398

Affärenende und ich bin nicht mehr ich

paulaner
@lilly864
Ich bin da bei kuddel.
Warum willst du den Betrogenen unbedingt das Recht auf Augenhöhe-Aufarbeitung nehmen?

Und...btw, du bist recht neu im Forum. Betonst aber wie gut es dir/euch geht.
Warum?

Edit: also, warum im Forum?

12.12.2019 21:42 • #106


L
Zitat von kuddel7591:
Affäre aufarbeiten? Mit dem Partner arbeiten, um...? Inneres Kind angehen - in welcher Reihenfolge? Wie soll jemand mit all dem zurecht kommen, der gerade aus dem Himmel der
glückseligen Affäre auf den harten Boden des RL aufgeklatscht ist und nicht weiß, wo der Kopf
steht?


Stimmt! Das es einfach ist hab ich nicht gesagt. Auch nicht, dass es in ein paar Tagen erledigt ist. Die Aufarbeitung wird Jahre dauern. Am besten, die TE holt sich therapeutische Hilfe. Und zwar für sich allein.

12.12.2019 21:54 • #107


A


Affärenende und ich bin nicht mehr ich

x 3


I
Zitat von paulaner:
Und...btw, du bist recht neu im Forum. Betonst aber wie gut es dir/euch geht.
Warum?


Weil man mit dem Abstand vermutlich auch die Erinnerung an die Dynamik von damals verliert , einfach vieles vergisst, what ever.
Ich gebe gewiss auch keine Anleitung für die Zeit danach.
Aber logischerweise trägt für mich der Betrüger die größere Last , muss mehrheitlich daran arbeiten, allein schon um die Ernsthaftigkeit an einen Remake der Ehe zu unterstreichen.
Ich verstehe bis heute nicht das einige dann von Büßen Schreiben.

Abschließend kann ich nur sagen , wer emotional noch an der Affäre klebt, diese Zeit nicht aus dem Kopf bekommt, der sollte erst gar nicht versuchen, den Eherettungsengel zu spielen.
Denn das ist es ja in Wahrheit, ein schauspielern.
Wo sollen denn die Gefühle wieder herkommen ?
Ich muss mich nicht jeden Tag zusammen hinsetzen und Mantra mäßig wiederholen, warum wir nun zusammenbleiben wollen oder sollten.
Oder mich vor anderen davor rechtfertigen.

12.12.2019 22:01 • x 4 #108


paulaner
Zitat von lilly864:
Am besten, die TE holt sich therapeutische Hilfe. Und zwar für sich allein.

Weil sie ja am meisten leidet

12.12.2019 22:06 • x 1 #109


6rama9
Zitat von paulaner:
Ich persönlich glaube ja, dass die Schäden nicht bewusst in Kauf genommen werden.
Ich glaube, dass der Partner, die Familie, die Kinder und das restliche Lebensumfeld schlicht und einfach in den Momenten mit dem AP nicht mehr vorhanden sind. Die werden ausgeklammert so als gäbe es die gar nicht.
Und...Fremdgeher glauben immer, dass genau ihre Affäre völlig save ist.
Die Folgen, also dass es herauskommen könnte, also die Kollateralschäden, sind quasi nicht vorhanden.
Darum verletzen sie ja auch niemanden.

Wenn du AP durch Auto-Poser, die illegale Rennen in den Innenstädten fahren ersetzt, kannst du das 1:1 in einem Forum über Auto-Posing schreiben. Natürlich wollte der 21-Jährige in Stuttgart nicht die beiden Insassen des Fiat totfahren. Natürlich wollte Maus nicht ihre Familie zerstören und ihren Mann psychisch leider lassen. Fakt ist aber: Für den Rausch der Geschwindigkeit und den Rausch der Verliebtheit haben sie es billigend in Kauf genommen.

Und natürlich reden wir über völlig unterschiedlich gravierende Dinge. Das eine ist Mord oder Totschlag, das andere nur ein Verstoß gegen ethische Grundsätze des Zusammenlebens. Aber die Grundmuster sind identisch.

Abgesehen davon @lilly864 finde ich deine Einlassungen eigentlich nicht verkehrt und vor allem gut gemeint. Dass wir hier nicht alle einer Meinung sind ist gut, denn sonst wäre so ein Forum ja sinnlos. Ich persönlich finde allerdings, für die TE ist die Zeit gekommen, jetzt mal ihrer Verantwortung als erwachsener Mensch und Mutter nachzukommen und die @rschbacken zusammenzukneifen und einen Weg zurück einzuschlagen, als sich endlos im Selbstmitleid zu suhlen und das böse Schicksal für ihr Leid zu verfluchen. Dass sie eine Einzeltherapie braucht, denke ich auch. Da gibt es verdammt viel aufzuarbeiten. Aber ihrer Verantwortung sollte sie sich stellen. JETZT!

12.12.2019 22:09 • x 2 #110


paulaner
Zitat von 6rama9:
Für den Rausch der Geschwindigkeit und den Rausch der Verliebtheit haben sie es billigend in Kauf genommen.

Nein.
Billigend in Kauf nehmen würde ja heißen, dass man sich vorher bewusst darüber ist, was für Folgen das, was man tut, haben könnte.
Und dann würden die meisten Menschen das alles wohl nicht tun.
Es wird vollständig ausgeklammert. Die möglichen Folgen sind einfach nicht vorhanden.

12.12.2019 23:38 • x 6 #111


E
Zitat von paulaner:
Es wird vollständig ausgeklammert. Die möglichen Folgen sind einfach nicht vorhanden.


Du bist demnach bereits fremdgegangen, oder warum glaubst Du, dass so genau zu wissen? Eine solche These ist schon aus Gründen der bei Menschen nunmal geltenden Diversität ausgeschlossen.

Zudem kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß sehr viele Menschen bereits Ihre Motive und Gedanken dazu kommuniziert haben. Und die sind oftmals sehr verschieden. Manche rechtfertigen eine solche Handlung auch aktiv vor sich selbst, ob sie dies dem jeweiligen Partner jedoch so mitteilen würden, möchte ich einmal vorsichtig bezweifeln, zumindest nicht, wenn sie die Beziehung noch zu retten versuchen.

Trotzdem steckt auch viel Wahres in dem, was Du schreibst, Menschen neigen dazu wegzuschauen und sich etwas vorzumachen, auch und gerade dann, wenn es um die Bewertung des eigenen Charakters geht. Dies kommt vor Allem bei Persönlichkeiten vor, die sehr hohe Ansprüche an sich selbst haben und sich (noch) nicht eingestehen können/möchten, dass sie ihre eigenen Ansprüche selbst nicht erfüllen können.

Anders wären beispielsweise viele Menschen nicht in der Lage, kriminelle Taten zu begehen, sofern es sich um Vorsatztaten handelt. Der selbe Mechanismus.

Liebe Grüße
Simply

12.12.2019 23:53 • #112


L
Zitat von paulaner:
Und...btw, du bist recht neu im Forum. Betonst aber wie gut es dir/euch geht.
Warum?


Weil ich gerade im Krankenhaus liege, Zeit habe und zufällig auf dieses Forum gestoßen bin. Zuerst habe ich nur mitgelesen und jetzt kommen meine alten Erinnerungen zurück und rauben mir den Schlaf. Aber an Schlaf ist hier eh nicht zu denken. Ich dachte einfach, ich alte Tante könnte vielleicht das eine oder andere raten. Auch das man das Leben und die Liebe nicht immer so todernst nehmen sollte, habe ich lernen müssen. Meine Güte, wie viel Leid gibt es auf dieser Welt? Und wie schwer wiegt da noch meine uralte Ehegeschichte? Gerade jetzt liegt neben mir eine junge Frau, die an Krebs erkrankt ist. Ihr Kind ist gerade mal 2 Jahre alt. Welche Bedeutung hat dagegen eine dumme, blöde Fremdliebelei? Ich weiß es ehrlich nicht. Ich werde darüber nachdenken. Gute Nacht!

12.12.2019 23:53 • x 4 #113


paulaner
Zitat von SimplyRed:
Du bist demnach bereits fremdgegangen,

Nöö.

13.12.2019 00:00 • x 2 #114


E
Zitat von paulaner:
Nöö


Das wäre auch irgendwie nicht plausibel, denn Du hast sehr klare Vorstellungen von Partnerschaft und gegenseitiger Achtung, Vertrauen.

Das bedeutet aber auch, dass Deine These demnach Deine eigene Strategie wäre, um eine solche Handlung auch nur annähernd vorstellbar machen zu können für Dich.

Aber ein Perspektivwechsel (temporär), das Fremdgehen auf einer anderen Ebene zu betrachten, als auf der moralischen, kann völlig unerwartete Antworten, auf schon lange bestehende Fragen in Dir drin einbringen.

Liebe Grüße
Simply

13.12.2019 00:25 • #115


W
Schade, dass von Maus nichts mehr kommt. Sie hat das Thema schließlich angestoßen. Wenn von ihr nichts mehr kommt, dann kann man den Thread eigentlich begraben. Aber vielleicht liest sie ja passiv mit und äußert sich noch ausführlich auf die von uns gestellten Fragen.

13.12.2019 10:53 • x 1 #116


6rama9
Zitat von paulaner:
Billigend in Kauf nehmen würde ja heißen, dass man sich vorher bewusst darüber ist, was für Folgen das, was man tut, haben könnte.
Und dann würden die meisten Menschen das alles wohl nicht tun.
Es wird vollständig ausgeklammert. Die möglichen Folgen sind einfach nicht vorhanden.

Das sehe ich definitiv anders und ich glaube du unterschätzt deine Mitmenschen. Natürlich ist sich jeder AP bewusst, dass es auffliegen könnte und dass es dann Bumm macht. Und jeder Raser ist sich bewusst, dass er einen Unfall bauen könnte. Aber das Risiko ist den Hormonrausch in deren Weltbild wert.

Ich grenze das ausdrücklich von einem ONS ab, nach dem man vielleicht aufwacht und am liebsten über sein eigenes Verhalten kotzen könnte. Aber spätestens nach dem ersten Kuss oder dem ersten Rennen weiß man sehr wohl was man tut. So Lügengeschichten zur Verschleierung sind ja auch nicht plötzliche Eingebungen, sondern genau erarbeitet. Da zählt keine Unzurechenbarkeit des Augenblicks mehr, sondern da geht es kanllhart um Risikominimierung und damit existiert das Risikobewusstsein. Alles andere sind nur Ausreden.

13.12.2019 11:15 • x 2 #117


B
Zitat von waterfront:
Schade, dass von Maus nichts mehr kommt. Sie hat das Thema schließlich angestoßen. Wenn von ihr nichts mehr kommt, dann kann man den Thread eigentlich begraben. Aber vielleicht liest sie ja passiv mit und äußert sich noch ausführlich auf die von uns gestellten Fragen.


War nur am Tag ihrer Anmeldung hier aktiv.

13.12.2019 11:41 • #118


Löwin45
Zitat von 6rama9:
Ich grenze das ausdrücklich von einem ONS ab, nach dem man vielleicht aufwacht und am liebsten über sein eigenes Verhalten kotzen könnte. Aber spätestens nach dem ersten Kuss oder dem ersten Rennen weiß man sehr wohl was man tut. So Lügengeschichten zur Verschleierung sind ja auch nicht plötzliche Eingebungen, sondern genau erarbeitet. Da zählt keine Unzurechenbarkeit des Augenblicks mehr, sondern da geht es kanllhart um Risikominimierung und damit existiert das Risikobewusstsein. Alles andere sind nur Ausreden.

@6rama9
Ja, da ist etwas Wahres dran.
Genau das ist es, was das Verzeihen ja auch so schwer macht.
Spätestens, wenn es Lügen gibt, um heimliche Treffen zu ermöglichen, die entsprechend vorbereitet und durchgezogen werden, gehört schon ein gewisses Maß an Verstand und Kaltblütigkeit dazu.
Sich dann noch versuchen rauszureden ich konnte nicht anders... geht nicht.
Vielleicht mögen sich AP wie fremdgesteuert fühlen - aber - im Grunde genommen ist es das egoistische Vorgehen zum eigenen Wohle.

Aber, sind sich AP der leidvollen Tragweite tatsächlich bewusst?.
Wenn man hier so liest, dann scheint es ein fast vollständiges Ausblenden der zu erwartenden Folgen zu geben.
Dass es irgendwann endet - wie auch immer - wird vermutlich irgendwo (möglichst verdrängt) im Kopf vorhanden sein. Das Ausmalen von Worst-Case hingegen nicht.

Somit kann ich auch @paulaner zustimmen...

Zitat von paulaner:
Billigend in Kauf nehmen würde ja heißen, dass man sich vorher bewusst darüber ist, was für Folgen das, was man tut, haben könnte.
Und dann würden die meisten Menschen das alles wohl nicht tun.
Es wird vollständig ausgeklammert. Die möglichen Folgen sind einfach nicht vorhanden.

13.12.2019 11:41 • x 1 #119


6rama9
Zitat von Löwin45:
Aber, sind sich AP der leidvollen Tragweite tatsächlich bewusst?.
Wenn man hier so liest, dann scheint es ein fast vollständiges Ausblenden der zu erwartenden Folgen zu geben.
Dass es irgendwann endet - wie auch immer - wird vermutlich irgendwo (möglichst verdrängt) im Kopf vorhanden sein. Das Ausmalen von Worst-Case hingegen nicht.

Aber das ist doch alltägliches Verhalten... so etwas kommt beim Heimwerken am Stromverteilungskasten, beim Überholen, beim Skifahren, bei eigentlich fast allen Dingen des täglichen Lebens vor. Es ist vollkommen normal, das Risiko und die möglichen Folgen auszublenden. Daher ist das Berufen auf die Verdrängung nix anderes als eine Ausrede. Das Risiko ist man in vollem Bewusstsein eingegangen und natürlich ist man sich der potentiellen Tragweite bewusst. Beim Rauchen ist man sich dieser auch bewusst, aber der konkrete Genuss des Augenblicks ist wichtiger als die mögliche Langzeitfolge.

13.12.2019 11:53 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag