10994

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

W
Ich verstehe ihren Gedankengang. Meiner wäre ähnlich und ja, ich bin da auch konsequent, wenn was meine Werte tangiert. Das Problem ist, wenn sie dich zurücknehmen würde, wie kann sie dann morgens in den Spiegel gucken? Sie verrät SICH wenn sie wieder mit dir zusammen kommt. Das ist schwer auszuhalten. Und warum sollte man sich das antun sich mit sows auseinanderzusetzen? Mir wäre das auch zu blöd.

Ist das reif und erwachsen? Oder stur? Ich weiß es nicht. Meiner Erfahrung und Beobachtungen nach nehmen Betrogene dann zurück, wenn sie allein schlechter dran sind, Angst haben keinen mehr abzubekommen, mit dem Alleinsein Probleme haben oder sowas in die Richtung.

Von der Sache her könnte man freilich sagen, 5 Jahre super Beziehung, einmal bedeutungsloser S., herrje, Schwamm drüber. Aber dann verrät man seinen Selbstwert. Und ja, der ist mir wichtiger als eine Beziehung. Denn mit mir, bin ich ja immer zusammen.

Wäre die Frage, könnte man und wenn ja wie, so eine Beziehung fortsetzen, ohne sich selbst zu verraten?
Darauf habe ich keine Antwort. Wenn sie eine findet, wird es vielleicht nochmal was

20.10.2021 08:25 • x 9 #1741

tina1955
@willan, man nimmt zurück, wenn oder weil man tief und innig liebt, wenn beide bereit sind, daran zu arbeiten, dass wieder Vertrauen aufgebaut werden kann.

Hier gibt es in den anderen Threads so einige Happy-Ends, in denen es geklappt hat, obwohl der Weg dahin nicht einfach war.

Wer seinen Partner jedoch nur zurück nimmt, weil ihm der lieber ist, als allein zu sein, der sollte wirklich mal sein Leben und seine eigenen Werte hinterfragen.

20.10.2021 08:31 • x 8 #1742

A

Affäre droht, mich auffliegen zu lassen

x 3

W
@tina1955 Wenn man tief und innig liebt, nimmt man zurück? Und wenn man tief und innig geliebt wird, wird man nicht betrogen. Huhn Ei, Ei Huhn .... setze beliebig fort.

Der nicht einfache Weg. Eben. Also mir ist mein Leben zu schaden, es mit der Aufarbeitung von nicht selbstgemachten Problemen zu verbringen. Ich stehe hinter meinem Partner in schweren Zeiten, die uns passieren, aber nicht hinter welchen die hausgemacht und von ihm wissentlich herbeigeführt sind.

Und wie sich Saschas Ex liest, tickt sie (derzeit) ähnlich.

Würde also sagen, dass ich Typsache.

Auf beiden Seiten.

Problem hier: Beide wussten auf welchen Typ Mensch sie sich eingelassen haben.

20.10.2021 08:36 • x 10 #1743

Waldfee47
Zitat von -Gina-:
Hätte sie hier ein Thema eröffnet und das aus ihrer Sicht erzählt, hätten einige aus diesem Thema dort an Sascha kein gutes Haar gelassen.

So ist es.

20.10.2021 08:48 • x 3 #1744

tina1955
Ich kann heute nicht mehr sagen, ob ich verziehen hätte, wenn mein Ex und ich erst 5 Jahre zusammen gewesen wären, jedoch nach 30 Jahren war es mir nicht möglich.
Ich wollte ein unbeschwertes Leben auch im Alter genießen. Ohne Kontrollen und ohne Zweifel bei jedem seiner zusätzlichen Stunden oder Bereitschaftsdienste. Ich wollte nicht leiden und nicht zum Kontrollfreak werden, wie viele meiner Kolleginnen.

20.10.2021 08:55 • x 8 #1745

Waldfee47
Zitat von tina1955:
Ich wollte ein unbeschwertes Leben auch im Alter genießen. Ohne Kontrollen und ohne Zweifel bei jedem seiner zusätzlichen S

Hier noch ein zusätzliches DANKE für diesen Beitrag.

Ich wünsche Sascha sehr, dass sie wieder zusammenkommen..
jedoch kann ich auch sie verstehen:

Ein langjähriger Freund von mir (kenne ihn seit 8 Jahren) gebrauchte vor ein paar Monaten mehrmals Schimpfwörter mir gegenüber...die Freundschaft ist beendet von meiner Seite, zumindest bis auf Weiteres.
Ich habe das innere Prinzip: Wenn mich ein Freund oder eine Freundin beschimpft... dann ist es aus So was lasse ich mir nicht ohne Folgen gefallen. Wenn ich so in dem Fall nicht handeln würde, hätte ich das Gefühl, mich selbst zu verraten.

20.10.2021 08:59 • x 3 #1746

Heffalump
Zitat von willan:
Und wenn man tief und innig geliebt wird, wird man nicht betrogen.

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Und es gibt Werte, die man lebt. Man kann hieraus jedoch eine Lehre ziehen. Wie diese aussieht, hat Sascha in der Hand. Denn es sind seine Schlüsse, die er davon mitnimmt.

20.10.2021 09:07 • x 8 #1747

DieSeherin
Zitat von Felica:
Ach, es läuft in keiner Beziehung so harmonisch- rund. Die Affäre war Mist, aber das ist längst nicht das einzige, das eine Beziehung belastet. Da kommt noch viel mehr. Aber wenn man diese Dinge gemeinsam schafft, wie auch immer, dann bewährt man sich als Paar, und das ist eine tolle Bindung.

ich bin ja auch eher der meinung, dass ein fehltritt nicht unbedingt das ende einer beziehung sein muss und dass erwachsenen menschen durchaus mal mit sowas umgehen lernen könnten... aber: wenn ich meinem kerl sage, dass ich in der vergangenheit schon so verletzt wiorden bin, dass ich das nicht aushalten kann, dann ist das etwas anderes. dann muss er sich entweder an meine ansage halten, darauf achten, mich eben nicht auch zu verletzen, oder wir passen nicht zusammen!

20.10.2021 10:33 • x 2 #1748

Freundin
Zitat von Chleo:
Ein Aussetzer und es wird die Psyche analysiert . Am Besten noch bis in die Kindheit recherchieren . Man kommt zur erleuchtenden Diagnose: ...

Subba ich habe dass nie geschrieben , was du mir unterstellst ! Es war ein willkürlich gewähltes Bspl, dass , in einer Beziehung , auch das Vertrauen ohne 6 uellen Betrug flöten gehen kann!
Flöten , ich lese jetzt schon:
#die unverschämte Freundin , redet davon , der Te lässt sich gerne
Aber wahrscheinlich muss ich mich bedanken, dass mir nicht unterstellt wurde , ich hätte gesagt , ( denn zur Sucht gehört ja auch Alk.) , der Te wäre Mitglied der anonymen Alks!
Spass beiseite
Danke dass ihr es hier mir so leicht macht mich wieder aus dem Forum zurückzuziehen! Ich gehöre nicht mehr hier her! Ich denke ich habe längst dem Forum zurückgegeben als mir geholfen wurde. War Lockvogel für so manches Mädl hier um den Partner draußen zu enttarnen.
Sascha konnte bis jetzt v keinem geholfen werden, das muss die Zeit richten , alles in seinem Tempo!
///////
@Sascha123 , du bist einer der wenigen Fremdgänger hier ! Dem schon mal !
Vlt kannst du der anderen Seite, den Betrogen iwas noch erklären, wenn nicht, du hast in dir noch eine Wunde( dein Elternhaus).
Das ist eigtl das was mich an deiner Geschichte am meisten tief berührt hat. Ich habe gewartet ob hierzu etwas kommt . Ein Mädl hat zu Gewalt im Elternhaus hier im Forum kürzlich geschrieben.
Ich hoffe sehr dass du bei deiner 2ten schlimmen früheren Erfahrung , Frieden finden wirst.
Ob und wie weit ewige Treu überhaupt möglich ist , wann Untreue beginnt ( ob im Kopf oder nur durch Ausführung) , das sind sehr spannende u interessante Themen , welche aber je nach Naturell , anders aufgefasst werden.
@sacha123, ein Tipp von einem User fand ich besonders gut , den des Zufalls!
Vlt kurz vor dem 24.12 deiner Ex iwo über den Weg laufen, wenn du erkennst sie wäre es gewesen. Denn man sollte nie das Weihnachtswunder unterschätzen!

Chrissy

20.10.2021 10:44 • x 2 #1749

Waldfee47
Zitat von Freundin:
Denn man sollte nie das Weihnachtswunder unterschätzen!

Ja, dass sollte man nie.. und man sollte auch nie vergessen:
Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als wir wissen und verstehen. Wir haben nicht alles in der Hand.
Wir dürfen vertrauen, dass wenn es so sein soll, sich manche Dinge einfach in Gutes verwandeln. Es braucht aber Geduld (wenn man gläubig ist Gebet und Gottvertrauen). Auch wenn wir hier noch so viel überlegen und schreiben.. es liegt nicht alles alleine in unserer Hand.

20.10.2021 10:53 • x 2 #1750

Freundin
Zitat von Waldfee47:
Ja, dass sollte man nie.. und man sollte auch nie vergessen: Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als wir wissen und verstehen. Wir haben nicht ...

Danke , jetzt erst habe ich gelesen , was bei dir ganz unten steht
Da bin ich bei dir!
Man darf aus allem ein Gebet machen!

20.10.2021 10:55 • x 1 #1751

L
Zitat von Freundin:
Danke dass ihr es hier mir so leicht macht mich wieder aus dem Forum zurückzuziehen! Ich gehöre nicht mehr hier her! Ich denke ich habe längst dem Forum zurückgegeben als mir geholfen wurde. War Lockvogel für so manches Mädl hier um den Partner draußen zu enttarnen.

Danke! Herzlichen Dank. Und vielleicht bleibt dann Zeit Dich in der realen Welt nicht wie 14, sondern wie 41 aufzuführen und zu kommunizieren. Du kleiner Westentaschenspion

20.10.2021 11:28 • #1752

F
Zitat von DieSeherin:
aber: wenn ich meinem kerl sage, dass ich in der vergangenheit schon so verletzt wiorden bin, dass ich das nicht aushalten kann, dann ist das etwas anderes.

Dann geht er es immerhin bewusst ein. Ja, das ist Mist.

Zitat von DieSeherin:
dann muss er sich entweder an meine ansage halten, darauf achten, mich eben nicht auch zu verletzen,

Alles richtig. Aber auch sie hat gewisse Regeln ihm ggü, von denen wir nichts wissen, da TE die komplette Schuld auf sich genommen hat

20.10.2021 11:53 • x 2 #1753

DieSeherin
eben! sie ist keine prinzipienreiterin (in meinen augen), sondern hat klar kommuniziert, wie und warum ihr die S. exklusivität wichtig ist - und jetzt handelt sie danach!

sie jetzt ein wenig herablassend dafür zu tadeln, dass sie überreagieren würde, finde ich nicht ganz fair.

20.10.2021 12:02 • x 4 #1754

F
Zitat von DieSeherin:
sie jetzt ein wenig herablassend dafür zu tadeln, dass sie überreagieren würde,

Nee, das finde ich auch unpassend.
Und dennoch gibt es keinen fehlerfreien Mann des Lebens.
Klar hat sie Prinzipien, aber am Ende muss auch sie sich fragen, ob ihr diese oder ihre Gefühle wichtiger sind. Eine Sicherheit wird sie nie haben.

Und was ich mich auch frage, warum die bereits ein 2.Mal betrogen wurde......

20.10.2021 12:56 • x 5 #1755

A

x 4