398

Affärenende und ich bin nicht mehr ich

6rama9
Zitat von Jara:
Wo willst denn diese Charakterstärke hernehmen, wenn dir von Kindheit an schon völlig andere Werte vorgelebt wurden als du sie jetzt kennst?

Guter Punkt und er legt leider den Finger in die Wunde. Denn nicht vermittelte Werte können auch nicht an die eigenen Kinder weitervermittelt werden. Loyalität und Ehrlichkeit, Empathie und Vertrauen... bekommen das die Kinder im vorliegenden Fall vorgelebt? Oder bekommen sie eher vorgelebt, dass nur das eigene Glück und der eigene Hormonfasching zählt?

Und das bezieht sich nicht nur auf Verhalten in der Partnerschaft. Bei der Bildung ist es genauso (wenn auch vielleicht eher durch äußere Faktoren). Empirisch gesehen bekommen gebildete Eltern gebildete Kinder, ungebildete bekommen ungebildete. Genauso bekommen Eltern ohne Werte Kinder ohne Werte. Einfach durch ihr Vorbildwirkung. Und wer glaubt, dass Kinder von Affären, Betrug und Lüge nichts mitbekommen und sich der Kälte, der Enttäuschung, der Vertrauensbrüche und der vielen negativen Emotionen nicht bewusst sind, der ist einfach nur naiv.

12.12.2019 12:53 • x 2 #61


I
Zitat von waterfront:
Es kam alles auf den Tisch und letztendlich würde ich behaupten, dass sie zumindest annähernd oder sogar genauso stark gelitten hat wie ich. Hätte sie nicht wie eine Furie gekämpft und diesen langen Atem bewiesen, dann hätte es nicht funktioniert. Sie war es die mich zurückerobert hat.


Das ist genau das was ich meine.
Mit Reue und kämpfen , wenn der Betrüger merkt,- es war ein Riesenfehler.
Und es sind noch genügend Gefühle da natürlich.

Hut ab, dass du ihr und euch noch die Chance gegeben hast.
War sicher nicht leicht.

12.12.2019 13:06 • #62


A


Affärenende und ich bin nicht mehr ich

x 3


W
Zitat von Maus0104:
Eine Zukunft mit dem AM wird es nie geben.


Hab ich überlesen, warum? Wenn es doch die große Liebe ist?

12.12.2019 13:07 • x 1 #63


Kummerkasten007
Zitat von willan:
Wenn es doch die große Liebe ist?


Einseitige Liebe ging doch noch niemals gut.

12.12.2019 13:09 • x 1 #64


W
Zitat von Maus0104:
Es war / ist Liebe und zwar von beiden Seiten.



Deshalb frage ich nach.


Zitat von Maus0104:
Es hat einfach alles gepasst. Nur unsere beiden Leben nicht.


Leben(sumstände) kann man ja verändern.

12.12.2019 13:15 • #65


J
Zitat von 6rama9:
Guter Punkt und er legt leider den Finger in die Wunde. Denn nicht vermittelte Werte können auch nicht an die eigenen Kinder weitervermittelt werden. Loyalität und Ehrlichkeit, Empathie und Vertrauen... bekommen das die Kinder im vorliegenden Fall vorgelebt? Oder bekommen sie eher vorgelebt, dass nur das eigene Glück und der eigene Hormonfasching zählt?

Und das bezieht sich nicht nur auf Verhalten in der Partnerschaft. Bei der Bildung ist es genauso (wenn auch vielleicht eher durch äußere Faktoren). Empirisch gesehen bekommen gebildete Eltern gebildete Kinder, ungebildete bekommen ungebildete. Genauso bekommen Eltern ohne Werte Kinder ohne Werte. Einfach durch ihr Vorbildwirkung. Und wer glaubt, dass Kinder von Affären, Betrug und Lüge nichts mitbekommen und sich der Kälte, der Enttäuschung, der Vertrauensbrüche und der vielen negativen Emotionen nicht bewusst sind, der ist einfach nur naiv.

Absolut, das ist alles ein Pulverfass, dass mitunter über Generationen weitergetragen wird. Bis es irgendwann knallt und was geändert werden MUSS. Daher ist die Situation der TE doch auch sehr gut, es kommt Bewegung rein und die Ursachen und mögliche Lösungen auf den Tisch. Davon können jetzt auch die Kids profitieren, bei richtigem Umgang mit dem Konflikt.

12.12.2019 13:32 • #66


W
Zitat von Isely:
Das ist genau das was ich meine.
Mit Reue und kämpfen , wenn der Betrüger merkt,- es war ein Riesenfehler.
Und es sind noch genügend Gefühle da natürlich.

Hut ab, dass du ihr und euch noch die Chance gegeben hast.
War sicher nicht leicht.

Nein, es war nicht leicht. Ein harter Kampf, gerade auch mit mir selbst. Da stellten sich Fragen wie...

- Wie werde ich von anderen wahrgenommen?
Bislang war ich das Opfer, der alles richtig machte und verlassen wurde. Damit kann man gut leben. Und nun der Idiot, der auf sie wieder hereinfällt. Damit kann man weniger gut leben.

- Was hatte sie mit ihm exklusiv?
Viele Vorhaben, die wir gemeinsam durchführen wollten, hatte sie mit ihm nun exklusiv. z.B. eine Motorradtour durchführen. Während ich am Motorradschein arbeitete, kam er mir zuvor. Nur ein Bsp. von vielen.

- Und natürlich die 6-uellen Ausschweifungen, das sogenannte Kopfkino und auch hierfür nicht der Richtige gewesen zu sein.

All dies gilt es im Kopf abzuarbeiten. Aber damit werden wohl die meisten konfrontiert, die ihrer Beziehung eine zweite Chance geben bzw. einen Neustart haben möchten.

Ich denke auch diese Sichtweise sollte sich der TE bewusst sein, um den Ehemann bei einem Neustart besser verstehen zu können.

12.12.2019 13:33 • x 1 #67


I
Was hat denn gepasst ?
Die Komplizenschaft ?
Das heimliche wegstehlen aus der Basisbeziehung ?
Die wenigen Stunden im gegenseitigen Verständnis ?
Ohne überhaupt Live und in Farbe gemeinsamen Alltag zu erleben?

Diese Aussage ,- es hätte alles gepasst , kam auch von der AF meines Mannes.
Ich habe mich lange gefragt was sie damit meinte.
Sie meinte ebenfalls das kompensieren, sie als Langzeitsingle hatte endlich mal jemand der für die offensichtlich / Augenscheinlich bereit war, etwas zu riskieren.
Das war das wichtigste für sie.
Wie er es beendete hatte , war auch das Gute Gefühl vorbei, dass ihr das gab, denn wieder wurde sie nicht genug geliebt, wieder hat es nicht gereicht.
Ich glaube gerade Menschen die sehr lange nach einem Ideal suchen oder es zu einem machen, haben Riesen Schwierigkeiten wieder in der Realität anzukommen.

12.12.2019 13:41 • x 2 #68


J
Daher muss man doch erstmal das bekämpfen: die andere Realität dieser Leute. An der Beziehung arbeiten kann man doch erst, wenn beide Partner in der selben Realität sind.

12.12.2019 14:11 • #69


K
@

es hat einfach gepasst - zwischen AP ist es doch genau DAS, worauf es ankommt. Passt es
nicht, gibt es keine Affäre. Nachher zu fragen, was alles gepasst hat - will wirklich jemand eine
Antwort darauf haben - und wenn ja ...ist es eine ehrliche Antwort?

Natürlich ist beim AP alles anders/besser, als zu Hause beim EP - sonst käme eine Affäre nicht
zustande. Im Bett ist es sowieso besser/schöner/heftiger.... und alle anderen Ebenen finden ebenso immer Zustimmung. Denn - wenn einem am AP etwas nicht mehr passt - Tschüss.

Werte TE - die Affäre als solche zu glorifizieren, ist im Forum überall zu lesen. Den AP daher nicht loslassen zu können... von Himmel hoch jauchzend (innerhalb der Affäre) wieder auf dem Boden der Tatsachen (zu Hause) zu landen, tut weh. Und zu bedenken, dass real life nichts mit dem high life einer Affäre zu tun hat, kommt hinzu. Dass innerhalb der Affäre alles flutscht - logo....Probleme hält
eine Affäre nicht aus. NOCH bewegt sich im Denkprozess alles im Bereich um die Affäre herum - aber warte ab, wenn die FINALEN Entscheidungen anstehen .... vor allem bei DIR. Dann schaut die Welt
ganz anders aus...denn die FINALEN Entscheidungen bringen einen Kassensturz mit sich: und dann erübrigt sich auch das Wort eigentlich, was du sehr häufig erwähnst.

Den AM nicht loslassen zu können - vor was fliehst du? Vor wem fliehst du? Eher vor dir... oder?

12.12.2019 14:40 • x 2 #70


Löwin45
Nun, ich sehe tatsächlich eine Gemeinsamkeit zwischen @Didi83 und @Maus0104

Wenn ich beiden Schilderungen folge, sehe ich 2 Frauen, die sich emotional in einem für sie schwer zu kontrollierenden Gefühlschaos befinden.
Bei beiden sagt der Verstand: Zerstöre nicht die Familie - möglicherweise aus etwas unterschiedlichen Gründen - aber doch irgendwie wieder ähnlich.
Maus ist eigentlich in der etwas besseren Situation, da ihr Mann Bescheid weiß und sie somit (zumindest momentan) nicht befürchten muss, dass er von sich aus die Ehe beendet. Somit bestände eigentlich eine wirkliche Chance für einen Neustart.
Ja, bestände, wenn nicht...
Denn trotzdem schaffen weder Maus0104 noch Didi83 beide es nicht, wieder vollständig auch emotional in ihrer Ehe anzukommen.
Beide glorifizieren nach wie vor den AM - naja vielleicht mehr die Gefühle, die zu ihm entstanden waren.

Ich glaube...
Für beide gilt, dass es nur wieder klappen kann, wenn der AM losgelassen wird - nicht nur verbal, nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herz.
Wie soll der EM wieder einen Platz im Herz bekommen, wenn dieser Platz schon besetzt ist?
Ob der jeweilige AM diesen Platz verdient hat, ob es möglicherweise auch eine große Portion Selbstbetrug ist, steht auf einem ganz anderen Blatt

12.12.2019 15:25 • x 8 #71


K
Zitat @Löwin45
Zitat:
Für beide gilt, dass es nur wieder klappen kann, wenn der AM losgelassen wird - nicht nur verbal, nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herz.


@

auch wenn der AM verbal und auch aus dem Kopf ausgezogen sein sollte - im Herz ist der Auszug wohl erst dann möglich, wenn die TE in ihren RL wieder Fuß gefasst hat - ob mit oder ohne ihrem EM.

Bis der AM aus dem Herz auszieht - ich benutze ein Schlagwort - bedarf es eines Prozesses, der
- ein weiteres Schlagwort - viel Geduld erfordert.

Loslassen wollen....es aber - lt. TE - nicht zu können. Was bleibt der TE anderes übrig, als klare Kante zu fahren! Aber...sie ist sich ja noch gar nicht schlüssig, was sie wirklich will, obwohl sie eine Partnerschaft mit dem AM ausschließt. Für ein Techtelmechtel einen solchen - sorry - Bohei?
Ob da nicht nur eine Alibi-Funktion greift, um der Affäre an sich zu huldigen? Abwechslung vom
Alltag mit EM? Was NEUES im Leben erleben? DABEI zu spüren, was leben sonst noch bieten kann? Den AM als second man - obwohl die TE ihn liebt, sich aber kein mehr mit ihm vorstellen kann?

Aber...warum weg von ihrem EM? Aus Sicht der TE macht das keinen Sinn - der weiß, dass es
die Affäre gibt. Oder aber...die TE sagt tatsächlich Tschüss...aber hat sie wirklich den MUMM dazu? Sie schreibt zudem kaum etwas von ihrem EM....und das macht mich stutzig....

12.12.2019 15:49 • #72


6rama9
Zitat von Löwin45:
Maus ist eigentlich in der etwas besseren Situation, da ihr Mann Bescheid weiß und sie somit (zumindest momentan) nicht befürchten muss, dass er von sich aus die Ehe beendet.

Das sehe ich komplett gegenteilig. Wenn einer der EMs eine Motivation hat, die Ehe hinzuwerfen, dann doch wohl Maus' EM. Für Didis EM hat sich ja nicht wirklich etwas geändert... ja, die Distanz von Didi ist größer als zuvor, allerdings kommt sie ihm ja auch wieder langsam näher. Welche Motivation sollte er also haben hinzuwerfen, solange Didi nicht auf die Idee kommt zu beichten?

Maus' AM wird sich aber sehr wohl überlegen, ob und wie lange er sich am Nasenring durch die Manege ziehen lässt. Trotz aufgeflogener Affäre trifft sie sich mit dem AM und lügt ihren EM weiter an. Ich persönlich glaube, dass eine fragilere Situation gar nicht denkbar ist. Außer ihr Mann ist die Bedürftigkeit in Person... soll es ja auch geben. Aber im Normalfall ist das was Maus beschriebt, die letzte Zuckung einer sterbenden Ehe.

12.12.2019 15:51 • x 1 #73


Löwin45
Zitat von 6rama9:
Das sehe ich komplett gegenteilig. Wenn einer der EMs eine Motivation hat, die Ehe hinzuwerfen, dann doch wohl Maus' EM. Für Didis EM hat sich ja nicht wirklich etwas geändert... ja, die Distanz von Didi ist größer als zuvor, allerdings kommt sie ihm ja auch wieder langsam näher. Welche Motivation sollte er also haben hinzuwerfen, solange Didi nicht auf die Idee kommt zu beichten?

@6rama9
Ja, das Risiko, dass sich der EM von @Maus0104 doch noch zurückzieht, ist gegeben.
Aber, es gäbe eine reelle Chance für einen Neustart dieser Ehe, wenn Maus es ehrlich und mit ganzem Herzen versuchen würde. Dabei liegt die Betonung auf Neu,

Ich befürchte, dass es einen Neustart bei @Didi83 so nicht geben kann. Es ist höchstens eine Weiterführung ihrer Ehe, da ihr EM nichts weiß und somit nichts ändern kann/wird.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich würde ihr nie raten zu beichten, denn das steht mir nicht zu.
Dennoch glaube ich, dass ohne Aufräumen der Ehe kein Neustart gelingen kann.
Die damaligen Problem, die eine Affäre möglich machten, existieren ja immer noch. Jetzt kommt auch noch eine gewisse körperliche Abneigung hinzu. Denn auch sie ist nicht mit ihrem Herz dabei.

12.12.2019 16:04 • x 3 #74


U
Da Maus denn Kontakt zum AM nicht abbricht kann es nicht zu einer Verarbeitung kommen sie läuft ihn hinterher.
Wenn EM da auch dahinter kommt das sie sich treffen und immer noch schreiben tel und der Kontakt hat wird EM ihr wohl die Entscheidung abnehmen was sie sich hofft wahrscheinlich.
Desweiteren sind die Planungen schon zu weit gewesen, sie wollten ja angeblich im Januar mit EP cut machen . Dann flog es auf un AM zog den p ein.
Für mich ist die Ehe nicht zu retten. Das weiß sie und hat sich erhofft das ihr Mann beim aufliegen anders handelt.

12.12.2019 16:08 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag