6

Acht Jahre, bedeutende Pläne und plötzlich alles weg

Strega
hallo leidensgenossInnen! ich lese seit gestern in diesem forum und finde mich immer wieder in den geschichten wieder. ich möchte mir meine nun auch von der seele schreiben, auch wenn das den unglaublichen schmerz nicht beseitigt...
ich bin 35, habe eine 15jährige tochter und habe gestern früh um fünf den mann verloren, den ich so sehr liebe. meine welt ist stehen geblieben! wir waren acht jahre zusammen, es war toll. er gab mir den sicheren hafen, er war irgendwie mein zuhause. ich habe vor ihm schlimme erfahrungen in beziehungen gemacht, zwei beziehungen (eine davon ehe) waren von gewalt geprägt, das milleniumsilvester musste ich aufgrund meines damaligen mannes mit vier polizisten in der wohnung verbringen... Ja und 2006 traf ich meinen freund nach der beziehung mit einem psychopathen. er sprach mich an und es war liebe auf den ersten blick. es folgten sieben tolle jahre. im letzten jahr wurde es schwieriger. wir beide arbeiten im dreischichtsystem. er von beginn an, ich seit nem jahr. wir hatten wenig zeit, waren oft gereizt, aber wir liebten uns. vor drei wochen bemerkte ich, dass er sich entfernt. habe das gespräch gesucht, aber er meinte stets, es sei nichts, er hätte mich lieb. noch letzten samstag meinte er auf meine frage hin, ich sei für ihn mehr als eine kumpeline. samstag nacht null uhr ließ er dann die bombe platzen. er wüsste nicht, ob er die beziehung novh will, die gefühle seien nicht so, wie sie sein sollen. er hätte mich lieb, bräuchte aber zeit für sich. ich solle mich ganz normal verhalten... er wolle sich wieder eine eigene wohnung suchen... Das nach acht jahren, kinderwunsch und gemeinsamer haussuche
wie soll das denn gehen? ich lieb ihn so sehr, durfte aber nicht mehr kuscheln und nichts. wir lebten wie immer, mit netten gesprächen und gemeinsamen abenden. Ich habe versucht, ihm freiraum zu geben, ihn ermutigt und bestärkt wegzugehen, mit freunden zu reden. Ich sagte ihm, dass ich an uns glaube und wir das bestimmt schaffen. Am freitag bin ich ausgegangen, wollte ihm zeigen, dass ich ihn nicht erdrücke, dass ich ja sooo stark bin. da stand er noch an der tür und verabschiedete sich mit kussi. samstag früh um vier machte ich dann nen blöden fehler...ich wollte reden, obwohl er um fünf zur arbeit muss. das ende vom lied: er hat mir den schlüssel geben müssen, weil ich nicht mehr kann. ich kann nicht seine nähe aushalten und ihm zugleich nicht nahe kommen dürfen. nun ist er weg. sein bruder holte seine kleidung ab und nun ist nur noch schmerz! sein bruder meinte, sein stand sei, dass mein freund die beziehung nicht aufgeben wolle. mir schrieb mein freund gestern morgen, er wollte keinen schlussstrich ziehen und ein rückschritt hätte ja auch raum für einen neuen anlauf bringen können... Aber alles fühlt sich nach trennung an... Seinen freunden schrieb er, es laufe nicht rund, kein wort von trennung. seine eltern haben es von mir erfahren.
ich bin so durcheinander! warum reichen denn acht jahre gemeinsame zeit nicht, aktiv schwierigkeiten zu bearbeiten, ohne wegzulaufen.
seit sonntag kann ich nicht essen, alles nur zwang, gestern habe ich 40stunden nicht geschlafen, homöop. beruhigungsmittel helfen nicht... ich weiß nicht, ob hoffnung angemessen ist, oder ich dem ende ins auge blicken sollte. Ich traue mich nicht auf arbeit, da muss ich psychisch stabil sein (arbeite mit psych.kranken eltern). Wenn ich lese, dass der schmerz monatelang bleibt bin ich mutlos, das kann ich nicht aushalten... Ich fühl mich hässlich, klein und ungewollt. Ich muss für meine tochter stark sein und hab gar keine energie mehr. Ich hab ihn weggeschickt ibwohl ich ihn doch ganz nah bei mir wünsche...
oh mein gott, wie soll das alles werden?
entschuldigt, dass ich so wirr schreibe, aber in meinem kopf dreht sich alles und mein herz tut so weh...

12.10.2014 11:39 • #1


Keraj34
Hallo Strega,
du musst erstmal für dich und deine Tochter da sein. Ich weiß wie es sich anfühlt von Heute auf morgen den Boden unter den Füssen weggezogen zu bekommen. Für mich hört sich das nicht wirklich nach einer Trennung an, von seiner Seite aus. Lass bzw. gib ihm die Zeit zum Durchatmen. Ich war selbst auch mal in einer ähnlichen Situation wie dein Partner, zweifelte auch an meinen Gefühlen, der Alltag und die Routine ließen mich emotional kalt werden ging auf Distanz. ABER es ist absolut menschlich solche Gedanken und Gefühle mal zu durchleben. Ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen. Du kennst ihn am besten selbst, ich meine keine Kontaktsperre im Sinne du mußt jetzt 2-3 Wochen abwarten, sondern schreib ihm in zwei Tagen ob es ihm gut geht und wenn er reden möchte er sich bei dir melden kann. Oftmals verrennen sich Menschen und brauchen bissel Zeit um wieder in die Spur zu kommen. Bei mir war es so das ich nicht ausgezogen bin, sondern meine Freundin zwischen durch 2-3 Tage zu ihren Eltern fuhr. Nach 2 Monaten war es wie eine Erleuchtung und ich verstand mein Handeln auch nicht wirklich selbst. Lass es ganz ruhig und langsam angehen, kein Druck , keine Vorwürfe nur zwischendurch mal ein Hi. Und sei erst nur für dich da, reden tut gut. Geh spazieren etc.

12.10.2014 15:50 • x 1 #2


A


Acht Jahre, bedeutende Pläne und plötzlich alles weg

x 3


Keraj34
Versuche ihn jetzt nicht zu bombardieren mit sms etc. Lass dir und ihm etwas Platz zum atmen. Ich weiß das sich die Gedanken nur im Kreis drehen, kaum Schlaf, alles ist doof ohne ihn, kein Appetit etc. was aber auch vollkommen normal ist. Ich kann dir keine Garantie geben, nur aus meinen Erfahrungen sprechen. 2-3 Tage würde ich mich jetzt gar nicht bei ihm melden. Ihm geht es bestimmt auch nicht gut, glaub mir.

12.10.2014 15:59 • #3


Strega
danke für deine antwort! waren grad drei stunden im wald spazieren. es ist schon erstaunlich, wie viele dinge selbst in nem wald an ihn erinnern...
wir haben derzeit keinen kontakt. auch wenn es mir sehr schwer fällt, melde ich mich zunächst nicht. ich möchte ihm seinen raum geben. meine schwägerin schrieb mir, dass er wohl die beziehung nicht aufgeben möchte (aus gestrigem gespräch mit ihm) das macht mir natürlich hoffnung. aber die dunkle wolke angst schwebt permanent über mir
ich aktiviere grad ein paar freunde, um einfach vermehrt unter leute zu kommen... es tut weh, aber grad jetzt im moment kann ich die situation ganz gut annehmen. aber das kann sich ja stündlich ändern

12.10.2014 18:21 • #4


M
Strega: da hoffe ich für dich das er wider zurück kommt. Vielleicht braucht er nur freiraum um über seine Gefühle ins klare zu kommen. Ich denke mann kann nicht einfach die Jahre so weg werfen. Es verbindet einen so viel damit. Es sei den man ist Skrupellos und ist so kalt das man darüber hinweg sieht.

12.10.2014 18:30 • #5


Keraj34
Es wird ein auf und ab! es wird Tage geben, da wirst du dich ganz gut in Griff haben und dann wird es Tage geben, da wird es dir ganz schlecht gehen. Manchmal wechselt die Stimmung auch an einem Tag mehrmals, weil der Mensch mehrere Gefühle durchlebt .. erst Hoffnung, dann Trauer, Wut, Zorn...und dann wieder Hoffnung. Es gibt kein patent Rezept, wie man in solchen Situationen mit sich selbst und dem Partner umgeht. Denke eine gute Mischung aus Vernunft, Herz und Bauchgefühl ist vorteilhaft. Du musst auch nicht nur permanent unter Leuten sein, zwischen durch müssen Gefühle und Gedanken durch Trauer,Wut und Zorn auch ausgelebt werden, um alles besser zu verarbeiten. Ich finde verarbeiten und analysieren der Situation besser wie permanentes verdrängen. Es wird eine schwere Zeit werden, da es ja bei euch noch nicht endgültig entschieden ist. Und ich glaube dir das du Angst hast aber wenn du ihn liebst, muss man alles tun und sich gleichzeitig die Zeit nehmen dran zu arbeiten und das Vertrauen in die Liebe wieder gewinnen. Aber das wäre erst dann, wenn ihr wieder zusammen findet. Lass dir Zeit bzw. muss du dich darauf einstellen das es auch dauern könnte, erwarte erstmal nicht zu viel. Bleib tapfer..du bist nicht alleine

12.10.2014 19:01 • #6


Strega
Zitat von Muffin0142:
Strega: da hoffe ich für dich das er wider zurück kommt. Vielleicht braucht er nur freiraum um über seine Gefühle ins klare zu kommen. Ich denke mann kann nicht einfach die Jahre so weg werfen. Es verbindet einen so viel damit. Es sei den man ist Skrupellos und ist so kalt das man darüber hinweg sieht.


das hoffe ich auch. andererseits frage ich mich aktuell auch, wie das dann funktionieren kann oder soll... wir werden es sehen, ich kann nichts anderes tun, als abwarten und zugleich zu mir finden...
als nächstes soll nach langer zeit endlich wieder ein tattoo her, denke schon ewig mit sehnsucht daran und nun kümmere ich mich halt um das, was bisher liegen blueb. viell ist das augenwischerei, aber nur dasitzen, heulen und grübeln macht mich kaputt.

wie siehts bei dir aus? wie gehts dir jetze?

12.10.2014 20:26 • #7


Strega
Zitat von Keraj34:
Es wird ein auf und ab! es wird Tage geben, da wirst du dich ganz gut in Griff haben und dann wird es Tage geben, da wird es dir ganz schlecht gehen. Manchmal wechselt die Stimmung auch an einem Tag mehrmals, weil der Mensch mehrere Gefühle durchlebt .. erst Hoffnung, dann Trauer, Wut, Zorn...und dann wieder Hoffnung. Es gibt kein patent Rezept, wie man in solchen Situationen mit sich selbst und dem Partner umgeht. Denke eine gute Mischung aus Vernunft, Herz und Bauchgefühl ist vorteilhaft. Du musst auch nicht nur permanent unter Leuten sein, zwischen durch müssen Gefühle und Gedanken durch Trauer,Wut und Zorn auch ausgelebt werden, um alles besser zu verarbeiten. Ich finde verarbeiten und analysieren der Situation besser wie permanentes verdrängen. Es wird eine schwere Zeit werden, da es ja bei euch noch nicht endgültig entschieden ist. Und ich glaube dir das du Angst hast aber wenn du ihn liebst, muss man alles tun und sich gleichzeitig die Zeit nehmen dran zu arbeiten und das Vertrauen in die Liebe wieder gewinnen. Aber das wäre erst dann, wenn ihr wieder zusammen findet. Lass dir Zeit bzw. muss du dich darauf einstellen das es auch dauern könnte, erwarte erstmal nicht zu viel. Bleib tapfer..du bist nicht alleine


ja, zeit braucht es auf jeden fall. ob und wie wir uns finden zeigt die zeit dann hoffentlich.
ich kann nicht permanent unter leute, das ertrag ich gar nicht. aber ab und an, einfach um auch mal abgelenkt zu sein und das nicht nur durch arbeit. ich lerne aktuell, das ich nichts erwarte. er kann nicht aus seiner haut, trägt seine ganz eigene wahrnehmungs- und wunschbrille und ich meine. entweder wir finden uns erneut, oder nicht. ich lieb ihn sehr und ,öchte, dass er glücklich ist. viell kann er das ja nicht mit mir...

was bewegt dich hier? ich hab jetzt noch nicht nach deinen beiträgen geschaut. dir geht es gut, oder?

12.10.2014 20:31 • #8


Keraj34
Danke der Nachfrage, ist kompliziert gerade alles aber muss ja weitergehen und ich verstehe mich mit meiner Ex-Freundin sehr gut und das ist viel wert. aber gut ist anders.

12.10.2014 21:47 • #9


Strega
Zitat von Keraj34:
Danke der Nachfrage, ist kompliziert gerade alles aber muss ja weitergehen und ich verstehe mich mit meiner Ex-Freundin sehr gut und das ist viel wert. aber gut ist anders.


12.10.2014 23:26 • #10


Strega
oh je...grad gehts tief. hab lange mit nem kumpel geredet, mir eingeredet ich bin stark...
jetzt lauert grad die verzweiflung im bauch...ich merke, wie sie langsam hochkriecht...sie greift mit spitzen, kneifenden fingern und bahnt sich ihren weg nach oben...
heut war er bei seinen eltern. hat da wohl klarheit geschaffen. ich wünschte, dieses gespräch hätte ihn erweckt...aber nichts...kein kontakt von ihm.
aber was erwarte ich auch am zweiten tag? ich wollte doch nichts mehr erwarten... Aber das fällt so schwer! und diese sch..ß verkackte hoffnung dieses blöde viech macht es mir auch noch schwer. mistmistmist

12.10.2014 23:31 • #11


Strega
die nacht war nicht so lang... konnte gestern bilder gut anschauen, aber sein shirt in meinem bett war dann doch zu viel... er arbeitet seit 2stunden und ich doofe kuh hab natürlich hoffnungsvoll aufs handy geschaut...nix, was sonst
meiner tochter gehts heut auch schlecht-bekommt heulkrämpfe. zwei mal arzt bitte. das ist doch alles sch...e

13.10.2014 07:32 • #12


K
Zitat:
heut war er bei seinen Eltern. hat da wohl Klarheit geschaffen. ich wünschte, dieses gespräch hätte ihn erweckt...aber nichts...kein kontakt von ihm.

Woher weißt du das?
Solche Informationen dürfen nicht zu dir durch dringen!

Zitat:
konnte gestern bilder gut anschauen, aber sein shirt in meinem bett war dann doch zu viel... er arbeitet seit 2stunden und ich doofe kuh hab natürlich hoffnungsvoll aufs handy geschaut...nix, was sonst

Wieso schaust du dir Bilder an? Was macht das Shirt im Bett?

Du wolltest dich doch um DICH kümmern. Nicht um dein EX.
Also hör endlich mal damit auf, Informationen über ihn zu bekommen - Sie werden dir NICHTS, absolut GAR NICHTS nützliches bringen!

13.10.2014 07:37 • #13


Strega
ich weiß...
die fotos waren ein test und es ging ja auch ganz gut, ohne einbruch.
das shirt lag halt noch da, hab vorletzte nacht nicht in meinem bett geschlafen und gestern nicht dran gedacht. es istdoch heut auch erst der dritte tag. und zwischen wollen und es schaffen liegen auch bei mir ein paar meter...

13.10.2014 07:46 • #14


Keraj34
Guten Morgen, morgens beim aufwachen ist es besonders heftig...kaum ist man wach, kreisen wieder die Gedanken. Kenn ich. Tagsüber wird es besser. Es ist aber vollkommen normal, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und du vermisst ihn. Keiner liegt neben einen wenn man wach wird, kein Guten Morgen, kein Kuss. Hey Strega aber das geht so vielen so. Keiner ist in der Lage innerhalb kürzester zeit sich emotional so abzugrenzen! Ich kann dich gut nachvollziehen. In unserer Situation ist auch noch so, das man mit dem Partner auch Kinder hat bzw. Kinder mit in der Beziehung sind. Das ist halt nochmal was anderes, wenn keine Kinder im Spiel sind. Eine Kontaktsperre ist in dieser Situation echt schlimm...ich würde noch etwas abwarten. Es ist erst der dritte Tag! Schreib dir alles von der Seele..alles auch, mir hat das geholfen. Und ich weiß wie schwer es ist nicht auf sein Handy zu schauen bzw. bei Facebook etc. ob sich der Partner gemeldet hat. Aber es wird einen Grund geben. Er braucht denke ich auch jetzt Zeit, genauso wie du. P.S. bei dem doofen Wetter und zu dieser Jahreszeit wird es einem auch nicht leichter gemacht! Also Kopf hoch und nach vorne schauen. Gruß

13.10.2014 08:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag