50

Trennung nach acht Jahren

Liv225
Liebe @Ferxer,
ich hoffe, das Treffen heute ist nicht zuu nervenzehrend für Dich.
Und Ihr könnt Euch vernünftig aussprechen.

F
@DieSeherin Es tut mir gerade sehr, sehr gut, das zu hören, und es stimmt: Ich denke, ein Großteil meines Schmerzes kommt auch davon, dass wir zusammen aufgewachsen sind. Er hat mir vieles beigebracht und war an den meisten Tagen der einzige, den ich wirklich hatte. Es gab immer nur uns, und plötzlich bin ich einfach alleine.

Ja, wir haben momentan Kontakt, um das meiste zu regeln, vor allem auch wegen des gemeinsamen Hundes. Ich verweigere ihm auch nicht, diesen zu sehen, schließlich ist es unser gemeinsamer und er vermisst ihn auch. Aber ich merke, dass es einen gewissen Abstand gibt im Vergleich zu unserer Beziehung. Der Abstand tut gut, zeitgleich ist es auch das Herzzerreißendste, was ich im Moment durchmache. Irgendwann ist das bestimmt vorbei und ich bin sehr froh, dass ich hier so oft höre, dass es irgendwann besser wird. Vor allem, da ich ja noch jung bin und im Grunde mein Leben vor mir habe...

Danke für die lieben und tollen Worte!

A

Trennung nach acht Jahren

x 3

F
@Liv225 Er ist soeben nach Hause gefahren und ich muss sagen, dass mir das Gespräch einige Antworten erbracht hat. Ich habe ihm all meine Bedenken sagen können, auch dass ich finde, dass er vorschnell reagiert hat, oder dass ich Sorge habe, dass er es doch irgendwann bereut. Auch, dass unser gemeinsamer Kumpel so denkt. Er hat mir aber daraufhin einiges ausführlich erklärt.

Für ihn war seit einem Monat klar, dass sich seine beruflichen Pläne und Ansichten geändert hatten. Ihm ist auch bewusst, dass er sich in dieser Zeit extrem als Person geändert hat, auch wenn er nicht weiß, woher dieser plötzliche Wandel kommt. In dem letzten Monat hat er bereits gemerkt, dass die Gefühle weniger geworden sind. Sehr viel. Ich meinte daraufhin, dass er ab da ein Gespräch zu mir hätte suchen müssen. Das weiß er, und er weiß auch, dass es falsch war, nichts zu sagen. Schließlich haben wir nach wie vor alles normal gemacht, uns geküsst, alle Dinge wie sonst auch. Er meinte, dass er Angst hatte, es auszusprechen, und dachte sich: Es ist eine Phase, er könnte mit dem Gewohnten so weitermachen, und dann regelt sich seine Gefühlslage von selbst. Er weiß, dass es nicht fair mir gegenüber war, zumindest war er da einsichtig.

Im Laufe des Gespräches, als er mir seine Pläne für sein Unternehmen und seinen Beruf erklärt hat, habe ich gemerkt das es alles Pläne sind, die ich gar nicht in meiner Zukunft haben möchte. Er ist so vernarrt in Geld und darin, sich frühzeitig in den Ruhestand setzen zu können, während mein Lebensziel eine Hochzeit und ein gesundes, glückliches Leben ist.

Als ich ihn umarmt hatte, war es danach plötzlich ganz anders. Er roch nicht mehr so wie sonst, vielleicht klingt das komisch? Aber dieser Geruch von ihm, der mir immer ein wohles Gefühl gab, der war wie weg. Und als wir dann da saßen, war es, als würde ich realisieren, dass es wirklich keine freie Option mehr gibt, für uns beide das irgendwie in den Griff zu bekommen. Er ist sich sehr sicher, was seine Pläne und seinen Willen betrifft, ich hingegen finde seine Pläne furchtbar, die er sich im Hintergrund ausgemalt hat. Ich hoffe für ihn, dass das klappt, aber eine Beziehung wäre so auch gar nicht möglich.

Die Realisierung tut mir richtig gut, aber trotzdem gibt es jetzt Kummer in mir, da ich denke, ich kann jetzt erst richtig ans Verarbeiten gehen. Und auch, dass ich nun realisiere, dass dieser Mann, den ich acht Jahre lang geliebt habe, nicht mehr da ist.

x 3 #18

Liv225
Ich finde es gut liebe @Ferxer, dass Ihr ruhig und offen über alles reden konntet. Oftmals scheitert das und man bleibt mit vielen Fragen und Unverständnis zurück.

Auch gut ist, dass Du sagst, das wäre nicht „Deine Welt“, Deine Pläne, Deine Zukunft…Menschen ändern dich..
Dass Du ehrlich zu Dir bist und nicht aus „Angst“ vor dem Alleinsein bleiben würdest.

Echt- Hut ab. 🤗

Die Zeit jetzt wird sicher nicht so leicht und Traurigkeit wird immer mal kommen.
Die darfst Du natürlich zu lassen, 8 Jahre, das war viel Zeit Deines Lebens.
Ich bin auch zusammen mit einem Freund quasi erwachsen geworden.
Das ist einfach ein Teil des Herzens, der erstmal fehlt.

Ich hoffe, Du hast Freunde an der Seite, die Dich bissl tragen jetzt und zur Seite stehen.
Und dann kuck, was Dir gut tut an Unternehmungen…
Alles Liebe Dir.

x 1 #19

F
@Liv225 Ja, das stimmt absolut. Er selbst meinte sogar, dass es schließlich acht Jahre waren. Meine Gefühle sind normal, meine Gedanken auch. Ich bin aber froh, dass es heute so ein Gespräch gab.

Leider habe ich nicht viele Freunde, da ich einige in den letzten Jahren verloren habe. Aber die Antworten hier helfen mir extrem. Außerdem möchte mich mein Kumpel in seine Freundesgruppe bringen, wo auch andere Mädels sind, die Ähnliches durchgemacht haben. Ich muss jetzt nach vorne schauen. Es wird schwer, aber ich bin mir heute sehr viel mehr sicher, dass ich das schaffen werde!

Dir auch alles Liebe und danke für die lieben Worte!

x 4 #20

DieSeherin
Zitat von Ferxer:
Der Abstand tut gut, zeitgleich ist es auch das Herzzerreißendste, was ich im Moment durchmache. Irgendwann ist das bestimmt vorbei und ich bin sehr froh, dass ich hier so oft höre, dass es irgendwann besser wird.

oh ja... das tut so richtig weh, was? aber irgendwann wachst du morgens auf und merkst, dass "er" nicht mehr dein erster gedanke war und abends auch nicht mein dein letzter.

und viel, viel später wünsche ich mir für dich, dass ihr euch über den weg laufen könnt, gemeinsam mit einem sentimentalen lächeln an eure gemeinsamen jahre denkt... während du einen hinreißenden zwerg auf dem arm hast und glücklich in deiner ehe mit einem ganz tollen mann bist.

Zitat von Ferxer:
Im Laufe des Gespräches, als er mir seine Pläne für sein Unternehmen und seinen Beruf erklärt hat, habe ich gemerkt das es alles Pläne sind, die ich gar nicht in meiner Zukunft haben möchte.

ey, das ist eine große hilfe! ganz oft vergisst man in vielen gemeinsamen jahren, immer mal wieder darüber nachzudenken, ob man noch in die gleiche richtung schaut. und jetzt zu merken, dass eure zukunftsvorstellungen nicht (mehr) die gleichen sind, machen das loslassen leichter.

Zitat von Ferxer:
Die Realisierung tut mir richtig gut, aber trotzdem gibt es jetzt Kummer in mir, da ich denke, ich kann jetzt erst richtig ans Verarbeiten gehen. Und auch, dass ich nun realisiere, dass dieser Mann, den ich acht Jahre lang geliebt habe, nicht mehr da ist.

ja, er hat sich verändert, du wahrscheinlich auch und seid beide nicht mehr die menschen, die ihr am anfang wart - was ja normal ist, sich in diesen jahren qeiterzuentwickeln. nur habt ihr euch in unterschiedliche richtungen entwickelt.

x 2 #21

Ouabain
@Ferxer

gut zu lesen, dass Euer Gespräch so hilfreich gelaufen ist, auch wenn es natürlich so so traurig ist. Wenn ich das mit so vielen anderen Trennungen hier vergleiche , kann ich nur sagen: Hut ab vor Euch beiden jungen Menschen wie ihr diese schwere Aufgabe löst. Da kann sich manch Älterer eine Scheibe von abschneiden.

Das zu wissen, hilft momentan nicht gegen die Traurigkeit. Doch wenn Du die Trauer erstmal überstanden hast , wird Dein Herz leicht sein. Es wird keine Zweifel daran geben, dass Deine erste Liebe eine schöne war. Das ist längst nicht jedem gegönnt.

🤗

x 2 #22

F
@DieSeherin Das sind wahre Worte. Ich hege gegen ihn auch keinen Hass, er meinte auch, dass er meine Ansichten nachvollziehen kann, und wir haben weiterhin einen Respekt voreinander. Für mich fühlt es sich jetzt so an, dass ich denke, dass ich das Ganze jetzt erst richtig verarbeiten kann, wo meine Fragen beantwortet wurden. Wir haben nach wie vor die gleichen Kontakte und werden uns ab und an auch sehen, aber vorhin war es schon so, dass die Stimmung auch lockerer war, da es für mich wie einen letzten Stoß gab, um zu merken, dass unsere gemeinsame Geschichte zwar endet, aber nicht die Geschichte des jeweils anderen. Veränderung ist gruselig, aber es gehört leider dazu.

Ich kann mich gar nicht genug bedanken bei all den lieben Menschen hier. DANKE!

x 1 #23

F
@Ouabain Danke, das ist wirklich etwas sehr Schönes zu hören. Wir haben schon öfters gehört, dass wir eigentlich Probleme immer gut überwunden haben. Das war eine unserer größten Stärken. Ich bin einfach froh, dass es zwischen uns keinen Groll oder Rosenkrieg gibt. Wir sind uns beide einig, dass es eine wunderschöne Beziehung war, und es ist traurig, dass es enden musste. Klar hätte man die Trennung nicht so plötzlich von seiner Seite aus machen müssen, aber es war auch nötig.

Ich bin zuversichtlich, dass irgendwann alles besser wird. Ich denke, heute wird noch ein schwieriger Tag, aber die kommenden Tage wird es bestimmt besser.

x 2 #24

Liv225
@Ferxer
Schön, dass Dein Kumpel Dich mitnehmen möchte. Bestimmt ist da jemand dabei, zu dem Du eine Freundschaft aufbauen kannst.
Oder dann im Job oder wenn’s Dir gut genug geht, dann machst Du was über Meet5 oder was es in Deiner Nähe gibt, Sportverein, was auch immer.

Natürlich musst Du jetzt verarbeiten. Das geht ja nicht so schnell.
Er hatte ja länger nichts gesagt…

Hier kannst Du ja auch immer schreiben.

Du schaffst es. Du liest Dich so lieb und schon „weise“ aufs Leben blickend. Bleib so 🤗

x 3 #25

T
Du klingst sehr "bei Dir".
Das ist sehr schön zu lesen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Denn ich bin mir sicher, dass da noch seinerseits was kommt.

F
Guten Morgen, ich wollte mal ein kleines Update geben.

Gestern Abend hatte ich einen kleinen Nervenzusammenbruch, weil ich neben all dem Elend durch eine wichtige Uniprüfung gefallen bin. An sich nicht schlimm, aber im Zusammenhang mit der Trennung hat es mir einen Schubs gegeben, der mich komplett demotiviert hat. Dadurch kam ich auf keinen schönen Gedanken mehr, da es sich seit der Trennung anfühlt, als würde mein Leben aus meinen Händen gleiten, während er seines in Ruhe weiterlebt und jetzt schon Erfolge in seinem Plan, welchen er ja hinter meinem Rücken hatte, erzielt.

Mir haben viele geschrieben, dass Hobbys ja gut helfen sollen zur Ablenkung. Allerdings bin ich da etwas aufgeschmissen. Viele meiner Hobbys habe ich mit ihm zusammen verbunden. Unter anderem auch das Lesen. Nun kommt aber die Sache: Ich kann kaum etwas schauen oder lesen, weil es mich an ihn erinnert. Bei Sendungen oder Filmen ist es, denke ich, normal, dass ich Zeit brauche, bis so etwas wieder geht. Ich habe allerdings viele, viele Bücher, und in denen geht es viel um Liebe und Ähnliches. Das war aber nicht der Hauptgrund, warum ich das Buch nach fünf Minuten wieder hingelegt habe, es war eher, dass mich manche Sachen auf eine negative Weise erinnern.

Dadurch, dass er nach Luxus und einem hochgradig elitären Leben strebt, widert mich dieser Lebensstil plötzlich an. Und man kennt ja diese typischen Bücher, bei denen der kalte Businessmann plötzlich weich wird. Sowas geht gar nicht, nicht weil es dann schmerzt, im Gegenteil, ich werde sauer. Ist das normal? All die Dinge, die mich nie gestört haben, er aber nun anstrebt, gehen mir komplett auf den Keks. Wenn ich auf Social Media bin und sehe auch nur eine Sache, die zum Beispiel auch zu ihm passen würde, bin ich sooooo genervt und sauer und denke mir: ‚Was für ein Idiot.‘

Sind das normale Phasen? Oder steigere ich mich da rein?

DieSeherin
Zitat von Ferxer:
Sind das normale Phasen?

ja! absolut normal 😘

und dann lies nicht, sondern geh ins kino und schau dir die "odysse" an, informier dich, ob es bei euch eine (tier)tafel gibt, geh alleine in ein café und beobachte leute... das kann echt spannend sein, sich neu zu entdecken.

(eine zeit des aufs und abs gibt es trotzdem und leider muss da jede/r durch!)

x 2 #28

F
@DieSeherin Dann bin ich froh zu wissen, dass es normal ist. Ich dachte schon ich fange an, mir absichtlich Sachen einzureden damit der Abstand einfacher wird.

Ich will heute mal versuchen, ein paar Filme zu schauen, vorerst mal hoffentlich ohne Romanzen und weiteres. Ich muss versuchen, wieder zurück zu mir zu finden. Das mit dem Café ist eine tolle Idee, vielleicht versuche ich das mal.😊

x 1 #29

Liv225
Liebe @Ferxer

Ja, das ist „normal“, schrecklich zu fühlen, aber normal.
Das wird Dich noch eine Zeit begleiten und ein Stück weit „lähmen“.
Ich hab Dir ja vom Sohn geschrieben. Der sagte auch immer : Ja, aber das kann ich gerade nicht…

Ich weiß, dass es schwer ist. :/
Wenn Du gern liest, dann versuche vielleicht ein anderes Genre, bissl Fantasy. Das liest meine Tochter gern. So was wie „Babel“ oder „The will of the many“…. Die sind nicht „seicht“ geschrieben, da muss man mitdenken. Thriller… Ich weiß nicht, ob die was für Dich sind…

Kino.. ja, die „Odyssee“ langer Film mit viel Hintergrund… da kannst Du Dich einlesen..

Schwimmen gehen, malen, Musik machen, auf Duolingo eine Sprache lernen…

Belohne dich mit einer guten Pizza oder was du gern isst.

Und die Prüfung… kenne ich auch vom Sohn… kannst Du die nachholen?
Es ist kein Wunder, dass es passiert, wenn in Dir gerade alles durcheinander ist.

Jeder Tag, den Du schaffst, geht ein Stück wieder ganz „zu Dir“.
🤗

x 1 #30

A

x 4