Zitat von Brennessl: warum willst deine gefühle denn unterdrücken?
ich war jahrelang eine affairenfrau und war sehr verliebt in den mann, ich denke besser wäre zu akzeptieren, dass man in diesem konstrukt das "konventionelle" eben nicht haben kann, sondern eher so ein im hier und jetzt sein zu erlernen und den moment zu genießen.
das gute und schöne mitnehmen und sonst das eigene leben leben.
ich wollte damals auch keine klassische beziehung und hab nach einer gewissen gewöhnungszeit sehr gut mit dem geliebtenstatus gelebt. hab angenommen was geht und akzeptiert wie es war.
war eine tolle zeit. ohne liebe und gefühl wäre das sicher nicht so schön gewesen.
dass man seine emotionen komplett unterdrücken kann glaube ich irgendwie nicht. und sich dazu zu zwingen halte ich für ungesund.
mag sein, dass es solche menschen gibt, vorstellen kann ich mir das nicht, ist für mich eher verdrängung und die ist auch nicht gerade unschädlich.
liebe gibt es in vielen formen, vielleicht hilft dir der gedanke, dass nicht immer alles in den eingewurzelten bahnen verlaufen muss.
Vielen Dank für DEINE Einschätzung aus der Sicht einer Betroffenen.
Du beschreibst ganz genau das, was es im Endeffekt ausmacht. Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Warum die Gefühle unterdrücken. Der schönste X ist eben der wo auch das Herz dabei ist. Das ist ja genau bei mir der Knackpunkt. Reine Triebbefriedigung ist es nicht.
Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht. Genau das wollte ich eigentlich beschreiben.
Ein eigenes Leben führen mit all den wunderbaren Freiheiten. Zeitweise jemanden zu haben, der einen anderen Teil glücklich macht und das Gesamtkonstrukt zu akzeptieren. Und auf keinen Fall sich so zu verlieben, dass man auf die Familie eifersüchtig wird und entgegen seinem erfüllten Leben, sich dem Besitzdenken hingibt und den Mann haben will.
Einfach ein (zugegeben egoistisches) Leben zu führen. Für sich selbst überall das Beste herausholen und die Abgrenzung klar zu ziehen.
Es müsste mit Mentaltraining und dem Arbeiten an sich selbst wohl möglich sein, diese Abgrenzung sich klar vor Augen zu führen?
Man geht mit klaren Absichten hinein, weiß was mal will und vor allem was nicht.