Abstand obwohl wir trotzdem zusammen sind

Z
Liebe Leute,

ich weiß nicht an wen ich mich mal wenden soll, der als Außenstehender diese ganze Sache einmal beurteilen könnte ...

Mein Freund und ich haben eine tolle Anfangszeit gehabt, es sind starke Gefühle im Spiel, wir sind ein gutes Team ... Sprich, da war alles gut. Haben sogar davon geredet in naher Zukunft, nach dem Studium eine Familie zu gründen, zu heiraten ....

Seit ein paar Monaten übernimmt er sich fast was sein Studium betrifft. Er ist mehr als zielstrebig, macht die Nächte durch. Ich versuche immer mal der Part zu sein, der ihm Ruhe bringt. Doch er dachte nur, ich halte ihn ab. Ich studiere selbst, habe selbst zu tun. Er hat nur unsere Beziehung irgendwie nicht mehr auch als so wichtig erachtet (ich zweifelte allerdings nie an seiner Liebe zu mir) Aber wir sind da beide wohl anders gestrickt. Er bedeutet mir alles. Wir wohnen jeder in einer eigenen Wohnung, haben dadurch auch so schon Abstand ....

Wir haben beschlossen, dass jeder einmal eine Woche Zeit für sich braucht. Zumal er mir Dinge an den Kopf geworfen hat, dass ich ihn vom Studium abhalte ... Ich habe doch selbst genug zu tun ....
Doch das hat er nicht ausgehalten und sich gemeldet. Wir haben geredet und er wollte ein Ultimatum. Entweder ich nehme es alles so hin, dass er sich um sein Studium kümmert und ich dann sehe, wie viel Zeit uns bleibt, oder es hat keinen Sinn. Ich war überfordert, entsetzt und durcheinander ...

Daraufhin hat er sich von mir getrennt, was unüberlegt und spontan kam. Nur weil ich nicht sofort Ja zu seinem Ultimatum sagen konnte. Es war sehr dramatisch, haben beide geweint. Und wie wir geweint haben. Er sagte nur, ich sei seine Traumfrau, er liebe mich über alles, aber er muss so konsequent mit seinem Studium sein.

Ich war fix und fertig, bin zusammengebrochen. Am nächsten Tag ruft er verheult an und hat sich für alles entschuldigt, was er gesagt hat, dass er mich nicht verlieren will und ich der wichtigste Mensch für ihn sei. Er kam sogar vorbei und es war zwischen inniger Umarmung und Distanz. Auch da beteuerten wir unsere Liebe. Doch er meinte auch, dass er erstmal Zeit für sich braucht .... Also eigentlich sind wir zusammen, aber haben jetzt seit Tagen erstmal Zeit für sich, was ich auch gut fand.

Mittlerweile bin ich aber unruhig und habe solche Angst, dass er sich nun doch von mir entfernt und denkt, dass es ohne mich doch besser ist, weil er dann nur das Studium hat und der potenzielle Störfaktor, der ich scheinbar manchmal war, weg ist ....
Ich weiß er liebt mich, aber er ist sehr rational ...

Wie wirkt das auf euch? Was glaubt ihr, wie gehts weiter?

Ich traue mich nicht bei ihm zu melden, da ich Angst habe, ich bedränge ihn. Aber habe auch Angst, dass er sich nicht meldet .... Oder dann nur meldet um zu sagen Ohne dich ist es besser - obwohl ich dich liebe ....

Furchtbare Situation

29.10.2012 10:34 • #1


K
Hallo!
Ja das klingt nach einer furchtbaren Situation, das glaub ich dir!

Oft hab ich mir schon gedacht, mich kann nix mehr wundern, aber deine Geschichte ist wiedermal was ganz Neues!

Ich kann dir in Wirklichkeit auch keinen Rat geben. Ich glaub einfach nur, dass er wirklich überfordert ist! Er muss in seinem Studium genügen und auch in seiner Beziehung und irgendwie ist beides für ihn nicht vereinbar.

Wie lang dauert sein Studium noch? Ist es bereits der Endspurt? Wenn ja, dann würde ich mal sagen, wenn du ihn von Herzen liebst, gib ihm den Freiraum und mach keinen Druck!
Ihn anzurufen und dich quasi in Erinnerung zu rufen ist kein Druck machen find ich. Gib ihm einfach das Gefühl für ihn da zu sein und versuch dein Ding zu machen! Vielleicht merkt er eh, dass ihm wenig Zeit mit dir auch nicht gut tut!

Ich drück dich - durchhalten - denke mal es wird sich lohnen

29.10.2012 10:46 • #2


A


Abstand obwohl wir trotzdem zusammen sind

x 3


T
Zitat:
Mittlerweile bin ich aber unruhig und habe solche Angst, dass er sich nun doch von mir entfernt

Kann ich absolut verstehen und ehrlich: das kann auch passieren. Aber das musst du aushalten, so schlimm das auch für dich ist (und es ich wirklich absolut furchtbar).
Aber wenn du jetzt versuchst Nähe herzustellen, nachdem er dir ausdrücklich gesagt hat, dass er das im Moment nicht möchte, eskaliert die ganze Geschichte und du bist ihn wirklich los.
Sei jetzt stark und vermittel ihm das Gefühl: Wenn es hart auf hart kommt, dann kann ich meine eigene Bedürfnisse dir zu liebe zurück stecken.
Es ist wirklich sehr, sehr wichtig, dass du ihm das jetzt beweist.

Halt dich daran fest, dass er dir gesagt hat er liebt dich und du bist seine Traumfrau... warum sollte er sowas freiwillig aufgeben?
Wie Karin schon gesagt hat, vermutlich ist er einfach überfordert mit dem Studium. Er möchte dir gerecht werden, schafft es aber im Moment einfach nicht. Vermittel ihm das Gefühl, dass das ok ist. Das er auch mal schwach sein kann.

29.10.2012 10:52 • #3


B
Liebe zora,

wie sieht es denn bei Dir aus?

Liebst Du ihn über alles?
Willst Du ihn behalten, egal, was es kostet?

29.10.2012 10:55 • #4


Z
Vielen lieben Dank für diese Worte.

Wir sind beide im gleichen Semester. Und auch ich bin sehr gewissenhaft und strebsam.
Ich habe mich in der Zeit selbst reflektiert. Ich habe ihn unter Druck gesetzt, aber nicht böswillig nur aus dem eigenen Interesse heraus. Ich habe gedacht, dass wenn wir wieder gemeinsame Zeit haben, die auch mit gewisser Qualität un jeglicher Hinsicht zu belegen, damit man eben spürt, was man gemeinsames hat.
Denn das ist wenig geworden in letzter Zeit. Unternehmungen und so ... Der Zeitfaktor ... Der ist das eigentliche Problem.

Aber ich habe wirklich so sehr Angst, dass er zwar es auch so meinte, dass wir zusammen sind und er erstmal Zeit für sich braucht, aber ich habe Angst, dass er es irgendwo genießt. Genießt in dem Sinne, weil er eben alle Zeit dem Studium widmen kann.

Ich muss dazu sagen, er ist ein lieber Mensch, er ist sonst so gut zu mir. War immer da für mich.

Ich befürchte nur, dass diese Zeit für sich sich auch negativ auswirken könnte ... Und meine Gedanken kreisen nur darum, kann mich nur halbherzig auf meine Sachen konzentrieren.

Ich stecke im Zwiespalt ... Ich will ihm zeigen, dass ich hinter ihm stehe und ihn unterstütze, halte mich deswegen mit allem zurück. Keine Anrufe oder Nachrichten ... Damit er wirklich das Gefühl hat, ok, sie kann sich ein bisschen lösen .... Mein Kopf fährt Achterbahn ....

29.10.2012 10:59 • #5


Z
Nochmal zu den Fragen von bluesea,

ich liebe diesen Mann über alles. So sehr, wie ich noch nie jemanden geliebt habe. Für mich gibt es nur ihn. Er bedeutet mir einfach alles ...
Und ich würde alles andere in Kauf nehmen, nur um ihn als meinen Partner zu wissen. Selbst wenn das bedeutet meine eigenen Bedürfnisse zurückzustecken ... Denn ich habe 2 Tage im Glauben gelebt, es sei aus. Und es waren die furchtbarsten und längsten 2 Tage meines Lebens ...
Ich will ihn einfach um jeden Preis!

29.10.2012 11:06 • #6


B
Liebe zora,

er hat Dir seinen Preis genannt.
Er hat gesagt: zuerst das Studium und dann die Zeit, die noch bleibt, für Dich.

Das ist sein Preis.
Willst Du ihn bezahlen?

29.10.2012 11:13 • #7


Z
Ich habe es ihm bereits gesagt, dass ich damit einverstanden bin. Denn ich habe nun gespürt, wie es ohne ihn wäre - ganz ohne ihn. Und das ist furchtbar.

Also nehme ich das alles an! Weil ich ihn über alles liebe ....

29.10.2012 11:17 • #8


B
Liebe Zora,

was bedeutet es jetzt konkret bezüglich Du meldest Dich bei ihm?

29.10.2012 12:03 • #9


Z
Hmmm, ich glaube in meinem Kopf ist alles ganz konkret und schreibe nicht für jedermann nachvollziehbar. Tut mir leid.

bluesea, was meinst du denn damit, was ich meine mit bei ihm melden? Ich melde mich nicht bei ihm, werde ihm die Zeit geben. Habe nur Angst, dass er mit mir abschließt oder so ... Aber ich werde es durchstehen und hoffen.

Gestern ist etwas seltsames passiert. Er hat mich ganz früh morgens angerufen, und gefragt wie mein Wochenende war, wie die Party war und dass er gesehen hat, dass er einen Anruf von mir hatte. Ich war erstaunt und wusste nicht, was er meint. Angeblich hätte er nachts einen Anruf von mir gehabt, was nicht sein kann.... Ich bin kein Schlafwandler. Das hätte bedeutet, ich wäre im Schlaf aufgestanden, hinüber zum Schreibtisch, hätte meine Handtasche aufgemacht, ihn angeklingelt, den gewählten Anruf gelöscht, sodass man es nicht mehr nachschauen kann, das Handy zurück in die Tasche getan und zugemacht, mich wieder hingelegt .,...

Vielleicht hat er einen Grund gesucht, nachzuhaken, wie die Party war .... Keine Ahnung.
Ich werde mich jetzt aber nicht melden bei ihm. Denke, es ist besser, wenn er auf mich zukommt. Außer, ich muss das noch eine Woche mitmachen ... Dann würde ich zweifeln, ob es so seinen Sinn hat ... Denn dann kann er mich ja nicht vermissen ....

29.10.2012 12:17 • #10


B
Liebe Zora,

Zitat:
Ich werde mich jetzt aber nicht melden bei ihm. Denke, es ist besser, wenn er auf mich zukommt. Außer, ich muss das noch eine Woche mitmachen ... Dann würde ich zweifeln, ob es so seinen Sinn hat ... Denn dann kann er mich ja nicht vermissen ....


Du hast gesagt, dass Du alles tun wirst, um ihn zu halten. Egal, was es kostet.
Was ist, wenn es mehr als eine Woche kostet?

Was ist, wenn Du immer an 2. Stelle kommst?
Jetzt ist es das Studium, dann der Job, dann. . .


Übrigens: Er hat auch Angst, Dich zu verlieren und testet, wieviel Du wert bist. Wieviel es ihn kostet, Dich zu halten!

29.10.2012 12:37 • #11


Z
Ich gebe mein Bestes. Ich muss da irgendwie durch.
Eigentlich habe ich wirklich den Eindruck, dass er mich auch will. Nur dieses Warten macht eben verrückt, dass solche komischen Gedanken und Ängste aufkommen. Er weiß ja auch nicht wirklich viel von mir derzeit.

Ich weiß, ich muss stark sein und ihm den Freiraum geben, den er derzeit braucht ...
Er testet mich ... Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Ich hoffe einfach nur, dass er mich auch irgendwie vermisst! Und er sein Bild nicht ändert .... Das ist alles. Wenn ich ein Lebenszeichen von ihm bekäme, man mal telefonieren könnte in den nächsten Tagen ... Das wäre großartig.

Es ist einfach schrecklich, wie sehr es einen verunsichert, je länger man wartet und keinen Kontakt hat.

Wenn ich immer an 2. Stelle komme, dann weiß ich dennoch, dass ich der wichtigste Mensch in seinem Leben bin (was er mir auch sagt).
Was soll man tun?! Trotz des ganzen Stresses, habe ich einfach im Gefühl, dass er der Richtige ist. Und ich will nicht eine Entscheidung treffen, die ich bereuen könnte ....

29.10.2012 13:14 • #12


B
Liebe zora,

er hat auch viel zu verlieren;
den wichtigsten Menschen in seinem Leben: Dich.

Ich verstehe Deine Angst, ihn zu verlieren. Die 2-3 Tage, während Du dachtest, es sei aus, haben Dir es ja vor Augen geführt.

Mach Dich nicht zu billig.
Sonst verlierst Du auch bei ihm an Wert.

29.10.2012 13:27 • #13


Z
Mir bleibt nichts anderes übrig, als zu warten, dass er sich meldet.

29.10.2012 13:36 • #14


B
Liebe zora,

wie kannst Du die Wartezeit gestalten, dass sie Dir gut tut?

29.10.2012 13:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag