Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

M
Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine Leidensgeschichte loswerden. Ich denke es wird mir guttun zu schreiben, vielleicht bekomme ich auch den ein oder anderen Tipp. Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt...

Ich (35) war mit meinem Partner (35) knapp 3 Jahre zusammen. Es gab viele Höhen und Tiefen, wie in jeder Partnerschaft. Mein Partner war für mich immer sehr speziell, d.h. er konnte nicht wirklich über seine Gefühle und Emotionen sprechen, und wenn es ihm manchmal zuviel wurde, damit meine ich zuviel Nähe, hat er sich zurückgezogen.
Das war mir bewusst, und ich habe mich trotzdem auf ihn eingelassen. Zwischenzeitlich kann ich damit umgehen, er spricht nicht darüber, dafür zeigt er es mir.

Wir waren nun fast 3 Wochen in Urlaub, und es war superschön gewesen. Ich habe ihn im Urlaub darauf angesprochen, dass ich gerne in absehbarer Zeit mit ihm zusammenziehen würde und ob er sich das vorstellen könnte. Eine wirklich Antwort gab er mir leider nicht.
Wir sind vor 2 Wochen aus dem Urlaub gekommen, auch da war noch alles in Orndnung....bis er letzte Woche komisch wurde.
Ich habe ihn natürlich darauf angesprochen und er meinte, er hätte momentan eine nicht so gute Stimmung. In einem murmeln meinte er noch, er kann sich nicht binden, wisse nicht was er will und die Zusammenzieh-Frage macht ihn sehr nachdenklich. Eigentlich müsste er nach dieser Zeit ja sagen, meinte er, aber das könne er (noch) nicht.
Diese Stimmung hat sich die ganze Woche gezogen, er war sehr abweisend zu mir, hat sich immer mehr zurückgezogen. Wir haben darüber gesprochen, aber ein wirkliches Ergebnis kam dabei nicht raus.
Letzten Freitag bin ich zu ihm gefahren, weil ich nochmal reden wollte. Ich frage ihn wieso er sich so kalt verhält und ich den Eindruck habe, dass seine Gefühle derzeit im Kühlschrank liegen.
Ich fragte ihn, ob er mich liebt.
Und seine Antwort war: im Moment nicht.
Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Er hat bitterlich geweint, und ich habe die Trennung ausgesprochen, weil ich nicht mit einem Mann zusammensein möchte, der mich angeblich nicht liebt.
Aber ehrlich gesagt glaube ich ihm nicht! Ich möchte nicht naiv sein oder mir was schönreden, aber er hat für mich Bindungsangst.
Er merkt, dass es langsam ernst wird und trennt sich lieber, als mit mir einen Schritt weiterzugehen und erzählt mir was von plötzlich fehlender Liebe.
Ich muss dazu sagen, an genau demselben Punkt standen wir nach dem ersten halben Jahr schon einmal. Auch da wusste er plötzlich nicht mehr, was er will.

Ich habe ihm gestern eine SMS geschrieben, in seiner Antwort schrieb er: ich hab dich auch lieb, denke bitte daran.

Ich weiß momentan nicht, wo mir der Kopf steht. Es tut furchtbar weh, von heute auf morgen soll alles vorbei sein?

War vielleicht schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Danke für´s zuhören.
MissBo

26.08.2014 12:48 • #1


H
Hallo MissBo,

das ist wirklich bitter nach so einer langen Zeit sowas zu hören,

aber trotzdem möchte ich dir ein paar Dinge schreiben, abseits von Bemitleidungen.

Du schreibst
Zitat:
Ich möchte nicht naiv sein oder mir was schönreden
und dann
Zitat:
aber er hat für mich Bindungsangst.


Was jetzt, möchtest du es dir nicht schönreden? Dann brauchst du keine Diagnose für die Tatsache dass ein Mensch dir wehtut. Damit redest du es dir nämlich schön. Er hat dir wehgetan und du kannst lediglich darüber nachdenken ob du eine Beziehung mit einem Menschen willst der genau das wohl wieder und wieder tun wird. Was macht das mit dir? Dauerhaft? Diesen Strohhalm dass da nur noch ein bisschen was fehlt und alles wird gut...den wirst du loslassen können. Gut ist das was jetzt ist - oder eben auch nicht.

Solange er nicht von sich aus, ohne äußere Einflüsse, so leidet, dass er eine Therapie macht, anfängt zu reden, sich reflektiert, solange wirst du eine Beziehung haben, die aus Rückzügen, Lieblosigkeiten, Schweigen und ungewisse Zukunft besteht.

Du solltest also ganz schnell die Hebel umlegen und keine Diagnosen für ihn erstellen sondern für dich: Deine Liebe reicht nicht aus um ihn zu ändern. Kannst du damit leben wie er ist? Wenn ja, dann lebe damit dass er das Tempo und die Sicherheit vorgibt. Wenn nein, dann tue was für dich. Such die Hobbies, Freunde, Lebensinhalte um erstmal seinen Abstand zu ertragen und denke dann nach ob es alleine nicht vielleicht weniger weh tut.

Alles Gute für dich, Hannoveraner

26.08.2014 13:26 • #2


M
Hallo Hannoveraner,

danke für deine Antwort.

Ich muss mir wirklich Gedanken machen, ob ich sowas überhaupt möchte. Bisher war ich glücklich, bis auf die ein oder andere Ausnahme...
Wenn ich so drüber nachdenke, kann er mir vielleicht doch nicht das geben, was ich mir wünsche, was ich mir erhoffe und was ich brauche, so schwer das für mich ist.
Wir hatten einen schwierigen Start, ich habe immer und immer wieder gekämpft, aber so langsam geht mir wohl die Puste aus. Ich dachte wirklich, ich hätte ihn geknackt.

Er sucht auch plötzlich nach Macken an mir, die für mich keine sind, fadenscheinig. Die Suche nach dem Haar in der Suppe. Und dann wird die ganze Beziehung plötzlich in Frage gestellt!
Will er es sich damit leichter machen? Oder mir?

Ich habe keine Ahnung

Vielleicht suche ich wirklich nach dem ein oder anderen Grund, auch an mir, aber er sagte er letzte Woche das er sich nicht binden kann...von heute auf morgen.

26.08.2014 13:35 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag