398

Affärenende und ich bin nicht mehr ich

paulaner
Zitat von Löwin45:
Aber, sind sich AP der leidvollen Tragweite tatsächlich bewusst?.
Wenn man hier so liest, dann scheint es ein fast vollständiges Ausblenden der zu erwartenden Folgen zu geben.
Dass es irgendwann endet - wie auch immer - wird vermutlich irgendwo (möglichst verdrängt) im Kopf vorhanden sein. Das Ausmalen von Worst-Case hingegen nicht.
Somit kann ich auch @paulaner zustimmen...

Danke!
@6rama9 : Ich glaube du unterschätzt die Macht der Verdrängung.
Ich habe das genauso von meiner Frau gehört. Sie war sich schon darüber im Klaren, dass es falsch ist, was sie tat. Nur...sie hat es nicht (nahe genug) an sich herangelassen. Verdrängung eben.
Und Gewissensberuhigung. Der Satz Jetzt habe ich einen Fehler gemacht beruhigt das Gewissen. Im Sinne von Ich weiß ja, dass es falsch war.
Und..., auch O-Ton, während der Aktionen mit ihrem AM hat sie an mich, an uns und an das sonstige Umfeld nicht gedacht. Nur sie und er. Affären-Kokon.

13.12.2019 11:54 • x 7 #121


L
Zitat von 6rama9:
Da zählt keine Unzurechenbarkeit des Augenblicks mehr, sondern da geht es kanllhart um Risikominimierung und damit existiert das Risikobewusstsein. Alles andere sind nur Ausreden.


Jetzt muss ich mich doch nochmal äußern. Du übersiehst nämlich, das es unterschiedliche Typen von Affärenführern gibt. Da ist zum einen der notorische Fremdgeher, wie mein Vater es z.B. war. Er ist fremdgegangen, um sein überbordendes Ego zu füttern. Er war ein sehr attraktiver, dominanter Mann, dem ein Heimchen am Herd einfach nicht reichte. Halbherzig hat er versucht, seine Frauengeschichten zu vertuschen. Da er aber wenig Sorge haben musste, das ihm meine Mutter von der Fahne geht, wurde er im Laufe der Zeit damit immer nachlässiger. Er hätte aber niemals seine Frau und seine Familie für eine andere verlassen, das stand absolut fest. Seine Lügen waren also nicht nur vorsätzlich und durchkalkuliert sondern auch sehr schlecht konstruiert.

Mein Mann damals war ein anderer Charakter. Er hatte sich in seine Freundin verliebt und war drauf und dran, mich für sie zu verlassen. Er log, um sich Bedenkzeit zu verschaffen und er log um mich zu schonen. So verrückt sich das auch anhört. Er liebte mich ja auch noch, war aber im absoluten Zwiespalt, weil er selbst nicht wusste, wie es weitergehen sollte. Als es dann durch einen dummen Zufall heraus kam, war er in tiefster Not und log zunächst weiter. Erst als ich ihm drohte, ihn zu verlassen, ließ er endlich sein Lügenkonstrukt fallen und redete Tacheles. Das war dann der Punkt, an dem wir zusammen den Karren wieder aus dem Dreck ziehen konnten.

Dann habe ich noch eine Frau im Bekanntenkreis, die ebenfalls eine Affäre führte, sich verliebt hatte und ihren Mann verlassen wollte. Doch der AM wollte sie eigentlich gar nicht. Diese Frau log zuerst überhaupt nicht , sondern legte sofort und umfänglich die Karten auf den Tisch. Erst als der AM sich halbherzig zurückzog und sie begann um ihn zu kämpfen, log sie, weil sie nicht wusste, ob die Mühen zum Erfolg führen würden. Am Anfang war es ihr egal, ob sie ihre unglückliche Ehe aufs Spiel setzte oder nicht. Erst als ihr klar wurde, das die Affäre niemals in eine Beziehung münden würde, begann sie zu lügen. Sie war selbst, ähnlich wie mein Mann, noch lange Zeit hin und hergerissen zwischen Hoffnung und Resignation. Sie wollte dann doch an ihrer Ehe fest halten, weil sie ansonsten mit leeren Händen da stand. Leider schaffte sie es nicht, aus dieser Zwickmühle wieder heraus zu kommen. Sie verlor alles und starb als arme verbitterte Frau ganz allein in ihrer winzigen Sozialwohnung.

Ja Affären ähneln sich aber eben nur zum Teil. Immer gehen sie mit Lügen einher aber die Motive für das Lügen sind sehr unterschiedlich. Nicht immer sind die Lügen böswillig und vorsätzlich konstruiert. Manchmal sind sie auch einfach nur der verzweifelte Versuch zu retten, was vielleicht noch zu retten ist. In den seltensten Fällen führen diese Lügen aber zum gewünschten Erfolg. Daher würde ich jedem Affärenführer raten, irgendwann einfach die Karten auf den Tisch zu legen, egal was dann auch immer passieren mag. Wäre die o.g. Frau bei der Wahrheit geblieben und hätte diese aussichtslose Affäre einfach beendet, wäre ihr Mann sicher bei ihr geblieben. Er liebte sie nämlich bis zum Schluss. Die Affäre hätte er ihr verziehen, nicht aber die Lügen, die sie ihm dann noch auftischte in ihrer verheerenden Ambivalenz. Aber nun, sie liebte ihren AM und konnte die Hoffnung auf ihn einfach nicht loslassen. Das führte dann zur eigentlichen Katastrophe. Und das führt mich dann wieder zur TE, sollte diese hier noch mitlesen. Ich möchte sie dringend warnen, weiter an dieser Affäre festzuhalten. Ihr AM hat sich gegen sie entschieden. Eindeutig und unumkehrbar. Kann sein, das sie ihn noch einmal zu einem Stelldichein bewegen kann. Niemals aber wird sie ihn in einer Beziehung binden können. So schwer es auch fällt, liebe TE, du musst dir diesen Mann aus dem Kopf schlagen und aus dem Herzen reißen. Nur dann hat deine Ehe vielleicht noch eine Chance! Ich wünsche es dir!

13.12.2019 12:14 • x 6 #122


A


Affärenende und ich bin nicht mehr ich

x 3


K
@
Zitat:
Affärenende und ich bin nicht mehr ich


@

es wäre geradezu fatal, wenn NACH einer Affäre, NACH einem Fremdgehen, NACH Lüge und Betrug
alles wieder so wäre wie VOR einer Affäre.

Wer NACH einem solchen Verhalten keine Lehren gezogen hat - der muss sich ja quasi gefallen lassen, vorsätzlich gehandelt zu haben. Und Vorsatz ließe ein geschlittert-sein, ein reingerutscht- sein nicht zu.

Eine Affäre NACH einer Affäre als Reinigungsprozess für sehen - wie wäre es denn damit? Dass
VOR diesem Prozess die Wunden geleckt werden (müssen).... na klar. Aber irgendwann ist auch
das vorbei, um in die Aufarbeitung einzusteigen - und Aufarbeitung ist noch KEINE Verarbeitung. Die kommt erst später. Und erst wer wirklich verarbeitet hat - was verarbeitet ist, kann auch nicht mehr hoch kommen - wird vergeben/verzeihen können, um später loslassen zu können.

Wie war das noch?...
Zitat:
Affärenende und ich bin nicht mehr ich


...die Chance auf ein neues ICH ist gegeben - wenn nicht jetzt....wann dann!?

Wie soll das angestellt werden - Hosen runterlassen...vor ALLEM die eigenen...und zwar schonungslos. Das kann ich aber nicht, weil...! Wer an seinem neuen ICH nicht interessiert
ist, kann das auch nicht - weil überlegt wird, wie es NICHT geht, zum neuen ICH zu gelangen!?

@lilly864

lass bitte den Begriff Affärenführer/innen weg, wenn du die Betrüger/innen damit meinst.
AF/AM führen ebenso eine Affäre. Es gibt keine Leader in einer Affäre - denn beide sind
gleichberechtigt, niemand wird gezwungen. Und kein/e AF/AM ist am Gängelband der
Betrüger/innen, denn sie haben NICHT nein gesagt...sondern eher - unausgesprochen -
ja gesagt, indem sie mitgemacht haben...so schaut es aus.

13.12.2019 12:29 • x 2 #123


6rama9
Zitat von lilly864:
Wäre die o.g. Frau bei der Wahrheit geblieben und hätte diese aussichtslose Affäre einfach beendet, wäre ihr Mann sicher bei ihr geblieben. Er liebte sie nämlich bis zum Schluss. Die Affäre hätte er ihr verziehen, nicht aber die Lügen, die sie ihm dann noch auftischte in ihrer verheerenden Ambivalenz. Aber nun, sie liebte ihren AM und konnte die Hoffnung auf ihn einfach nicht loslassen. Das führte dann zur eigentlichen Katastrophe.

Tragische Geschichte... Aber eigentlich verdeutlicht sie auch nur wieder, dass es immer richtig ist, Entscheidungen zu treffen und Ambivalenz meist Feigheit vor denselben ist. Und wer nicht selsbt entscheidet, über den wird entschieden.

13.12.2019 12:58 • x 1 #124


Wurstmopped
Ambivalenz ist meist Feigheit, es ist destruktiv und zerstört das Umfeld und auf Dauer die eigene Person.

13.12.2019 13:25 • x 4 #125


I
Ich kann nur das wieder geben was mein Mann immer wieder gesagt hat.
Die ersten 2 Treffen blendest du alles aus,- weil du es geniessen willst.
Dann kommt die Einsicht, was macht man da eigentlich ?
Völlig falsch abgebogen und dann?
Wie komme ich raus aus der Sache ?
Ohne das es auffliegt ?
Was wenn es rauskommt und meine Frau verlässt mich ?
Panik. Kein Schlaf, kein Appetit, nur noch Angst.
Allein deswegen würde er wohl niemals mehr eine Affäre führen.

Darum bin ich Immer wieder erstaunt das viele so lange eine Affäre führen können.
Vor allem unbemerkt, mein Mann war nach 3 Wochen völlig verändert schon äusserlich , dem ging es dreckig und das sah man ihm an.
Macht es einigen echt nix aus ? Dieses Lügen und Betrügen ?
Ich kann das manchmal echt nicht fassen.

13.12.2019 14:13 • x 3 #126


L
Zitat von Wurstmopped:
Ambivalenz ist meist Feigheit, es ist destruktiv und zerstört das Umfeld und auf Dauer die eigene Person.


Ja, diese Ambivalenz machte auch meinem Mann Anfangs noch schwer zu schaffen. Viele Jahre später erzählte er mir davon. Es muss die reinste Hölle für ihn gewesen sein. Er musste sich ja von seiner Freundin entlieben und gleichzeitig um mich und unsere Ehe kämpfen. Dabei switchten seine Gefühle ständig zwischen ihr und mir hin und her. Er erzählte mir, er habe sie nie mehr getroffen aber noch einige Male geschrieben bzw. telefoniert. Auch das hat sein Gewissen wieder belastet. Hölle!

13.12.2019 14:47 • x 2 #127


K
Zitat @Isely

Zitat:
Darum bin ich Immer wieder erstaunt das viele so lange eine Affäre führen können.
Vor allem unbemerkt, mein Mann war nach 3 Wochen völlig verändert schon äusserlich , dem ging es dreckig und das sah man ihm an.
Macht es einigen echt nix aus ? Dieses Lügen und Betrügen ?
Ich kann das manchmal echt nicht fassen.


@
deine Anmerkungen werfen im Grunde einen ganzen Katalog an Fragen auf....diese Fragen zu stellen, erübrigt sich allerdings. Denn wer deine Anmerkungen liest . als Betrüger/in, als Betrogene/r,
als AF, als AM... hat genug damit zu tun, sich deine Anmerkungen mal selbst zu Gemüte zu führen.

Lethargie? Gleichgültigkeit? Achtlosigkeit? Blindes Vertrauen? nebeneinander her leben? Pflichtprogramm? Gewohnheit? Gedankenlosigkeit?

Es ist allerdings festzustellen, dass sowohl FRAU als auch MANN gleichermaßen handeln - aus welcher Position heraus auch immer...dass eben NICHT wahrgenommen wird, wenn sich der eigene EP anders verhält, anders wirkt....

13.12.2019 15:47 • x 1 #128


A
Zitat von kuddel7591:
lass bitte den Begriff Affärenführer/innen weg, wenn du die Betrüger/innen damit meinst.
AF/AM führen ebenso eine Affäre. Es gibt keine Leader in einer Affäre - denn beide sind

Dieser Begriff ist missverständlich. Ich denke, er ist neutral gemeint - eben das Substantiv für jemanden, der eine Affäre führt/hat. Jedenfalls verstehe ich ihn so.

13.12.2019 16:01 • x 1 #129


paulaner
Zitat von Anja62:
Dieser Begriff ist missverständlich. Ich denke, er ist neutral gemeint - eben das Substantiv für jemanden, der eine Affäre führt/hat. Jedenfalls verstehe ich ihn so.

AP = Affärenpartner. Das meinte lilly864, oder?

13.12.2019 16:14 • #130


I
Zitat von kuddel7591:
Zitat @Isely



@
deine Anmerkungen werfen im Grunde einen ganzen Katalog an Fragen auf....diese Fragen zu stellen, erübrigt sich allerdings. Denn wer deine Anmerkungen liest . als Betrüger/in, als Betrogene/r,
als AF, als AM... hat genug damit zu tun, sich deine Anmerkungen mal selbst zu Gemüte zu führen.

Lethargie? Gleichgültigkeit? Achtlosigkeit? Blindes Vertrauen? nebeneinander her leben? Pflichtprogramm? Gewohnheit? Gedankenlosigkeit?

Es ist allerdings festzustellen, dass sowohl FRAU als auch MANN gleichermaßen handeln - aus welcher Position heraus auch immer...dass eben NICHT wahrgenommen wird, wenn sich der eigene EP anders verhält, anders wirkt....


Na ja also wir haben zu dem Zeitpunkt , auch nebeneinander her gelebt , die Luft war auch raus , vor allem bei mir.
Trotzdem habe ich das sehr schnell gemerkt.
Das muss ja nicht immer was mit der Verheimlichung selbst zu tun haben, aber vieles passt ja dann nicht mehr.
So zu tun als sei alles wie immer ?
Ich stell mir das hochgradig anstrengend vor, gerade auf so lange Zeit.

13.12.2019 16:17 • x 2 #131


S
Zitat von Isely:
So zu tun als sei alles wie immer ?
Ich stell mir das hochgradig anstrengend vor, gerade auf so lange Zeit.

Das war auch eine meiner Kernfragen. Wie kann man über mehrere Monate lang so leben? Ich sehe es wie Du, mir würde es gehen wie Deinem Mann. Ich könnte es nicht. Und es erschreckt mich, dass es Menschen gibt, bei denen es über einen längeren Zeitraum funktioniert! In Deinem Fall Maus, den besten Mann der Welt zu haben und wahre Liebe und weltbesten S. mit einem anderen. Es geht nicht darum, dass man sich für einen anderen entscheidet, für eine Affäre, aber die Lügen und das Paralleluniversum, das wird sich mir nicht erschließen.

13.12.2019 17:58 • x 4 #132


6rama9
Zitat von Sabine72:
Wie kann man über mehrere Monate lang so leben? Ich sehe es wie Du, mir würde es gehen wie Deinem Mann. Ich könnte es nicht. Und es erschreckt mich, dass es Menschen gibt, bei denen es über einen längeren Zeitraum funktioniert!

Es gibt auch Menschen, die andere vor die einfahrende U-Bahn stoßen, Katzen quälen, ihre Kollegen mobben, die demente Oma betrügen oder oder oder. Alles nur eine Frage des Charakters. Fremdgeher sehen sich ja gern als ein Opfer ihrer Gefühle, aber im Endeffekt ist es auch nichts anders als das gewissenlose Ausleben von Gefühlen, die einem emotionale und/oder körperliche Befriedigung geben. Der Katzenquäler tut das aus keinem anderen Grund als der Fremdgeher: Es gibt ihm ein gutes Gefühl.

Zun Glück ist es in der Realität nicht so, wie es Fremdgänger gerne postulieren: Gegen Gefühle kann man sich nicht wehren. Das ist wohl der dümmstmögliche Satz, der sich von selbst widerlegt, sonst hätten wir ein Hauen, Stechen und Vergewaltigen auf offener Straße. Aber zum Glück können sich alle psychisch gesunden Menschen sehr wohl dagegen wehren... nur manche wollen sich halt nicht wehren, wenn die Belohnung groß genug ist.

13.12.2019 18:07 • x 5 #133


paulaner
Zitat von Sabine72:
Das war auch eine meiner Kernfragen. Wie kann man über mehrere Monate lang so leben?

Ja. Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Ich stelle mich nicht über andere...aber...ich könnte das glaube ich nicht.
Ich würde mich mega schlecht fühlen.
Und dann müsste ich irgendwas tun.
Ich war in meiner Ehe auch mal fremdverliebt. Ohne dass irgendwas gelaufen ist. Ich hab mich total zerrissen gefühlt.
Meine Frau sagt Ich konnte das super gut trennen. Das war wie zwei Welten. Tja...

13.12.2019 18:54 • x 1 #134


J
Zitat von Isely:
Ich kann nur das wieder geben was mein Mann immer wieder gesagt hat.
Die ersten 2 Treffen blendest du alles aus,- weil du es geniessen willst.
Dann kommt die Einsicht, was macht man da eigentlich ?
Völlig falsch abgebogen und dann?
Wie komme ich raus aus der Sache ?
Ohne das es auffliegt ?
Was wenn es rauskommt und meine Frau verlässt mich ?
Panik. Kein Schlaf, kein Appetit, nur noch Angst.
Allein deswegen würde er wohl niemals mehr eine Affäre führen.

Darum bin ich Immer wieder erstaunt das viele so lange eine Affäre führen können.
Vor allem unbemerkt, mein Mann war nach 3 Wochen völlig verändert schon äusserlich , dem ging es dreckig und das sah man ihm an.
Macht es einigen echt nix aus ? Dieses Lügen und Betrügen ?
Ich kann das manchmal echt nicht fassen.

Natürlich macht es einem nix aus. Das würde es nur, wenn das, was man aufs Spiel setzt, noch irgendwie von Wert für einen wäre. Ist's aber einfach nicht.

13.12.2019 20:22 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag