2

ADS, Bindungsangst und mehr- Trotzdem weitere Chance?

Z
Schlimm genug, sie hübsch gemacht bei Facebook zu sehen...

26.10.2014 19:50 • #16


K
Guck (FB) da doch besser nicht mehr ein, ist eh eine überflüssige und überbewerte Erfindung.....wie auch immer, das Geschenk würde ich ihr jedenfalls schenken, vllt. nicht die nächsten Tage, aber vllt. in 10-14 Tagen oder später, bis dahin würde ich eher was Ruhe in die Beziehung bringen.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wer bei Euch ADS und Bindungsangst hat?

LG K.

26.10.2014 20:55 • #17


A


ADS, Bindungsangst und mehr- Trotzdem weitere Chance?

x 3


Z
Ich hab es ihr ja eben eingeworfen, darum ging es ja bei der Frage. Tun oder nicht. Weil ich ja Donnerstag gesagt habe, dass ich ihr eine Kleinigkeit einwerfe...Was genau hab ich nicht gesagt.

Ich habe ADS und ne Bindungsstörung, daher kommt evtl. auch das leichte Vergessen oder das ich manchmal unkonzentriert war und ihr das Gefühl gegeben habe, abwesend zu sein. Meinte ja selbst ein mal, dass das einiges erklären würde. Und die Bindungsangst...tja, da rührte vor allem, die erste Panikattacke her und das ich mir ne Therapeutin gesucht habe. Endlich mal, auch weil sie es Wert ist. Fand sie gut, weil sie damals dachte, wir würden alles zusammen schaffen!
Bin leider auch ein sehr impulsiver Gefühlsmensch, d.h. denke selten vorher nach und meistens bereue ich es dann auch sofort danach...Allgemein nicht so einfach

FB tja...genauso wie, dass sie eigentlich meistens über WhatsApp mit mir kommuniziert hat, da hat der Stress auch beinahe angefangen, zumindest aber der, der es zum überlaufen gebracht hat. Wie soll man wem in ner SMS erklären, dass man einfach fertig war und dieses auf die Autobahn laufen nicht so gemeint war... Beim Thema Gefühlschaos bin ich immer weit vorne dabei...Bspw. steht jetzt unter einem Bild bei ihr, man kann das Leben ja nicht immer nur schwarz/weiß betrachten , auf den Post einer Freundin, dass das Bild in Farbe sogar noch schöner sei... Ich hinterfrage dann immer alles, wenn ich unsicher bin

26.10.2014 21:01 • #18


K
Gut, dass du das Geschenk eingeworfen hast, mehr kannst du im Augenblick nicht tun. Es liegt nun an ihr, wie es weitergeht mit Euch zwei.

Aber wie es mit dir selber weitergeht, hast du in der Hand. Da bist du völlig autark.
Ich an deiner Stelle würde die Bindungsangst weiter analysieren und bearbeiten, ganz unabhängig von ihr. Für dich, dein Leben und eventuelle zukünftige andere Beziehungen.

Als impulsiver Gefühlsmensch kannst du schlecht nachdenken über und abwarten für eine Antwort (wenn ich das richtig verstanden hab), hast du dann das Gefühl du müsstest sofort antworten, fühlst du dich dann irgendwie unter Druck oder wie kann man sich das vorstellen.

Kannst du dir nicht selbst im Alltag ein paar Krücken einbauen wie z.B. nicht zu antworten mit dem Begleitkommentar, Da muss ich erst mal drüber nachdenken, mache ich selber auch gelegentlich ganz bewusst, weil mir a) die passende Antwort echt nicht einfällt und ich keinen Mist sagen will und b) weil mich manchmal Leute nerven und ich auf Knopfdruck reagieren soll, dann gebe ich extra keine Antwort und vertröste auf später....

26.10.2014 21:30 • x 1 #19


Z
Naja, ich hoffe sie ist eben nicht genervt und es ist ein Bruch der Kontaktsperre...Und macht mir morgen, wenn sie es sieht keine Vorwürfe oder ähnliches.

Woher das rührt weiß ich ja, hab Mittwoch auch endlich meine zweite Therapiesitzung. Die letzte war vor drei Wochen, viel zu lange her. Vielleicht hätte eine Sitzung pro Woche mir geholfen, es nicht so zu verbocken.

Genau, da spielt mein mangelndes Selbstwertgefühl mit rein, ich denke dann, ich müsste es erklären. Generell denke ich, ich müsste vieles erklären, daher das viele reden, was sie störte. Aber auch meine Taten sind dadurch gekennzeichnet.

Auf der Arbeit klappt das meistens, zumindest in offiziellen und wichtigen Gesprächen, wurde sogar ein mal als besonnen hingestellt Habe auch wirklich versucht vorher nachzudenken, tu ich auch. Aber immer wenn ich dann aufgewühlt bin oder mich in etwas reingesteigert habe ( wie den Satz bei FB oder das sie meinen Status liked) Panik bekomme, dann platzt es aus mir raus... Wirklich ätzend, da bekommt man nämlich genau das Gefühl, dass sie hat, dass ich unsouverän sei und nur an mich denke. (zumindest letzteres ist ganz sicher nicht so)

26.10.2014 21:46 • #20


Failed
Hi Zico,

vielleicht wärs ja an der Zeit Dich einfach mal zurückzulehnen und Ruhe zu trainieren.

Du hast geschrieben Deine Freundin findet Dich anstrengend. Ich muss zugeben, ich empfand Deinen Eingangspost ebenso. Es stresst schon beim lesen und ich kann mir nicht vorstellen wie es möglich ist es zu leben.

Ich verstehe auch nicht so ganz wer bei Euch welche Ängste hat,
Du beschreibst Dich mit Bindungsangst, erzählst aber Du hast sie mit Deinem Kinderwunsch verschreckt.

Du beschreibst eine Panikattacke im Musical bei der Du Dich nicht trautest den Saal kurz zu verlassen weil sie dann verletzt gewesen wäre.
Wo liegt das Problem dabei zu sagen entschuldige mich kurz, ich muss mal raus?

Du hast scheinbar nen Rattenschwanz von Problemen den Du hinter Dir her ziehst, jedes davon wird von Dir beäugt, seziert, ausgelebt und bis in den kleinsten Winkel besprochen.

Mir ist das hier ins Auge gesprungen:

Zitat:
Wir fuhren noch etwas essen und dann zu ihr. Auf dem WEG...PANIK, ich schnarche doch. Wir versuchten es trotzdem. Ich wollte erst mal wach bleiben und sie einschlafen lassen, klappte leider nicht und ich wachte nach 20 Minuten wieder auf, tastete nach ihr und sie war wach. Ich am Boden zerstört...


PANIK, weil Du schnarchst? Ja okay, es ist nicht der Brüller wenn man mit nem Schnarchbär neben sich versucht einzuschlafen aber es ist gewiss auch kein Grund für den Bär deshalb in PANIK zu geraten. Du wirst schließlich nicht zum Werwolf oder sowas.
Du warst dann am Boden zerstört.
Zico, warum stresst Du Dich mit solchen Lappalien?
Aufwachen - ops, sorry sagen - lieb lächeln - Knutscher aufdrücken - neuer Versuch.
Stattdessen, ich kanns mir vorstellen, tausend Worte und riesen Drama um das Ganze. Warum?

Ganz ehrlich, ich als Deine Partnerin würde Dich sicher auch als recht kompliziert und das Leben mit Dir als etwas unentspannt empfinden. Aber mit Ruhe und Geduld zu schaffen.

Wirklich stressen und verrückt machen würde mich allerdings nicht das Deine, ich nenns mal Macken und Eigenheiten da sind, sondern das Du sonen Zinnober darum veranstaltest.
Da hat man dann nämlich nicht nur das Problem ansich sondern auch noch das Problem das Du ein Problem damit hast dieses Problem zu haben. Und das ist irre anstrengend und zermürbend.

26.10.2014 21:54 • #21


Z
Das Schlimme ist, dass ich bei anderen Dinge die Ruhe selbst bin, nur eben nicht, wenn es nicht läuft oder wenn ich etwas Neues angehe, was schon zig Mal schief gegangen ist.
Panik wegen dem schnarchen, oh ja...Bei beiden. Sie ist immer total gestresst und hatte einfach kein Bock mehr mich neben ihr liegen zu haben. Daher hoffte ich, dass es nicht so arg wird, wenn dann doch, war das kein schönes Gefühl. Dasselbe wie beim S., beide waren ziemlich fertig.

Bei diesem Musical raus gehen bedeutet aber auch, dass Du nicht mehr rein kommst.

Und genau das Probleme suchen wo keine sind, ist ja das woran ich arbeite ( mit Therapie, Yoga, schwimmen, Tagebuch, diversen Ärzten, etc.), genau das ist die Bindungsstörung bei mir. Ich gebe alles, bekomm dann Panik, will weglaufen, wenn ich das durchstehe wird mir im besten Fall klar, dass ich sie mehr als alles liebe, etc. . Hier war es einmal so, dass beide geliebt haben, hatte ich noch nie, weshalb ich auch hoffe, dass wir es wieder schaffen.

26.10.2014 22:04 • #22


K
Zitat von Zico:
....Genau, da spielt mein mangelndes Selbstwertgefühl mit rein, ich denke dann, ich müsste es erklären. Generell denke ich, ich müsste vieles erklären, daher das viele reden, was sie störte. Aber auch meine Taten sind dadurch gekennzeichnet.

.... Aber immer wenn ich dann aufgewühlt bin oder mich in etwas reingesteigert habe ( wie den Satz bei FB oder das sie meinen Status liked) Panik bekomme, dann platzt es aus mir raus... Wirklich ätzend, da bekommt man nämlich genau das Gefühl, dass sie hat, dass ich unsouverän sei und nur an mich denke. (zumindest letzteres ist ganz sicher nicht so)


Wenn du ja weißt, wo deine Anteile in den Konflikten liegen, bist du doch reflektiert und kannst daran arbeiten. Das heißt nicht, kleinbezugeben, sondern genauso besonnen wie beim Job auch in Gefühlsangelegenheiten zu reagieren. Ich würde das jetzt auch nicht als mangelndes Selbstwertgefühl sehen sondern eher als Unsicherheit, weil du keine alternativen Handlungsmöglichkeiten siehst in dem Augenblick...die gibt es aber.

26.10.2014 22:08 • #23


Failed
Eure Beziehung läuft seit 7 Wochen.
Ich frage mich wie das alles in ne so kurze Zeit passt.

Kennenlernen, verlieben, Probleme, Stress, Genervtsein, Erkennen, Streiten, Versöhnen, Therapien, Zweifeln, Kinderwunsch, Distanz wollen, ... wo ist denn da noch Platz für schönes, entspanntes Zusammensein?
Ihr seit genaugenommen doch noch in der Kennenlernphase!

Ich finde das sehr schwierig, ganz ehrlich. Und würde an Deiner Stelle erstmal versuchen alles ganz alleine für Dich auf die Reihe zu kriegen.
Es hilft keinem von euch beiden wenn Du sie da mitzerrst. Es macht vielleicht sogar eher das kaputt was noch da ist.

26.10.2014 22:23 • #24


Z
Wie gesagt, das meiste hab ich für mich erkannt und arbeite daran. Auf der Arbeit ist es ruhiger und mir geht es besser.

Kennenlernen vorher, verlieben dabei, Probleme tja...erkannt habe ich es recht schnell, dann kam die Therapie, die ja nicht 24/7 geht, Distanz brauche ich nicht, nur ab und an mal einen Tag für mich und Kinderwunsch ist außen vor, ist doch noch viel zu früh oder? Der Stress war sehr geballt und würde sagen 5 von 7 Wochen waren schön, wenn auch schwierig. Aber es lohnt sich der Dinge auszuharren.

Und klar bin ich reflektiert, mir sagt ja auch jeder, das sich weiß was ich tun muss und meine Fehler kenne. Das klappt auch wunderbar, bis ich in eine Stresssituation gerate und den Faden verliere. Bis ich den wieder habe, kann es leider manchmal etwas dauern

26.10.2014 22:29 • #25


Z
So, sie hat mir mit den Worten Bin grad zuhause. Vielen Dank für Deine Post. Will trotz Funktstille Danke sagen und bin jetzt wieder ruhig geantwortet. Nehme das jetzt mal als gutes Zeichen. Mir wurde allerdings geraten, gar nix dazu zu sagen...Obwohl ich die Funkstille ja nicht wirklich will

27.10.2014 18:26 • #26


K
Hört sich doch gut an!
Wenn du die Funkstille nicht möchtest, würde ich es trotzdem so machen. Auch wenn es schwer fällt. Irgendwann werdet Ihr euch sicher mal persönlich treffen und wenn auf beiden Seiten die Sehnsucht groß genug ist geht Eure Geschichte weiter.....

27.10.2014 20:53 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag