45

ADHS beim Partner?

fengaraki
Ich schreibe hier jetzt mal als stellvertretende Gruppenleitung einer ADHS Selbsthilfegruppe:

Nein, du solltest (und auch dein Partner) diese Diagnose und Krankheit nicht einfach unter den Tisch kehren. Sucht euch einen guten, auf ADHS spezialisierten Arzt, der euch auch ggf. Medikation verschreiben darf. Wegen PTM darf das nicht jeder Psychater tun. ADHS ist eine anerkannte Krankheit und es gibt verschiedene Therapieansätze, es muss nicht immer gleich Medikinet, Ritalin, Concerta etc. sein. Wir haben hier eine gut organisierte Sebsthilfegruppe sowohl für Kinder als auch für erwachsene Betroffene. Auch da werden mittlerweile immer mehr Leute drauf getestet. ADHS Deutschland hat auf der internet Seite alle Selbsthilfegruppen Deutschlands verzeichnet. Diese helfen auch gut bei diversen Ärzten, Behördenstellen und Therapieplätzen. Nutze diese Möglichkeit.

04.08.2019 20:32 • x 2 #16


Z
Vielen Dank- ja, ich suche schon nach Angehörigen Selbsthilfegruppen, scheint aber in meiner Gegend schwierig zu sein.

Ich schwanke dauernd zwischen distanzieren und unterstützen. Im Moment ist mein Mann wie unter Strom. Er behauptet aber von sich selbst, völlig normal zu sein. Ich will ihn ja nicht dauernd überzeugen müssen, dass er sich nicht mehr normal verhält.
Er behauptet beruflich angestrengt zu sein, was er aber eigentlich immer ist.

Ich habe ihm den Vorschlag gemacht, sich krank schreiben zu lassen, bis sein Urlaub beginnt, damit er zur Ruhe kommen kann. Habe noch keine Reaktion darauf gehört.

Außer dass ich mir Sorgen um ihn mache, fühle ich mich auch ziemlich alleine.
An ihn komme ich kaum noch ran.

05.08.2019 21:12 • x 1 #17


A


ADHS beim Partner?

x 3


N
Zitat von Annalisa:
Ich habe Erfahrung mit Menschen mit ADHS. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass sie schlichtwegs nicht anders sein können. Es ist stärker als sie. Und sie mit Medikamente ruhig stellen, ist meistens auch keine Lösung. Die Frage ist eher, kannst Du damit leben? Ich würde Dir eine Selbsthilfegruppe von Betroffenen empfehlen wo Du in Gesprächen herausfindest, wie a) Du entweder damit klar kommen kannst oder b) herausfindest, was Du in Deinem Leben willst.


Kannst du uns etwas mehr zu deinen Erfahrungen schreiben?

06.10.2019 00:52 • x 1 #18


N
Zitat von fengaraki:
Ich schreibe hier jetzt mal als stellvertretende Gruppenleitung einer ADHS Selbsthilfegruppe:

Nein, du solltest (und auch dein Partner) diese Diagnose und Krankheit nicht einfach unter den Tisch kehren. Sucht euch einen guten, auf ADHS spezialisierten Arzt, der euch auch ggf. Medikation verschreiben darf. Wegen PTM darf das nicht jeder Psychater tun. ADHS ist eine anerkannte Krankheit und es gibt verschiedene Therapieansätze, es muss nicht immer gleich Medikinet, Ritalin, Concerta etc. sein. Wir haben hier eine gut organisierte Sebsthilfegruppe sowohl für Kinder als auch für erwachsene Betroffene. Auch da werden mittlerweile immer mehr Leute drauf getestet. ADHS Deutschland hat auf der internet Seite alle Selbsthilfegruppen Deutschlands verzeichnet. Diese helfen auch gut bei diversen Ärzten, Behördenstellen und Therapieplätzen. Nutze diese Möglichkeit.


Hallo Fengaraki, könntest du als stellvertretender Gruppenleiter einer ADHS Selbsthilfegruppe mal meine Beschreibung von meinem EX auf Seite 1 lesen. Mich würde es interessieren ob diese Eigenschaften typisch sind für ADHS sind oder ob da noch eine andere Störung dabei ist.

06.10.2019 00:57 • x 1 #19


fengaraki
Sorry, aber genaue Diagnosen sollte schon der Arzt erstellen und ich bin keiner. So Kaffeesatzlesen mach ich nicht.

06.10.2019 12:27 • #20


Scheol
Zitat von fengaraki:
Sorry, aber genaue Diagnosen sollte schon der Arzt erstellen und ich bin keiner. So Kaffeesatzlesen mach ich nicht.



Was ist PTM ?

Oder meintest du B TM ?

06.10.2019 12:44 • x 2 #21


N
Zitat von fengaraki:
Sorry, aber genaue Diagnosen sollte schon der Arzt erstellen und ich bin keiner. So Kaffeesatzlesen mach ich nicht.



Ich hab dich eigentlich nur gefragt, ob die Eigenschaften typisch sind, von Diagnosen war gar keine Rede, aber egal

06.10.2019 15:08 • x 1 #22


L
Hallo Zuckel,

Mein ex Partner hat ADHS. Es wurde mit 20 Diagnostiziert...er hat viele Jahre Ritalin bekommen die er aber schon länger nicht mehr nimmt. (Er ist jetzt 33)

Wir haben 5 Jahre zusammengelebt und ein Kind. Er ist:

- sieht oft nur seine Bedürfnisse (ich musste oft zurückstecken)

- er ist sehr impulsiv

- seine stimmung schwankt extrem

- er denkt schwarz/weiss

- es musste immer nach seinem Kopf gehen

- seine Meinung ist immer die richtige (war extrem schwierig wenn es um die Erziehung unseres Kindes ging...denn was er sagte war das richtige)

- er schiebt die schuld immer auf die anderen

- wenn wir mal einen Streit hatten zweifelte er sofort die ganze Beziehung an (s/w denken)

Wenn mein Fass irgendwann voll war bin ich explodiert

er kann aber auch sehr liebevoll sein, wir hatten auch schöne Zeiten die ich vermisse:-)

07.10.2019 17:52 • x 2 #23


N
Zitat von Lina32:
Hallo Zuckel,

Mein ex Partner hat ADHS. Es wurde mit 20 Diagnostiziert...er hat viele Jahre Ritalin bekommen die er aber schon länger nicht mehr nimmt. (Er ist jetzt 33)

Wir haben 5 Jahre zusammengelebt und ein Kind. Er ist:

- sieht oft nur seine Bedürfnisse (ich musste oft zurückstecken)

- er ist sehr impulsiv

- seine stimmung schwankt extrem

- er denkt schwarz/weiss

- es musste immer nach seinem Kopf gehen

- seine Meinung ist immer die richtige (war extrem schwierig wenn es um die Erziehung unseres Kindes ging...denn was er sagte war das richtige)

- er schiebt die schuld immer auf die anderen

- wenn wir mal einen Streit hatten zweifelte er sofort die ganze Beziehung an (s/w denken)

Wenn mein Fass irgendwann voll war bin ich explodiert

er kann aber auch sehr liebevoll sein, wir hatten auch schöne Zeiten die ich vermisse:-)


Wahnsinn. Auch genauso wie bei mir! Ich hätte jedes Wort schreiben können....
Hat er versucht zurückzukehren nachdem Schluss?
Hat er gelogen? Betrogen? Manipuliert?

07.10.2019 20:56 • x 1 #24


Scheol
Zitat von Lina32:
Hallo Zuckel,

Mein ex Partner hat ADHS. Es wurde mit 20 Diagnostiziert...er hat viele Jahre Ritalin bekommen die er aber schon länger nicht mehr nimmt. (Er ist jetzt 33)

Wir haben 5 Jahre zusammengelebt und ein Kind. Er ist:

- sieht oft nur seine Bedürfnisse (ich musste oft zurückstecken)

- er ist sehr impulsiv

- seine stimmung schwankt extrem

- er denkt schwarz/weiss

- es musste immer nach seinem Kopf gehen

- seine Meinung ist immer die richtige (war extrem schwierig wenn es um die Erziehung unseres Kindes ging...denn was er sagte war das richtige)

- er schiebt die schuld immer auf die anderen

- wenn wir mal einen Streit hatten zweifelte er sofort die ganze Beziehung an (s/w denken)

Wenn mein Fass irgendwann voll war bin ich explodiert

er kann aber auch sehr liebevoll sein, wir hatten auch schöne Zeiten die ich vermisse:-)



Das schwarz / weiß denken und handeln ist meines Wissens eher eine andere Problematik.

07.10.2019 21:23 • x 1 #25


Spreefee
Zitat von Nancy1:
du erzählst nicht wirklich von vielen Symptomen ausser Unruhe / Chaos und mangelnde Empathie?


Das muss nicht aber kann miteinander zusammen hängen.

Zitat von Nancy1:
Sein Sohn hat auch ADHS, Er selbst ist intelligent, lügt aber oft auf einer dummen Art und Weise, dass es offensichtlich ist..


Wenn ein Partner ADHS hat, kommt es IdR dazu, dass auch die Kinder ADHS oder ADS haben können. Muss aber nicht sein.

Zitat von Käsestulle:
du musst


Kein Mensch MUSS irgend etwas außer sterben irgendwann.

Ich habe ADHS. ADHS tritt immer im Zusammenhang mit weiteren Persönlichkeitsstörung zusammen. Und ADHS ist KEINE Krankheit.

Die Frage ist also, wenn er ADHS hat, mit welcher/-n weiteren Störungen diese zusammenhängen.

Zitat von Lina32:
- seine stimmung schwankt extrem


Kann ADHS bedingt sein.

Zitat von Lina32:
- er denkt schwarz/weiss


Ist nicht von ADHS abhängig, kann auf eine andere weitere Störung hinweisen.

Zitat von Lina32:
- seine Meinung ist immer die richtige (war extrem schwierig wenn es um die Erziehung unseres Kindes ging...denn was er sagte war das richtige)


Ist nicht von ADHS abhängig, kann auf eine andere weitere Störung hinweisen.

Zitat von Lina32:
- er schiebt die schuld immer auf die anderen


Ist nicht von ADHS abhängig, kann auf eine andere weitere Störung hinweisen.

Zitat von Lina32:
- wenn wir mal einen Streit hatten zweifelte er sofort die ganze Beziehung an (s/w denken)


Ist nicht von ADHS abhängig, kann auf eine andere weitere Störung hinweisen.

ADHS =Aufmerksamkeitsdefizit hyperaktivitäts Syndrom.

Genau NUR das Aufmerksamkeitsdefizit ist als nicht mit den anderen Symthomen zusammenzuführen.

Vergesslich, Verlegen, vielle Autounfälle, Zappelig und unruhig.

Ich beschreib das gerne mit den Worten. Immer irgendwie durch den Wind.

ADHS geht fast immer mit einer Anpassungsstörung zusammen.

Diese bedingt, Schlaflosigkeit, Depression.

Die anderen Symptome sind anderer Ursache.

Alles was du beschreibst läuft bei ihm unbewusst ab. Trotzdem ist er erwachsen und du nicht für ihn verantwortlich. Er kann sich dem stellen, wenn er dich als Frau behalten möchte. Wird es allerdings erst tun, wenn er wahr nimmt, dass du unter diesen Bedingungen nicht mehr mit ihm zusammen leben kannst.

Eine Partnerschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man sich gegenseitig gut tut.

Teile ihm mit, dass er dir so nicht mehr gut tut und überlege, welche Konsequenzen du daraus ziehen möchtest. Wichtig jedoch, dass du sie selbst nicht wieder einkassierst.

07.10.2019 21:26 • x 1 #26


L
Wahnsinn. Auch genauso wie bei mir! Ich hätte jedes Wort schreiben können....
Hat er versucht zurückzukehren nachdem Schluss?
Hat er gelogen? Betrogen? Manipuliert? [quote][/quote]

Echt?

Nein zurückzukehren nicht...aber wir haben wieder Zeit zusammen verbracht. Es ist speziell: vor ein paar Wochen haben wir zusammen ein Fest besucht...währen dem laufen hat er meine Hand gehalten, mich in den Arm genommen, mich zärtlich geküsst...so als währen wir noch ein paar. Er hat sich total verliebt gegeben....

Ein Tag später war er wieder eiskalt.....

Was das soll weiss ich echt nicht...

Manchmal hatte ich auch das Gefühl das er oft flunkert....aber Manipulativ ist er nicht....

wie ist es bei dir?

07.10.2019 21:31 • x 2 #27


Spreefee
Zitat von Lina32:
Ein Tag später war er wieder eiskalt.....

Was das soll weiss ich echt nicht...

Manchmal hatte ich auch das Gefühl das er oft flunkert....aber Manipulativ ist er nicht....


Das hängt mit einer anderem Persönlichkeitsstörung (PPS) zusammen.

Ich selbst würde mich als emphatisch und fürsorglich bezeichnen.

Seit dem ich Ritalin nehme, ist mein Leben ruhiger und ich etwas organisierter.

Was ich sage meine ich so und ich kann mich auf einen Standpunkt festlegen und auch zuhören, Schuld bzw. etwas verbocktes eingestehen.
Fehler zu machen ist normal, auch ohne ADHS / ADS.

Es ist in dem Wechselbad seiner Gefühle, Standpunkte soch ein unbewusstes manipulatives Verhalten vorhanden.

Denn es macht ja etwas mit dir. Es beeinträchtigt dich ja.

Also zeige ihm auf, was über deine Grenzen geht und sei da bitte konsequent.

Nur dann hat er eine Veranlassung sich helfen zu lassen.

07.10.2019 21:41 • x 1 #28


N
Zitat von Spreefee:

Das muss nicht aber kann miteinander zusammen hängen.



Wenn ein Partner ADHS hat, kommt es IdR dazu, dass auch die Kinder ADHS oder ADS haben können. Muss aber nicht sein.



Kein Mensch MUSS irgend etwas außer sterben irgendwann.

Ich habe ADHS. ADHS tritt immer im Zusammenhang mit weiteren Persönlichkeitsstörung zusammen. Und ADHS ist KEINE Krankheit.

Die Frage ist also, wenn er ADHS hat, mit welcher/-n weiteren Störungen diese zusammenhängen.



Kann ADHS bedingt sein.



Ist nicht von ADHS abhängig, kann auf eine andere weitere Störung hinweisen.



Ist nicht von ADHS abhängig, kann auf eine andere weitere Störung hinweisen.



Ist nicht von ADHS abhängig, kann auf eine andere weitere Störung hinweisen.



Ist nicht von ADHS abhängig, kann auf eine andere weitere Störung hinweisen.

ADHS =Aufmerksamkeitsdefizit hyperaktivitäts Syndrom.

Genau NUR das Aufmerksamkeitsdefizit ist als nicht mit den anderen Symthomen zusammenzuführen.

Vergesslich, Verlegen, vielle Autounfälle, Zappelig und unruhig.

Ich beschreib das gerne mit den Worten. Immer irgendwie durch den Wind.

ADHS geht fast immer mit einer Anpassungsstörung zusammen.

Diese bedingt, Schlaflosigkeit, Depression.

Die anderen Symptome sind anderer Ursache.

Alles was du beschreibst läuft bei ihm unbewusst ab. Trotzdem ist er erwachsen und du nicht für ihn verantwortlich. Er kann sich dem stellen, wenn er dich als Frau behalten möchte. Wird es allerdings erst tun, wenn er wahr nimmt, dass du unter diesen Bedingungen nicht mehr mit ihm zusammen leben kannst.

Eine Partnerschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man sich gegenseitig gut tut.

Teile ihm mit, dass er dir so nicht mehr gut tut und überlege, welche Konsequenzen du daraus ziehen möchtest. Wichtig jedoch, dass du sie selbst nicht wieder einkassierst.


Vielen Dank für die Aufklärung von einem ADHS ler was seiner Meinung ADHS bedingt ist und was nicht, man tendiert ja tatsächlich dann alles auf das ADHS zu schieben ich hatte ja den Verdacht dass meiner auch noch hinzu viele narzisstische Züge hat....

07.10.2019 22:38 • x 1 #29


N
Zitat von Lina32:
Wahnsinn. Auch genauso wie bei mir! Ich hätte jedes Wort schreiben können....
Hat er versucht zurückzukehren nachdem Schluss?
Hat er gelogen? Betrogen? Manipuliert?

Echt?

Nein zurückzukehren nicht...aber wir haben wieder Zeit zusammen verbracht. Es ist speziell: vor ein paar Wochen haben wir zusammen ein Fest besucht...währen dem laufen hat er meine Hand gehalten, mich in den Arm genommen, mich zärtlich geküsst...so als währen wir noch ein paar. Er hat sich total verliebt gegeben....

Ein Tag später war er wieder eiskalt.....

Was das soll weiss ich echt nicht...

Manchmal hatte ich auch das Gefühl das er oft flunkert....aber Manipulativ ist er nicht....

wie ist es bei dir?


Also meiner konnte sehr lieb empathisch fürsorglich, hilfsbereit und anständig sein. Oft hatte ich jedoch das Gefühl dass er mir etwas vor macht weil es so übertrieben war mit den liebes Beteuerungen, manchmal hatte ich auch das Gefühl dass er etwas versucht mit der Übertreibung zu vertuschen. Er gab nie etwas zu wenn ich irgendetwas verdächtigte ich war für ihn dann immer paranoid verrückt und schwierig. Er war extrem impulsiv wenn ich ihn nur im geringsten kritisierte. In vielem war er auch opportunistisch ,Schwarz-Weiß-Denken war ganz extrem entweder wir waren füreinander geschaffen und das weiß jeder oder er zweifelte komplett und machte am Ende auch eiskalt Schluss. Ein paar Wochen später wollte er unbedingt wieder zurück. Nachdem er mir so weh tat und es gar nicht mehr ging. Er guckte anderen Frauen immer hinterher. Obwohl manchmal so unglaublich lieb und wir hatten auch unglaublich viele schöne Zeiten. Ich glaube er passte sich oft an. Aber er war wenn er kippte beleidigend , abwertend, höhnisch und unverschämt. In seinen Augen war in diesen Momenten richtige Bosartigkeit und Rache, ohne zu verstehen wofür er sich an mir rächt

07.10.2019 22:46 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag