4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

B
Ich denke auch. Es ist an der Zeit, den nächsten Schritt zu wagen.
Wie heißt es doch gleich:

Machen ist wie wollen, bloß viel krasser.

07.04.2025 17:43 • x 1 #1426


Blanca
@trennungsangst
Zitat von trennungsangst:
euch würde ich mal bitten, sich mit dem Thema Traumabonding auseinander zu setzen.
das ist nämlich kein fehlender Wille.

Der von Dir zitierte Andreas Gauger ist laut eigenem Impressum ein Coach, Autor und Heilpraktiker. Allesamt keine anerkannten Berufe; also habe ich mal nach seriösen Quellen für allgemeingültige Definitionen gesucht.

Denn schon auf Wikipedia stolperte ich in der Rubrik Etablierung über die Aussage, daß Traumabindungen in einer Missbraucher-Opfer- oder Täter-Opfer-Dynamik gebildet werden. Der Abschnitt Existenzbereiche ist noch deutlicher. Darin ist die Rede von Menschen, die in missbräuchlichen Haushalten aufgewachsen sind, misshandelten Frauen, S. Menschenhandel und auch von Kriegs- und Katastrophenerlebnissen. Alles in allem also Situationen, in denen die Betroffenen ganz real um ihr Leben fürchten mußten - oder daß es für immer beeinträchtigt wird.

Das ließ mich ein wenig die Stirn in Falten legen. Was bitte haben o.g. Ereignisse mit (D)einer Affäre zu tun? In die hast Du Dich doch völlig freiwillig hinein begeben und Dein AM zwingt Dich auch weder mit Worten noch gewaltsam, sie fortzusetzen. Allerdings hat auch Wikipedia nicht den besten Ruf. Also suchte ich weiter und fand u.a. diese Sachaussagen hier:

In der Forschung gibt es keine allgemeingültige Definition des Begriffes, aber es herrscht Einigkeit darüber, dass dabei verschiedene Faktoren zusammenwirken: ein Machtungleichgewicht zwischen Opfer und Täterin oder Täter, wiederkehrender Missbrauch und/oder Misshandlungen sowie ein unvorhersehbarer Wechsel zwischen Belohnung und Bestrafung.
aus: https://www.barmer.de/gesundheit-verste...ng-1154888

Trauma bonding is a psychological response to abuse. The person experiencing abuse may develop sympathy for the abusive person, which becomes reinforced by cycles of abuse, followed by remorse.
aus: https://www.medicalnewstoday.com/articl...ma-bonding

Den Begriff Trauma schaute ich vorsichtshalber auch nochmal nach, u.a. hier:
Als traumatisierend werden im Allgemeinen belastende Ereignisse wie schwere Unfälle, Erkrankungen und Naturkatastrophen, aber auch Erfahrungen erheblicher psychischer, körperlicher und S. Gewalt sowie schwere Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen bezeichnet. [...] Klassische Beispiele sind hier die posttraumatischen Belastungsstörungen verletzter Soldaten, Flüchtlinge, von Opfern von Gewaltverbrechen oder Unfallopfern.
aus: https://www.deutsche-traumastiftung.de/trauma/

Keine Ahnung, ob Du Dir das mit Deiner Traumabindung aus eigenem Antrieb bei Gauger angelesen und für Deine Situation zurechtgedacht hast, oder ob gar Deine Dich seit einem Jahr mit herzlich wenig Erfolg abkassierende Therapeutin Dir das einflößt. Aber eins steht fest:

Weder bist Du ein Opfer, noch wirst Du von Deinem Liebhaber mißbraucht. Macht hat er auch keine über Dich - die gibst Du ihm ausschließlich selbst. Von dem Trip komm mal ganz fix runter. So ein Direktvergleich steht Dir überhaupt nicht an, ganz im Gegenteil:

Du bist eine Mittäterin, was die Katastrophe betrifft, die Eure Affäre für seine Familie in letzter Konsequenz bedeutet. Nämlich falls er Deiner wiederholten Forderung tatsächlich nachkommen und sich entscheiden sollte - also für Dich und damit gegen den Fortbestand seiner Familie in ihrer bisherigen Form.

Ich schrieb es Dir bereits in meiner letzten Antwort hier:
Zitat von Blanca:
Schon mit dieser Forderung machst Du Dich zur Homewreckerin.

Dabei bleibe ich auch.

Und missbraucht wirst Du auch nicht. Geht's noch? Niemand hat Dich in diese Affäre gezwungen. Dein Liebhaber mag ein Flattermann sein, aber eins steht fest: Weder vergewaltigt, schlägt, noch erpresst er Dich, damit Du es ihm besorgst. Mag sein, daß er nur ein Spielzeug in Dir sieht. Das macht ihn aber allenfalls zu einem Flegel, vielleicht auch zu einem Player mit Macho-Allüren - aber sicher nicht zu einem Vergewaltiger, Schläger oder Erpresser.

Von Kindesmißbrauch habe ich in diesem Thread zum Glück auch nichts gelesen, ganz im Gegenteil: Das Verhältnis zu Deinem seligen Herrn Vater scheint inniger Natur gewesen zu sein, auch wenn er berufsbedingt viel auf Reisen war.

Langer Beitrag, kurzer Sinn:

Scheiden tut weh und die von Dir so explizit ausgeführten physischen Begleiterscheinungen sind (nicht nur) mir allesamt aus eigener Erfahrung schmerzlich bekannt. Aber es gehört nun mal zum Erwachsensein, auch damit letztlich umzugehen. Wege wurden Dir klar aufgezeigt, beschritten hast Du sie nicht. Was Deine ureigene Entscheidung und insofern zu akzeptieren ist.

Inzwischen teile auch ich allerdings diesen Eindruck hier:
Zitat von ElGatoRojo:
Ihre radikalen Vokabeln sind nur der Ruf nach Beachtung. Klar ist die Katastrophe wichtiger als ein wenig Ungemach.

Aber daß Du Dich nun auch noch zu Direktvergleichen Deines 08/15-Affärchens mit den oben genannten Opfergruppen versteigst und deren real existierende Traumata mit Deinem Affärenkummer relativierst, ist nur noch abscheulich.

Pfui Deibel.

07.04.2025 17:50 • x 6 #1427


A


Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3


Blanca
Da Du es neuerdings mit Direktvergleichen hast, hier kommt auch einer:
Zitat von trennungsangst:
Dann geh doch bitte aus meinem Thread. Danke.

Dann geh doch bitte aus meiner Ehe und such Dir einen anderen Mann als meinen. Danke.
(gehörnte Ehefrau zur AF)

Fühlt sich nicht wirklich gut an, gell?

Scheint, als habe @ElGatoRojo Dich durchschaut. Deine Maske ist dabei, zu fallen.

07.04.2025 18:02 • x 5 #1428


Korval
@Blanca Angemerkt werden muss das eine Trennung tatsächlich zu einem seelischen Trauma führen kann. Jetzt ist die Frage: Hat die TE möglicherweise ein solches erlitten bzw ist dabei? Keine Ahnung, die EF des AF aber fährt bei dem was dran hängt wohl tatsächlich Gefahr eines zu erleiden... Und das nehmen sowohl der AF als auch die TE in Kauf. :/

07.04.2025 18:11 • #1429


Pippa
@trennungsangst

Bist Du jetzt alleine?
Was hältst Du von diesem Vorschlag?
Zitat von Pippa:
Kann Dein Zwillingsbruder bzw.
Deine Zwillingsschwester für eine Weile bei Dir sein, um Dich aufzufangen?

07.04.2025 18:32 • x 1 #1430


T
Zitat von Pippa:
@trennungsangst Bist Du jetzt alleine? Was hältst Du von diesem Vorschlag?

Die sind leider arbeiten und das funktioniert nicht, mein Bruder fängt nachts um 3 an zu arbeiten und meine Schwester arbeitet im schichtdienst zu weit weg. Das kriegen die nicht hin. Leider. Sie sind aber jederzeit erreichbar.

Ich bin zu Hause, ja, musste noch einiges erledigen nach der Arbeit. Fußball fällt heute aus. Bin eben erst nach Hause gekommen, das ist ganz gut, so vergeht die Zeit besser.

07.04.2025 18:34 • x 1 #1431


T
Zitat von DiesDasAnanas:
Hmmmm.......die Verharmlosung finde ich nicht so gut. Ein unangenehmes Gefühl oder eine Enttäuschung lösen nicht diese extremen körperlichen ...

Danke für die Worte und deinen Rat.
diese Hilfe nehme ich hier gerne in Anspruch, nur werden die Leute hier langsam wirklich extrem ausfallend, ich bin gerne für Kritik jeder Art offen und auch bereit mich damit auseinanderzusetzen, aber beleidigen lassen muss ich mich nicht…
deshalb halte ich mich inzwischen etwas zurück.

07.04.2025 18:35 • x 5 #1432


T
Zitat von DiesDasAnanas:
Was mir noch einfällt: Das Buch Heimliche Liebe ‐ Wie Geliebte ihre heimliche Affäre verstehen und überleben von Janett Menzel. Da ...

Vielen Dank! Das schaue ich mir gerne an.
Ja, gerade wird mir hier das zu bunt. Gerne alles auf Augenhöhe und respektvoll, beiderseits, gerne auch negative Kritik. Aber.. naja.

07.04.2025 18:37 • x 3 #1433


HeavyDreamy
Zitat von trennungsangst:
aber beleidigen lassen muss ich mich nicht…
deshalb halte ich mich inzwischen etwas zurück.

Mein Wort doof von heute morgen, so hoffe ich, hast du mir nich all zu übel genommen?
Wenn ja, entschuldige ich mich natürlich bei dir!
Aber manchmal bin ich einfach direkt, aber auch nur, weil mir was an dir liegt.

Auch weil du hier offen dich so naggig machst, alles schreibst, obwohl du weisst, dass Gegenwind kommt.

Find ich authentisch

07.04.2025 18:39 • x 1 #1434


T
Zitat von Heavydreamy:
Ich kann dich da sogar verstehen. Da hat sich was eingebrannt in dir und eingebranntes muss man erst wieder wegbekommen. Auch wenn es ...

Ich habe weder selbstverletzende, - noch suizi.dgedanken. Und das bleibt (hoffe ich) auch so. Spätestens dann wäre es natürlich notwendig eine Klinik aufzusuchen.

ja, meine Therapeutin hat mir ein bisschen was an die Hand gegeben und mir auch angeboten sie öfter zu kontaktieren, falls notwendig. Und ich soll ihr natürlich Bescheid geben wenn solche Gedanken auftreten sollten.

mehr teile ich dazu hier nicht - Reicht gerade alles andere schon.

07.04.2025 18:41 • x 7 #1435


HeavyDreamy
Zitat von trennungsangst:
Ich habe weder selbstverletzende, - noch suizi.dgedanken.

Ne ne, ich meine damit, weil andere meine, du müsstest dich einweisen lassen. Habe da nur erklärt, dass ne Einweisung generell nur bei Selbstmordgedanken gemacht wird.



Zitat von trennungsangst:
ja, meine Therapeutin hat mir ein bisschen was an die Hand gegeben und mir auch angeboten sie öfter zu kontaktieren, falls notwendig. Und ich soll ihr natürlich Bescheid geben wenn solche Gedanken auftreten sollten.

das klingt gut

07.04.2025 18:43 • #1436


T
Zitat von Heavydreamy:
Mein Wort doof von heute morgen, so hoffe ich, hast du mir nich all zu übel genommen? Wenn ja, entschuldige ich mich natürlich bei dir! ...

Nein, selbstverständlich nicht, alles völlig in Ordnung. Ich kann durchaus unterscheiden wie Beiträge gemeint sind. Aber einige meinen es hier echt nicht mehr gut und ich finds wirklich nicht mehr witzig, was ich hier teilweise so lese. Habe nun auch öfter drüber nachgedacht den Thread zu schließen.

Hier wird teilweise auf einen eingeschossen weil man irgendwas nicht beantwortet hat, dann wird einem vorgeworfen es wäre pure Absicht und ich würde es absichtlich stehen lassen und mich nicht damit auseinandersetzen wollen, mein Gott, hier wird so viel geschrieben, ich komme nicht hinter alles hinterher.keine Ahnung wie andere das machen, ich schaffe das nicht.
das ist dann also nicht mal böse Absicht und trotzdem wirds einem gleich vorgeworfen.
was völlig anderes ist es, wenn man es nochmal in den Raum wirft und einfach neutral nachfragt, ob es einen Grund gibt, dass es nicht beantwortet wurde.
und das sage ich ganz sicher nicht, weil ich den Hintern gepudert bekommen möchte, ne, das sage ich, weil das was mit Respekt und Anstand zutun hat… selbst hier muss ich überlegen, ob ich das so schreiben kann ohne zerfleischt zu werden. Aber es ist so, also schreib ich’s auch so.

07.04.2025 18:45 • x 2 #1437


Korval
Zitat von Heavydreamy:
Ne ne, ich meine damit, weil andere meine, du müsstest dich einweisen lassen. Habe da nur erklärt, dass ne Einweisung generell nur bei Selbstmordgedanken gemacht wird.

Das war wahrscheinlich ganz anders gemeint. Natürlich kannst du dich auch für eine Klinik bewerben wenn du nicht sui.zidgefährdet bist. Du hast dann halt Wartezeit etc, aber wenn du einem Arzt sagst das du psychisch so am Ende bist das du nicht mehr kannst gibts zumindest die Möglichkeit das der das veranlasst.

07.04.2025 18:46 • #1438


T
Zitat von Korval:
Das war wahrscheinlich ganz anders gemeint. Natürlich kannst du dich auch für eine Klinik bewerben wenn du nicht sui.zidgefährdet ...

Ja, das habe ich so verstanden, nur bin ich dafür einfach nicht offen. Ich möchte nicht für mehrere Wochen in eine Tagesklinik. Da bin ich einfach noch nicht und das ist legitim und individuell.

Aber ich werd für diese Aussage teilweise so zerfleischt, puh.

07.04.2025 18:48 • x 1 #1439


HeavyDreamy
Zitat von trennungsangst:
Nein, selbstverständlich nicht, alles völlig in Ordnung. Ich kann durchaus unterscheiden wie Beiträge gemeint sind. Aber einige meinen es hier echt nicht mehr gut und ich finds wirklich nicht mehr witzig, was ich hier teilweise so lese. Habe nun auch öfter drüber nachgedacht den Thread zu schließen.

Hier wird teilweise auf einen eingeschossen weil man irgendwas nicht beantwortet hat, dann wird einem vorgeworfen es wäre pure Absicht und ich würde es absichtlich stehen lassen und mich nicht damit auseinandersetzen wollen


Da bin ich froh drum und ja ich weiss sehr genau, was du meinst und könnte dich auch sehr gut verstehen, dass du den Gedanken hast, den Thread schliessen zu lassen.

07.04.2025 18:48 • #1440


A


x 4