50

Trennung nach acht Jahren

F

Ferxer
Mitglied

1
Danke erhalten:
27
Zuallererst mal hallo, ich bin neu hier und habe den Tipp bekommen, mich hier anzumelden, um mit meiner Trennung umzugehen.

Gestern Abend hat sich mein Freund nach einer achtjährigen Beziehung von mir getrennt. Im September würden wir uns zehn Jahre kennen und wir wollten das auch eigentlich feiern. Unsere Beziehung war etwas sehr Besonderes, es war für uns beide die erste richtige Beziehung und somit auch die erste richtige Liebe. Wir sind zusammen durch alles durchgegangen. Jedes Problem konnten wir mithilfe eines Gespräches beseitigen. Es gab nie einen Punkt, an dem einer von uns gesagt hätte: Da hat es gekriselt.

Nichtsdestotrotz hat vor allem er sich verändert. Er wird nächstes Jahr dreißig und hat durch unsere gegenseitige Unterstützung noch einmal den Schritt gewagt, sich neben seinem Beruf etwas Selbständiges aufzubauen. Leider war das auf gewisse Weise auch unser Untergang, denn er hat dadurch den Fokus nur noch auf das Arbeiten gelegt, wodurch ich gemerkt habe, dass es zu kleinen Meinungsverschiedenheiten kommt. Die konnten wir aber immer gut regeln, man sprach sich aus und änderte gewisse dinge.

Seit letzter Woche war die Luft plötzlich anders. Das ganze Thema rund um die Beziehung wurde anstrengender. Wir wollten eigentlich bald heiraten, er sprach oft über einen Antrag und über unsere Zukunft. Doch mir fiel auf, dass er in den letzten Tagen dem Thema aus dem Weg ging. Gestern Abend gab es also ein klärendes Gespräch, in dem er mir gestand, nicht mehr so zu fühlen wie früher. Nicht mehr genug. Soweit ich verstanden habe möchte er seinen Fokus mehr auf das Arbeiten legen. Sozusagen stellt er sich ein anderes eigenes Leben vor.

Es ist immer noch ein Schock für mich. Wir reden nach wie vor miteinander. Ich bin ihm auch nicht sauer. Wir arbeiten nach wie vor zusammen, da wir einiges bereits zusammen angeschafft haben, wie Tiere oder gar Verträge. Er will mich nicht hängen lassen und er findet es furchtbar, wie sich das nun entwickelt hat. Wir reden auch viel, aber es ist klar, dass es nichts mehr wird, vor allem von seiner Seite aus.
Es ist ein absolut schreckliches Gefühl. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, da er mein bester Freund ist und wir schließlich acht Jahre zusammen waren. Er ist ein toller Mensch, er meint auch, dass er keines unserer Jahre bereut und wir weiterhin füreinander da sind. Aber es ist komisch, ihn plötzlich nicht mehr als festen Freund zu haben.

Alle meine Hobbys habe ich mit ihm geteilt, jeden Song, jede Sendung und jedes Buch. Ich habe richtige Probleme, vorwärtszuschauen, da ich meine gesamte Zukunft nur mit ihm geplant hatte. Und nun stehe ich da und muss auf einmal einen Plan haben wie ich nun alleine mein Leben bestreite.

Ich weiß, ich bin noch jung und dass es bestimmt irgendwann besser wird. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Ich rede viel mit ihm, das hilft, da wir uns da beide sehr gut verstehen. Aber ich fürchte mich sehr vor der Nacht und der Einsamkeit. Genauso vor meiner zukunft.

Habt ihr Tipps? Was hilft euch und wie kommt man wieder zu klaren Gedanken?

x 1 #1

T
Hallo... ein trauriger Grund, um sich hier anzumelden, aber hier wirst Du Dir alles von der Seele schreiben und so manchen guten Ratschlag erhalten können.

Wenn Du meinen ersten Gedanken lesen magst:
Das ging doch relativ flott, wenn Dir mit einigermaßen mehr Ruhe und geordneten Gedanken nicht doch ein paar mehr Momente einfallen, in denen es sich in eine bestimmte Richtung gedreht hat.

Sollte das nicht der Fall sein und es eine Art Kurzschlussreaktion gewesen sein (aus welchem Grund auch immer) mag es sein, dass er sich nach ein paar Wochen wieder fängt?!

Momentan solltest Du von dem ausgehen, was er Dir gesagt hat.
Er fühlt weniger. Allein das zu sagen, ist fair und war bestimmt nicht leicht.
Daran solltest Du Dich orientieren.
Ob es richtig ist, Deine Schnerzen mit ihm zu teilen, mit ihm das Ganze quasi aufzuarbeiten, musst Du selber wissen.
Ich für meinen Teil kann Dir aus Erfahrung sagen:
Sollte er sich wenig Gedanken über diesen Schritt gemacht haben, ist es besser, ihm zu zeigen, was dieser Schritt bedeutet. In aller Konsequenz.

Ihr seid noch jung, und jeder macht mal Fehler.
Vielleicht hat er einen großen gemacht.

Ich weiß, wie Du Dich fühlst und wie es Dir gerade geht.
Wenn es möglich ist, nimm Dir eine Auszeit von ihm, um Deine Gedanken und Gefühle zu ordnen.
Das wird wichtig für Dich sein.
Und gleichzeitig bemerkt er, wie es ist, wenn Du nicht (mehr) da bist.
Vielleicht also win-win.

Wenn alles bleibt, wie es ist, warum sollte er seinen Entschluss überdenken?

LG.
Und bleib stark.

x 4 #2

A

Trennung nach acht Jahren

x 3

F
@thingxx Zuallererst danke für die lieben Worte, es tut gut, mal andere Sichtweisen zu lesen.

Er neigt generell zu Kurzschlussreaktionen, was natürlich nicht heißt, dass das hier nicht gut durchdacht war.

Ich fand es gut von ihm, dass er es mir offen und ehrlich gesagt hat und dass es danach keinen hässlichen Streit gab. Ich hab von anderen Beziehungen schon Schlimmeres gesehen, und demnach war ich froh, dass wir da wenigstens offen darüber reden konnten.

Es stimmt aber, ich muss mich auch etwas distanzieren, auch wenn es schwerfällt. Wir beide haben nicht wirklich Familie. Es gab also seit Jahren immer nur uns. Ich denke, genau deshalb ist es für uns so 'normal' sich dann an die andere Person zu wenden.

Ich muss schauen, dass ich für mich einen Weg finde, damit umzugehen, und den Fokus auf mich legen. Ich glaube, es ist auch einfach der Schock und das Ungewisse, das in meinem Kopf herumschwirrt, da es so plötzlich war.

Herzlichen Dank! Das hat mir wirklich etwas geholfen.

T
Hast Du Dir in den letzten Tagen schon einmal die Frage gestellt, was DU möchtest?
Du wirst vermutlich deutlich mehr Antworten erhalten, wenn Du das rausgefunden hast.

Jeder hier war in einer solchen Situation. Und jeder hier kann Dir auf Deinem Weg helfen. Wenn Du weißt, wohin Deine Reise gehen soll!?

x 1 #4

F
@thingxx Ich hoffe das ich das die Tage heraus finde. Ich nutze die Zeit um in mich zu gehen und das herauszufinden. Vielen Dank!

Ouabain
Hallo @Ferxer ,

auch von mir ein Willkommen im Forum.
@thinxx hat Recht - Distanz ist jetzt wichtig. Wobei ich persönlich den Fokus dabei nicht so sehr auf Hoffnung setzen würde.

Eine Trennung ist schon ein ziemlicher Schnitt. Und ja - manchmal kommen Verlasser zurück. Wäre aber m.M. unklug nun darauf zu warten.

Ich nehme an, ihr wohnt zusammen?

x 3 #6

F
@Ouabain Vielen Dank! Wir wohnen nicht zusammen wir wollten allerdings im November zusammen ziehen und hatten sogar einen Mietvertrag für eine gemeinsame Wohnung. Er war die meiste Zeit sowieso bei mir, weshalb wir dann sozusagen sowieso zusammengelebt haben. Demnach auch die Kostenverteilung. Wir wollten aber etwas größeres. Das mit dem Mietvertrag war sozusagen auch noch ein Schlag ins Gesicht, denn er hatte bis gestern mit mir den Umzug detailliert geplant…

Ich hoffe nicht direkt das er wieder zurückkommt. Ich denke selbst wenn, dann wäre das Vertrauen schon zu sehr beschädigt. Allerdings hoffe ich einfach das wir in den nächsten Monaten alles geregelt bekommen. Ich musste heute die Kündigung meiner jetzigen Wohnung sofortig zurückziehen sonst hätte ich im November ein massives Problem gehabt…

x 2 #7

Liv225
Liebe @Ferxer

Willkommen im Forum.
Eine Trennung und das obwohl ihr schon weitere Zukunftspläne hattet, ist schlimm. Acht Jahre sind auch schon eine ziemliche Zeit.

Letztlich ist es gut, dass er es angesprochen hat und offen war. Auch wenn es natürlich weh tut.

Gut ist, dass Du Deine Wohnung hast. So kannst Du wirklich bissl auf Abstand gehen.
Und dann siehst Du wie es für Dich/ euch weitergeht.

Es hilft, viel für sich zu machen, was Dir Freude macht, auf andere Gedanken kommen mit Kino, Freunden, zum See fahren o.ä.
Sachen machen, die Du auch gut allein hinbekommst.

Hab keine Angst vor der Zukunft.
Alles Liebe Dir.

x 1 #8

F
@Liv225 Vielen Dank! Ja das stimmt. Ein eigener Rückzugsort ist sehr hilfreich momentan.

Heute habe ich leider gar nichts hinbekommen und lag die meiste Zeit nur faul auf dem Sofa. Aber ich möchte morgen mehr Dinge um mich abzulenken. Vielleicht versuche ich eines meiner Hobbys.

Dankeschön!

x 1 #9

Liv225
Was Du so schreibst, auch die Zeitdauer eurer Beziehung @Ferxer, kenne ich von meinem Großen.
(Selber hab ich auch eine Trennung hinter mir, aber schon länger her)

Die ganz erste Zeit ist man oft wie gelähmt und zu nichts in der Lage .. alles scheint viel…

Wenn Du morgen schon was Kleines schaffst, das wäre doch schon ein kleiner Schritt…
Hab ich Sohn auch geraten..
(Der war heute wandern mit einem Freund) und dann „darfst“ Du Dich auch wieder zurückziehen.

x 1 #10

F
@Liv225 Es tut gut zu lesen das es also ein normales Gefühl ist. Ich hatte noch nie Liebeskummer. Im ersten Moment war es so überwältigend das ich die halbe Nacht alles hinterfragt habe.

Aber ich versuche es auf jeden Fall. Ich denke danach brauche ich Ruhe. Aber wenn ich zumindest eine Kleinigkeit schaffe, bin ich schon froh.

Ich wünsche deinem Sohn auch alles gute und hoffe das er da gut durch kommt!

x 1 #11

Liv225
@Ferxer

Das ist lieb, danke Dir.

Liebeskummer tut soo weh. Man ist wirklich wie krank.
Du kannst ja immer hier auch schreiben, wenn Dir was durch den Kopf geht.

Und alle die hier schon länger sind, sind durch den Kummer durch… und es wird auch Dir wieder gut gehen.,

x 1 #12

F
@Liv225 Wirklich herzlichen Dank für die lieben Worte! Es hilft mir viel zu wissen das ich nicht alleine bin.

Mir hat das Forum jetzt schon geholfen meine Gedanken etwas zu ordnen. Ich bin froh den Tipp bekommen zu haben und werde es auf jeden Fall weiterhin nutzen

x 3 #13

F
Guten Morgen, ich treffe ihn heute zum Spazieren für ein Gespräch. Ich habe gestern mit unserem gemeinsamen Kumpel über alles gesprochen. Dieser war sichtlich schockiert und erschrocken, wie schnell er sich verändert hat und was plötzlich seine Ansichten auf die Zukunft betrifft.

Unser Kumpel ist für mich da, hat auch angeboten, dass wir demnächst etwas unternehmen können, um mich abzulenken, aber auch er findet, dass nach so einer langen Zeit ein solch schneller und plötzlicher Wandel äußerst seltsam und voreilig ist. Und definitiv nicht zu ihm passt.

Er ist schon bald da, ich bin aufgeregt und auch ängstlich, will aber auch wahre Antworten haben, damit ich anfangen kann, für mich zu überlegen, wie es weitergeht und wohin mit mir.

x 3 #14

DieSeherin
oh liebes, ich kann mir vorstellen, dass du gerade zwischen schock, fassungslosigkeit und schmerz hin- und hergerissen bist. ihr seid ja quasi miteinander erwachsen geworden und zumindest du, hast dein ganzes junges erwachsenenleben mit ihm verbracht. das prägt natürlich.

irgendwie habe ich manchmal das gefühl, dass nach einer so großen jugendliebe ganz oft einer plötzlich überdenkt, ob er/sie das wirklich für den rest des lebens will? und das fast immer zu einer zeit, wo es ernst wird - zusammen ziehen, heiraten, kinder bekommen...

durch den liebeskummer wirst du gehen müssen, weil da leider noch niemand eine abkürzung gefünden hat, aber du kannst dir vielleichdir umwege sparen, indem du möglichst schnell den kontakt (erstmal) abbrichst (also, wenn ihr alles geregelt habt, was ihr gemeinsam machen müsst!) und dann in kleinen schritten in dein neues leben gehst. such dir einen neuen freundeskreis, ein neues hobby, schau, ob ihr wirklich weiterhin zusammen arbeiten müsst, usw.

du hast zwar lange jahre mit ihm verbracht, aber du hast noch fast 50 jahre vor dir (statistisch gesehen, bei guter führung), die du mit leben und liebe füllen kannst Tröstender Smiley

x 1 #15

A

x 4