Zitat von Amando: Klar, warum auch nicht? Fun fact sie haben denselben Vornamen.
Weil Du eine Frau benutzt, um Deine emotionale Arbeit (Aufrichten des eigenen Egos) zu übernehmen.
Die Info "frisch getrennt" ändert ja nichts daran, dass Du da gerade jemanden benutzt und absolut nichts zu geben hast.
Zitat von Amando: Als sie montags da war meinte sie nur das sie den Schlüssel noch behält und nicht in den Briefkasten wirft und das sie das Gießen übernimmt.
Also den Schlüssel würde ich schon bis Ende des Monats einfordern. Einfach fürs subjektive Sicherheitsgefühl und den Abschluss, dass sie jetzt wirklich "raus" ist. Ihre Sachen kannst Du ja dennoch für sie verwahren und bei Bedarf rausgeben. Nur dass sie noch rein- und rausgehen kann bzw. könnte, finde ich ein Hintertürchen zu viel offen gelassen.
Mein Denkansatz bei Deiner Ex wäre, dass sie noch in einem Wandel ist, wie in einer Pubertät. Im Grunde sind das ja alle mit psychischen Problemen, weil es ihnen so, wie sie gerade dastehen, nicht gut geht. Und es zwingend zu einer Weiterentwicklung kommen muss, damit es ihnen besser geht.
Nur dass diese Weiterentwicklung häufig ein sehr egoistischer bzw. einsamer Prozess ist, bei dem erstmal alles alte abgeschüttelt werden muss, um Freiraum für neue Muster zu haben.
Und unter die Räder dieser (hoffentlich) gesunden Entwicklung bist Du leider gekommen. Das tut mir sehr leid für Dich, weil es neben dem Herzschmerz auch große Teile Deines Lebens und Deiner Zukunftsplanung aus den Angeln hebt. Entsprechend versuchst Du die Kontrolle durch Planung (Nachbarn gießen den Garten) und Ausstrecken Deiner Fühler in Dein Netzwerk wieder zu erlangen. Und das ist sehr gesund und wird Dir helfen, die aus den Angeln gehobene Welt wieder einzuhängen.
Deine Ex hingegen braucht jetzt für ihre Weiterentwicklung vor allem Freiraum und Egoismus. Das willst Du, der du sie ja ganz anders kennst, wirklich nicht ansehen. Denn die Zwischenstufen können wirklich absurd bis eklig sein (wie eine Pubertät). Daher halte die Kontakte zu ihr und die Informationen von ihrem Leben besser auf dem absolut notwendigen Minimum.
Und zu der Frage, warum überangepasste Menschen attraktiv wirken; Na weil sie nicht anstrengend sind. Wenn man selber einen Plan hat, ist es doch toll, jemanden zu finden, der einem das Gefühl gibt, er wolle das gleiche. Nur landet man dann eben manchmal bei lovebombenden Narzissten oder People Pleasern. Und diese Beziehungen haben ein Ablaufdatum.
Wenn sie zur Anpassung neigt, erklärt das auch, warum sie in eurer Beziehung immer weniger Energie und Lust zu egal was hatte. Die Anpassung vermeidet Reibung, aber kostet auch viel Kraft.
Ich glaube aber nicht, dass Du das hättest voraussehen oder verhindern können.