Acht Jahre zwei Kinder .und aus.

E
Ich habe schon von einigen gelesen hier denen es in etwa ähnlich geht wie mir und auch wenn es egoistisch klingt, es tut gut zu wissen das es auch andere gibt und man nicht ganz alleine ist auf dieser Welt mit einem Problem ist.
Nun zu meiner Geschichte, und ich hoffe Ihr bringt die Energie auf sie zu lesen.

Es ist jetzt mehr als 3 monate her dass meine Lebensgefährtin und ich uns getrennt haben und zu dem Zeitpunkt der
Trennung , war es zwar sehr schmerzlich aber ich zog aus mit der Überzeugung richtig gehandelt zu haben, unsere Basis war aus meiner Sicht einfach weg und ich denke meine Lebensgefährtin sah das genauso, wir hatten eine Pause voneinander gemacht ich bin zu einem Freund gezogen und ein Monat später beschlossen wir uns zu trennen. Ich will euch gar nicht mit einzelheiten über das warum und wieso überschwemmen, es waren Familienprobleme (Schwiegereltern etc....) und keine probleme mit Treue oder so aber das verhältnis zwischen uns kühlte mehr und mehr ab.

Ich konnt mit Ihr vereinbaren das ich die Kinder alle 2 Wochen sehen kann und einmal die Woche mit Ihnen telefonieren darf, sie sind 2 und 4 . Zu anfangs wollte meine EX LG das ich die Kinder gar nicht mehr sehe und es war ein Kampf der beiden, Ihr und mir, sehr weh getan hat aber da ich meine Kinder über alles liebe und sie genauso an mir hängen konnte ich das abwenden und so wurde es eben ein Mittelweg. Die Kinder sind noch relativ klein und meine Ex Lebensgefährtin besteht darauf das sie dabei sein möchte wenn ich bei Ihnen bin und ich habe damit kein Problem. Wenn wir uns treffen um mit den Kindern etwas zu unternehmen verstehen wir uns fast wieder wie in alten Tagen und ich bemühe mich sehr Ihr zu zeigen das ich, egal wie es kommt, mit Ihr ein gutes verhältnis haben will.

Das was mir aber solche probleme bereitet ist dass ich mehr und mehr daran zweifle damals richtig gehandelt zu haben , aber je mehr ich darüber nachdenke weiß ich auch nicht wie ich hätte richtig handeln sollen ! Mir ist in der zwischenzeit klar geworden das ich Sie noch immer liebe und nicht aus meinem Herzen bekomme . Die probleme die daraus folgen habt ihr hier schon zur genüge gelesen , ich will nur sagen mir tut das Herz immer mehr anstatt weniger weh und Sie fehlt mir unglaublich.
Wir (oder besser ich) sind noch nicht in der Lage darüber zu sprechen und ich habe keine Ahnung wie es Ihr dabei geht, ob Sie sich schon emotional von mir befreit hat oder nicht. Ich habe Ihr zu Weihnachten ein kleines Geschenk gemacht. habe aber nichts von Ihr gehört ich bin mir nicht sicher ob Sie es überhaupt aufgemacht hat.

Ich glaube von mir behaupten zu können das ich, ohne hoffentlich eingebildet zu wirken, ein nicht unattraktiver Mann bin aber ich habe momentan kein Interesse daran eine Frau kennenzulernen und wenn ich es doch tue ertappe ich mich immer wieder selbst dabei sie mit meiner Ex zu vergleichen und da gibt es keinen vergleich. Wenn ich alleine bin übermannt mich das Gefühl des Schmerzes und wenn ich unter Menschen bin sehne ich mich danach meine Ruhe zu haben. Mir ist schon die Idee gekommen Ihr einen Brief zu schreiben aber ehrlich gesagt habe ich Angst davor mich dabei lächerlich zu machen und wie Sie reagiert, ich weiß auch nicht was passieren wird dafür ist alles noch sehr frisch.
Vieleicht gibt es gar keine Lösung für diese Situation
aber es hat zumindest gut getan diese paar traurigen Zeilen mal los zu werden.

27.12.2005 13:49 • #1


P
hallo jonas,

wieso sich deine ex der kinder wegen so anstellt, verstehe ich nicht. du bist der leibliche vater?
ich würde dem vater meiner tochter die kleine niemals vorenthalten wollen und ihr den vater nicht, egal wie groß mein zorn auf ihn war.
es ist gut für die kinder, wenn sie eine zeit mit dem vater alleine haben, z. bsp. an den wochenenden. und wieso darfst du nur einmal pro woche mit ihnen telefonieren? wenn der vater meiner tochter jeden tag zweimal anrufen würde, würde ich ihn nicht davon abhalten.
du schreibst allerdings zu wenig zu den gründen der trennung, finde ich, als dass man dir wirklich tipps geben könnte.
ging die trennung von ihr aus? oder von dir? oder wirklich von euch beiden gemeinsam?
wenn dir danach ist, einen brief zu schreiben, dann tu es doch. schreib ihn anfangs vielleicht nur für dich, und wenn du findest, er drückt deine gefühle so aus, wie sie wirklich sind, dann schick ihn ihr. ich finde, in der liebe kann man sich nicht lächerlich machen. wenn noch gar kein gespräch wegen der trennung stattgefunden hat, wie du sagst, dann wird es me wirklich zeit dafür.... vielleicht kann so mal klarheit geschaffen werden.
und dass du dich jetzt noch nicht auf andere frauen einlassen kannst, ist doch normal... schließlich liebst du deine ex noch. und drei monate sind mE kein zeitraum, in dem man komplett mit einer beziehung abschließen kann.

27.12.2005 14:12 • #2


A


Acht Jahre zwei Kinder .und aus.

x 3


E
JA natürlich bin ich der leibliche Vater. Ich denke mir meine Ex reagierte so, nicht wegen der Kinder sondern vieleicht weil SIE mich einfach nicht mehr sehen will ich weiß es einfach nicht da ich meine Kinder über alles liebe und es keine probleme gab, geschweige denn von Gewalt oder ähnlichem.

Warum trennung : meine Ex hatte eigentlich nie Freunde, und als wir mehr oder weniger Haus an Haus zu Ihren Eltern gezogen sind hatte und hat sie als ersten Bezug Ihre Mutter mit der ich immer weniger klarkam. Nur dominierte ( nach meinem Gefühl) immer mehr das was Ihre Mutter sagte und nicht das was wir selbst entschieden. Nicht das sie sich aktiv einmischte sondern ich immer mehr von meiner Ex die Worte Ihrer Mutter hörte. Irgendwann standen wir an einem Endpunkt. Ich weiß nicht ob Du das Gefühl kennst das fünfte Rad am Wagen zu sein wenn Du nachhause kommst, genau so ging es mir aber und damit kam ich einfach nicht mehr klar. Daher beschloßen wir einmal voneinander ein Monat Pause zu machen. Ich schrieb Ihr nach 3 Wochen einen langen Brief das ich so nicht mehr leben kann und daß ich am liebsten mit Ihr und den Kindern wo anders hinziehen würde aber so nicht mehr leben will. Danach telefonierten wir und es war vorbei.

27.12.2005 14:24 • #3


P
ja, jonas, das gefühl kenne ich..... wenn mama sich einmischt und papa befiehlt und der bruder wichtiger ist und immer nach anderen gegangen wird.... mir ist dabei auch fast der kragen geplatzt, aber ich hab es geschluckt. bzw hab dann halt gemotzt. das fünfte rad am wagen zu sein ist kein schönes gefühl.... ich hätte es auch vorgezogen, wo anders zu wohnen und denke, die beziehung hätte anders funktioniert, wenn wir nur uns gehabt hätten. vielleicht.....
das weiß man aber nicht..... wenn es hätte sein sollen, hätte es vielleicht geklappt. hat es aber nicht.
ich kenne das nicht, dass ich meine mutter oder wen auch immer meinem partner vorziehe und kann mich deshalb nicht in leute hineinversetzen, die das tun.
du hast aber rechtlich schon eine handhabe wegen der kinder, ja? ich meine, wenn es hart auf hart kommt und sie dir die kinder vorenthält, weil sie dir eins auswischen will, dann würde ich an deiner stelle das jugendamt zu rate ziehen oder mich bei einem anwalt informieren. zahlen sollst du ja wohl.... also hat sie dir auch rechte einzuräumen. ach, wie ich sowas hasse- da kommt mir das kotzen, sorry- aber frauen, die ihren hass auf den partner auf die kinder übertragen sind mir sowas von zuwider

27.12.2005 22:05 • #4


E
ja, jonas, das gefühl kenne ich..... wenn mama sich einmischt und papa befiehlt und der bruder wichtiger ist und immer nach anderen gegangen wird.... mir ist dabei auch fast der kragen geplatzt, aber ich hab es geschluckt. bzw hab dann halt gemotzt. das fünfte rad am wagen zu sein ist kein schönes gefühl.... ich hätte es auch vorgezogen, wo anders zu wohnen und denke, die beziehung hätte anders funktioniert, wenn wir nur uns gehabt hätten. vielleicht.....
das weiß man aber nicht..... wenn es hätte sein sollen, hätte es vielleicht geklappt. hat es aber nicht.
---------------------------------------
siehst du und genau in der Zwickmühle bin ich momentan, aber ich glaube nicht das mir meine EX darauf je einsteigen würde. Ausserdem gibt Sie , zumindest mir gegenüber, nichts von Ihren Gefühlen zu mir preis, d.h. ob es überhaupt noch welche gibt, ich weiß es nicht.
---------------------------------------

ich kenne das nicht, dass ich meine mutter oder wen auch immer meinem partner vorziehe und kann mich deshalb nicht in leute hineinversetzen, die das tun.
---------------------------------------
Ich mich auch nicht und wenn ich meine Ex darauf angesprochen habe sagte sie das sei eine fixe wahnvorstellung von mir und nicht wahr, wahrscheinlich ist Sie auch überzeugt davon, wer gibt schon gerne zu das er massiv beeinflußt wird ? Es ist aber so.
---------------------------------------
du hast aber rechtlich schon eine handhabe wegen der kinder, ja? ich meine, wenn es hart auf hart kommt und sie dir die kinder vorenthält, weil sie dir eins auswischen will, dann würde ich an deiner stelle das jugendamt zu rate ziehen oder mich bei einem anwalt informieren. zahlen sollst du ja wohl.... also hat sie dir auch rechte einzuräumen. ach, wie ich sowas hasse- da kommt mir das kotzen, sorry- aber frauen, die ihren hass auf den partner auf die kinder übertragen sind mir sowas von zuwider Sad
---------------------------------------
jaaaa das hab ich schon alles hinter mir und weil ich Ihr wieder zeigen wollte das ich nicht stur auf mein recht poche und Sie nicht hasse oder so bin ich Ihr mit dieser Lösung ( alle 2 Wochen) entgegengekommen. Das ich mehr recht auf die Kinder hätte weiß ich, ich kenn mein recht. Aber was nützt es wenn Du dafür mit deinem EX Partner so zerstritten bist das jedes treffen zur Qual wird. (Bei Kindern unter sechs Jahren hat der Erziehungsberechtigte das recht dabei zu sein, auch das ist Gesetz.) Ist das dann auch für die Kinder gut ? Daher hab ich mich , auch wenn es mir zuwenig ist, für diese Lösung entschieden.
---------------------------------------

28.12.2005 12:05 • #5