Zitat von willan: Aber dann verrät man seinen Selbstwert.
Das kommt meiner Meinung nach darauf an, wodurch
man seinen Selbstwert definiert.
Der eine macht seinen Selbstwert daran fest, der einzige Sexualkontakt eines anderen Menschen zu sein, ein anderer vielleicht an ganz anderen Dingen.
Meinen Selbstwert zum Beispiel würde es nicht so sehr treffen dass mein Partner fremdgegangen ist, denn sowas kommt, wie man so schön sagt, "in den besten Familien" vor und
für mich steht und fällt eine Beziehung auch nicht allein mit sexueller Exklusivität, sondern mit vielen anderen, teils wichtigeren Faktoren. Für
meinen Selbstwert wäre das hier Geschilderte also ein lösbares Beziehungsproblem, und nicht das Ende der Welt.
Dies nur, weil ich deinen Satz mit dem "man" nicht so stehen lassen wollte, da er mir zu allgemeingültig formuliert erschien. Auf die Freundin von Sascha123 werden deine Ausführungen aber wahrscheinlich zutreffen, das denke ich auch.
Zitat von DieSeherin: wenn ich meinem kerl sage, dass ich in der vergangenheit schon so verletzt wiorden bin, dass ich das nicht aushalten kann, dann ist das etwas anderes. dann muss er sich entweder an meine "ansage" halten, darauf achten, mich eben nicht auch zu verletzen, oder wir passen nicht zusammen!
Genausogut könnte man aber auch sagen, sie wusste doch dass sie sich auf einen "Hallodri" einlässt, der bis dahin nur Affären und wechselnde lockere Geschichten hatte. Dann, um mal deine Formulierung zu nutzen,
muss sie sich entweder an ihr Wissen über ihn halten, sich darauf einstellen eventuell betrogen zu werden, oder sie passen nicht zusammen! Sie haben sich damals ineinander verliebt, wollten es miteinander versuchen, und haben sich
beide auf das Risiko eingelassen, dass eine Beziehung unter diesen verschiedenen Vorzeichen auch Probleme machen oder sogar scheitern kann. Sascha123 eine erhöhte Verantwortung für das Eingehen oder Gelingen der Beziehung zuzuschieben, nur weil sie anfangs ihre Verletzbarkeit kundgetan hat, halte ich für falsche Verschiebung von (Eigen-)Verantwortung.