat von Gurkensalat:@Dauerverliebt Es gibt bei mir nicht wirklich eine feste Routine. Habe erst damit angefangen und werde dann entsprechend die Übungen wechseln. Bei uebungen.ws kann man beispielsweise die Muskelgruppen wählen, die man trainieren will und die Übung auswählen. Ich fühle auch die Muskeln, welche kontrahiert werden, ...

Danke. Ich bin ja eher Maschinenpumper. Daher die Frage.
Und zum Thema Muskeln aufbauen. Ich weiß nicht, wie du es mit Nahrungsergänzung hältst. Ich hab im Januar mit kreatin angefangen. Das bringt bei mir tatsächlich was. Ich werde mal gucken was es so an bodyweight Trainings gibt.
16.08.2023 13:57 •

Gurkensalat
@Schutzengel Achso. Ja. Das wäre bei mir beim Bauch erstmal nicht nötig. Viel Sitzen macht sich bei der Haltung des Beckens eben bemerkbar. Schulter ist nur schwer ohne Gewichte. Ärgere mich, dass ich diese damals verschenkt habe.


Zitat von Dauerverliebt: Ich weiß nicht, wie du es mit Nahrungsergänzung hältst.

Verwende ich gar nicht. Die Erhöhung der Proteinmenge reichte bisher. Eine aufgepumpte Bodybuilder-Figur will ich gar nicht. Finde ich absolut unästhetisch.
16.08.2023 14:04 •

Schutzengel
Zitat von Gurkensalat: Schulter ist nur schwer ohne Gewichte. Ärgere mich, dass ich diese damals verschenkt habe.

1,5 L PET Flaschen lassen sich hervorragend befüllen Sand+ Wasser zb.
Die hebst du dann mit ausgestrecken Arm, seitlich an dir zum Kopf hoch.
Tut weh- versprochen
16.08.2023 14:09 •
x 2

Zitat von Schutzengel: Also, ein Stück Fleisch in die Pfannen hauen, kurz scharf anbraten
Dafür brauchts keinen Ernährungsplan.

Aber ich esse kein Fleisch und keinen Fisch und nur sehr wenig Milchprodukte und Ei.

Wenn also da steht:
Kein Fleisch, kein Fisch, kein Milchfett und kein Ei, aber auch kein Reis, keine Nudeln, keine Kartoffeln, kein Mais, keine Pastinaken usw.
dann brauche ich sehr wohl einen Ernährungsplan.

Und nur für eine schlankere Taille werde ich sicher nicht anfangen, Tiere zu mampfen.
Das ist übrigens auch Disziplin.
Ich verrate nicht meine Werte für ein besseres Aussehen.
Never.
16.08.2023 15:10 •
x 1

Schutzengel
Zitat von Renama: Mir jeden Tag etwas versagen, mein Privatleben umstellen, Ernährungspläne schreiben (und das müsste ich bei Verzicht auf Fisch/Fleisch und teilw. auch Eier/Milch)

Das hatte ich falsch verstanden.

Gut, dann eben nur Gemüse und Salate für eine Zeitlang- geht auch.
Und als Füller zb Shirakinudeln und Tomatensuppe.
16.08.2023 15:27 •

WillyWichtig
Jeder Mensch ist anders.
Meine persönliche Erfahrung und was man meist auch so lesen kann:

Du nimmst nur ab, wenn Du im Kaloriendefizit bist!

Ist so!

Wie zu erreichen?

Erst mal die eigene Ernährung tracken.
Dazu gibt’s verschiedene Apps.
Anfangs nervig aber dann irgendwann macht das sogar Spaß.

Und dann überlegt man sich 2x ob jetzt schon wieder ein Snack sein muss.

Kohlenhydrate müssen sein, um beim z.B. Krafttraining leistungsfähig zu bleiben.
Gute Fette sind zum Abnehmen okay und viel Protein von Vorteil.

Zu den Kohlehydraten:
Diese müssen langkettig sein!
Z.B. Reis oder Kartoffeln.
Die geben die Kohlenhydrate langsam ab.

Ein Schokoriegel macht das mit der Abgabe sehr schnell.
Die Folge:
Noch mehr Heißhunger auf Zucker oder Schoko.

Zum Training:

Cadiotraining wie Laufen usw. sind nicht optimal fürs Abnehmen.
Du möchtest ja Körperfett verlieren und nicht auch noch Muskulatur.

In relativ kurzer Zeit wird der Körper belastet und gestresst.
Ist das Laufen vorbei, setzt der Hunger wieder ein.
Stärker als vorher!
Das ist jedenfalls bei mir so.
Ich laufe trotzdem gerne, weil es ein gutes Cardiotraining ist.

An Deiner Stelle würde ich mich in einem Fitnessclub oder Verein anmelden.
Dann gibt’s einen gezielten Trainingsplan.

Das ist mit Sicherheit erfolgreicher als irgendwie alleine vor sich hin zu muckeln.
Und ohne Erfahrung wahrscheinlich auch falsch zu trainieren.

Es geht niemals um das Hungern.
Schau dir mal Bodybuilder an.
Die futtern unglaublich viel.
Aber sie sind hochgradig diszipliniert, in dem, was sie essen.

Willy
16.08.2023 17:02 •
x 2

Shum
Oh spannend, ich geselle mich gerne dazu auf meinem Weg zum kleinen Braunbären. Heißt Muskelaufbau.
16.08.2023 17:10 •
x 3

Zitat von WillyWichtig: An Deiner Stelle würde ich mich in einem Fitnessclub oder Verein anmelden.

Ja, das hatte ich schon mal. Durch die Kinder habe ich aber tatsächlich nicht die Zeit, mich zwei oder dreimal die Woche für ein oder zwei Stunden vom Acker zu machen, das funktioniert nicht.
Da ich auf dem Land wohne, ist das nächste Studio auch gute 15-20min mit dem Auto entfernt. Mag nicht viel sein, läppert sich aber mit Hin und Rückfahrt dann schon zusammen.

Im Moment läuft es ja ganz OK und ich merke auf, dass ich nicht mehr so schnell aus der Puste bin, kommende Woche erhöhe ich dann den Widerstand. Meine Plankzeit habe ich von 60sekunden auf 90 erhöht und kann das im Spiegel auch ganz gut kontrollieren.

Zitat von WillyWichtig: Ist das Laufen vorbei, setzt der Hunger wieder ein.
Stärker als vorher!

Das geht mir z.B. gar nicht so. Ich habe danach erstmal einige Stunden gar keinen Appetit auf Fettiges oder große Mahlzeiten und komme dann gut mit Rohkost, Salat und Co aus - oder wenn ich das abends mache, ist duschen, Tee und dann Bett angesagt oder halt noch was Arbeiten. Aber essen tu ich i.d.R. dann abends nichts mehr nach 18 Uhr.
16.08.2023 17:11 •

Schutzengel
Zitat von WillyWichtig: Kohlenhydrate müssen sein, um beim z.B. Krafttraining leistungsfähig zu bleiben.

Das stimmt so einfach nicht.
Für Ausdauer und Hocheistungssportler ja. Oder um Muskelmasse aufzubauen, dennoch gehen alle Kraftsportler uch ins Defizit, ansonsten gibts keine Definition der Muskulatur.

Die Kohlehydrate die neben Proteinen wichtig fürs Krafttraining sind, stecken im Gemüse. Das langt für Einsteiger vollkommen als Energiequelle- zumal die TE abnehmen möchte.
16.08.2023 17:14 •

Shum
Arbeitsbedingt reise ich viel und habe mir dann eine leichte Yogamatte zugelegt und unterwegs dann mit einem schweren Kanister Wasser entsprechend Übungen. Für Zuhause reicht eine bis zwei 10kg Hanteln aus. Damit kannst du in 15min Einheiten was Schnelles einbauen, musst nirgends extra hin und es hat mir am Anfang geholfen, den inneren Schweinehund zu überwinden, weil es nur kurze Einheiten waren über den Tag verteilt. 1 Übung mit 3-4 Sätzen geht fix. Steigern kann man sich mit der Zeit immer.
16.08.2023 17:16 •
x 1
A
x 4







Top