91

Abrupte Trennung- wie mit Hoffnung umgehen?

mokka_23
Zitat von Stella31:
dann kommt die Keule mit der Anziehung und der neue entdeckten Abenteuerlust der Frau.

Absolut einverstanden. Ich glaube in den allermeisten Fällen ist nicht die mangelnde Attraktivität das Problem, sondern die fehlende emotionale Verbundenheit bzw. emotionale Responsivität und Präsenz innerhalb der Beziehung. Aber redpill-Theorien verkaufen sich halt besser, dann rennen alle ins Gym, kaufen sich ne fette Rolex und wundern sich, dass sich die Probleme wiederholen.

• x 5 #61

Stella31
Zitat von mokka_23:
sondern die fehlende emotionale Verbundenheit bzw. emotionale Respondivität und Präsenz innerhalb der Beziehung

🎯

• x 1 #62

A

Abrupte Trennung- wie mit Hoffnung umgehen?

x 3

mokka_23
Zitat von Amando:
Oder auch das Thema Sexualität, Distanzierung. Da hab ich sehr lange bewusst keinen Druck aufgebaut und hab deutlich zurück gesteckt. Von 100 Fragen ob und/oder was wir machen, z.b. abends mal an Eike Weinbar oder so, kam 98 mal nein. Ich übertreibe da auch nicht. Kaum trennt sie sich, ist sie nur unterwegs, setzt enorme Energie frei.

Ich würde mich da an deiner Stelle nicht zu sehr hinterfragen und es als "hat halt für sie nicht gepasst" abhaken. Oder du fragst hier im Forum gezielt Frauen nach einer vergleichbaren Erfahrung/Verhalten. Ich habe mich nach meiner Trennung auch zunächst ins Datingleben gestürzt, als Painkiller gewissermassen. Das funktionierte nicht so gut und war irgendwo tatsächlich selbstzerstörerisch, aber nicht weil ich das nicht wirklich gewollt hätte und es meinen Marktwert vermindert hätte 🤣😂🥳 , sondern weil ich es zum falschen Zeitpunkt mit den falschen Menschen machte.

• x 1 #63

A
In Bezug zu meiner Ex muss man denke ich etwas unterscheiden. Sie ist allgemein nicht der Mensch der abends unter der Woche raus geht und in ne Weinbar geht. Das ist Fakt. Das bin aber ich.
Als die Trennung kam bzw. der Schwebezustand hat sie sich abends eher noch Termine (beruflich) gelegt, oder ging dann abends noch ins Fitnessstudio.
Ich schließe nicht aus das sie wen neues kennen gelernt hat. Ich denke nicht das es an meiner Anziehung lag/liegt.
Fakt ist sie ist krank, was ich bedaure. Und nach dem Tor ihres Stiefvaters, darauf folgend eine Sitzung beim Therapeuten und dann das Thema überanpassung brachte das Fass dann wohl zum überlaufen. Ich sehe da schon einen gewissen Teil bei der Krankheit und ihrer „Unehrlichkeit“ durch die Überanpassung.
Wie gesagt ich wünsche ihr nichts schlechtes, ich wünsche ihr das Beste und das sie gesund wird, sie hat nichts anderes verdient.
Natürlich *beep* mich das ab, ich weiß nicht was wann wie echt war, aber ich muss es nicht hinterfragen und darf es als eher positive Erinnerung festhalten. Ich kenne mehr von ihr als ihre Mutter, sie hatte keine tolle Kindheit/Jugend. Natürlich tut das jetzt weh und alles, aber wir waren nie unfair zueinander. Gut gegen Schluss war manches seltsam aber ich bin da halt auch fair in Sinne von dem was ich über ihre Krankheit etc. gelesen habe und Dinge die damit in Verbindung stehen.
Ich bin 43 Jahre alt, klar kann ich jetzt jede Theorie gut heißen die Wasser auf meine Mühle gibt und ihr schlechtes unterstellt, das ist mehr als simple. Ich würde manches gerne bei ihr verstehen, irgendwie vielleicht unterstützen. Und das wissentlich das wir so absolut nicht kompatibel sind.

Als ich heute heim gekommen bin sind mir noch Sachen aufgefallen die sie noch im Haus bzw Anbau hat. Keine Ahnung ob Absicht oder vergessen. Der Schlüssel ist mal nicht im Briefkasten gewesen.

Was mich aber geärgert hat, ich hatte die Nachbarn gebeten zu gießen. Als sie montags da war meinte sie nur das sie den Schlüssel noch behält und nicht in den Briefkasten wirft und das sie das Gießen übernimmt. Das hat sie aber nicht. Als wir den Garten angelegt haben war das eher ihr Projekt, es war ihr wichtig und sie ist darin aufgegangen. Ein Teil der Asche von ihrem Hund hat sie vergraben und eine Pflanze darauf gepflanzt. Sowas kann einem doch nicht so egal sein?! Also ne Gießkanne nehmen und das Zeug gießen ist doch kein Thema.

• x 1 #64

Stella31
Zitat von Amando:
Also ne Gießkanne nehmen und das Zeug gießen ist doch kein Thema.

Was bringt s, sich darüber jetzt aufzuregen?

A
@Stella31
Aufregen ist das falsche Wort. Es hat mich geärgert das ich’s organisiert hatte für alles im Garten, die den Nachbarn sagt sie macht es, und macht es dennoch nicht. Dann soll sie es einfach die Nachbarn mache lassen mit denen ich alles geklärt hatte.

• x 1 #66

Femira
Ich finde es gut, wenn du sauer bist.
1. Es ist ein sehr angemessenes Gefühl für das, was sie gemacht, bzw nicht gemacht hat.

2. Es bringt dich mehr in die Distanz.

Zitat von Amando:
. Ich würde manches gerne bei ihr verstehen, irgendwie vielleicht unterstützen.

Kann ich verstehen. Das ist die Liebe, die noch aus dir spricht. Das muss sich noch in Trauer auflösen.

Für dich relevant ist eher, denke ich, warum du einen Menschen gut findest, der sich über anpasst. Oder ist das erst mit dem Tod gekommen?

A
@Femira
Das ist eine gute Frage auf die ich keine Antwort geben kann.
Was ich weiß ist, nach der Beerdigung kam das Thema in einer Sitzung auf, ab dann wurde es anders/seltsam. Die Beerdigung war am 14.8, das erste massive Krisengespräch auch mit zu dem Thema war am 22.8. und der Auszug aus dem Schlafzimmer ins Gästezimmer.

• x 1 #68

Femira
Das wirkt für mich zu knapp,als dass das Thema vor der Beerdigung kein Thema gewesen wäre.
Vielleicht nicht bewusst, aber dennoch da.

Du wirst deine Antworten finden. Das braucht erstmal Zeit. Und Traurigkeit. Du wirkst auf mich beim Schreiben recht abgeklärt.
Ist es so oder kannst du die Traurigkeit auch fühlen?

• x 1 #69

A
@Femira
Ich denke inzwischen auch dass das Thema Überanpassung bei ihr schon länger ein Thema ist. Sie sagte irgendwann auch einmal das ich das ja nicht wissen kann, wenn sie es nicht benennt. Sie hat nie Grenzen benannt, ansonsten hätte man darüber sprechen können oder ich hätte die ein oder andere einfach akzeptiert. Soweit kam es allerdings nie.

Inzwischen bin ich ziemlich abgeklärt. Ich habe ein wirklich gutes Umfeld was sie auch kennengelernt hat. Verstehe man tut es keiner. Also unter normalen Bedingungen.
Selbstverständlich bin ich auch traurig, es hat sich angefühlt als wäre es perfekt zu Beginn, sonst hätte man ja kein Haus zusammen gekauft. In dem Moment war es die Entscheidung die sich richtig angefühlt hat.
Klar bin ich traurig, irgendwie verletzt da ich es nicht kommen gesehen habe, machtlos war/bin. Natürlich hätte ich ihr und mir auch was positiveres gewünscht. Ich kann nichts halten was nicht bleiben will. Ich hatte eine ganz gute Woche in Holland, fühle mich im Haus nicht Mega unwohl, hab am Dienstag nen Date, ansonsten genug zu tun, Freunde wollen sich mit mir treffen, am Samstag hab ich ein grillen ausgerufen. Sowas was mir echt gefehlt hat.

• x 3 #70

Stella31
Zitat von Amando:
hab am Dienstag nen Date,

Dein Ernst?

A
@Stella31
Klar, warum auch nicht? Fun fact sie haben denselben Vornamen.
Ich sehe es als Ablenkung, nen gemütlichen Abend haben und den Kopf woanders haben.

Stella31
Zitat von Amando:
Fun fact sie haben denselben Vornamen.
Ich sehe es als Ablenkung, nen gemütlichen Abend haben und den Kopf woanders haben

Ach wie lustig Wütendes Gesicht

Deine Ablenkung kann allerdings bei deinem Gegenüber Gefühle auslösen.
Schon mal darüber nachgedacht?
Warum , vor allem Männer, fo oft direkt nach der letzten Beziehung daten müssen, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und ich finde es auch zum kotzen.
Denn du machst genau das,cwas dir letztendlich nichts bringt. Ablenkung anstatt Selbstreflexion und vielleicht der Sturz in ein weiteres Desaster.
Aber bitteschön! Achtung Ironie

• x 1 #73

A
Ich verstehe deinen Impuls, ich habe das allerdings offen kommuniziert das die Trennung frisch ist. Sie wollte dennoch was trinken gehen.
Keine Sorge ich habe noch nie eine Beziehung begonnen nachdem nicht mindestens 3 Monate verstrichen waren seit der Trennung. Solange braucht es.
Habe der Ex heute eine Nachricht geschickt das noch Sachen da sind, wir noch Dinge zu klären haben. Kam eine kurze Nachricht zurück das sie die Woche auf Schulung ist, und Samstag geht. Soll sagen wann, dann ist sie da.
Dabei war dann auch wieder ein seltsames Gefühl

Stella31
Zitat von Amando:
ich habe das allerdings offen kommuniziert das die Trennung frisch ist. Sie wollte dennoch was trinken gehen.

Ja dann hast du ja deine Schuldigkeit getan 👍🤣

A

x 4