4

Nach über acht Jahren Beziehungsende - nur noch traurig

N
Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich mich hier anmelden soll. Ich bin sonst nicht so der Mensch, der über Gefühle öffentlich redet... Am 16. August hat mir mein Lebensgefährte gesagt, das er sich von mir trennt, da unsere Beziehung für ihn keinen Sinn mehr macht und er mich eh schon drei Jahre nicht mehr liebt. Er hätte sich zwar bemüht, aber es geht nicht mehr !

Ich kann kaum beschreiben, wie es mir in den ersten Stunden ging. Es hat mir so den Boden unter den Füssen weggezogen , ich konnte nicht zur Arbeit, habe irgendwie das Wochenende überlebt. Obwohl ich mehrfach den Gedanken hatte, das alles so ohne ihn keinen Sinn mehr macht und ich nicht mehr leben will. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das ich mich im Supermarkt an der Kasse wiederfand und plötzlich Heulkrämpfe bekam, da ich dachte, jeder sieht mir an, das ich verlassen wurde.

Mein Schmerz ist leider bisher kein bisschen weniger geworden.... Eine Familie die mich auffängt, habe ich leider nicht... es gibt ein paar Freunde, mit denen ich reden kann, aber wirklich verstehen kann mich keiner...

Das Problem ist, wir leben hier auf dem Land in einem alten gemieteten Bauernhaus, haben unsere Hunde ( er hat einen kleinen Hütehund und ich habe 2 Border Collies ) und sind finanziell so miteinander verstrickt, das wir uns nicht so schnell räumlich trennen können. In den ersten Tagen hätten wir uns mehrfach fast gegenseitig umgebracht, mittlerweile funktioniert es relativ gut.... mein Problem ist, ich liebe ihn immer noch über alles.... wie schaffe ich es, meine Gefühle runterzufahren und auf freundschaftlicher Ebene miteinander umzugehen ? Hat damit jemand Erfahrung und hat das geschafft ? Natürlich hoffe ich auch, das er noch mal zurückkommt, aber was wenn nicht ? Ich bin so verzweifelt und selbst meine Hunde, die ich über alles liebe, sind nicht wirklich ein Trost im Moment

06.10.2012 17:16 • #1


S
Hallo Nike 2506
Das liebe Geld und die Liebe etwas das eigentlich trennen sollte.
Wenn die Liebe stirbt dann ist das Geld doch egal.
Irgendwie geht es doch immer weiter und in Deutschland muss keiner Hunger leiden.
Sorry das keine aufmunteren Worte finde,ich bin selber in einer Krise.
Gruss Stefan

06.10.2012 21:37 • #2


A


Nach über acht Jahren Beziehungsende - nur noch traurig

x 3


N
Hallo Stefan,

vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Es geht hier nicht ums Geld.... Es geht darum, das keiner von uns in der Lage ist, einfach zu gehen.. Wir haben dieses Haus gemietet, haben einen Hausmietvertrag, der bei Auszug etliche Renovierungsarbeiten verlangt.... Haben hier einen größeren W.-Schaden im Haus.... und und und. wenn wir so einfach könnten, würden wir gehen, es geht aber nicht....

Ich lebe hier jeden Tag mit dem Bewusstsein, das da im Wohnzimmer der Mann schläft, den ich über alles liebe, der mich aber nicht mehr will ! Das tut so weh, macht mich leer und völlig fertig..... Ich weiss nicht wie ich mit dieser Situation klarkommen soll, ich weiss es einfach nicht.. Ich habe ein paar Freunde , mit denen ich reden kann, aber ich habe Angst ihnen auf die Nerven zu fallen....

Und ich frage mich jeden Tag, wie ich das hier überleben soll und wenn ich an Weihnachten und Silvester denke, gerate ich in Riesenpanik !

So sieht es aus und das ist mein Problem... und ich wäre einfach nur froh, wenn ich Ansätze finde, wie ich damit umgehen kann , Danke

07.10.2012 10:03 • #3


M
@nike 2506 .also ohne räumliche trennung geht mal garnichts mit gefühle runterfahren.
warum die freunde nicht kontaktieren verstehe ich nicht ,dafür sind freunde da.reden hilft, egal mit wem,es bringt einem auch eine andere sichtweise.
ruf doch auch mal die seelsorge an ,die haben mir auch wertvolle hilfe gegeben,es gibt immer einen ausweg nur der kommt in den wenigsten fällen allein

07.10.2012 10:25 • #4


A
ich befürchte, da gibts kein rezept wie du damit umgehen kannst, liebe nike!
wie auch!
ihr solltet nach wegen suchen, wie man das alles schafft, damit jeder nun unbeschwert weiterleben kann. und zwar wirklich getrennt!
so ein halbherziges zusammenleben macht doch euch auf dauer richtig fix und fertig!

was heißt es nun, renowierungsarbeiten, hunde und so weiter?
eine gewollte ausrede, dass es nicht geht?
mensch liebe nike, dann hast du in deinem leben bis jetzt keine wirkliche schwierigkeiten gehabt, wenn das da nicht zu bewältigen wäre!
wie schaffen das frauen, die mit 2-3 kinder plötzlich ohne job da stehen und das häuschen auch versteigert werden muss?!
oder die männer, die danach ausgebeutet werden, so dass man vom selbstbehalt bei 40-50 stunden arbeitswoche leben muss?
was nicht alles gibts! und man schafft es!
und du redest von paar hunden und gemietetem haus, das man renovieren müsste! müsste doch sowieso, oder?
und es gibt jede menge vermieter, besonders auf dem lande, die eine wohnung vermieten, wo hunde erlaubt sind!

mir scheint so ein wenig, dass ihr beide immer den einfacheren weg wählt, ohne zu verstehen, dass dies am ende der komplizierteste wird!

07.10.2012 10:41 • #5


N
Liebe/r a.m. , ich wähle nicht immer den einfacheren Weg, ich habe hier keine Wahl ! Als mein Partner unsere Beziehung beendet hat, habe ich ihn gefragt, wie er sich das vorstellt in bezug auf auseinander dividieren usw. Seine Antwort ist und war : ich habe keine Ahnung ! , mittlerweile meint er denn, vielleicht kriegen wir das nächstes Jahr hin ! Wir leben hier in seinen Augen als eine Art Wohngemeinschaft, nee auch sicher noch in einer Art Beziehung, wenn auch nicht Liebesbeziehung... Für ihn scheint das ganz einfach zu sein, er meinte ja auch, das er mich schon drei Jahre nicht mehr liebt !. Das glaube ich ihm nicht, auch keiner unserer Freunde.
Wir hatten in letzter Zeit viele Probleme, auch grade finanzieller Art, aber muss man deswegen eine Beziehung beenden ? Ich weiss das ich ihn liebe, das ich alles für ihn tun würde, wenn er zurückkäme, aber nur mit dieser Hoffnung leben ? das tut so furchtbar weh und zermürbt ohne Ende.... ich habe mir psychologische Hilfe gesucht, leider noch keinen Therapie-Platz gefunden, aber immerhin 4 Gespräche gehabt, da ich immer wieder in Richtung Suizid denke.... ich weiss nicht wie ich die Schmerzen ertragen kann und ich habe furchtbare Angst vor Einsamkeit und Alleine leben !

Mit Freunden habe ich auch schon gesprochen, keiner versteht ihn..., aber ich habe Angst sie weiterhin immer wieder mit dem Thema zu belästigen, weil ich niemand verlieren möchte

Als ich ihn vor achteinhalb Jahren kennengelernt habe, war ich so sicher mein Lebensglück gefunden zu haben, wir teilten dieselben Interessen und Hobbys und haben uns trotz schwerer Zeiten und Hindernisse ineinander verliebt und beschlossen zusammen leben zu wollen.
Er hat damals seine Heimat verlassen und ist nach Norddeutschland gezogen ..... wir waren uns so sicher das wir alt miteinander werden wollen und nun ? mein Lebenstraum ist komplett weg und ich weiss nicht wie weiterleben.......

07.10.2012 16:21 • #6


A
liebe nike,
eine wahl hat man immer, auch wenn man den ausweg nicht gleich sieht!
weißt du, ich würde auf deiner stelle ohne wenn und aber ausziehen!
so wie er ohne wenn und aber die beziehung beendet hat!

dann soll er schauen, wie er da zu recht kommt und das häuschen renovieren, denn du hast jetzt was anderes zu renovieren - dein leben und deine verletzte seele!
ist das denn gar nicht möglich? hast du ein eigenes einkommen? wäre vorerst eine kleine wohnung denkbar? nicht besser als dieser zustand in dem du da zwar in einem haus, jedoch total unglücklich, lebst?
auch in der kleinsten hütte kommt das glück, wenn das rumherum stimmt..... und so wie jetzt?
so kommst du nie zur ruhe und dein leiden verlängert sich! nicht umsonst wird hier so viel von kontaktsperre geredet!
und wie sollst du deine wunden *beep*, wenn der mann, denn du liebst ständig recht und links und links vor deiner nase läuft?
ich glaube nicht auf wunder....... und selbst wenn man nachher auch ganz freundschaftliches verhältnis aufbauen kann, so braucht es eine gewisse zeit und abstand, bis man das kann.

überlege doch nochmals liebe nike, was könntest du da machen.
und nicht gleich - ich habe keine andere wahl!
ich war vor einigen jahren viel schlimmer dran als du jetzt, habe mein leben dermaßen umgekrempelt, und das ebenso nach anfänglichem gejammere - ich kann nicht, es geht nicht und so weiter.
aber es ging! zu einem weil ich es meinen kindern schuldig war und eines tages auch soweit war, dass ich selbst aus mir was machen wollte!
und ich habs geschafft, weil ich mich lieben gelernt habe und nie im leben werde ich nochmals je von einem anderen menschen oder situationen abhängig werden!
wie sagt man so schön - man wächst mit den aufgaben, die das leben uns stellt!

in diesem sinne wünsche ich dir vor allem mut und zuversicht!
es ist wie es ist und nur du selbst kannst das so drehen, dass es besser wird!
die a.m.

07.10.2012 17:20 • #7


N
Liebe a.m.

erstmal danke für deine Antwort.... es geht nicht darum, das ich nicht in eine kleine Wohnung ziehen möchte, weil ich das Haus bevorzuge. Ich habe eigenes Einkommen, habe aber mit ihm zusammen einen Kredit laufen, der mich relativ handlungsunfähig macht. Und mein Riesenproblem ist, das ich es nicht übers Herz bringe, ihn dort allein sitzen zu lassen, da er das Geld auch nicht hat alleine für die Miete und die Renovierung. Ich weiss das das doof ist, aber so blöd es klingt, ich bin trotzdem froh, das er noch irgendwie da ist ( das beruhigt mich ein bisschen ) da ich so furchtbare Panik vor dem Alleinsein habe. Ich hoffe im Moment darauf, das ich meine Gefühle abbauen kann , mich sozusagen entlieben kann...... ich werde allerdings auch weiter daran überlegen, wie ich aus der Situation rauskomme, ich weiss das klingt alles chaotisch, aber in meinem Kopf und Herzen herrscht momentan nur Chaos und Verzweifelung !

07.10.2012 17:31 • #8


A
tja, so sind wir frauen, liebe nike,
wir leiden und hoffen und wollen, dass selbst dem, der uns verlässt nachhinein besser geht als uns selbst!
und genauso entstehen ungesunde abhängigkeiten!
verstehen kann ich dich, dass du ihn noch um dich haben willst...... denn somit musst du deine hoffnungen und dein selbstgemaltes bild nicht aufgeben.... noch nicht!
du hoffst noch, dass er zu dir zurück finden kann...... legitime gefühle!
nur ob es so wird? ein mann, der dir ins gesicht sagt - er liebt dich schon 3 jahre nicht mehr?!
mich würde sowas sehr kränken, grad so ob mir einer ins gesicht spuckt!
herzlos, aber wenigstens ehrlich!
so ist es nun mal, liebe ist ein geschenk, die kann kommen aber genauso auch gehen.......

du musst jetzt umdenken, verstehen was du dir selbst wert bist und ob du so einen mann noch überhaupt haben willst, der dich nicht mehr liebt!
und somit die hoffnungen langsam aber stettig aufgeben!
je schneller desto besser, denn je länger du in diesem zustand bleibst, desto mehr gewöhnst du dich an dein leiden..... ist wie bei geliebten, die sich aus anfänglichem spass in jahrelangen ungesunden dreiecksbeziehungen stürzen und je länger, desto schwieriger da rauszukommen!

ich habe volles mitgefühl mit dir, liebe nike..... nur irgendwas anderes zu raten, nein - fehlt mir schwer......
denn alles andere sind nur halbe sachen, hoffnungen, die eher dich noch mehr nach unten katapultieren und verzögert, dass du eines tages wieder glücklich bist!
ich kann nur hoffen, dass du noch ein wenig zeit brauchst, um zu all diesen kenntnissen zu kommen...... aus sich selbst heraus.
und eines tages wirklich als eine nike da stehst, eine siegerin!
alles gute für dich - a.m.

07.10.2012 17:54 • x 1 #9


J
Mein Lebensgefährte hat sich auch nach 11 Jahren von mir getrennt... ich bin auch todunglücklich. Kann Dir nicht wirklich viel Trost spenden, außer: Du bist nicht allein. Alle Menschen in diesem Forum leiden.
Unsere Trennung verlief ruhig und ohne Geschrei. Ich denke, ich habe einfach mehr geliebt und bin am Boden zerstört. Jetzt muss ich aber da durch und lernen, wieder aufrecht zu stehen und zu gehen. Donnerstag holt er seine letzten Sachen aus dem gemeinsamen Haus und dann werden wir uns hoffentlich nicht mehr wiedersehen (bis auf den Tag, an dem er mir seinen Anteil am Haus überträgt, was aber noch 2 Jahre dauern kann). Es hilft, dass er sich an die Kontaktsperre hält und mir nicht noch zusätzlich Schmerzen bereiten will. Habe meine große Liebe verloren und ich geh' grad vor die Hunde, aber was willste machen? Das Leben ist ein Fluss und ich muss eben schwimmen. Momentan beschränken sich meine Schwimmkünste auf Paddeln, Untergehen, Paddeln, Untergehen aber ich vertraue darauf, dass ich bald wieder mit dem Strom schwimmen kann... und ich hoffe, Du auch!

08.10.2012 16:36 • x 1 #10


K
Liebe Nike,

ich kann mich vielen anderen hier nur anschließen: Ihr könnt das nicht noch monatelang so weiter machen! Mein Ex hat hier noch zwei Monate lang gewohnt, nachdem er sich getrennt hat und auch, wenn es nochmal sehr weh tat, als er dann wirklich weg war, ist das doch ein wichtiger Schritt und nimmt diese Dauerbelastung.

Die äußeren und finanziellen Bedingungen lassen sich immer irgendwie lösen. Als ich mich vor fünf Jahren vom Vater meiner Kinder getrennt habe, standen wir hier auch vor dem Problem, eine gemeinsame Eigentumswohnung zu haben. Am Ende ist es so gelaufen, dass ich mir sehr viel Geld geliehen und ihn ausbezahlt habe und über ein Jahr lang neben dem normalen Job und den Kids zwei 400 Euro Jobs hatte, um das Geld zurück zu zahlen. Gleichzeitig musste ich mir einen Mitbewohner suchen, um die Wohnung weiter zu finanzieren. Das alles war auch ein risen Berg damals, aber es hat funktioniert.

Genauso dürfte es für euch Lösungen geben. Einer zieht aus, der andere sucht sich einen Mitbewohner. Ich weiß ja nicht, wofür ihr den Kredit aufgenommen habt, aber entweder müsst ihr ihn eben weiterhin gemeinsam abtragen, oder ihr verkauft das, was ihr euch davon angeschafft habt. Etc.

Es geht immer irgendwie. Und ihr solltet das dringend anpacken!

Wenn du aber tatsächlich immer wieder Suizidgedanken hast, kannst du auch überlegen, erstmal in eine Klinik zu gehen. Das habe ich selbst vor langer Zeit während einer sehr schlimmen Zeit inkl. Beziehungskrise gemacht. Dort hatte ich drei Monate lang meinen Schonraum und mir wurde aus diesen schlimmen Loch geholfen. In dem Zeitraum könnte dein Ex sich beispielsweise um die Renovierungsarbeiten oder einen Mitbewohner kümmern....

Fühl dich gedrückt!

Klärchen

08.10.2012 20:12 • x 1 #11


N
Hallöchen,

danke erstmal für eure Antworten. Es tut gut, nicht komplett allein zu sein. Im Moment verstehe ich mich allerdings selber nicht. Samstag und Sonntag waren extrem schlimme Tage für mich... Der Wunsch ihn wieder zu bekommen hat alles andere ausgelöscht..... Gestern war dann irgendwie der Höhepunkt erreicht.... wie soll ich das beschreiben ? ich kam von der Arbeit nach Hause und hatte den absoluten Wunsch mein Leben auszulöschen. Der Drang war schon sehr extrem.... komischerweise habe ich mich dann dazu entschieden meine Hündin ins Auto zu packen und mit ihr an den See zu fahren.... ausgerechent dort wo wir so viel gemeinsam mit den Hunden waren. Ich war dort auch nur am weinen.... auf dem Weg nach Hause gab mir dann noch ein trauriger Song im Radio den Rest.... die Tränen liefen nur so ! Und dann wurde es ganz merkwürdig. Ich kam nach Hause und irgendwann kam er auch nach Hause und ich war innerlich so auf Abstand gegangen, das es kein Problem war, mit ihm zu essen, ein bisschen zu reden und dann total entspannt ins Bett zu gehen, weil ich so müde war. Und irgendwie geht es mir heute besser. So als wäre ich aus einem tiefen Loch geklettert....

Ich verstehe mich grade selber nicht mehr wirklich... hat das so jemand von euch auch schon erlebt ?

09.10.2012 16:48 • #12


M
ja..kenne ich gut......durch das tal der tränen mußt du gehen... ist der richtige weg, weinen hilft auch....in tränen sind stressabbauende substanzen....

aber das war nur das erste loch aus dem du gekrochen bist....das kommen noch einige dunkle, durch die du mußt....bevor es dir besser geht...aber es wird besser..... ....ganz sicher..du wirst sehen.!

schreib hier weiter..das hilft.....hier haben alle das gleiche problem....

09.10.2012 17:57 • x 1 #13


N
Hi MInna, das war nicht das erste Loch, es war so ungefähr das 30. würde ich mal sagen, ein auf und ab bis zum geht nicht mehr !

09.10.2012 18:24 • #14


S
Ich kann dich gut verstehen. Ich habe mich mit 14 verliebt und 15 jahre darauf gewartet endlich gesehen zu werden. Aber er hat eine andere geheiratet. Auch wenn wir nicht voneinander lassen konnten.
Ich bin 1000 km weggezogen weil ich es nicht mehr ertragen habe. Ich habe einen anderen Mann geheiratet, 2 Kinder bekommen... und ihn mit 40 wiedergesehen. Sofort wiedergeliebt. Verwandte Seelen.
Jetzt bin ich 45 und es ist vorbei. Ich habe es nicht geschafft meine Kinder zurueckzulassen, hab ihn offen gesagt auch angelogen, ihn glauben lassen ich wuerde es schaffen. Aber ich konnte es nicht.
Jetzt hat er eine neue Freundin die bei ihm eingezogen ist.. die ihm die Naehe gibt die er will.
Ich habe an unsere Liebe geglaubt. Wir wollten naechste Jahr heiraten. Ich kann gar nicht beschreiben wie es mir geht. Ich kann nicht mehr.

19.10.2012 13:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag