51

Abrupte Trennung- wie mit Hoffnung umgehen?

Femira
B ist aber nicht so gut. Alk kann die Gefühle verstärken. Auch die, auf die man keine große Lust hat. Ich gehe in Trauerphasen deshalb immer in die Abstinenz.
Kakao sorgt dagegen für Glückshormone und Johanniskraut wirkt wie ein Antidepressivum.

Zitat von Amando:
aber auch genug Arbeit wenn ich die will.

Das kommt danach. Erstmal geht es um den Aufschlag und wie du den etwas abfedern kannst.

Zitat von Amando:
Ich den Scherbenhaufen

Das stimmt. Dafür musst du in der Trauer nicht noch auf Wohnungssuche.
Aufräumen, ausmisten und renovieren sind so die Tipps, die ich dir sehr empfehlen würde.

• x 1 #31

A
Ja ich werde mal in Ruhe Bestandsaufnahme machen morgen Abend.

Gestern war ich mit meinem Bruder essen, da sind mir tatsächlich ein paar lustige Anekdoten aus unserer kennenlernphase eingefallen, ich musste schmunzeln. Gut wir hatten auch gut gegessen und was getrunken.

Ich bin im Moment nicht sicher ob ich Sie zurück haben wollen würde. Auf der einen Seite ganz klar aber es stellt sich mir auch immer mehr die Frage was von allem was überhaupt echt? Ich habe auch letztes Jahr nochmal Revue passieren lassen. Ihr Job der sie so fertig gemacht hat, sie hätte auch einen anderen haben können, einen langsameren Aufstieg.
Passt auch wieder nicht so ganz zu der Aussage sie will kleine Brötchen backen, 2x im Jahr in Urlaub, Rest nur Harmonie und alles gut. Vorwurf an mich ich will immer mehr bzw. mir soll doch lieber die Welt gehören. Naja ich war aber der, der vieles möglich gemacht hat, der finanziell mehr stemmen konnte. Der früh angefangen hat weichen zu stellen.

• x 1 #32

A

Abrupte Trennung- wie mit Hoffnung umgehen?

x 3

Femira
Zitat von Amando:
Ich bin im Moment nicht sicher ob ich Sie zurück haben wollen würde.

Das ist ja auch keine Frage, die du beantworten musst aktuell. Sie stellt sich ja einfach nicht.

Zitat von Amando:
immer mehr die Frage was von allem was überhaupt echt?

Warum sollte es nicht echt gewesen sein? Nur weil es jetzt anders ist, heißt es nicht, dass das Gefühl nicht da war. Gefühle wandeln sich über Zeit. Keines kann bleiben.
Auch deine Trauer nicht.

Zitat von Amando:
Naja ich war aber der, der vieles möglich gemacht hat, der finanziell mehr stemmen konnte. Der früh angefangen hat weichen zu stellen.

Das ist doch gut, dass du erkennst, was du kannst und was du geleistet hast.
Interessant ist vielleicht auch die Frage, ob du nicht zu viel geleistet hast.

Ich weiß, am Anfang ist grübeln echt normal. Mich hat das immer fertig gemacht. Versuche dich abzulenken, bis der Sturm der Gefühle nachgelassen hat.

A
Echt auf das was sie mit getragen hat. Gerade das Thema überanpassung und ihre Aussage das wir nicht passen. Das klang mal alles komplett anders. Und da stellt sich für mich die Frage was war alles echt. Ich stelle also nicht die Gefühle in Frage, ich weiß nicht mal ob die gerade wirklich tot sind bei ihr. Ich stelle in Frage was von dem was sie mit getragen hat, gut fand, echt war und was nicht.

• x 1 #34

Femira
Zitat von Amando:
Ich stelle in Frage was von dem was sie mit getragen hat, gut fand, echt war und was nicht.

Woher sollst du das wissen, wenn sie das nichtmal für sich selbst weiß?

Das ist ja so das Problem, wenn Menschen keinen Kontakt zu sich selbst haben. Sie wissen es nicht. Wenn das als Kind nicht gelernt wurde, ist das super schwer, im Nachhinein zu lernen. Möglich, aber schwer und mit viel Therapie und üben verbunden.

Schau lieber bei dir und das vielleicht erst, wenn die erste und zweite Welle vorüber ist.
Jetzt geht es erstmal darum, wie du nach Hause kommst und du die Wohnung zurück eroberst und zu deiner Schutzbrug machst. Hast du schon Ideen?

• x 1 #35

Blindfisch
Zitat von Amando:
Ich stelle also nicht die Gefühle in Frage, ich weiß nicht mal ob die gerade wirklich tot sind bei ihr. Ich stelle in Frage was von dem was sie mit getragen hat, gut fand, echt war und was nicht.

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Das was sie mitgetragen hat, hat sie deshalb mitgetragen, weil es sich für sie in dem Moment richtig angefühlt hat. Gefühle können sich ändern und in dem Moment, wenn sich die Gefühle ändern, wird die Vergangenheit umgeschrieben. Das was sie im Moment fühlt, wird zu ihrer "Wahrheit". Und um sich nicht eingestehen zu müssen, das die alten Gefühle damals "richtig" waren, wird die Vergangenheit umgedeutet.
Schau auf dich und nicht mehr zurück. Mal als Beispiel: Wann ist der Mann "toxisch" oder "narzistisch"? Immer dann wenn die Beziehung beendet ist. In der Beziehung war er es in den meisten Fällen nicht. Hinterher schon, denn so muss sie sich nicht reflektieren oder Verantwortung übernehmen. Komm in die Akzeptanz und denke nicht über ihre Gedanken oder Gefühle nach. Du kannst nur verlieren.

• x 1 #36

A
@Femira
Ja schon, also 2 Räume sind komplett leer. Mein Bruder wird zum Ende Oktober bei mir einziehen da er auch einen Tapetenwechsel bekommt.
Das Haus hat einen Keller, da werde ich wohl mal den „Putz“ abschlagen. Da wurde irgendwann mal was falsches drauf gemacht.
Ansonsten nen bisschen deko und mal schauen was jetzt noch alles so fehlt.
Ich wollte schon länger für Freunde ein Zusammentreffen machen mit dem Motto „Käse und Wein“. Das werde ich auch noch starten ist bei uns doch die Ernte Saison vom Wein.

• x 1 #37

A
@Blindfisch
Danke, schön formuliert. Vielleicht denke ich da gerade zu sehr schwarz weiß statt grau. Irgend ein Teil in mir will es wohl noch immer nicht wahr haben was da passiert ist, vor allem bei dem Start.
Auf der anderen Seite habe ich viel gelesen über ihre Themen, mich viel mit Freundinnen ausgetauscht die auch Depressionen haben. Da war vieles verständlicher aber auch die meinten es wäre zu schnell und ob da nicht ein anderer Kerl im Spiel ist. Keine Ahnung, das ist auch gerade nicht mein Thema.
Irgendwie hatte ich aber den Eindruck das sie auch heut schindet. Den Schlüssel wollte sie vorerst noch behalten hab ich von der Nachbarin erfahren, sie meinte das in ihrer neuen Wohnung kleine Tiere erlaubt sind aber es sicher kein Problem ist wenn sie mal 2 Wochen einen Hund bei sich hat.
Ihren haben wir 2024 einschläfern lassen müssen, den hatte sie 17(!) Jahre. Meiner war da, sie hat ihn wirklich geliebt. Gegen Schluss kam Distanz zu ihm, aber da sie niemanden mit Hund kennt der evt mal ne Betreuung braucht außer mir, war mir klar auf welchen Hund sie anspielt

• x 1 #38

Femira
Zitat von Amando:
Und ich muss ebenfalls wieder stärker herausfinden, was ich eigentlich selbst brauche und wo meine eigenen Grenzen liegen.

Hast du hierzu was Neues gefunden?

Ich verstehe natürlich, warum du dich mit ihr beschäftigst und mehr über Depressionen liest. Voran bringen tut dich aber immer nur die Beschäftigung mit dir selbst.

Blindfisch
Zitat von Amando:
sie meinte das in ihrer neuen Wohnung kleine Tiere erlaubt sind aber es sicher kein Problem ist wenn sie mal 2 Wochen einen Hund bei sich hat.

Zitat von Amando:
Gegen Schluss kam Distanz zu ihm, aber da sie niemanden mit Hund kennt der evt mal ne Betreuung braucht außer mir, war mir klar auf welchen Hund sie anspielt

Sie ist ausgezogen. Der Schlussstrich ist gezogen. Und du bringst deinen Hund ins Spiel. Als "Zeichen" das eventuell von ihrer Seite noch was kommen könnte. Auch wenn du es nicht explizit so gesagt hast. Den Zahn musst du dir ziehen. Auch wenn es weh tut. Es ist nicht leicht, im Gegenteil, es ist verdammt hart, die Gedanken zu lenken, weg von ihr und weg von dem was sein könnte, wenn sie vielleicht.....NEIN.
Sie hat sich ihr eigenes Reich geschaffen. Ohne dich. Sie hat sich geändert und wird sich weiter verändern. Sie wird anders leben, anders handeln und andere Männer in ihrer Wohnung empfangen. Das ist ihre Reise, nicht mehr deine. Und ich hoffe das du so schnell wie möglich an den Punkt angelangst, an dem du nicht einmal darüber nachdenkst, sie wieder ein Stück auf ihrer Reise zu begleiten. Du hast die Möglichkeit deine eigene Reise anzutreten. Und wenn du es gut machst, werden sich andere Menschen deiner Reise anschließen. Smiley mit Blumen

A
Ja klar. Ich wollte ein Haus bzw. Zuhause das lebt. Das Hoftor ist das einige in der Straße das eigentlich immer offen ist, das soll einladen. Ich wollte Freunde da haben, ich wollte einfach an einem Wochenende groß grillen. All das war mit ihr nicht möglich.
Als ich meinen Geburtstag nachgefeiert hab und das ganze als Feierei ausgelegt habe meinte sie nur das sie keine Lust hat irgendwann mit den andern Frauen in der Küche zu sitzen. Es kam aber irgendwann so. Ich hab’s nicht mal mit bekommen. Solche Sachen waren Probleme. Da reden wir von Freunden, von Nachbarn. Von Menschen die sie wirklich mögen.
Oder auch das Thema Sexualität, Distanzierung. Da hab ich sehr lange bewusst keinen Druck aufgebaut und hab deutlich zurück gesteckt. Von 100 Fragen ob und/oder was wir machen, z.b. abends mal an Eike Weinbar oder so, kam 98 mal nein. Ich übertreibe da auch nicht. Kaum trennt sie sich, ist sie nur unterwegs, setzt enorme Energie frei.
Mir zum Vorwurf machen das die Beziehungsebene verlassen wurde, aber bei Aktivitäten immer Nein sagen. Schwierig

A
@Blindfisch
Wo bringe ich meinen Hund ins Spiel?! Der lebte ja nun mal mit uns zusammen. Sie meinte das sie ja sicher mal einen Hund für 2 Wochen haben konnte in einer Wohnung in der keine Tiere erlaubt sind. Offensichtlich hast du da was missverstanden.

govinda7777

Blindfisch
Zitat von Amando:
@Blindfisch Wo bringe ich meinen Hund ins Spiel?! Der lebte ja nun mal mit uns zusammen. Sie meinte das sie ja sicher mal einen Hund für 2 Wochen ...

Ich hatte das so verstanden: du hast einen Hund, den sie auch geliebt hat. Sie hat sich erkundigt, ob sie in der neuen Wohnung auch mal 2 Wochen lang einen Hund halten könnte und weil dir niemand einfällt, der einen Hund hat außer dir, glaubst du das sie dein Hund meint. Das hat sie dir nicht direkt gesagt, sondern du hast es über Dritte erfahren. Und nun machst du dir Gedanken darüber, ob sie deinen Hund mal nehmen möchte. Und so indirekt Kontakt mit dir haben möchte. War das so richtig?

A
@govinda7777
Nein weshalb? Spielt das eine Rolle? Sie ist getrennt , aus welchen Gründen auch immer. Somit ist sie frei

A

x 4