191

Ich vergleiche mich mit der Freundin meines Schwarms

lovinghopening
Guten Morgen zusammen,

da ich mit meinem Anliegen nicht mehr weiter weiß, schütte ich hier mal mein Herz aus. Und zwar geht es um einen Schwarm von mir, den ich schon ein bisschen länger toll fand. Ich habe mich dann getraut, ihn mal auf einer Datingapp anzuschreiben. Er schrieb auch zurück und wir hatten eine normale freundliche Kommunikation. Wir tauschten dann auch Nummern aus und schrieben auf WhatsApp weiter. Auch da war die Kommunikation normal und freundlich. Was mich ein bisschen irritiert hat, war, dass er die Lesebestätigung und seinen Onlinestatus bei WhatsApp ausgestellt hat. Aber darüber habe ich mir auch keine weiteren Gedanken mehr gemacht. Nach wenigen Textnachrichten hat er mir auch gar nicht mehr geantwortet. Ich konnte ja auch nicht nachvollziehen, ob er meine Nachricht gelesen hat, bzw. wann er zuletzt online war. Auch da habe ich mir erstmal nichts bei gedacht. Weil er ja auch arbeitet und auch anderweitig noch etwas zu tun hat. Deswegen habe ich auch nichts mehr geschrieben und habe dann einfach abgewartet. Nach einer gewissen Zeit wusste ich dann, dass er höchstwahrscheinlich meine Nachricht gelesen hat und mich auch offensichtlich ignoriert. Sonst wäre ja mal irgendwas gekommen. Das traf mich schon sehr. Ich habe ihn auch nicht mehr erneut angeschrieben, weil ich nicht wusste, wie ich reagieren sollte. Ich wollte ihn auch nicht nerven und belästigen, bzw. bedrängen. Dann ein paar Monate später hatte er eine neue Freundin und ich habe mich so dermaßen schlecht gefühlt und mir nur eingeredet, dass sie keinesfalls besser ist als ich. Bis ich sie gesehen habe und bis ich Komplimente über sie gehört habe, die sich wie folgt zusammensetzen; meine Mutter ist die Nachbarin von meinem Schwarm. Die beiden haben auch mal öfters miteinander gesprochen. Aber nicht über mich. Sondern über Dinge, über die Nachbarn so reden, wenn man sich mal sieht. Und mein Bruder ist mit ihm befreundet. Mein Bruder wusste auch, dass ich ihn sehr toll fand. Er sagte mir aber immer wieder, ohne es natürlich böse zu meinen, dass er kein Interesse an einer Beziehung hätte und eher etwas Lockeres suchen würde. Das war für mich ein richtiger Rückschlag und auch unverständlich, da er ja dann eine neue Freundin hatte. Ich war einfach nur noch enttäuscht. Er wohnt gegenüber von meiner Mutter. Und immer, wenn ich zu Besuch bei meiner Mutter war, starrte ich zu seiner Wohnung rüber und dachte nur, dass da mein Platz wäre und nicht der Platz von seiner Freundin, die da jetzt mit ihm zusammen wohnt. Meine Mutter hat auch über seine Freundin geschwärmt, wie gut sie aussieht, das es eine echt Süße wäre und das sie klein wäre und eine gute Figur hätte. Das tat nochmal richtig weh. Weil ich das komplette Gegenteil bin. Ich bin mit meinen 1.75 m nicht gerade klein und auch von der Figur her bin ich dicker und auch stämmiger. Vom Aussehen her kann ich mich nicht wirklich beurteilen, weil ich mich aufgrund dessen selber hässlich finde. Zu meiner Mutter habe ich ein eher schwieriges Verhältnis. Sie ist nicht die Mutter für mich, die ich mir wünsche. Sie gibt mir keine Aufmerksamkeit, Bestätigung, Anerkennung, Zuspruch und Liebe. Ich höre immer nur, wie schlecht ich bin, das ich nichts kann, nichts leiste, dick bin, nicht gut aussehe und sie sich eine andere Tochter gewünscht hätte, die so nach ihren Wünschen ist. Sie wusste von mir auch, dass ich ihn sehr toll finde und hat mir keinerlei positiven Zuspruch gegeben. Im Gegenteil. Ich bekam immer nur zu hören, wie dick ich bin und das die Männer darauf nicht stehen würden. Ich habe mich einfach nur extrem schlecht gefühlt, was leider bis heute anhält. Denn seine Freundin beobachte ich ganz häufig auf Instagram über ein Fakeprofil, mit dem ich sie abonniert habe, weil sie ihr Konto immer von öffentlich auf privat wechselt, warum auch immer, was ich ziemlich kindisch und auch unnötig finde und ich auch auf ihr Profil schauen möchte, wenn ihr Konto wieder auf privat gestellt ist und gucke mir ihre Bilder und Stories ganz genau an und vergleiche mich mit ihr. Ich fühle mich ihr gegenüber wie die letzte Versagerin. Sie ist so hübsch und ich so hässlich. Sie hat den Mann, den ich haben wollte. Ich versuche so zu sein wie sie, bzw. gucke mir ihr Profil an und versuche es auf Instagram so ähnlich aufzubauen wie sie, aber nicht komplett, sodass ich trotzdem noch irgendwo ich selbst bin. Ich hasse mich dafür und ich hasse sie dafür! Warum hat er mir keine Chance gegeben? Was findet er an ihr so toll? Sie passt gar nicht zu ihm! Zumal sie knapp 10 Jahre jünger ist als er und ich 7 Jahre jünger bin als er. Ich passe also viel besser zu ihm und bin auch erwachsener und älter! Nur möchte mich ja absolut keiner. Noch nicht einmal meine eigene Mutter… ich weiß einfach nicht mehr weiter… ich träume sogar von seiner Freundin… es setzt mir alles so zu und ich bin sehr traurig und verletzt. Es macht mich einfach nur noch fertig…

24.02.2023 10:25 • #1


DieSeherin
wie alt bist du denn?

insgesamt haabe ich das gefühl, dass du diesen mann fast schon zu intensiv beobachtest, dein wohlbefinden von allem rund um ihn abhängig machst.... da gibt es ja mehrere baustellen, die du vielleicht mal angehen solltest.

24.02.2023 10:37 • x 1 #2


A


Ich vergleiche mich mit der Freundin meines Schwarms

x 3


Heffalump
Zitat von lovinghopening:
Warum hat er mir keine Chance gegeben? Was findet er an ihr so toll? Sie passt gar nicht zu ihm! Zumal sie knapp 10 Jahre jünger ist als er und ich 7 Jahre jünger bin als er. Ich passe also viel besser zu ihm und bin auch erwachsener und älter!

Also erwachsener und älter, liest sich dein Text nicht.

Eher kindisch und zickig.

Und ob sie zu ihm passt, entscheidest ja nicht du, sondern er. Und er darf aussuchen, was ihm gefällt. Somit, saurer Apfel, ist es eine Lernaufgabe, das Vergleichen nichts bringt und man sich zwar Partner aufs Kissen träumen kann, aber in der Realität wohl noch andere Kriterien ausschlaggebend sind, für die Wahl zum Partner des Monats.

24.02.2023 10:40 • x 2 #3


lovinghopening
@DieSeherin Ich bin 24 Jahre alt. Und ja, das weiß ich auch und das werde ich auch in Angriff nehmen. Leider ist es alles nicht so einfach…

24.02.2023 10:43 • #4


lovinghopening
@Heffalump Naja, erwachsen bin ich allemal, finde ich. Ich muss meinen Instagram Account nicht immer regelmäßig von privat auf öffentlich, bzw. von öffentlich auf privat stellen. Das ist kindisch und spiegelt auch ihre Reife wieder. Zudem finde ich es absolut gar nicht in Ordnung, wie mit mir umgegangen wurde. Wenn man kein Interesse an mir hat, warum hat man es mir nicht geschrieben, bzw. warum hat man denn überhaupt mit mir geschrieben? Bei mir im Leben war es schon immer so, dass alle anderen die schönen Sachen bekommen haben. Ich habe immer gekämpft, gemacht und getan und habe immer nur schlechtes, bzw. gar nichts bekommen.

24.02.2023 10:48 • #5


DieSeherin
weißt du, wenn du dich so auf ihn stürzt, weil du irgend etwas kompensieren willst, dann kann das schnelll in ziemlich ungesundes verhalten ausarten - deswegen kann ich dir wirklich nur ans herz legen, deine probleme mit dir, deiner mutter, deinem selbstwertgefühl mal zu sortieren

Zitat von lovinghopening:
Wenn man kein Interesse an mir hat, warum hat man es mir nicht geschrieben, bzw. warum hat man denn überhaupt mit mir geschrieben?


aus nettigkeit? weil du die nachbarin bist, wenn du bei deiner mutter bist? weil du die schwester vom kumpel bist? vielleicht ast du die zuwendung auch falsch interpretiert?

24.02.2023 10:48 • x 4 #6


Heffalump
Zitat von lovinghopening:
Das ist kindisch und spiegelt auch ihre Reife wieder.

Natürlich darfst du es jetzt so sehen. Aber was er an ihr wahrnimmt, trotzdem um Welten anders.

Und das wählen des Partners ist halt keine Einbahnstraße.

24.02.2023 10:55 • x 2 #7


M
Hallo und ein herzliches und trauriges Willkommen, in diesem Forum.

Mir tut es leid, dass du mit einer Mutter groß geworden bist, die dir keine Liebe und Wertschätzung geben konnte. Und hier ist leider auch der Knackpunkt, deiner Obsession.

Du suchst dir einen Menschen der genau das gleiche in dir auslöst, was deine Mutter bei dir auslöst. Nur der Unterschied zwischen beiden ist, dass er das nicht bei dir tut. Du machst es selbst. Weil du es so kennengelernt hast. Du entwickelst gerade dein Beziehungs-Muster. Du festigst deine Minderwertigkeitskomplexe indem du die Freundin deines Schwarms stalkst. Du baust dir deine eigene Höhle aus Komplexen und das schlimmste daran ist, dass du selber von dir annimmst, es nicht verdient zu haben, geliebt zu werden.
Wenn du nicht aufpasst, wird das die nächsten Jahre dein Liebesleben beeinflussen. Du wirst dir Männer suchen, die dir das geben, was du kennst. Lieblosigkeit deiner Mutter. Ich rate dir, brich aus diesem Kreislauf aus und hilf dir selbst. Dein Schwarm ist nur ein Spiegelbild deines Selbstwertes.

24.02.2023 10:57 • x 16 #8


lovinghopening
@DieSeherin Das funktioniert nur leider nicht, wenn man immer wieder gesagt bekommt, wie minderwertig und schlecht man ist. Ich habe es so oft probiert, die Probleme anzugehen, aber es hat bisher absolut nichts gebracht.

Diese Zuwendung konnte man gar nicht falsch interpretieren. Er sah doch auf der Datingapp, was ich dort suche. Hätte ich nur ein kleines Gespräch gesucht, dann wäre ich in den Supermarkt gegangen. Dort kann man mit netten Menschen ins Gespräch kommen, was mir auch des Öfteren passiert. Da ist es was ganz anderes als auf Datingapps.

24.02.2023 10:58 • #9


M
Zitat von lovinghopening:
Das funktioniert nur leider nicht, wenn man immer wieder gesagt bekommt, wie minderwertig und schlecht man ist. Ich habe es so oft probiert, die Probleme anzugehen, aber es hat bisher absolut nichts gebracht

Brich da aus. Stelle den Kontakt zu deiner Mutter ein. Wenn das nicht geht, sag ihr, dass sie damit aufhören soll. Wenn da sticht klappt, schreib es dir von der Seele und gib es ihr. Wenn das nicht klappt, lerne dich selbst zu lieben.

24.02.2023 11:00 • x 5 #10


DieSeherin
Zitat von lovinghopening:
Das funktioniert nur leider nicht, wenn man immer wieder gesagt bekommt, wie minderwertig und schlecht man ist. Ich habe es so oft probiert, die Probleme anzugehen, aber es hat bisher absolut nichts gebracht.


in welcher form hast du das angepackt? alleine? mit therapie? mit abstand zu den menschen, die deine minderwertigkeitsgefühle auch noch befeuern?

24.02.2023 11:00 • x 4 #11


tina1955
@lovinghopening, ich habe bei WhatsApp auch alles ausgestellt, was man ausstellen kann.
Eben aus Gründen, die Dir bei Deinem Schwarm sauer aufstoßen. Ich möchte nicht andauernd und sofort antworten müssen und ich möchte auch nicht, dass es nachvollziehbar ist, wann ich wie lange online bin.
Ich möchte auf gut Deutsch nicht gestalkt werden.

Zudem geht es niemanden etwas an, wie man sein Profil auf Instagram gestaltet und Dich geht's erst recht nichts an, wie die Freundin Deines Schwärme ihren Account gestaltet.
Vielleicht will sie sich vor Stalkern schützen.

Was tust Du eigentlich?

Du maßt Dir an, beurteilen zu können, dass Du viel besser zu ihm passt, als seine Freundin?

Bei diesen Gedanken wird mir einfach nur gruselig.

Wie wäre es, wenn Du mal ganz ehrlich in Dich gehst und nach Deinen Vorzügen suchst, diese zum Vorschein holst und an Deinem Selbstbewusstsein arbeitest und dieses stärkst?

Menschen, die einem nicht gut tun, kann man abschaffen, auch wenn es die eigene Mutter ist.

24.02.2023 11:00 • x 3 #12


lovinghopening
@Heffalump Er hat mir ja noch nicht einmal die Chance gegeben. Und das finde ich nicht in Ordnung. Jeder Mensch hat eine Chance verdient. So fühle ich mich einfach nur benutzt. Und sowas macht man einfach nicht.

24.02.2023 11:01 • #13


D
Na na, die Welt wird nicht untergehen, Kopf hoch.
Du hast Dich halt verguckt und wurdest enttäuscht, das passiert fast jedem Menschen mal.

Blaue Haken und online Status: ich kann nur dringend empfehlen, dass Du das ebenfalls deaktivierst, denn dieses Gestalke macht nur unglücklich und verschwendet Nerven durch Spekulationen.

Dein Schwarm hat sich für ein Mädchen entschieden und hatte Dir ein paar freundliche Nachrichten geschickt, mehr ist ja gar nicht passiert.
Seine persönlichen Vorlieben kannst Du nun mal nicht beeinflussen.
Du wurdest nicht getäuscht oder gar benutzt, das Ganze verlief einfach gepflegt im Sande.

Es sagt sich leichter als dass es getan ist, aber vergleichen ist der Schlüssel zum unglücklich sein. Du bist Du, kräftiger gebaut und groß gewachsen, es gibt reichlich Männer, die derlei mögen. Aber dazu musst Du erst einmal Dich selber mögen, das tust Du aber nicht.

Sprüche der Mutter solltest Du Dir verbitten, das gehört sich nämlich nicht, was sie da treibt.
Frage sie mal, ob Du ihr Aussehen oder ihr Können auch mal mit negativen Sprüchen kommentieren sollst?
Mama, Deine Falten werden immer schlimmer. Oder Wundert mich nicht, dass Du es beruflich nicht weiter bringst, Du bist halt nicht die Hellste.
Klingt respektlos? Ist es auch, aber genau das muss sie verstehen lernen.
Du bist für mich ein Paradebeispiel für das Ergebnis einer Prägung, die einfach nur schlecht ist, befreie Dich davon.

Social Media sind m.M. Der Untergang der neuen Generation (-:
Früher verglich man sich bestenfalls mal mit einer Klassenkameradin und bewunderte das Cover einer Frauenzeitung.
Heute vergleicht man sich mit der ganzen Welt und bekommt die Illusion der Perfektion non stop eingetrichtert.
Das bleibt, sieht man ja wieder mal, nicht ohne Folgen.
Das ganze ist fake und eine einzige Dauerschleife für Werbung, die sich aber als Realität verkauft, ein schlechter Witz, aber viele Menschen nehmen das ernst.
(Darauf fußt ja der ständige Verkauf von Ramsch und das sinnlose Gebrabbel von influencern.)

Lass den online Quatsch und gehe raus, lerne real Leute kennen. VHS, Sport, Spontacts, Wandergruppe, Chor, Line-Dancing, Hundeschule, egal was.

24.02.2023 11:02 • x 9 #14


tina1955
Zitat von lovinghopening:
@Heffalump Er hat mir ja noch nicht einmal die Chance gegeben. Und das finde ich nicht in Ordnung. Jeder Mensch hat eine Chance verdient. So fühle ...

Weil Du einfach nicht sein Typ bist.

Du hast Dir doch die Antwort schon selbst gegeben, er mag wohl eher Frauen, die vom Typ her eher elfenhaft erscheinen.

24.02.2023 11:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag