1

Abwarten oder die Initiative ergreifen?

G
Hallo,
ich habe jetzt lange versucht mich mit diesem Thema zu konfrontieren, besuche auch schon einen Psychologen, aber ich komme nicht davon los.

Mein Ex und ich waren fast 2 Jahre zusammen, davon haben wir ca. 1,5 Jahre zusammengewohnt. Das erste Jahr war schöner als jeder Traum, ich hatte noch nie so eine Beziehung, einen Mann der mir so viel gibt. Aber auf einmal kam der Wandel. Er wurde arbeitslos, fing das Spielen an, suchte Kontakt zu anderen Frauen, begann zu lügen usw.
Dadurch bin ich natürlich sehr eifersüchtig geworden, weil er mir eben auch nicht mehr zeigte, wie viel ich ihn bedeutete. Selbst wenn ich Geschichten rausbekam bezüglich Frauen, am Boden zerstört war, hat er nicht versucht sich rechtzufertigen, sondern immer mit einem Mensch, da war doch nichts weiter, stell dich einfach nicht so an! abgespeist. Das hat mich wirklich sehr geprägt, ich konnte ihm nicht vertrauen und baute eine wirklich krankhafte Eifersucht auf. Sponn mir Sachen zusammen, die vielleicht nicht ganz der Realität entsprachen. Daraufhin distanzierte er sich immer mehr und mehr. Logisch.
Als er dann ausgezogen ist, erreichte die Geschichte ihren Höhepunkt. Er machte mir nur noch Vorwürfe, was für eine schlechte Freundin ich ja gewesen sei, mein Verhalten das allerletzte sei - und natürlich er keine Schuld daran trug. Von da ab, plagten mich Selbstzweifel, ich machte mir Vorwürfe, konnte mich nicht mehr ansehen, fand mich einfach nur noch hässlich und war am Boden.
Ich flehte in an, kniete vor ihn, damit er mit mir redet. Aber er wurde immer respektloser. Beschimpfte mich, verspottete mich und warf mir Sachen an den Kopf, die ich zuvor nicht einmal gedacht habe, dass er sowas sagen würde. Es kam nie zu einer wirklichen ruhigen Aussprache, wenn ich versuchte auf das Thema auszusprechen, flippte er total aus, brüllte mich an usw. Schlussendlich sagte er jeden Tag zu mir, er habe keine Gefühle mehr, ich solle mir nicht einbilden, dass es jemals wieder eine Beziehung geben wird ..... aber wir haben mindestens 2 mal die Woche miteinander geschlafen. Ich habe gedacht, vielleicht will er mich dann wieder. Kompromisse von wegen mal was normales machen, ging er nicht ein...Es kam dann schon so weit, dass er sagte, erst S. dann Reden, aber nach dem S. packte er seine Sachen und war weg.
Egal was er zu mir sagte, ich gab einfach nicht auf, versuchte immer wieder ihm zu gefallen, verbog mich, so dass ich ihm gefallen könnte. Außerdem sehen wir uns jeden Tag, da wir zusammen studieren....ich werde also jeden Tag damit konfrontiert.
Seitdem ich zum Psychologen gehe, habe ich den Kontakt zu ihm ganz abgebrochen. Er schrieb jedoch mit meiner Freundin, die mir das irgendwann beichtete, wo er völlig über mich herzog. Sie hat ihm dann auch gesagt, dass sie mir das nicht mehr vorenthalten möchte und mir alles gezeigt hat. Daraufhin kam von ihm Wir müssen Reden, wann hast du Zeit.....Erstmal ignorierte ich es, Tage später schrieb ich aber zurück und es kam zu einem Treffen.
Er war so ruhig und ausgeglichen wie schon lange nicht, sagte er vermisse mich und würde mich auch gern öfters sehen. Er suchte Nähe, umarmte mich, versuchte mich zu Küssen usw. Zuerst blockte ich ein wenig ab, aber irgendwann war es einfach nur schön seine Nähe zu spüren. Als wir uns dann verabschiedeten, meinte er, er würde mich gerne öfters sehen wollen....Ich habe dann aber gesagt, dass ich ihn nicht mehr sehen will und dass das jetzt vielleicht ein Fehler war. Er war in diesem Augenblick vielleicht ein wenig geschockt, weil ich noch nie so Argumente gebracht habe...sondern immer er.
Daraufhin schwieg er und sagte dann ob wir wenigstens ab und an telefonieren können. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich dieses Theater nicht will, entweder ganz oder garnicht. Und da er ja keine Gefühle hat, ist es nicht Ganz. Dann meinte er es stimme schon, er vermisse mich zwar, aber Gefühle seien keine da. Früher hat es immer gekribbelt wenn er mich gesehen hat, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Ich muss dazu sagen, dass er sehr beeinflussbar ist, seine Mutter hat mich immer schlecht gemacht, wollte dass wir uns trennen, seine Freunde waren neidisch auf ihn, weil er eine so glückliche Beziehung hatte und haben immer Intrigen gesponnen, um uns auseinander zu bringen. Ich musste des öfteren in unserer Beziehung dann eben auch kämpfen um mich gegen diese Anspielungen durchzusetzen.

Ich habe immer noch Hoffnung, dass es aus uns was werden könnte, bzw. dass er zurückkommt, auch wenn er sagt er hat keine Gefühle, denke ich dass er einfach Angst hat dies vor seinem Umkreis zu offenbaren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach nur verzweifelt bin, oder ob es wirklich meine große Liebe war.
Soll ich einfach abwarten, ob etwas von seiner Seite kommt, oder soll ich selbst die Initiative ergreifen und weiter kämpfen?

Danke im Voraus
Gisti

07.08.2012 11:44 • #1


sanne
Hallo,

ehrliche Antwort?

auch wenn er sagt er hat keine Gefühle, denke ich dass er einfach Angst hat dies vor seinem Umkreis zu offenbaren.

Das würde niemand machen. Das stellst Du dir so vor um nicht mit der Wahrheit konfrontiert zu sein. Wenn er fühlt, dann wird er es auch zeigen. Bei einer neuen Frau würde er das ja auch machen.

Ich denke, er ist nicht deine große Liebe. Deine große Liebe würde dich nicht hier her führen. Er ist einfach jemand, den du auf eine Art und Weise toll fandest.

Halte etwas Abstand und du bist sicherlich froh, dass er nicht mehr wollte. Ich spreche aus Erfahrung.

LG

07.08.2012 11:57 • x 1 #2


A


Abwarten oder die Initiative ergreifen?

x 3


G
Und warum war er dann so geschockt, wo ich gesagt habe ich möchte keinen Kontakt mehr. Er hat da ja schon mehr oder weniger gewinselt...
Das ist eigentlich nicht seine Art. Ich glaube froh, dass wir uns getrennt haben werd ich nie sein, ich versuche ja schon seit Dezember zu vergessen...

07.08.2012 12:05 • #3


W
Naja, vielleicht weil es das erste Mal war, dass du ihm das ins Gesicht gesagt hast?
Es ist halt immer einfach selbst der Auslöser zu sein, aber wenn man dann mal das Gleiche zurückbekommt und man Contra bekommt, ändern sich die Dinge dann doch ein wenig.

Ich verstehe noch nicht ganz, warum dein Glaube teilweise in ihn noch so stark ist. Ich meine, du hast selbst geschrieben, dass er dich beschimpft und verspottet hat und immer respektloser wurde.
Außerdem kam er dann auch noch 2mal die Woche vorbei, um mit dir zu schlafen. Dafür warst du dann doch gut genug. An anderen Dingen oder gar reden war eh ja wohl eher nicht interessiert. Ich mache dir daraus keinen Vorwurf, verstehe mich bitte nicht falsch. Wenn man jem. liebt und Gefühle hat, tut man einiges um den anderen nicht zu verlieren.

Ich würde eine Kontaktsperre halten. Er hat dir ja auch gesagt, wie es um seine Gefühle zu dir steht. Und du hast es richtig geschrieben: Ganz oder gar nicht. So ist das, wenn man sich von jemandem trennt. Du solltest jetzt vielleicht schauen, dass du einfach für dich vorankommst.

07.08.2012 12:47 • #4


sanne
In dem Moment wo man so etwas gesagt bekommt, will man immer den alten Zustand holen oder halten oder was auch immer.

Es ist ja jetzt nie so, dass man jemand überhaupt nicht mehr will.

Stell dir die Situation andersrum vor.

Du bist mit jemand zusammen. Du liebst ihn...irgendwann liebst ihn nicht mehr wirklich..weisst, er ist es nicht..du wartest ab...bist wieder glücklich, dann wieder nicht mehr...du weisst auch nicht weiter..du lässt es laufen...dann entscheidest du, ok, ich trenne mich..gefühle reichen wohl nicht mehr...

dein Partner sagt dir dann, er will dich nicht mehr sehen...das tut immer weh, da man die Konsequenzen nie zu ende denkt...zumindest oft nicht in Sachen Beziehung.

Keine Gefühle mehr ist erstmal ein Statement mit dem Du arbeiten kannst. Was er da jetzt will spielt keine Rolle. Er war auch nicht zimperlich damit es dir zu sagen...wer liebt, sagt so etwas nicht, weil er weiss, was er damit DAUERHAFT beim anderen zerstört...

deswegen, Abstand!

07.08.2012 13:01 • #5


G
Ich hatte zuvor Beziehungen, eine die fast 5 Jahre gedauert hat. Keiner meiner Ex-Partner hat mich danach so bewegt.
Bei uns hat eben alles gepasst, wir haben so eine tolle Zeit gehabt, ich kann und will mir einfach keinen anderen Partner vorstellen.
Mir wurde geraten mich mit anderen Männer zu treffen. Diesen Rat habe ich befolgt, aber keiner hat mir gepasst, alle habe ich mit meinem Ex verglichen und war danach umso deprimierter.
Woran liegt das denn, dass ich so eine starke Empfindung für ihn habe, obwohl er mich am Schluss nicht gerade vorbildlich behandelt hat?
- weil er vielleicht der Erste war, mit dem ich zusammengezogen bin?
- der erste mit dem ich geplant hatte ein Kind zu bekommen?
Er war eben so garnicht wie meine ganzen Freunde. Er war so lebenlustig, hat mich immer zum Lachen gebracht. Wir haben Gemeinsamkeiten gefunden, die uns total Spaß machen. Er konnte ernst sein, wenn es angebracht war, hat mich aufgebaut, wenn es nötig war...hat mir geholfen wo er konnte. Und auf einen Schlag alles weg...wie kann man denn dann noch irgendjemanden Glauben schenken, dass er es ernst meint?

07.08.2012 13:02 • #6


G
Ich muss auch zugeben, nach einem Jahr war ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihn wirklich liebe. Durch die ganzen Weibergeschichten hatte ich eben keine Lust mehr. Sehnte mich nach jemanden anderen. Aber ich habe daran gearbeitet, ihm wieder näher zu kommen und wo ich das versucht habe, kamen auch die Gefühle wieder und ich war mir sicher, dass ich ihn liebe.

07.08.2012 13:05 • #7


G
Ich kann das sehr gut nach empfinden. Es ist die Angst alleine zu sein, vielleicht auch der Neid der andere wird wieder glücklich und ich nicht.

Wenn einer nur um die Liebe kämpft, ist der Kampf aussichtslos.
Mir geht es im Monent ebenso nur halt umgekehrt.

Ich habe herausgefunden, dass mich meine Ex mit einem guten Freund betrogen hat, abgeblich weil ich sie vernachlässigt habe und das nicht nur einmal. Wir haben uns nicht jeden Tag gesehen und wohnten auch nicht zusammen, also ich es rausfand hab ich sofort Schluss gemacht. Wir waren beide verletzt. Ich hab sie allerdings gefragt, ob sie mit mir gemeinsam an unserer Beziehung arbeiten möchte udn ihr auch verziehen. Sie meinte es braucht Zeit, denn ich hab sie total vor den Kopf gestoßen damit.

Eigentlich war unsere Beziehung zu diesen Zeitpunkt einfach perfekt, nur hatte ich ein komisches Gefühl und da ich ihre Emaildaten samt passwörter hatte hab ch spioniert und rausgefunden.

Wir haben gegenseitig unser Vertrauen missbraucht. ch bin aber bereit ihr alles zu verzeihen und neu mit ihr anzufangen, auch wenn sie sich mit ihm und vielleicht auch anderen Männern jetzt nach wenigen Tagen tröstet.

Sie hat angeblich Angst vor einer Zukunft mit mir, aber ich denke sie hält mich nur warm und bin jetzt zum abwarten verdonnert, weil ich auch Angst habe diesen Schritt konsequent durchzuziehen. Das schlimme ist wir haben eben auch einen gemeinsamen Freundeskreis, ein teil hält zu mir ein anderer zu ihr und nimmt sie mit auf Partys und ähnliches.

Ich liege im moment im Krankenhaus und kann nichts tun ausser zu warten und zu hoffen, dass sie uns doch noch eine Chance gibt. Ich bin hin und her gerissen zwischen himmelhochjauchzend, wenn wir telefonieren und kontakt haben, bis zu Depression wenn sie sich nicht meldet bzw sehr distanziert ist.

Ich weiss auch keinen sinnvollen Rat für mich, aber wäre ich nicht in der Situation würde ich sagen:

Lass ihn ziehen, hoffe nicht auf eine gemeinsame Zukunft, schau nach vorne gehe raus lerne wieder zu leben geniess dein leben, irgendwann kommt ein Mensch der Deine Liebe zu schätzen weiß und Dich um Deiner selbst liebt und das bedingungslos.

Aber diese Worte sind leichter gesagt als umgesetzt, das wieß ich selber, denn die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann stirbt auch diese. Lass Dich nicht mit ihr beerdigen sondern fange Dein Leben neu an.

Ich werde es versuchen und fasse neuen Mut und neue Hoffnung, dass es mir gelingen wird.

LG

Glen

07.08.2012 13:42 • #8


G
Danke für eure Worte.

@Glenmorgen: Was ich nicht gerade raushöre, willst bzw. wünscht du dir eine Zukunft mit deiner Ex?
Mit den Stimmungsschwankungen, aufgrund von Kontakt und keinen Kontakt kenne ich. Ich habe mich ja schon gefreut, wenn ein einfaches oder sogar unangebrachtet Ja/Nein/Ok kam. Einfach nur, weil es Kontakt zu ihm war. Bei uns gab es Tage, da war er total freundich und nett, dann habe ich mir sofort wieder Hoffnungen gemacht, die er aber am nächsten Tag mit einem Faustschlag ins Gesicht zerstörte.
Ich bin schon mittlerweile an dem Punkt, wo ich sogar den Kontakt abbreche und mich nicht mehr melde. Klar hoffe ich ständig, sogar jede Minute, dass er mir einfach schreibt, sagt, dass es ihm Leid tut usw. Aber dann erwischt mich die Realität und ich denke, das wird leider nicht mehr passieren. Und dann ist man wieder am Boden angekommen.
Ich empfinde das als ewigen Teufelkreis, aus dem ich einfach nicht rauskomme. Aber wenn du stark genug bist, breche den Kontakt komplett ab. Ich spreche aus ERfahrung....
Ich habe so ein Theater seit Dezember mitgespielt. Wochenlang lief alles doof, ich war am Boden, von ihm kamen nur Vorwürfe etc. Dann waren wieder Wochen wo alles super war, er machte mir sogar Komplimente, ich machte mir Hoffnungen. März / April haben wir dann wieder so etwas wie einen neuen Versuch gewagt, zumindest ich hab mich total bemüht, ihm alles gegeben was er wollte, aber bekam nicht das zurück, wo nach ich mich schon lange sehnte: Liebe, Geborgenheit, Zuneigung etc. Es belief sich gnadenlos auf S. und das wochenlang, versuchte ich aber ein Gespräch zu führen, eskalierte die Situation jedesmal. Dann war diese Geschichte wieder beendet, es folgten Wochen in denen wir uns nur per Facebook unterhielten aber nicht sahen. Irgendwann haben wir uns aber wieder getroffen, bzw. sehen tuen wir uns jeden Tag, da wir zusammen studieren. So sind wir 2 - 3 mal die Woche in die Mensa essen gegangen, haben zusammen versucht zu lernen. Das ging aber auch nur ein paar Wochen gut, bis er meinte, er könne mit mir jetzt nicht mehr lernen, schob seine Defizite was die Lernerei angeht auf mich. Meine Anwesenheit störe ihn einfach. Es kam auch hier wieder zu heftigen Diskussionen, na gut, eher kamen von seiner Seite aus nur Vorwürfe, ich durfte eigentlich nie viel dazu sagen, weil er entweder nicth hinhörte oder abblockte. Daraufhin wollte er den Kontakt abbrechen, haben wir auch. Er schrieb derweil mit einer Freundin von mir, die mir natürlcih alles berichtete, was er nicht wusste. Er kotzte regelrecht bei ihr ab, verlor nicht gerade gute Sachen über mich. Sie hat ihn dann aber aufgeklärt, dass sie mir alles gesagt hat. Daraufhin wollte er Reden, das taten wir auch. Er meinte, er wäre eifersüchtig gewesen, weil er dachte ich habe neue Männer am Start und hätte was mit denen, deswegen habe er so abfällig geredet und deswegen war er die letzte Zeit auch etwas pampig gewesen - ob man es glauben mag oder nicht. Nun ja, er suchte Nähe, war so zärtlich und liebevoll wie schon lange nicht mehr, machte mir Komplimente, sagte er vermisse mich usw. Aber anschließend machte er mir auch klar, dass er nicht weiss, ob wir jemals mehr eine Beziehung haben werden, weil er eben keine Gefühle mehr hat und dieses anfängliche Kribbeln (?) auch nicht mehr da ist.

Fakt ist, jeder Kontakt ist wieder ein Stich ins Herz. Ich bin nur leider nocht nicht so stark um zu sagen, mach was du willst, du bist mir egal. Er ist bis heute noch mein Traummann - wie er natürlich im ersten Jahr war. Und ich meine auch für mich, er wird wohl meine große Liebe gewesen seien, deswegen will ich ihn irgendwie nicht ziehen lassen und ganz von ihm loslassen. Ich liebe ihn nämlich immer noch sehr und würde, wenn es eine Möglichkeit gäbe, alles rückgängig zu machen, alles in Kauf nehmen, damit es so wird, wie es einmal war.

08.08.2012 13:19 • #9


G
Schade, dass es nicht einfach einen Off Knopf für diese Situation gibt

09.08.2012 13:21 • #10


G
Bin ich denn jetzt hoffnungslos verloren?
Ich versuche es ja schon länger zu verdauen, aber es gelingt mir nicht....Ich weis einfach nicht mehr weiter.

09.08.2012 13:27 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag