533

Affäre beendet

govinda7777
Nachdem der TE nun ordentlich auf die Mütze bekommen hat, würde es mich interessieren lieber TE was Du nun damit anfangen möchtest, und wie Du in der Angelegenheit weiter vorgehen möchtest. Ansonsten dreht sich hier in dem Thread doch langsam aber sicher vieles redundant im Kreis.

18.11.2025 11:25 • x 2 #91

P
Mir war nicht langweilig, die Kontaktaufnahme hat mich beschäftigt. Auch wenn es nicht den Anschein hat, mir liegt sehr viel an der AF.
Ich habe mich hier an das Forum gewandt, um Feedback zu erhalten, das habe ich. Ich werde die AF nicht mehr kontaktieren und ich muss mich mit mir auseinandersetzen.

Ich habe der AF gesagt, dass ich mich nicht trennen kann (Kinder 5 und 7), aber ich habe ihr auch anderes gesagt und ihr Hoffnungen gemacht.

Ich bedanke mich bei allen, die sich den Beitrag durchgelesen haben und ihre konstruktive Meinung und auch Hilfestellung mitgeteilt haben.

18.11.2025 13:56 • x 7 #92

A

Affäre beendet

x 3

govinda7777
@Polarlichter Danke für Deine Rückmeldung und alles Gute auf Deinem und hoffentlich Eurem ( Familie/Ehefrau)gemeinsamen weiteren Weg.

18.11.2025 14:06 • x 2 #93

HeavyDreamy
Zitat von Polarlichter:
Ich habe der AF gesagt, dass ich mich nicht trennen kann (Kinder 5 und 7), aber ich habe ihr auch anderes gesagt und ihr Hoffnungen gemacht.

Sei einfach ein Vorbild für deine Kinder und nicht so ein Lügner und Betrüger.
Deinen Kindern sagst du ja sicherlich auch, dass Lügen nicht gut ist

Eine Wahrheit schmerzt nur einmal. Eine Lüge bei jedem Gedanken daran!

Und was dein eigener Selbstwert angeht:
Wenn du nicht mehr glücklich bist mit deinem Leben, ändere es auf ehrliche Art und Weise.
Nur so kommst du weiter. Alles andere wäre schädlich, erstmal für dich und dann eben auch für den Gegenüber!

Alles Gute dir.

18.11.2025 14:33 • x 2 #94

Sonnenschein85
Zitat von HeavyDreamy:
Sei einfach ein Vorbild für deine Kinder und nicht so ein Lügner und Betrüger. Deinen Kindern sagst du ja sicherlich auch, dass Lügen nicht gut ...

Ja, genau

Und man kann sich nicht nur die Rosinen im Leben raus picken und alle nach seiner Nase tanzen lassen und nach seinen eigenen Bedürfnissen lenken.

Die beiden Frauen haben auch Gefühle.
Deine Kinder haben Gefühle.

Nicht nur du.

18.11.2025 15:22 • x 1 #95

C
Ich frage mich, was der TE wirklich will?! Die Frage ob er seine Ex-Affäre noch mal kontaktieren soll, ist etwas sehr dünne, um hier aufzuschlagen...

18.11.2025 15:23 • x 1 #96

B
Zitat von Sonnenschein85:
Die beiden Frauen haben auch Gefühle.
Deine Kinder haben Gefühle.

Nicht nur du.

Und nicht nur Gefühle - du hast Verantwortung.

18.11.2025 15:42 • x 2 #97

MissLilly
Zitat von carlos7:
Ich frage mich, was der TE wirklich will?!

wohl ganz genau das hier

Zitat von Polarlichter:
Ich möchte wahrscheinlich beides. Ein schönes Familienleben und eine Frau, die ich liebe und die mich liebt.

Ok, den letzten Absatz mit der Liebe muss man denke ich nicht ganz so wörtlich nehmen

18.11.2025 15:47 • x 1 #98

B
Doch den sollte man schon wörtlich nehmen.
Es kann sein, dass Du in Deine AF wahnsinnig verliebt bist aber auf der anderen Seite die Gewohnheit, die Verantwortung und die Sicherheit mit der Familie hast.
Ich bin selbst betroffene AF und habe den Aussagen meines AM geglaubt.
Er liebt mich sehr aber schafft die Trennung nicht.
Und das tut weh bei allen Versprechen die er mir gemacht hat.

Er hängt sehr an mir aber kann seine Familie nicht verlassen

Ich musste ihn aus Liebe nach 1,4 Jahren los lassen.
Ich glaube er wird immer an uns denken und was hätte sein können.
Aber damit muss er jetzt leben und auch mein Leben muss weiter gehen.

Du spielst momentan mit beiden Frauen und solange Du keine endgültige Entscheidung triffst wirst Du mit Dir im Konflikt bleiben.
Die AF hat nichts von Deinen Entschuldigungen sondern nur vertane Lebenszeit.

18.11.2025 18:54 • x 1 #99

B
Sorry, Affären haben nur selten etwas mit Liebe zu tun.
Bzw. Nichts mit Agape. Hingabe ist einfach nicht. Keine gegenseitige Verantwortung, sondern nur schoder Hormonstau.
Innerhalb einer Affäre kann keine partnerschaftliche liebe entstehen, da viele Aspekte fehlen.

18.11.2025 19:01 • x 1 #100

CanisaWuff
Zitat von BernhardQXY:
Agape

Was'n das?

18.11.2025 19:03 • #101

MissLilly
Zitat von Blümchen75:
Doch den sollte man schon wörtlich nehmen.

In dem Fall habe ich dann wohl eine ganz andere (tiefergehende) Definition von Liebe...

18.11.2025 19:06 • x 1 #102

S
Zitat von Blümchen75:
Doch den sollte man schon wörtlich nehmen. Es kann sein, dass Du in Deine AF wahnsinnig verliebt bist aber auf der anderen Seite die Gewohnheit, die ...

Wenn man nie ein Leben zusammen hatte, sich nie blind aufeinander verlassen musste, in schwierigen Situationen nicht die Verantwortung füreinander hatte, dann kann man nicht von Liebe reden. Ihr habt schöne, unbeschwerte Momente geteilt. Leichtigkeit, Augenblicke. Mit Liebe hat das nicht viel zu tun, Liebe ist so viel mehr.
Btw, wenn er dich mehr geliebt hätte, als das was er zuhause hat, dann hätte er sich für dich entschieden. Hat er nicht, also bist du nur ein netter Zeitvertreib gewesen.

Genauso wie der TE hier. Er liebt die AF nicht. Würde er sie lieben, nähme er Rücksicht auf ihre Gefühle. Und macht keine vertröstenden Versprechungen. Wenn er sie lieben würde, würde er ihre Fragen beantworten, mit ihr alles teilen wollen, nicht genervt davon sein.
Es geht nur um das körperliche.

18.11.2025 19:21 • x 2 #103

C
Zitat von CanisaWuff:
Was'n das?

Die dritte Säule der Liebe neben Philia und Eros

18.11.2025 19:44 • #104

MMHW71
Zitat von Polarlichter:
Unsere Affäre ging 2 Jahre. Ich weiß, dass ich sie emotional sehr verletzt habe.

Hallo lieber Polarlichter!

Zum Ersten tut es mir leid, dass du hier von den Meisten so platt gemacht wurdest. Ich bin mir sicher, dass dem Beginn der Affäre schon Einiges voraus ging. Ich glaube, dass in eine glückliche Beziehung niemand eindringen kann. D.h. es lag wahrscheinlich schon sehr vieles im Argen, als du dich fremdverliebt hast. Es ist auch ein Zeichen, dass die Beziehung schon länger nicht mehr funktioniert hat, wie es sein sollte und du als Mann auf der Strecke geblieben bist und diese andere Frau hat deine Defizite aufgefüllt.
Zitat von Polarlichter:
Sie hat mich gefragt, ob ich glücklich bin und ich habe ihr gesagt, dass ich ein gutes Leben habe. Daraufhin meinte sie, dass es nichts mehr zu sagen gibt.

Du lebst in deiner Ehe in einer Art Zweck-WG. Deine Kinder sind noch sehr klein und wenn du mit einer Trennung warten möchtest, bis deine Kinder aus dem Gröbsten raus sind, musst du dir mal vor Augen führen, dass das noch gute 10 Jahre dauern kann. Willst du 10 Jahre deines (sehr kurzen) Lebens so weiter leben?
Zitat von Polarlichter:
Ich weiß nicht, ob ich sie nochmal kontaktieren soll.

Ich bin mir nicht sicher, was es bringen soll? Für eine Affäre müsste deine AF auch bereit sein, nur eine Affäre mit dir führen zu wollen. Aus dem Kontext lese ich heraus, dass sie sich anscheinend mehr erhofft hatte. Dann kann das nicht gut gehen und eine Kontaktaufnahme ist wohl nicht zielführend. Zu einer Kontaktaufnahme könnte ich dir nur raten, wenn ihr beide ein klares Agreement habt, dass es wirklich nur für die Aufrechterhaltung schöner Stunden geht.

Das Wichtigste ist, wenn man sich auf so ein Spiel einlässt klare Spielregeln von Anfang an zu spielen. Klare Aussage, dass es lediglich bei dem bleibt, was schön ist. Mit Hoffnungen und Bekundigungen der Liebe hast du ganz falsche und irreführende Signale gesetzt und solltest nun nicht verwundert sein, wenn sie dir dazu nichts mehr sagen will. Sie hat akzeptiert, dass dir dein gutes Leben wichtiger ist, als eine neue Liebe und ein Neuanfang, der zugegeben höchst riskant für dich ist. Die neue Liebe kann sich durchaus als Niete herausstellen, denn wenn erst mal der Alltag da ist, ist die Luft raus.

Summa Summarum: Eine Freundschaft aus einer Affäre wachsen zu lassen gelingt leider nur sehr schwer. Nachdem du lieber dein gutes Leben im Augenblick bevorzugst und (verständlicherweise) zu wenig risikobereit bist, macht es wenig Sinn, sie zu kontaktieren - auch wenn es schwer ist und wahrscheinlich noch viel schwerer für deine AF - denn, sie wird genauso leiden, das muss dir klar sein.

18.11.2025 19:46 • x 1 #105

A

x 4