35

Abrupte Trennung- wie mit Hoffnung umgehen?

mokka_23
Zitat von Amando:
Sie hat das Thema Überanpassung schon sehr lange hat sie festgestellt. Nach der Therapiesitzung und dem damit verbundenen reflektieren meinte sie ...

Was du beschreibst, klingt alles nach Depression und psychishem Stress. Wahrscheinlich ist sie in einem Art Überlebensmodus. Ich finde, ihre Trennung und wie sie die kommuniziert sehr gesund und fair. Ich würde das einfach respektieren bzw. akzeptieren, dass es manchmal im Leben so läuft. Tut mir leid für dich.

x 1 #16

A
Zitat von mokka_23:
Was du beschreibst, klingt alles nach Depression und psychishem Stress. Wahrscheinlich ist sie in einem Art Überlebensmodus. Ich finde, ihre Trennung und wie sie die kommuniziert sehr gesund und fair. Ich würde das einfach respektieren bzw. akzeptieren, dass es manchmal im Leben so läuft. Tut mir leid für dich. ...

Du meinst das in so einem Falle mit entsprechender Unterstützung durch Therapie auch nichts mehr werden kann?
Ich akzeptiere die Trennung und ich lege ihr keinerlei Steine in den Weg, im Gegenteil. Mein Wunsch ist das sie gesund wird, sich findet und es ihr gut geht. Sie ist für mich eine wirklich besondere Frau, alle in meinem Umfeld, egal ob Freunde oder Familie mögen sie und meinten wir wären wirklich ein tolles Paar.
Mir ist klar das es aus alten Mustern und Dynamiken einen Ausweg geben muss, das müssen beide tun und beide wollen, sehe das aber nicht als unmöglich an.
Eine Nachbarin, mit der sie sich auch sehr gut versteht und austauschen kann bzgl Depression meinte zu mir das eigentlich nichts schlimmes passiert ist, und man das eigentlich in den Griff bekommen kann.

x 1 #17

A

Abrupte Trennung- wie mit Hoffnung umgehen?

x 3

mokka_23
Zitat von Amando:
Du meinst das in so einem Falle mit entsprechender Unterstützung durch Therapie auch nichts mehr werden kann?

Das weiss ich nicht und das kann dir niemand sagen. Was ich von Depressionen und von Menschen mit Abgrezungsproblemen weiss, ist, dass das keine kleine Sache ist. Undd offenbar ist es so, dass ihr die Beziehung zu dir keinen Halt gibt. Ich kann mir denken, dass das hart zu lesen und zu akzeptieren ist. Vermutlich ist es auch so, dass du auch ein Abgrenzungsproblem hast. Denn was dich intressieren sollte, ist eigentlich nur die Frage, ob sie mit dir zusammen sein will und falls ja, welche Rolle du in ihrem Genesungdprozess spielen kannst. Nun ist es aber so, dass sie die Beziehung nicht mehr will. Drum solltest du dich nur noch auf dich selbst und deinem Wohlergehen konzentrieren.

x 1 #18

Urmel_
Zitat von Amando:
Gleichzeitig ist der Umgang zwischen uns weiterhin erstaunlich warm.

Mal abstrakt aus der Distanz, aber sie löst einen unausgesprochenen vertrag zwischen euch auf, muss aber bis dato noch keine Verluste hinnehmen?

Ist halt auf der unterbewussten Ebene kein wirklicher Anlass, in dich zu investieren, weil bekommt sie ja eh umsonst.

x 3 #19

A
@Urmel_
Ich kann dir glaube ich nicht ganz folgen. Ich wollte jetzt daheim halt auch keinen Streit vom Zaun brechen.

Femira
Zitat von Amando:
Ich kann dir glaube ich nicht ganz folgen.

Es geht im Grunde darum, dass sie nun nur Vorteile von der Trennung spürt.
Menschen ändern sich nur, wenn sie leiden. Deshalb wird meist dazu geraten, Konsequenzen aus der Trennung zu ziehen. Dadurch könnt ihr euch beiden auch das Gefühl geben, dass ihr euch ernst nehmt:
Sie kann sich in der ausgesprochenen Trennung gehört fühlen und du nimmst dich in deiner Verletzung ernst und ziehst dich zurück und versorgst dich. Gibst ihr die Trennung, die sie will.

Zitat von mokka_23:
Nun ist es aber so, dass sie die Beziehung nicht mehr will. Drum solltest du dich nur noch auf dich selbst und deinem Wohlergehen konzentrieren.

Eben das.

Zitat von Amando:
Ich wollte jetzt daheim halt auch keinen Streit vom Zaun brechen.

Sollst du auch nicht. Nur dich abgrenzen.
Wenn ich dir ein Bein brechen, bist du auch nicht mehr warm zu mir. Sondern du würdest zumindest Distanz zu mir herstellen.

x 2 #21

A
Verstehe. Klar da wird aktuell noch zusammen wohnen ist das mit dem getrennten Alltag nicht umsetzbar. Morgen ist AUszug geplant, sie schafft es aber wohl nicht ganz. Sonntag fahre ich in Urlaub.
Dennoch fragt sie wie es mir geht, kümmert sich um Wäsche, ruft an über den Tag, fragt wie mein Tag war, erzählt von ihrem.

Das mit dem Bein brechen ist ein netter Vergleich, wir hängen auch nicht viel aufeinander. Ich bin abends viel unterwegs, sehen uns am Tag vielleicht 15 Minuten.
Ich mache gerade das was mir auch nen Stück weit gefehlt hat, und somit sitzt sie dann daheim alleine oder packt ihr Zeug.

x 2 #22

mokka_23
Zitat von Amando:
Dennoch fragt sie wie es mir geht, kümmert sich um Wäsche, ruft an über den Tag, fragt wie mein Tag war, erzählt von ihrem.

Das macht sie wohl aus Gewohnheit und vielleichtaaus schlechtem Gewissen. Es gibt Menschen, die kümmern sich um andere aus einer inneren Berufung/Erwartungshaltung heraus, wie gewisse Menschen quasi aus Natur freundlich sind. Das Verhalten ist hier nicht stellvertretend für Liebesgefühle

x 2 #23

Femira
Zitat von Amando:

Sag nein 😉

Zitat von Amando:
Ich bin abends viel unterwegs

Sehr gut. Ist ne harte Zeit. Hast du jemanden, der am Tag des Auszugs für doch da ist?

A
Der Auszug findet ohne mich statt. Abends will ich mich verabschieden. Schlüssel wird sie wohl noch nen Moment haben, ich fahre dann Sonntags in Urlaub. Samstag Abend werd ich sicher was finden.

A

x 4