6

Acht Jahre, bedeutende Pläne und plötzlich alles weg

Keraj34
Ende August hab ich erfahren das meine Ex-Freundin jemanden kennengelernt hat und sich zu diesem Mann hingezogen fühlt. Sie sagt sie liebt mich immer noch, doch sie sei nicht mehr glücklich gewesen und braucht jetzt Zeit. Erst jetzt fängt es bei mir mit der Akzeptanz der Situation an. Heißt ich kann mich immer mehr abgrenzen und mehr auf mich konzentrieren. Wir haben viel Kontakt weil wir viel über unsere Tochter sprechen (15 Monate). Also alle drei Tage ein Telefonat, es wird aber nur über unsere Tochter gesprochen oder allgemeine Dinge, NICHT über uns. Wir hatten aber zu Beginn der Trennung ausführlich geschrieben und geredet und jeder von uns konnte sich über seine Unsicherheiten und Gefühle äußern. Wir beschlossen erstmal uns viel Zeit zu lassen und jeder muss erstmal für sich alleine klar kommen im Leben. Und alles andere wird sich zeigen. Klar, ich mach mir auch immer wieder Hoffnungen und sehe nur die guten Dinge, fange aber auch jetzt an die Sachen die Schief gelaufen sind objektiv zu betrachten, das hilft mir beim verarbeiten und es gibt auch gute Gründe warum es zur Trennung kam. Aber es ist nie jemand alleine Schuld!

13.10.2014 09:31 • #16


S
Guten Morgen Strega,

alles wird gut, es dauert eben Zeit, bis du dir darüber klar wirst, was für dich das beste ist.
Das Tal der Tränen liegt vor dir, aber ich finde du gehst großartig damit um. Du suchst Gespräche, du bist hier im Forum unterwegs und versuchst rational deine Leben zu organisieren. All dies kostet Kraft, gibt dir aber auch das nötige Rüstzeug um dich frei zu machen, um für dich den Weg zu finden. Versuch auch du dich jetzt, emotional aus der Bezihung zu lösen, räume Erinnerungen beiseite, räum die Schränke mit seinen Sachen aus, verstaue es in Kartons, die du beiseite stellst, dies alles hilft die Situation zu akzeptieren. Dann frag dich, was du brauchst, welchen Anspruch du an einem Partner hast, was du nicht willst und wie du dein Leben weiter gestalten möchtest. Versuche dich auf dich und deine Tochter zu konzentrieren. Macht was zusammen, plant was zusammen, ihr beide schafft das.

Und wenn du mal wieder Wut auf deinen EX verspürst, schreib im einen Brief (aber bitte nicht verschicken, behalte ihn für dich), wenn du traurig bist mach etwas schönes, verwöhn dich.

Am Ende des Tunnels gehst du gestärkt aus allem hervor, vielleicht mit deinem alten neuen Partner. Aber ihr beide braucht die Zeit um euch klar zu werden, welche Ansprüche ihr selber habt, welche Erwartungen ihr an eure Zukunft stellt. Dies geht dann vielleicht gemeinsam, vielleicht aber auch eben nicht.

Ich bin mir sicher das du hier deinen Weg gehst.

13.10.2014 09:57 • #17


A


Acht Jahre, bedeutende Pläne und plötzlich alles weg

x 3


Strega
Zitat von Keraj34:
Ende August hab ich erfahren das meine Ex-Freundin jemanden kennengelernt hat und sich zu diesem Mann hingezogen fühlt. Sie sagt sie liebt mich immer noch, doch sie sei nicht mehr glücklich gewesen und braucht jetzt Zeit. Erst jetzt fängt es bei mir mit der Akzeptanz der Situation an. Heißt ich kann mich immer mehr abgrenzen und mehr auf mich konzentrieren. Wir haben viel Kontakt weil wir viel über unsere Tochter sprechen (15 Monate). Also alle drei Tage ein Telefonat, es wird aber nur über unsere Tochter gesprochen oder allgemeine Dinge, NICHT über uns. Wir hatten aber zu Beginn der Trennung ausführlich geschrieben und geredet und jeder von uns konnte sich über seine Unsicherheiten und Gefühle äußern. Wir beschlossen erstmal uns viel Zeit zu lassen und jeder muss erstmal für sich alleine klar kommen im Leben. Und alles andere wird sich zeigen. Klar, ich mach mir auch immer wieder Hoffnungen und sehe nur die guten Dinge, fange aber auch jetzt an die Sachen die Schief gelaufen sind objektiv zu betrachten, das hilft mir beim verarbeiten und es gibt auch gute Gründe warum es zur Trennung kam. Aber es ist nie jemand alleine Schuld!


oh man, das ist sicher auch megahart für dich. und euer kleines krümel, ach gottchen, 15monate ist ein sooo süßes alter siehst du deine kleine wenigstens oft?

gespräche in diese richtung hatten wir noch nicht. nur immer ich weiß nicht, ich weiß nicht. das ist auch so schlimm für mich. nur fragen, alles offen...
aber ich bleibe hart, hoffe, dass er auf mich zukommt und nicht erst in wochen.
ich bin über den tag oft dabei, zu reflektieren, was nicht so doll war in unsrer beziehung. ich finde da natürlich auch dinge. aber weißt du, ich bin ein mensch, ich gebe nicht vorschnell auf und erlaube jedem auch sein schlechtes ich - das hab ich schließlich auch.
es ist alles so surreal...ich hoffe, die wogen glätten sich bald...
liebe grüße!

13.10.2014 12:28 • #18


Strega
Zitat von Smilie14:
Guten Morgen Strega,

alles wird gut, es dauert eben Zeit, bis du dir darüber klar wirst, was für dich das beste ist.
Das Tal der Tränen liegt vor dir, aber ich finde du gehst großartig damit um. Du suchst Gespräche, du bist hier im Forum unterwegs und versuchst rational deine Leben zu organisieren. All dies kostet Kraft, gibt dir aber auch das nötige Rüstzeug um dich frei zu machen, um für dich den Weg zu finden. Versuch auch du dich jetzt, emotional aus der Bezihung zu lösen, räume Erinnerungen beiseite, räum die Schränke mit seinen Sachen aus, verstaue es in Kartons, die du beiseite stellst, dies alles hilft die Situation zu akzeptieren. Dann frag dich, was du brauchst, welchen Anspruch du an einem Partner hast, was du nicht willst und wie du dein Leben weiter gestalten möchtest. Versuche dich auf dich und deine Tochter zu konzentrieren. Macht was zusammen, plant was zusammen, ihr beide schafft das.

Und wenn du mal wieder Wut auf deinen EX verspürst, schreib im einen Brief (aber bitte nicht verschicken, behalte ihn für dich), wenn du traurig bist mach etwas schönes, verwöhn dich.

Am Ende des Tunnels gehst du gestärkt aus allem hervor, vielleicht mit deinem alten neuen Partner. Aber ihr beide braucht die Zeit um euch klar zu werden, welche Ansprüche ihr selber habt, welche Erwartungen ihr an eure Zukunft stellt. Dies geht dann vielleicht gemeinsam, vielleicht aber auch eben nicht.

Ich bin mir sicher das du hier deinen Weg gehst.


hallo smilie,
vielen dank! ich gebe mein bestes, schon für meine tochter. aber es ist wirklich schwer. ich war 16jahre nicht allein und hab schon angst vor der (partnerschaftlichen) einsamkeit. aber nun muss ich halt lernen, mich auf meine füße zu stellen und auch stehen zu bleiben, wenn ich mich nicht an einen mann lehnen kann... Ich bin jetzt noch eine woche krankgeschrieben, arbeiten geht z.zt. noch nich (arbeite mit psych.kranken muttis), aber ich werde diese woche nutzen, um den blick auf mich zu richten und wieder land zu gewinnen.
liebe grüße!

13.10.2014 12:33 • #19


M
Hallo Zusammen:

Ich kann das gut nach vollziehen. Ich habe auch Bilder an geschaut. Aber gleich wieder weg getan. Es hat kein Wert. Heute Morgen als ich ins Geschäft kam schickte mich mein Chef gleich Heim. Mit den Worten so nicht mein Herr. Wir haben gerade auch Kontaktsperre. ich habe meine Handy neben mir Liegen. Aber nichts kommt. Ich weiß überhaupt nicht wie lange es so gehen soll. Wenn man nichts schreiben soll nicht hört dann treibt man doch den Ex immer weiter weg. Also bei mir kommen ganz komische Gedanken auf, wie die will ja nicht mehr sonst würde sie sich melden. Vielleicht hat sie sich eine ander Nummer zu gelegt. Hat sie mich gelöscht?

Ich ertapp mich immer wie ich das Handy in die Hand nehme und anfange zu schreiben. Aber dann Lösch ich die Nachricht doch wieder. Kann jemand mir erklären so dass ich es in meinem Zustand kapier wie lange das nicht melden man tun soll und zu was das führen soll. Mein Kopf ist gerade wirr. Hab jetzt seit einer Woche mal das erste Gegessen nur mal zur Anschauung wie es mir geht. Gruß Muffin

13.10.2014 12:44 • #20


S
16 Jahre sind eine lange Zeit, bei mir sind es 17 Jahre Ehe, ich habe eine 17 jährige Tochter und einen 6 jährigen Sohn. Mein Ex hat es allerdings vorgezogen in die Arme einer anderen zu flüchten.
Im Ergebnis ist dies allerdings egal, es bleiben am Anfang Wut, Verzweiflung, Selbstzweifel, Trauer und Ängste.
Aber es geht irgendwann besser (bei mir sind es jetzt 6 Monate).
Versuche viel darüber zu sprechen, offen mit der Situation umzugehen und gönne dir auch die Trauertage, sie machen stärker!
Deine Tochter und du ihr werdet bestimmt ein super Team, bei mir ist es jedenfalls so. Mach Pläne, denk über eine Zukunft auch ohne ihn nach.
Die Hoffnung, stirbt zwar zuletzt, aber sie ist kein guter Ratgeber um aus dem Tal herauszukommen.
Liebe Grüße

13.10.2014 12:54 • #21


Keraj34
Ja ich sehe meine kleine Maus fast jede Woche einmal. Bei uns ist es halt bissel komisch/kompliziert... sie sagt selber das sie möchte das ich die kleine so oft wie möglich sehe, weil mich meine Tochter vermisst.

Aber hier steckt jetzt auch die Gefahr: Auf der einen Seite sehe dadurch meine Ex auch oft, denke manchmal, hmm vllt. bin ich dann wieder greifbarer und sie sieht was sie im begriff ist aufzugeben. Auf der anderen Seite wäre bissel Freiraum nicht schlecht um klare Gedanken zu bekommen. Sehr verzwickt die Lage aber meine Tochter geht vor! ich versuche jetzt nur ein verantwortungsvoller Papa zu sein der sein Kind nicht nur alle 14 Tage sehen möchte.

Gibt es was neues bei dir?

13.10.2014 13:30 • #22


Strega
Zitat von Keraj34:
Ja ich sehe meine kleine Maus fast jede Woche einmal. Bei uns ist es halt bissel komisch/kompliziert... sie sagt selber das sie möchte das ich die kleine so oft wie möglich sehe, weil mich meine Tochter vermisst.

Aber hier steckt jetzt auch die Gefahr: Auf der einen Seite sehe dadurch meine Ex auch oft, denke manchmal, hmm vllt. bin ich dann wieder greifbarer und sie sieht was sie im begriff ist aufzugeben. Auf der anderen Seite wäre bissel Freiraum nicht schlecht um klare Gedanken zu bekommen. Sehr verzwickt die Lage aber meine Tochter geht vor! ich versuche jetzt nur ein verantwortungsvoller Papa zu sein der sein Kind nicht nur alle 14 Tage sehen möchte.

Gibt es was neues bei dir?


das ist toll, wie du da rangehst! dass die situation sehr schwierig/kompliziert ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. mit dem vater meiner tochter habe ich auch gezwungenermaßen kontakt. nur, dass bei mir die gedanken zu ihm sehr negativ gefärbt sind...
wenn da positive gefühle im spiel sind, ist dass sicher schwer. ich hätte immer den wunsch, mich dem menschen um den hals zu werfen... :/

bei mir gibt es leider nichts neues. war bis jetzt unterwegs / arzt etc. - kein kontakt, keine nachricht nix. ist ganz schön hart. jetzt würde sein auto normalerweise bei mir stehen und er wäre mir in der wohnung mit na hatzepatz entgegengekommen aber da is nix...

13.10.2014 16:16 • x 1 #23


Keraj34
ja kann dich da gut verstehen. @muffin0142 und auch nochmal allgemein an alle.

das mit der kontaktsperre ist denke ich in erster hinsicht als selbstschutz-mechanismus gedacht.viele schreiben auch das erst dann der ex eher wieder einen vermisst weil er nichts mehr hört vom verlassenen. aber ich finde das die kontaktsperre nicht zu jeder trennung als ultimatives mittel gelten sollte. es gibt die verschiedensten variationen warum eine trennung erfolgte.

bin da auch manchmal skeptisch, vllt. signalisiere ich desinteresse und in meiner geschichte wäre das wahrscheinlich fatal! freiraum lassen ja, nicht klammern um jeden preis aber ich muss ihr schon zeigen das sie liebe und sie mir nicht egal ist aber nicht um jeden preis! wenigstens weiß ich, wenn sich unsere wege wirklich in zukunft trennen sollten, das ich alles getan habe um die beziehung zu retten.

habe nähmlich in der vergangenheit zu wenig getan um ihr meine liebe zu zeigen. denke da muss jeder für sich den richtigen weg finden. diesen weg findet man aber nicht direkt zu beginn der trennung, das sind die gefühle noch zu stark am dominieren.

hab auch schon öfters gelesen das getrennte paare nach 2-3 Jahren erst wieder zu einander fanden! also denke ich ruhe bewahren, zeigen das man da ist aber einen nicht erdrückt bzw. druck ausübt und trotzdem stärke und verständnis zeigen. ich habe verständnis für meine ex, ich habe wirklich viel falsch gemacht aber menschen machen nun mal fehler, wichtig ist was man draus lernt und macht.

nochmal zur kontaktsperre: kann sinnvoll sein, muss aber nicht! z.B. jemand der richtig heftig verletzt worden ist aus diversen gründen wie fremdgehen, gewalt in der beziehung, schlecht behandelt worden ist etc. sollte wahrscheinlich die kontaktsperre einhalten um SICH selbst zu schützen.

wie in meinem fall denke ist eine strikte ks total unangebracht. aber man muss einen abstand einhalten um das gedankenchaos zu verarbeiten und dem partner diesen freiraum zum nachdenken zu geben. dies muss jeder selbst für sich entscheiden. und wenn man doch zwischendurch nicht mehr rational denken kann, sollte man sich rat holen z.B. hier oder zum therapeuten oder oder oder es gibt viele möglickeiten.

13.10.2014 16:53 • #24


M
Keraj: Danke mal für die Einschätzung. Meine Ex meinte halt sie braucht mal Ihre Ruhe vor mir und habe e Ihr auch versprochen sie in Ruhe zu lassen. Konnte es aber irgendwie nicht. Sie meinte ich würde sie immer weiter weg von mir bringen wenn ich so weiter mache. Letztlich habe ich Ihr geschrieben das ich sie nun in Ruhe lasse. Aber wie es kommen muss hat sie mich Blockiert. Als ich nach fragte warum das den meinte siee nur es gibt auch SMS. Nun seit 4 Tagen kein Wort keine Silbe nichts. Soll ich warten bis sie sich meldet. Ich habe Ihr meine Liebe beteuert. Sie weiß wie ich zu ihr stehe. Was soll ich deinem nach tun ?

13.10.2014 17:06 • #25


Keraj34
Ich denke wenn sie weiß wie du für sie empfindest, dann lass ihr jetzt die Zeit. Habt ihr über Whattsapp geschrieben?! So wie du es geschrieben hast wirkt sie genervt, und sie sagte ja selbst wenn du so weiter machst, treibst du sie weiter weg.

Ich lese mir nachher mal deinen Thread durch, damit ich weiß was da bei euch los war. Ich weiß ist echt hart aber versuch stark zu sein. Mit dem hinterherlaufen und ständig schreiben, machst du dich verletzbar und signalisiert ihr erstmal nur ...hört sich jetzt bissel hart und macho an aber naja..schwäche! Mach erstmal dein Ding, geh weiter arbeiten, treff dich mit Leuten, du hast jetzt Zeit dinge zu tun um dich abzulenken. Mach Sport!

13.10.2014 17:19 • #26


M
Keraj
Ja war über Whats App wo wir geschrieben haben.

13.10.2014 17:27 • #27


Strega
neben all meiner trauer, furchtbaren sehnsucht und verzweiflung schwingt auch wut mit. wie kann er mir soetwas antun? er redet nicht, macht es mit sich aus und lässt mich hier in der ungewissheit stehen. er ist mit seinem leben frustriert und beginnt vll aufzuräumen, das erste, was er wegwirft, bin ich... Ich, die ihn acht jahre lang unterstützt hat, mit der ER vom alt werden geträumt hat... Er hat an mir beobachtet, wie ich berufliche ziele erreiche, er ist mitseinem job frustriert, versucht nach einer blöden niederlage aber nur halbherzig etwas zu ändern...
das erste, was entsorgt wird, bin ich. das fühlt sich wirklich hässlich an. ich sitze nur da und heule, kapier es nicht... fühl mich so klein... Die ärztin meiner tochter hat mir ans herz gelegt, mit ihr zum psychologen zu gehen, weil sie psychosomatisch stark drauf anspringt. Das ist so krass. was tut dieser mensch? er verletzt zwei menschen, die ihn so sehr lieben so heftig und es kümmert ihn offenbar einen schei.. er hockt da und muss den kopf frei bekommen...immer nur ererer... Wo sind denn wir?

13.10.2014 21:17 • #28


Keraj34
gut das du beim arzt mit ihr warst. versuch so schnell wie möglich den termin zu bekommen.

hast du ihm geschrieben, das es deiner tochter schlecht geht? weiß nicht ob das gerade was bringen würde. es sind erst paar tage her seit der trennung das du wütend bist verstehe ich aber es wird sich erstmal nichts ändern an der situation.

es ist wirklich schwer zu begreifen, wie so plötzlich sich jemand gegen eine beziehung entscheidet, trotz gemeinsamer träume und pläne die man geschmiedet hat.

ich glaube ihm ist es gerade nicht ganz so bewußt was er euch antut , ohne ihn jetzt in schutz zu nehmen. denke er macht sich schon gedanken und wahrscheinlich geht es ihm gerade auch nicht gut.

vllt. war er auch wegen seiner beruflichen situation sehr frustriert, mehr als gedacht. männer wollen ja meist die versorger sein und wenn sie sehen das in ihrer beruflichen laufbahn nicht so voran geht wie erhofft, dann kann das oft bewußt/unbewußt zu starker frustration führen. bei dir lief beruflich alles super, vllt. hast du sogar mehr verdient als er. das kann einen mann schon stark prägen (spreche da aus eigener erfahrung). man fühlt sich ein wenig depressiv und nutzlos fast schon wie ein versager, was man aber nie zugeben würde.

wie war er so im alltag? hat er im haushalt mitgeholfen? habt ihr sachen unternommen?

13.10.2014 22:24 • #29


Strega
ja, ich werde morgen versuchen schnellstmöglich einen termin zu vereinbaren.
ich habe ihm nichts geschrieben, er würde sich damit nur unter druck gesetzt fühlen, das bringt nichts. das verhältnis zwischen den beiden war zuletzt eher schlecht.

ich glaube auch, dass es ihm nicht bombe geht. aber es verletzt sehr, dass er gar nicht nachfragt...

beruflich...nee, er verdient mehr, ich bin soz.päd. da verdient man von haus aus nich die masse. ich habe zehn jahre lang auf diesen beruf hingewirkt und dann endlich noch 5 jahre studiert. das meinte ich mit zielen erreichen. bin okt. letzten jahres joblich angekommen.
wir hatten in den ganzen acht jahren getrennte konten, etwas im sinne von 'wir' gab es da nicht. jeder für sich. versorgerprinzip greift da also null...er ist kein jäger und sammler, schon gar kein familienoberhaupt
er war halt da, bei mir, neben mir - finanziell kein paar

ich frage mich grad, wie lange ich die stille aushalten soll...
einfach auch um klarheit zu schaffen. seine möbel sind hier, seine pflanzen und fische, die ich nun versorge... wie lang sollte ich das tun?

13.10.2014 22:50 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag