561

Affäre beendet

Kuddel7591
Zitat von Gerda82:
Ja, einen Anteil. Der aber sicher kleiner ist, vor allem wenn man das Ding trotz Interesse nicht weiterlaufen lässt. Etwas differenziert muss man schon denken.

1. Frage:
wie hoch schätzt du deinen Anteil am Betrug der EF deines jetzt ehem. Lovers ein -

10 : 90, 20 : 80, 30 : 70, 40 : 60....oder doch eher Pari - 50 : 50?

2. Frage:
wie schätzt du ein, was die Betrogenen davon halten, wenn Anteile am Betrug der
jeweiligen EP gewichtet werden?

Frage 1 kannst du selbst beantworten.

Frage 2 beantworte ich -

Betrogenen ist es herzlich egal, um nicht zu sagen schei.. egal, wie hoch die Anteile
der AF/AM am Betrug durch den EP sind. AF/AM haben beim Betrug mitgemacht - egal
was am Ende einer Affäre dabei rauskommt.

Das ist das bittere bei einer Aufarbeitung - sich den Tatsachen zu stellen....und zwar nicht
nur den offensichtlichen, sondern auch denen, die sich NACH einer Affäre erst ergeben.

Und eigene Anteile an Lüge und Betrug zu gewichten - wohin führt das denn!? Sich selbst AUCH noch zu belügen. Wer sich auf eine Affäre einlässt, sitzt nun mal mit im Boot - bis
es absäuft.

@stream

na klar trauert die TE dem Geschehen nach...das ist doch normal. Ihr wurde etwas
entzogen, bzw. sie hat sich umentschieden...und das tut weh.

@

Die Gedanken, die AF/AM nach einer Affäre umtreiben - KÖNNEN nicht kongruent mit
den Gedanken von Betrogenen gehen. Das sind unterschiedliche Gedanken-Welten.
Da prallen Extreme aufeinander.
Nein.... Betrogene müssen NICHTS von dem verstehen, was in AF/AM vorgeht - das
wäre die Quadratur des Kreises. AF/AM könnten Verständnis für die Betrogenen
aufbringen, tun es aber nicht...zumindest nicht unmittelbar nach dem Ende einer Affäre.

Ich bringe mal einen weiteren Gedanken ein:

Nutzen, benutzt haben, ausnutzen, benutzt worden sein - auf Affären bezogen. Und diese Dinge betreffen ALLE an Affären Beteiligte - wobei eine Zuordnung oft recht schwierig ist. Während einer rigorosen Aufarbeitung wird das erst bewusster, in welcher Kategorie Frau/Mann sich selbst sieht.

Als AM habe ich benutzt, habe ausgenutzt, hatte einen Nutzen.

Allerdings - das muss jeder mit sich selbst ausmachen, in wie weit das eigene Höschen wirklich runtergelassen wird.

@lunderland

was bringt es, sich hier im Forum mit anderen Usern wegen derer anderen Meinungen anzulegen... gar nichts. Um Frust rauszulassen, ist das die falsche Stelle...und von den Forenregeln untersagt.

@Alex-ander

meine Anteile an meiner Affäre - volles Rohr, ohne Einschränkungen. Wie bereits erwähnt - ohne mich hätte es die Affäre nicht gegeben... Punkt.
Die verh. Frau war ebenso aktiv, wie ich es war, um uns zu treffen. Wir haben beide die Treffen herbeigesehnt. Wie sie, so fragte auch ich: Wann können wir uns endlich wiedersehen?

Was soll ich lamentieren, wenn es genau SO war!?

Mir hat es sehr geholfen, dass ich die Buxen runtergelassen habe, Verantwortung in vollem Umfang übernommen habe...und JETZT sagen kann - nie mehr ne Affäre, obwohl meine Affäre wirklich schön war, sonst wäre die nicht über so lange Zeit aufrecht erhalten geblieben - von beiden Seiten.

Nein... diese Zeit ist kein Ruhmesblatt, kann das Geschehen allerdings nicht revidieren.
Auch diese Zeit macht mich aus... mit negativem, wie auch positivem Touch

21.01.2024 17:52 • x 2 #181


G
@Kuddel7591 Ist doch super, dass Du das so siehst. Aber pauschalisiere bitte nicht und jede Affäre und jeder Betrug ist eine eigene Geschichte und wenn mein Ex-Typ und ich das so sehen, dass er den großen Teil dazu beigetragen und angestoßen hat, dann ist das so. Ich weiß selbst, was ich getan habe und auch was nicht. Ich finde es ist schon ein Unterschied ob man jemand Verheirateten angräbt oder nicht und ob man jahrelang ein Doppelleben führt oder nach wenigen Treffen die Reißleine zieht, obwohl es mega schwer fällt.

Wenn Du das für Dich alles so klar hast, ist es doch gut. Ich hab aus der kurzen blöden Story auch sehr viel gelernt. Und würde das nie wieder tun.

Zu Frage 1: Mein Anteil ist unter 50% definitiv in DIESER Story. Trotzdem finde ich es nicht gut und ich hätte sofort nach dem 1. Treffen gerne alles abbrechen müssen, was ich auch immer wieder thematisiert habe. Ja, es gehören immer 2 dazu, denke ich auch. Jede Affäre ist, wie ich finde, eine große sch..

21.01.2024 18:06 • x 2 #182


A


Affäre beendet

x 3


Kuddel7591
Zitat von Gerda82:
@Kuddel7591 Ist doch super, dass Du das so siehst. Aber pauschalisiere bitte nicht und jede Affäre und jeder Betrug ist eine eigene Geschichte und ...

Du darfst deine Anteile sehen, wie du magst.... Betrogenen ist das egal.... Betrug ist Betrug.

Und .... was gibt es bei einem Betrug zu separieren.... nix.

Daher gibt es keine Zugeständnisse - warum auch.

Und das Winden aus der vollen Verantwortung...es bleibt beim Versuch... und gerade DAS ist es, was Betrogene noch mehr ärgert.

Egal wie du deinen Anteil siehst.... die Bürde, an einem Betrug beteiligt gewesen zu sein, bleibt auch dir...

....du hast dich doch voll in die Affäre eingebracht.... oder

21.01.2024 18:21 • x 1 #183


G
@Kuddel7591 Selbstverständlich bleibt die Verantwortung bei mir. Und auch für mein jetziges Handeln. Dass ich das Ding nämlich unter anderem extrem schnell beendet habe, unter anderem auch weil mir die Familie leid tut und ich keine Familie zerstören möchte.
Und dass ich den Kontakt eingestellt habe obwohl es mir sekündlich in den Fingern juckt.

21.01.2024 18:32 • x 3 #184


Alex-ander
Zitat von Kuddel7591:
ohne mich hätte es die Affäre nicht gegeben... Punkt.

Naja, ohne dich hätte es die Affaire mit DIR nicht gegeben. Aber vielleicht mit jemand anderen.

Zitat von Kuddel7591:
Wie sie, so fragte auch ich: Wann können wir uns endlich wiedersehen?

Verständlich, von beiden Seiten.
Von deiner Seite aus sogar eher als von der anderen.

Zitat von Kuddel7591:
Du darfst deine Anteile sehen, wie du magst.... Betrogenen ist das egal.... Betrug ist Betrug.

Da stimme ich dir zu.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Emotionen des Betrogenen gegenüber der Affaire andere sind, als gegenüber dem Partner.
Deshalb finde ich es auch gar nicht so unwichtig sich darüber Gedanken zu machen, zu wie viel Anteilen die Affaire daran schuld ist.
Klar kann man ihr vorwerfen nicht Nein gesagt zu haben.
Aber Mal so ganz nüchtern die Frage in den Raum geworfen Wieso sollte die Affaire das tun?. Klar, Moral und sowas. Aber so ganz reicht mir das als Antwort nicht. Bin wirklich gespannt was ihr für Antworten habt.
Die Affaire ist ja im Normalfall Single. Und wenn von seiner Seite keine Gefühle und Erwartungen der Trennung erfolgen, sondern wirklich der Spaß (in welcher Form auch immer), an erster Stelle steht, wieso nicht? Also nur aus Sicht der Affaire! Schließlich hat sie ja keine Verantwortung für die Partnerschaft des anderen.

Also ich stimme @Gerda82 auf jeden Fall in dem Punkt zu, dass man das schon sehr differenziert sehen muss, und nicht pauschalisieren kann.

21.01.2024 18:39 • x 3 #185


I
Zitat von Kuddel7591:
und von den Forenregeln untersagt.

Wo hab ich gegen die Forenregeln verstoßen?

21.01.2024 18:43 • #186


Teardrop_ine
@Iunderstand Ich glaube, Kuddel meint, dass es Sinn ist sich aus Themen raus zu halten wo man selbst zu sehr getriggert ist oder zu hart/angreifend reagieren würde, und es dem anderen mehr schadet, wenn man etwas beiträgt.
Ich hab den treat nicht vollständig gelesen, bin ausgestiegen, als die TE ihren Anteil nicht so recht erkennen konnte, aber ich vermute anhand des Schlag Abtauschs, dass es darum geht

21.01.2024 19:46 • x 1 #187


Kuddel7591
Also.... den Betrüger/innen mehr Schuld/Verantwortung am Betrug des eigenen EP anzulasten, halte ich für Verweigerung zur Übernahme von Verantwortung. In Sachen Betrug am EP, woran AF/AM volles Rohr beteiligt sind, gibt es kein Abwägen von Anteilen.

AF/AM.... sie bringen sich ja nicht nur anteilig ein.... im Bett z. B., um das mal sehr deutlich auf den Punkt zu bringen.

Alles andere ist reine Schutzbehauptung.

Und das gilt.... pauschal!

Sorry.

21.01.2024 19:55 • #188


Alex-ander
Zitat von Kuddel7591:
Also.... den Betrüger/innen mehr Schuld/Verantwortung am Betrug des eigenen EP anzulasten, halte ich für Verweigerung zur Übernahme von Verantwortung. In Sachen Betrug am EP, woran AF/AM volles Rohr beteiligt sind, gibt es kein Abwägen von Anteilen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich ein AM wäre, betrüge ich den Ehemann ja nicht. Ich bin ja nicht mit ihm verheiratet. Und ich zwinge die Ehefrau ja nicht mit mir ins Bett zu hüpfen.
Der Punkt der Moral ist im Moment der einzige, den ich nachvollziehen kann.
Und wenn es um Moral geht, sollte dann die Affaire den Ehepartner nicht davon in Kentniss setzen?

Zitat von Kuddel7591:
sie bringen sich ja nicht nur anteilig ein

Naja, wenns nur um S. geht schon. Darum schrieb ich ja, ohne Gefühle und Erwartungshaltung. Sprich, sich vielleicht 2 bis 3 mal im Monat mal nen Abend treffen.


Und deshalb sehe ich das eben nicht:
Zitat von Kuddel7591:
Und das gilt.... pauschal!

21.01.2024 20:04 • x 2 #189


darkenrahl
Zitat von Chris191:
.. das klingt tatsächlich sehr hart ..das ist schon richtig, geplant war das ganze ja auch nicht, und das es so ein Gefühls Hals hhinterlässt hätte ich auch niemals erwartet! .. warst du schonmal in so einer Situation, dass du dich außerhalb deiner Beziehung so zu einem Menschen hingezogen gefühlt hast? .. ...

Was denkst du was dein Partner dazu sagen wird wenn er die Wahrheit erfährt?
Wer eine Affäre eingeht sollte auch wissen, dass diese mal zu Ende gehen kann und Scherben hinterlässt.
Jetzt hast du Zeit, deine Situaton zu überdenken und auch deine Partnerschaft, die dir ja nicht genügt und dass du dadurch diese Affäre eingegangen bist.
Meinst du nicht auch, dass du jetzt mit deinem Partner darüber sprechen solltest

21.01.2024 20:54 • x 4 #190


ElGatoRojo
Zitat von Alex-ander:
Naja, ohne dich hätte es die Affaire mit DIR nicht gegeben. Aber vielleicht mit jemand anderen.

Oder auch nicht. Oder es hätte geregnet. Oder, oder, oder ....... Eben ganz ungewiss
Zitat von Alex-ander:
Schließlich hat sie ja keine Verantwortung für die Partnerschaft des anderen.

Das ist ja in vielen threads hier Diskussionsgegenstand. Manche meinen ja, dass die Affärenperson von der Ehe / Beziehuing völlig unberührt ist und keinerlei Verantwortung hat. Diese Auffassung bin ich allerdings nicht. Auch sie weiß ja was die Nebenwirkungen der Affäre sind.

21.01.2024 20:57 • x 4 #191


Alex-ander
Zitat von ElGatoRojo:
Diese Auffassung bin ich allerdings nicht. Auch sie weiß ja was die Nebenwirkungen der Affäre sind.

Klar, die Nebenwirkungen sind ja offensichtlich.

Wo im speziellen siehst du denn für dich die Verantwortung der Affäre?

Man kann das ganze ja auch noch viel viel weiter spinnen, mal vom Thema der Affären weg.
Wenn die Verantwortung in richtig oder falsch, sprich Moral liegt, unterstützen wir ja mit ganz vielen unserer täglichen Entscheidungen ganz viel Leid. Siehe zb unseren Konsum und Einkaufsverhalten. Da wird es ja scheinbar mehr oder weniger toleriert.

Die Moralkeule wird meines erachtens nach zu schnell geschwungen, auch wenn sie natürlich berechtigt ist.
Ich nehme mich da auch nicht raus. Im Moment bin ich tatsächlich am überlegen ob meine Aussage von vorhin, die affäre muss gebeichtet werden, wirklich so richtig ist. Ich stehe dahinter, weil ich weiß, das es moralisch richtig ist.
Andererseits kann man natürlich auch sagen, ich beende die Beziehung und beichte nicht, zum Schutz des ehemaligen Partners.

Mein Kopf raucht schon von dem ganzen hin und her

Aber gut, ich denke mal das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

21.01.2024 21:18 • x 2 #192


Kuddel7591
Wenn AF/AM über ihre Anteile am Betrug zu lamentieren versuchen, ist eine Diskussion gegessen.
Wenn dann noch konmt, man dürfe in DER Hinsicht nicht pauschalieren, ist ....

Teil einer Affäre zu sein...und nur anteilig Schuld am Betrug eines EP übernehmen zu wollen....warum? Welche Intention steckt wirklich dahinter, nur den Betrüger die volle Verantwortung anlasten zu wollen?

Ich hab ja nur 20% oder 30% der Verantwortung zu tragen.... was würde der Betrüger wohl dazu sagen?

Komisch...AF/AM lamentieren bisweilen bis zum nicht-mehr-Erträglichen, was für Betrogene einen zusätzlichen Schlag ins Gesicht bedeutet.

@aben-teuer

Pauschal ist, wenn du meinst, dass die verh. Frau meiner Affäre mit jedem anderen Mann, statt mit mir, eine Affäre eingegangen wäre....

....nein, wäre sie nicht.

So viel zu Pauschalem - es bei Anderen zu beanstanden und selbst .... okay...

21.01.2024 21:55 • #193


Kampfschnake
Zitat von Alex-ander:
Wo im speziellen siehst du denn für dich die Verantwortung der Affäre?


Servus,

die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich versuche sie trotzdem zu beantworten.

Ich denke, dass es Unterschiede gibt. (Wer hätte das gedacht?)

1.Ich lerne eine Person außerhalb meines Sozialverbandes kennen. Eine fremde Person. Anziehung und es kommt zum Äußersten inclusive Gefühlswelt und ich teile dem Geliebten nicht mit, dass ich nicht frei bin - dann bin ich verantwortlich. Ich belüge zwei Personen.

2. Ich fühle mich von einer Person innerhalb meines Sozialverbandes angezogen, bemerke ein Entgegenkommen und es kommt zum Äußersten inclusive Gefühlswelt, dann hängt die Affäre genauso mit drin. Hier belügen zwei Personen eine Person oder zwei, wenn der Affärenpartner ebenfalls nicht frei ist.

21.01.2024 22:53 • x 4 #194


Kuddel7591
@Alex-ander

Noch einmal.... ohne AF/AM käme es nicht zum Betrug. AF/AM sind mitbeteiligt am Betrug. Was gibt es daran zu deuteln?

Wer bei einem Einbruch Schmiere steht, ist auch mitbeteiligt, wird auch verantwortlich gemacht.

Nun ja..... man kann sich als AF/AM winden wie ein Aal....aber was wäre das für eine Aufarbeitung, sich selbst etwas einzureden, was an den Haaren herbeigezogen wird!

Das ist wieder pauschal gemeint!

@Kampfschnake

Wobei es in der vorherigen Situation um Anteile der AF/ AM ging am Betrug dem betrogenen EP gegenüber. Und Betrüger/in wie AF/AM sehe ich da gleichwertig verantwortlich....alles andere ist Augenwischerei - sich und Anderen gegenüber

22.01.2024 01:35 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag