64

Abschied nehmen

H
Ich habe vorhin erst erfahren, dass mein Kfz.- Werkstattleiter und ein guter Freund von mir, am 30.12.2020 völlig unerwartet an einem Schlaganfall verstorben ist.

Seitdem ich diese Nachricht erhalten habe, da habe ich sehr viele Tränen vergossen und ja, er ist jede einzelne dieser Tränen wert (!). Er war einer der gutherzigsten und einer der besten Menschen, die ich jemals kennenlernen durfte. Danke dafür. ! Mehr noch, er hat diese Welt mit seinem Dasein, tatsächlich ein wenig besser gemacht (!). Nun hinterlässt er nicht nur eine Ehefrau, Kinder sowie Enkelkinder, sondern er hinterlässt auch einen treuen Mitarbeiter, mit dem er ein echtes Dreamteam war....

Morgen werde ich den schweren Schritt antreten und seine Familie bzw. seinen Mitarbeiter aufsuchen, denn diesen Schritt, den bin ich ihnen schuldig.

Hätte ich gewusst, dass dieses Ende so schnell kommen würde, dann hätte ich ihn gerne noch einmal besucht und einige wichtige Dinge mit ihm besprochen. Aber der Tod, der ist eben nicht berechenbar und er ist erbarmungslos (!).

Heute habe ich wieder einmal erkannt, wie schnell es gehen und wie schnell es auch vorbei sein kann. Deshalb sage ich mir bei manchen Themen, wenn wir keine Probleme haben, dann schaffen wir uns eben welche (!). Es gibt nix auf dieser Welt, um so einen Stress zu machen, wie wir es tun.

Wir wissen das Leben vermutlich nicht wirklich zu schätzen und deshalb bezahlen wir vermutlich oftmals diese viel zu hohen Preise.


VG Holzer60

18.01.2021 18:06 • x 16 #1


NiHe
Wir zünden eine Kerze für deinen Freund an.

18.01.2021 18:10 • x 1 #2


A


Abschied nehmen

x 3


Port
Mein Beileid.

18.01.2021 18:18 • x 1 #3


FloraVita
Das tut mir sehr leid, Holzer.

Zitat von Holzer60:
Hätte ich gewusst, dass dieses Ende so schnell kommen würde, dann hätte ich ihn gerne noch einmal besucht und einige wichtige Dinge mit ihm besprochen. Aber der Tod, der ist eben nicht berechenbar und er ist erbarmungslos (!).


Wie gut ich das nachvollziehen kann. An Weihnachten ist ein mir sehr nahe stehender Mensch unerwartet und viel zu jung gegangen...
Und ich hatte vor am nächsten Tag ihn anzurufen oder er hätte es getan... das hatten wir immer so gemacht. Zu spät...
Es wirklich realisieren geht immer noch nicht.

Schiebt nicht auf euch bei euren Lieben zu melden und lieber ein mal zu oft als zu wenig!

@Holzer60 in unseren Herzen und Erinnerungen leben sie weiter.

18.01.2021 18:33 • x 2 #4


G
Das tut mir sehr leid für dich.

Ich bedaure deinen Verlust. Mein herzliches Beileid.

18.01.2021 20:44 • x 1 #5


S
Lieber Holzer,
ich kann deine Trauer gut nachvollziehen.
Ich habe Anfang Dezember auch einen guten Freund verloren.
Er wurde nur 55 Jahre alt.
Es ist wirklich so, das Probleme im Angesicht des Todes plötzlich ganz klein und unbedeutend werden.

18.01.2021 21:16 • x 3 #6


A
Lieber Holzer ,

solch liebenswerte Menschen ,wie es dein Freund war , gehen lassen zu müssen ist schrecklich .
Kann es so sehr nachvollziehen .
Meine Tochter starb mit 41 Jahren plötzlich zu Weihnachten .
Sie ist einfach nicht mehr aufgewacht .
Sie ist neben meinem 6 jährigen Enkelsohn gestorben .

Zitat von Holzer60:
Er war einer der gutherzigsten und einer der besten Menschen, die ich jemals kennenlernen durfte. Danke dafür. ! Mehr noch, er hat diese Welt mit seinem Dasein, tatsächlich ein wenig besser gemacht (!


So wie du deinen Freund beschreibst , würde ich meine Tochter ebenfalls beschreiben , eigentlich alle die sie kannten .

Mein Herz ist schwer und der Verstand noch benebelt .
Aber einen Trost gibt es , es gibt keine ungesagten Worte zwischen uns , nichts muss noch besprochen werden .Es gibt kein hätte ich doch noch ...
Ich stand frei von Schuld an ihrem Grab .

Und das möchte ich allen ans Herz legen , friedfertig und liebevoll miteinander umzugehen , weil niemand vor so einem Schicksalsschlag gefeit ist .

Holzer , ich wünsche Dir viel Kraft
und Danke , dass du und davon berichtet hast .

18.01.2021 22:14 • x 8 #7


D
Lieber @Holzer60 , auch von mir ein stiller Gruß. Ich wünsche dir für morgen viel Kraft.

18.01.2021 22:20 • x 1 #8


I
Auch mein Beileid an beide die hier über die Feiertage einen guten Freund verloren haben.
Schön das ihr in dieser schweren Stunde noch einige wahre Worte finden konntet, die wir uns wirklich zu Herzen nehmen sollten... Es kann so schnell vorbei sein

18.01.2021 22:25 • x 2 #9


Wasabix
Mensch Holzer, das tut mir sehr leid um deinen Freund .
Und ja, du hast so recht: der Mensch macht sich nen Kopf und regt sich manchmal über Dinge auf..vergisst dabei, wie wertvoll die Zeit ist.

Ich drück dich mal feste

18.01.2021 23:38 • x 2 #10


G
Zitat von Abendrot:
Lieber Holzer ,

solch liebenswerte Menschen ,wie es dein Freund war , gehen lassen zu müssen ist schrecklich .
Kann es so sehr nachvollziehen .
Meine Tochter starb mit 41 Jahren plötzlich zu Weihnachten .
Sie ist einfach nicht mehr aufgewacht .
Sie ist neben meinem 6 jährigen Enkelsohn gestorben .



So wie du deinen Freund beschreibst , würde ich meine Tochter ebenfalls beschreiben , eigentlich alle die sie kannten .

Mein Herz ist schwer und der Verstand noch benebelt .
Aber einen Trost gibt es , es gibt keine ungesagten Worte zwischen uns , nichts muss noch besprochen werden .Es gibt kein hätte ich doch noch ...
Ich stand frei von Schuld an ihrem Grab .

Und das möchte ich allen ans Herz legen , friedfertig und liebevoll miteinander umzugehen , weil niemand vor so einem Schicksalsschlag gefeit ist .

Holzer , ich wünsche Dir viel Kraft
und Danke , dass du und davon berichtet hast .

Ich wünsche dir und Holzer ebenfalls viel Kraft. Mein Beileid und einen stillen Gruß.
Auch wenn es nur ein kleiner Trost ist, aber niemand geht so ganz. In unserem Herzen
und Erinnerung leben sie weiter und werden immer Teil unseres Lebens bleiben.

18.01.2021 23:38 • x 3 #11


H
Liebe Forumsfamilie,

ich bedanke mich für eure lieben Worte und auch für eure Anteilnahme (!). Natürlich weiß ich auch, dass der Tod zu unserem Leben dazugehört und für mich persönlich, da ist er sowieso das aller Gerechteste in unserem Leben.

Egal ob wir arm oder reich, gut oder böse sind, der Tod wird eines Tages zu uns kommen. Niemand weiß wann er kommt, aber fest steht doch, dass er eines Tages kommen wird und das ist irgendwo auch gut so.

Aber wenn man so eine Nachricht dermaßen überraschend erhält, dann ist es immer wieder eine völlig andere Geschichte. Am 29.12.2020 hatte ich noch mit ihm geredet und nur 24 Stunden ist er nicht mehr da...?! Ich hätte auch nicht gedacht, dass mich der Tod eines Menschen nochmal sowas von mitnimmt.

Aber es gibt natürlich Schlimmeres, denn wenn ich die Geschichte von Abendrot so lese, dann muss ich sagen, dass ich so einen Verlust wohl niemals überwinden und niemals verkraften könnte.

Liebe Abendrot,

natürlich ist dein Herz noch schwer und der Verstand noch benebelt. Ich möchte mir nicht annähernd vorstellen, als du am Grabe deiner Tochter gestanden hast. ...

Sorry, aber für mich wäre das ein unvorstellbares Szenario (!). Deshalb sage ich ja auch, dass die Menschen friedfertiger und liebevoller miteinander umgehen sollten, weil niemand vor so einem Schicksalsschlag gefeit ist. Unser Leben ist einfach wirklich viel zur kurz, um es mit sinnlosen Dingen zu vergeuden...

LG Holzer60

19.01.2021 01:42 • x 7 #12


S
Liebe Abendrot, lieber Holzer,

Euch von Herzen alle Kraft!

19.01.2021 01:48 • x 3 #13


BrokenHeart
@Holzer60 , @Abendrot
Das ist alles ganz schrecklich und ich habe es erst heute gelesen.
Es tut mir sehr, sehr leid, was Euch passiert, obwohl mir -ehrlich gesagt- die richtigen Worte fehlen.
Ich habe ja auch schon viele Verluste erlitten, aber passende Worte habe ich immer noch nicht.
Es gibt Dinge, die sind eben unbeschreiblich
Ich kann Euren Schmerz aber nachvollziehen ...... , da selbst erlebt .....
Es tut mir sehr leid für Euch

19.01.2021 01:54 • x 2 #14


H
Zitat von BrokenHeart:
@Holzer60 , @Abendrot
Das ist alles ganz schrecklich und ich habe es erst heute gelesen.
Es tut mir sehr, sehr leid, was Euch passiert, obwohl mir -ehrlich gesagt- die richtigen Worte fehlen.
Ich habe ja auch schon viele Verluste erlitten, aber passende Worte habe ich immer noch nicht.
Es gibt Dinge, die sind eben unbeschreiblich
Ich kann Euren Schmerz aber nachvollziehen ...... , da selbst erlebt .....
Es tut mir sehr leid für Euch



Liebe BrokenHeart,

ja, so einen Abschied zu nehmen ist echt schrecklich. Es muss dir aber nicht leid tun, denn du kannst ja nix dafür...(!). Natürlich fehlen einen immer die Worte, wenn alles so plötzlich und völlig unerwartet kommt... Schlagartig ist es dann aber so, dass viele andere Probleme gar keine wirklichen Probleme mehr sind. Verluste gehören zu unserem Leben übrigens dazu, aber wie gesagt. wenn sie dann so vollkommen unerwartet auf uns zukommen, dann sind sie schon eine echte Hausnummer (!).

Ich habe meine Mutti bis zu ihrem letzten Atemzug begleitet, aber heute würde ich sowas nie wieder tun und für mich steht diesbezüglich auch fest, dass ich sowas meinen Kindern niemals zumuten. werde. Man sollte die Menschen immer so in Erinnerung behalten, wie man sie halt kannte.

PS

Nochmals danke für deinen lieben Eintrag.


VG Holzer60

19.01.2021 02:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag