29

Leben nach einer Affäre - vergleiche alle mit ihm

S
Zitat von Cinderella01:
Hallo ihr Lieben. Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich stecke gerade in einer Depression
Ich sehne mich nach körperliche Nähe und Geborgenheit. Mit einem neuen Partner klappt das nicht aufgrund meiner Lenbensituation und weil ich alle Männer mit ihm Vergleiche.


Da liegt der Hase im Pfeffer, du solltest deine Lebenssituation ändern. An einer Ehe festzuhalten, die eigentlich keine mehr ist, bringt wenig. Auch Kindern ist damit wenig geholfen, wenn die Mutter unglücklich ist. Aus deiner bestehenden Ehe heraus eine neue Partnerschaft aufzubauen, um dann sicher springen zu können, kann nicht der Weg sein, denn lösen musst du dich ganz alleine und unabhängig von jemand anderem.

10.08.2017 13:28 • x 1 #16


Pantaray
Naja klar ... aber das ist doch sicher nicht alles was dich glücklich machen kann. Ich bin Single und ausser paar Umarmungen mit meinen Freundinnen fehlt mir auch die körperliche nähe zu einem Mann. Man kann sich das bis zu einem gewissen Grad selbst geben aber natürlich ersetzt nichts auf der Welt das Gefühl wenn man mit einem Mann körperlich nah ist den man liebt.
Gut, herzaubern geht nicht. Fantasieren kann man etwas.
Hinter einem solchen Bedürfnis steckt ja meist etwas noch viel tieferes ...
Hm ... und wenn es wirklich nur das kuscheln wäre - gibts tatsächlich kuschelgruppen wo man körperliche Nähe haben kann. Aber ich tippe mal dass du sowas nicht möchtest. (Ich möchte es zumindest nicht)
Also was steckt wirklich dahinter?
Was auch oft eine gute therapie ist, ist zu fokussieren auf das was du hast, statt auf das was dir fehlt. Je mehr Aufmerksamkeit du dem Mangel widmest umso größer wird er.

10.08.2017 13:29 • x 1 #17


A


Leben nach einer Affäre - vergleiche alle mit ihm

x 3


C
Mein Mann wusste von der Affäre, auch habe ich es öffentlich ausgesprochen bei ihm und bei den Kindern, das die Ehe aus ist. Mit dem Anruf wollte ich gar nichts bezwecken, er hatte gleich zu Beginn gesagt, er würde sich nicht von seiner Frau trennen.
Es war eine Kurzschluss Reaktion, als er mal wieder sein Leid geklagt hatte, wie sehr er unter der Ehe leidet.
Doch danach gab es dann wieder Gemeinsamkeiten, man schloss sich einem Kegelclub an und unternahm wieder gemeinsame Dinge.

10.08.2017 13:35 • #18


C
Zitat von Sarina80:

Da liegt der Hase im Pfeffer, du solltest deine Lebenssituation ändern. An einer Ehe festzuhalten, die eigentlich keine mehr ist, bringt wenig. Auch Kindern ist damit wenig geholfen, wenn die Mutter unglücklich ist. Aus deiner bestehenden Ehe heraus eine neue Partnerschaft aufzubauen, um dann sicher springen zu können, kann nicht der Weg sein, denn lösen musst du dich ganz alleine und unabhängig von jemand anderem.

Ja das habe ich auch mittlerweile begriffen, aber dazu braucht es Zeit und ich muss selbst erstmal wieder Kraft haben auch zum trennen und das nötige Kleingeld. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist, vielleicht bin ich doch auch ein bisschen an meiner Ehe schuld.
Wobei mein Mann wird nicht an sich arbeiten, Charakter bleibt.

10.08.2017 13:42 • #19


C
Zitat von Pantaray:
Naja klar ... aber das ist doch sicher nicht alles was dich glücklich machen kann. Ich bin Single und ausser paar Umarmungen mit meinen Freundinnen fehlt mir auch die körperliche nähe zu einem Mann. Man kann sich das bis zu einem gewissen Grad selbst geben aber natürlich ersetzt nichts auf der Welt das Gefühl wenn man mit einem Mann körperlich nah ist den man liebt.
Gut, herzaubern geht nicht. Fantasieren kann man etwas.
Hinter einem solchen Bedürfnis steckt ja meist etwas noch viel tieferes ...
Hm ... und wenn es wirklich nur das kuscheln wäre - gibts tatsächlich kuschelgruppen wo man körperliche Nähe haben kann. Aber ich tippe mal dass du sowas nicht möchtest. (Ich möchte es zumindest nicht)
Also was steckt wirklich dahinter?
Was auch oft eine gute therapie ist, ist zu fokussieren auf das was du hast, statt auf das was dir fehlt. Je mehr Aufmerksamkeit du dem Mangel widmest umso größer wird er.

Ich weiß das es an meiner Kindheit lag, habe nicht das Gefühl von Sicherheit und Liebe und Geborgenheit bekommen. Ich weiß nicht wie ich mir das als Erwachsene heute selbst geben kann.

10.08.2017 13:44 • x 1 #20


S
Zitat von Cinderella01:
Hallo ihr Lieben. Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich stecke gerade in einer Depression und weiß nicht wer ich bin und was ich will.
Es begann damit, daß meine Ehe schon lange nicht mehr funktioniert und ich auch nicht mehr will


Die Affäre hat eine Zeit dein Vakuum gefüllt, die Defizite bedient, sodass es wohl weniger schwierig für dich war innerhalb deiner Lebenssituation zu bleiben. Nun fällt dieser Faktor weg und zurück bleibt das nüchterne Bild, das die ganze Zeit schon bestand und nur durch die Affäre abgemildert wurde.
Nun musst du dir wohl dieses Bild genau betrachten und für dich Erkenntnisse daraus ziehen.

10.08.2017 14:25 • x 2 #21


C
Und warum werde ich die Gedanken nicht los, was aus ihm wurde und jetzt mehr hat als ich. Er hat so glaube ich seine Erkenntnisse daraus gezogen und zum positiven gewendet.

10.08.2017 14:28 • #22


S
Cinderella, seine Ehe ist seine Ehe und deine Ehe deine Ehe. Welche Erkenntnisse er gezogen hat, ist weniger von Interesse. Du hast ihn als jemanden beschrieben, der auch vor dir schon betrogen hat. Ob ihm jetzt das Treuegen vom Himmel auf den Kopf gefallen ist oder er in Zukunft weiter betrügt, ist nicht relevant für dich. Von Relevanz ist, dass er nicht der Partner an deiner Seite sein wird und deine Defizite nicht mehr stillen wird. Somit bleibt jetzt für dich der schonungslose Blick auf deine Sehnsüchte, Wünsche und Bedürfnisse und auf deine Ehe. Da musst du hinschauen.

10.08.2017 14:50 • x 3 #23


Roemer
Zitat von Cinderella01:
Gefühl von Sicherheit und Liebe und Geborgenheit. . .
Ich weiß nicht wie ich mir das als Erwachsene heute selbst geben kann.


Gründe z. B. eine Selbsthilfegruppe. Bücher zu Deinem Thema lesen.
(Stefanie Stahl, Julia Onken, Bärbel Wardetzki co.)
Sportlich betätigen. Tagebuch führen. Kleinste Erfolgserlebnisse festhalten.

10.08.2017 14:56 • x 1 #24


C
Zitat von Roemer:
Gründe z. B. eine Selbsthilfegruppe. Bücher zu Deinem Thema lesen. Sportlich betätigen.

Ja, genau das lesen stellt sich als schwierig heraus, man bekommt zu viele Ansichten.

10.08.2017 14:59 • #25


B
Zitat von Cinderella01:
Und warum werde ich die Gedanken nicht los, was aus ihm wurde und jetzt mehr hat als ich. Er hat so glaube ich seine Erkenntnisse daraus gezogen und zum positiven gewendet.



Du findest es ungerecht.
Kannst Du...
Du denkst, Du hast seiner Ehe geholfen...
Kann sein...
Das tut weh, kann ich verstehen.
Vielleicht ist es auch nicht so.
Egal.

Es ändert sich dadurch nicht mehr.
Er versucht für sich das Beste draus mitzunehmen und draus zu machen.
Dabei spielst Du keine Rolle mehr, das ist verletzend, aber das musst Du leider aushalten und Deinerseits das Beste draus machen.

Und ob es jetzt wirklich besser ist bei beiden?
Vielleicht eine Weile, aber wenn er schon öfter fremdging...

Wie auch immer, Dir bleibt nichts anderes übrig als ihn loszulassen und Deinen Weg zu gehen.

Ist schwer, bin selbst gerade dran, meinen Weg zu suchen ...
Aber das ist Deine Aufgabe.

10.08.2017 15:01 • x 1 #26


Roemer
Zitat von Cinderella01:
zu viele Ansichten.
Wenn Du nicht mehr so angeschlagen bist, funktioniert Dein Filter wieder besser. Versprochen. Denke an Deine Mäuse. Sei Vorbild.

10.08.2017 15:04 • #27


Pantaray
Zitat:
Ich weiß das es an meiner Kindheit lag, habe nicht das Gefühl von Sicherheit und Liebe und Geborgenheit bekommen. Ich weiß nicht wie ich mir das als Erwachsene heute selbst geben kann.


Hm ... ich kann zu dem Thema u.a Stefanie Stahl oder Veit Lindau empfehlen. Mir haben deren Bücher sehr geholfen. Ist natürlich bei jedem anders. Anderen helfen andere Autoren mehr.
Schau viell mal bei YouTube, da gibt es paar Vorträge und interviews. Kostet ja nix.

Klar trägt man es mit sich herum wenn man als Kind schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber glaub mir, viele haben das. Und man kann lernen so gut wie möglich damit umzugehen, auch wenn man es nicht los wird vielleicht.
Hat ja aber auch viele gute seiten, man ist dadurch der mensch geworden der man ist. Die Seiten kanndt du bestimmt an dir entdecken

10.08.2017 15:10 • x 1 #28


C
Zitat von Roemer:
Wenn Du nicht mehr so angeschlagen bist, funktioniert Dein Filter wieder besser. Versprochen. Denke an Deine Mäuse. Sei Vorbild.

Lieb von dir

10.08.2017 15:10 • #29


C
Zitat von Pantaray:

Hm ... ich kann zu dem Thema u.a Stefanie Stahl oder Veit Lindau empfehlen. Mir haben deren Bücher sehr geholfen. Ist natürlich bei jedem anders. Anderen helfen andere Autoren mehr.
Schau viell mal bei YouTube, da gibt es paar Vorträge und interviews. Kostet ja nix.

Klar trägt man es mit sich herum wenn man als Kind schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber glaub mir, viele haben das. Und man kann lernen so gut wie möglich damit umzugehen, auch wenn man es nicht los wird vielleicht.
Hat ja aber auch viele gute seiten, man ist dadurch der mensch geworden der man ist. Die Seiten kanndt du bestimmt an dir entdecken

Und den wieder zu finden, ich weiß nichts mehr, was für Stärken und Schwächen, reagiere immer noch aus meinem Ego heraus. Erkenne vieles, bekomme es Aber nicht umgesetzt, falle immer wieder in das alte Muster zurück.

10.08.2017 15:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag