Abschiedsbrief. was soll ich tun?

J
noch dazu hält deine beste Freundin dich ja wohl auch für einen Trottel, wenn sie dir indirekt in deine  Partnerwahl mit reinquatscht....reichlich blöd von ihr...das hat auch nichts mit Freundschaft zu tun.

wenn sie sich wirklich Sorgen gemacht hätte, und  eine echte Freundin, gewesen wäre, hätte sie dir die Bedenken selber mitgeteilt und nicht noch an andere rausposaunt.

25.10.2007 11:21 • #16


K
ich bin im Moment einfach nur durcheinander. ich will meine liebste nicht verlieren, deshalb schreibe ich im Moment auch so wirr. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

Sicherlich ist mir das nicht egal, wie meine Liebste behandelt wird. Allerdings vertrat ich bis gestern die Meinung, dass jeder seine Meinung kundtun darf. Ich habe meiner besten Freundin klar gemacht, dass ich mit meiner Liebsten glücklich bin. Ich habe ihr gesagt, egal was sie darüber denkt, dass sie meine Freundin akzeptieren soll. Meine beste Freundin sagte daraufhin, dass sie sie akzeptieren wird, sie halt zum damaligen Zeitpunkt einfach nur Angst um mich hatte. Sie sagte, dass diese Lästerein nicht mehr vorkommen. Entschuldigt hat sie sich dafür bei meiner Liebsten nie (obwohl meine Liebste das gefordert hat).

Ich habe mich immer alleine mit meiner besten Freundin getroffen, weil ich sie wirklich nur als beste Freundin sehe. Wie bei einem Kumpel. Es gibt Dinge worüber ich mit meiner besten Freundin rede, sie um Rat frage, wo ich es nicht für angebracht halte, dass jedes Mal meine Liebste dabei ist. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich sie nicht liebe.

Meine Liebste wirft meiner besten Freundin auch vor, dass sie noch etwas von mir will, dass sie mich noch liebt. Doch ich habe meiner liebsten versichert, dass von meiner Seite da überhaupt nichts mehr ist. Meine beste Freundin ist eine Freundin und nicht mehr.

Meine beste Freundin war immer für mich da in jeder Lebenslage. Wir kennen uns schon seit mehr als 5 Jahren. Wir haben zusammen gelacht und wir haben zusammen geweint. Sie war immer für mich da. Diese Freundschaft bedeutet mir wahnsinnig viel.

Ich liebe meine Liebste. Sie ist und bleibt für mich die ewige Nr. 1. Ich habe den Kontakt zu meiner besten Freundin schon eingeschrenkt. Wir treffen uns noch alle 14 Tage (früher einmal die Woche). Was will sie denn noch von mir? Ich habe doch schon alles reduziert und versucht zu klären. Vielleicht nicht mit Ihren Worten (das ist nicht meine Art!), aber ich habe doch den Kontakt eingefroren. Ich habe doch gesagt, dass wir uns nicht mehr treffen bis wir vom Urlaub zurück sind (wir wollten Mitte November für 3 Wochen zu ihren Eltern fliegen). Was will sie denn noch?

Bitte Jette, vielleicht bin ich einfach zu dämlich das zu verstehen? Was soll ich Deiner Meinung nach tun in der jetzigen Situation? Ich verstehe es einfach nicht.

Es tut mir weh meine Liebste so leiden zu sehen. Ich wünsche mir doch nichts mehr als das wir glücklich sind. Muss ich diese Freundschaft wirklich kündigen? Muss ich mich wirklich für einer der Beiden entscheiden?

Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll.

Danke, dass Du mir immer noch schreibst.

25.10.2007 11:22 • #17


A


Abschiedsbrief. was soll ich tun?

x 3


J
puh....ich hab schon den Eindruck es wird dir so langsam bewusster, was  so gefühlsmässig bei deiner Liebsten abläuft.

Es geht nicht darum wie OFT du kontakt du zu der andern Frau hast, es geht um Deine INNERE Einstellung zu ihr.  DA musst du genau hinschaun...ob es noch passt....auch auf ihrer Seite...und auch Freundschaften verändern sich.

Und ich glaube dir das DU nichts weiter von der Frau willst. Aber bei der  DAme  die du beste Freundin nennst, sieht es  völlig anders aus und das Mistrauen deiner Liebsten ist durchaus berechtigt. Frauen fühlen sowas....

Du warst viel MEHR für die Frau als ein kumpel.  Und jetzt soll sie dich mit deiner Liebsten teilen ....nun damit muss sie selbst klarkommen.  

Hast du dich nie gefragt, warum sie keinen eigenen Partner hat?  ::)

Ich weiss auch nicht ob es nötig ist die Freundschaft total zu kündigen. Das muss du selbst entscheiden.... :-X

etwas mehr Abstand würde dir  bestimmt helfen.

ich sehe das genauso wie deine Liebste, Da ist noch eine Entschuldigung fällig.  Aber ob die kommt?
Und  ob es die Chose wirklich rettet, kann man schlecht beurteilen... nicht die beiden Frauen müssen klarkommen, sondern du und deine Liebste, und was wird, das wird die zeit zeigen und auf euren Umgang miteinander,  ob ihr darüber reden könnt.  Darauf kommt es sehr an. Ich denke auch jeder solte seine Meinung sagen dürfen und seine Gefühle, nur so kann man sich verstehen.

Ob ihr es schafft diese Krise zu meistern wird die Zeit zeigen.
auf jeden Fall, der gemeinsame Urlaub ist eine gute Idee, dabei lernt man sich auch als Paar zu begreifen und wahrzunehmen, und das ist doch dein Ziel, so wie ich dich verstanden habe.

Gruß Jette

25.10.2007 11:46 • #18


K
meiner meinung nach ist der urlaub auch das beste. da gibt es allerdings akut ein Problem. Sie hat gestern mit mir Schluss gemacht. Wir wollten nächstes Jahr heiraten. Sie hat gesagt unter diesen Umständen will sie nicht, dass ich ihre Eltern kennenlerne. Unter diesen Umständen kann sie mich nicht heiraten. Ihre Eltern wissen von der Hochzeit und ich werde von meiner Liebsten auf gut Deutsch als zukünftigen Schwiegersohn vorgestellt. Ich möchte dahin Jette.

Ich will sie nicht verlieren Jette. Ich liebe sie doch.

25.10.2007 11:53 • #19


J
also ist Schluss...

an Hochzeit brauchst du dann wohl vorerst auch nicht zu denken...  :-X

ok, offensichtlich hast du es schonmal hinbekommen, das sie ihre Entscheidung nochmal revidiert hat, also versuchs nochmal, wenn Sie  dir so wichtig ist.

Du könntest ihr auch einen Brief schreiben, in dem du deine Gefühle und Gedanken, möglichst ohne großen Jammer oder Vorwürfe  darlegst.

viel Glück !

25.10.2007 12:02 • #20


K
Danke Jette für Deine Hilfe und für Dein offenes Ohr.

25.10.2007 12:56 • #21


G
Hallo Küstenkind!

Hm, zu Deiner besten Freundin: Wenn ich mal versuche, mich in sie hineinzuversetzen, dann scheint sie lange Zeit darauf gewartet und gehofft zu haben, dass es mit Euch nochmal etwas wird und ist verletzt und enttäuscht, dass Du Dich dann in eine andere Frau verliebt hast. Soweit kann ich sie verstehen.

Aber was mir auffällt ist, dass sie nie offen damit umgegangen ist. Sie steht nicht zu ihren Gefühlen, ist nicht ehrlich und agiert hinten herum - um nicht zu sagen hinterhältig. Sie begegnet Deiner Liebsten mit Feindseligkeit und Ablehnung, redet hinter Euren Rücken schlecht über sie in einer Weise, die ausgesprochen respektlos und demütigend für Deine Liebste ist und versucht allen Ernstes, Dir das als Sorge um Dich zu verkaufen. Wenn Sie sich tatsächlich um Dich sorgen würde, hätte sie Dir ihre Bedenken selber persönlich mitgeteilt und zwar auf eine weniger abwertende Weise. Außerdem würde sie dann sehen wie sehr Du leidest und würde auf Deine Liebste zugehen und sich entschuldigen, damit das nicht länger zwischen Dir und Deiner Liebsten steht. Sie stellt sich aber weiterhin quer - wohlwissend, dass sie damit zu einer Verschärfung der Situation zwischen Dir und Deiner Liebsten beiträgt. Ich denke, dass sie sich nur Sorgen um sich selbst macht und sieht, dass ihr die Felle davon schwimmen, was sie hintenrum zu verhindern versucht, indem sie mit ihrem ablehnenden Verhalten für schlechte Stimmung sorgt.

Außerdem würde es mir z.B. im Herzen weh tun, wenn irgendjemand so mies über die Person redet, die ich liebe. Und wenn das dann auch noch von einem guten Freund oder einer guten Freundin käme, wäre ich noch mehr verletzt, total sauer und würde diese Freundschaft ziemlich in Frage stellen.

Ich frage mich, wie Du dieser Frau überhaupt noch vertrauen kannst. Stell Dir mal vor, Du würdest diese Freundin in einer Angelegenheit um Rat fragen, die mit Deiner Liebsten zu tun hätte (z.B. wenn Ihr zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine Krise hättet). Ich hätte an Deiner Stelle in so einem Fall die Befürchtung, dass Deine Freundin eine solche Situation ausnutzen würde, um Dich in einem Sinne zu beeinflussen, der nicht Deinen sondern ihren Zielen nutzt (und sie scheint ziemlich offensichtlich das Ziel zu haben, Dich zurück zu bekommen). Nun ja, das wären meine Befürchtungen. Fakt ist: Deine Freundin ist unehrlich und unglaublich unfair. Und ich kann Deine Liebste sehr gut verstehen, dass sie sie als Bedrohung für Eure Beziehung empfindet und dass es sie sehr verletzt, dass Du sie (Deine Liebste) nicht wie ein Löwe verteidigst, sondern Dich auf einen recht neutralen Standpunkt zurückziehst, indem Du der Meinung bist, dass es sich bei den unverschämten und kränkenden Äußerungen bloß um eine Meinungsäußerung handelt, zu der jeder das Recht hat - das muss auf Deine Liebste wie Gleichgültigkeit wirken. Sie möchte, dass Du siehst und wahrnimmst wie verletzt sie ist und dass Du zeigst, dass Dich das berührt und dass Du nicht neutral bist, sondern ganz klar auf ihrer Seite stehst und Stellung beziehst (d.h. dass Du das Verhalten Deiner Freundin verurteilst und sie in ihre Schranken weist). Das muss nicht mit lauten und respektlosen Worten abgehen. Das kann man auch ganz ruhig und vernünftig rüberbringen. Und wie gesagt: Mach Dir mal Gedanken darüber, was von einer solchen Freundin eigentlich zu halten ist, auch wenn sie früher viel für Dich da war (als sie sich noch Hoffnungen gemacht hat). Natürlich sollte man das, was sie für Dich getan hat, nicht abwerten, aber JETZT verhält sie sich anders und zwar alles andere als korrekt. Also, ich könnte einem Menschen, der mir miesestes Ablästern als Sorge verkaufen will, nicht mehr vertrauen.

Was Deine Liebste angeht, würde ich ihr einen Brief schreiben, in dem Du von Deinen Gefühlen für sie sprichst und in dem Du deutlich machst, dass Du sie jetzt besser verstehen kannst und Dich bemühen willst, Dich mehr in sie hineinzuversetzen, dass Du ihre Gefühle sehr ernst nimmst ... Ich denke, ihr solltet viel miteinander reden und Du solltest Ihr zuhören - mit Deinen Ohren und Deinem Herzen - und ihre Gefühle wirklich ernst nehmen.

Wünsche Dir viel Erfolg und viel Glück! gusi

26.10.2007 21:25 • #22


C
Ich erhielt folgenden Abschiedsbrief:
Dani schatz,
Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe.
Vielen vielen dank für die geburtstagsglückwünsche. Diese woche habe ich komplett frei, da lilli ferien hat und bei mir ist. Wir sind jetzt bei meinen eltern in neumünster, meine schwester und anhang sind auch da.
Meine freundin hat unser verhältnis heraus gekriegt. An dem samstag abend als du bei mir warst, ist sie unten in der wohnung gewesen. Sie wollte nach dem abtanzball ihrer tochter kurz vorbeischauen. die tochter sass unten um auto. Mir war auch so, als ob ich jemand gehört hätte, habe dem aber keine aufmerksamkeit geschenkt. Sie hat mich direkt angesprochen und die pistole auf die brust gesetzt. Ziemliche schei. das alles.
Kuss
Deun reiner

04.04.2013 01:20 • #23


F
tja. da würde ich einfach mal sagen ERWISCHT.
und was erwartest Du jetzt hier ? Welche hilfe, welche Antworten, welche Meinungen ?

04.04.2013 03:13 • #24


C
ich würde gerne mal wissen, was ich mit so einem abschied anfangen soll. als ich das las, kapierte ich ja nicht mal, dass ich jetzt geschichte bin. ich dachte nur: erwartet der jetzt ein kondolenzschreiben von mir? Mitleid?

05.04.2013 18:16 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag