Abnehmtagebuch und Abnehmunterstützung

180
Heute ist Cheatday und es gibt nach Schwimmbad nun Pommes.
06.08.2023 18:15 •

Ich merke, dass mein größter Gegner die Disziplin und Motivation sind.
Heute nur rumgehangen und immer wieder gedacht: ey, du musst jetzt was machen. Mach. Du hast doch Zeit!
...
Aber hab den Hintern nicht hochbekommen.
Das nervt mich und nun bin ich frustriert.
12.08.2023 23:45 •
A
Abnehmtagebuch und Abnehmunterstützung
x 3

ImBlindflug
Zitat von Renama: ey, du musst jetzt was machen. Mach. Du hast doch Zeit

Ey, du darfst jetzt was machen. Mach. Du hast doch Zeit und darfst etwas finden, dass dir Spaß macht.

Druck und Erwartungshaltung sind vielleicht die falschen Vorraussetzungen. Vielleicht kannst du dir vornehmen, erstmal was zu finden das dir wirklich Spass macht?
Ich fand zum Beispiel Übungen an einem Trimm-dich-pfad in der Nähe ganz gut, hatte aber nicht immer Lust zu laufen. Also bin ich den mit dem Radl abgefahren und hab die Übungen gemacht.
13.08.2023 08:54 •
x 1

ImBlindflug
Und falls du einen größeren See in der Nähe hast: versuch Mal stand up paddeln.
Da passt auch der Hund mit drauf und das ist Training für die Körpermitte. Rücken und Bauch gleichzeitig.
Einfach Mal ausleihen und ausprobieren. Macht Spaß und fühlt sich nicht nach Sport an, habe ich mir sagen lassen. Ich fahre lieber Kajak, deswegen hab ich das mit einem SUP noch nicht selbst ausprobiert.
13.08.2023 08:57 •
x 1

Zitat von ImSturzflug: Und falls du einen größeren See in der Nähe hast: versuch Mal stand up paddeln.
Da passt auch der Hund mit drauf

Ich paddel gern, aber leider gibt es hier keinen See.
Ich schwimme auch gerne.
Das Problem an solchen Tagen ist, dass ich mich dann auch zu Dingen, die ich eigentlich gerne tue, nicht aufraffen kann.
13.08.2023 12:56 •

Schutzengel
Zitat von Renama:Ich paddel gern, aber leider gibt es hier keinen See. Ich schwimme auch gerne. Das Problem an solchen Tagen ist, dass ich mich dann auch zu Dingen, die ich eigentlich gerne tue, nicht aufraffen kann.

Du benötigst ganz konkrete Ziele.

Bei mir ist es umgekehrt, ich will zunehmen.
Jetzt gerade muss ich mich regelrecht dazu zwingen, was zu essen. Komme mir vor wie eine Stopfgans
Ziel ist 95kg, dafür MUSS ich das und jenes tun- jeden Tag.

Einfach so, nach Lust und Laune ist schwer, denn so gewöhnt sich dein Organismus nicht an die Dsiziplin, sondern du musst jedesmal 'kämpfen'.

Und wichitg mE ist auch, dass du dein Ziel visualisierst. Es vor deinem inneren Auge hast und jedesmal wenn der Schweinhund laut bellt, schau in den Spiegel und dann auf dein visualisiertes Ziel.
13.08.2023 13:05 •

Gurkensalat
Zitat von Renama:Ich merke, dass mein größter Gegner die Disziplin und Motivation sind. Heute nur rumgehangen und immer wieder gedacht: ey, du musst jetzt was machen. Mach. Du hast doch Zeit! ... Aber hab den Hintern nicht hochbekommen. Das nervt mich und nun bin ich frustriert.

Wenn Du keine Lust hast, dann mache eine leichtere Tätigkeit. Ein kleiner Ars*tritt gehört da natürlich dazu. Wenn ich keine Lust habe, dann denke ich an das Ziel und auch, was ich erreicht habe. Die Waage zeigt weniger an, die haben zugenommen. Manchmal geht es mir auch nicht so gut, habe häufiger Migräne. Dann geht es eben den Tag nicht oder am Abend. Ein paar Liegestütze bis zur Muskelerschöpfung und auch Bauchmuskeltraining dauern wirklich nicht lange.
13.08.2023 14:21 •

Zitat von Gurkensalat: Ein paar Liegestütze

ich kann genau keine einzige.

Waage sagt heute 73.1kg.
Es geht also in die richtige Richtung. Heute werde ich nach der Arbeit dann Sport machen.
14.08.2023 10:08 •

Gurkensalat
Zitat von Renama: ich kann genau keine einzige.

Es gibt verschiedene Variante. Versuch mal statt sich auf den Füßen zu stützen, es erstmal auf den Knien.
14.08.2023 10:17 •
x 1

Gemini26
Liebe TE,
Für Motivationslöcher kann ich dir kurze Youtube-Workouts empfehlen. Da gibt es alles Mögliche an Übungen und du kannst für dein Gewissen sagen, du hast was gemacht und wenn es nur 5 oder 10 Minuten waren. Und manchmal kommt der Appetit beim essen, und du machst vielleicht ein, zwei Videos mehr...
Dann kriegst du auch irgendwann Liegestütze hin
14.08.2023 10:25 •
x 1

Zitat von Gurkensalat: es erstmal auf den Knien.

Nope. Ich kann das nur an der Wand. Das und Wandsitzen und Planks sind grade mein Krafttraining und ein paar einfache, GANZ einfache Bauchmuskelübungen. Ich fange ganz unten an, täglich abwechselnd mit Crosstrainer. Plus Aufwärmen und Dehnen usw. geht da doch Zeit drauf.
Wenn ich etwas fitter bin, besorge ich mir vielleicht noch Therabänder oder Hanteln. An Schultern und Nacken usw. muss ich echt was tun da ich auch nur am Schreibtisch arbeite.
14.08.2023 10:25 •
x 1

L
@Renama
Also bei mir hilft Intervallfasten 16/8 Std. Ausserdem habe ich einen Hund,....dass heisst ca. täglich 15 km.
14.08.2023 10:26 •
x 1

Gurkensalat
Zitat von Renama: Ich fange ganz unten an, täglich abwechselnd mit Crosstrainer. Plus Aufwärmen und Dehnen usw. geht da doch Zeit drauf.

Wenn es um Krafttraining geht, dann darfst Du nicht täglich trainieren. Unbedingt vorher schlau machen, wie der Körper funktioniert! Der Körper braucht Ruhephasen, um die Muskeln aufzubauen. Bei Ausdauer weiß ich es allerdings nicht, ob man das täglich machen sollte.
14.08.2023 10:34 •
x 1

Zitat von Likos24: Intervallfasten 16/8 Std.

Das mache ich eigentlich seit Jahren, weil ich nie/selten frühstücke und abends mit den Kids um 18 Uhr esse. Hab trotzdem immer zugenommen - zu viel Kohlenhydrate, zu wenig Bewegung, zu viel Alk., zu blöde Schlafzeiten...
Ich würde gerne mehr gehen mit dem Hund, aber unter der Woche scheiert das echt zeitlich an Arbeit, Haushalt, Kinder, Garten plus die anderen Tiere (Kaninchen, Gänse und zwei Ziegen).
Am Stück soll der Hund nicht länger als 45min ohne Pause laufen wegen eines Hüftschadens. Lange Wanderungen oder Radtouren sind mit ihr leider nicht drin. Sie läuft das alles auf der Vorderhand ab und überlastet sich dann und lahmt.
14.08.2023 10:39 •
x 1

Zitat von Gurkensalat: Wenn es um Krafttraining geht, dann darfst Du nicht täglich trainieren.

Mach ich ja nicht. Nur alle zwei Tage. Und ich denke, das ist im Moment noch so überschaubar, dass es nicht schaden wird.
14.08.2023 10:43 •
A
x 4







Top