4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

DiesDasAnanas
Zitat von ElGatoRojo:
......... und diese Emotion - tja - die gehören dann dazu. Aber grausam? Eher unangenehm. Aber Unangenehmes als grausam zu empfinden ist eben dann das Problem, wenn man mit 27 noch nicht gelernt hat, mit Enttäuschungen umzugehen.

Hmmmm.......die Verharmlosung finde ich nicht so gut.

Ein unangenehmes Gefühl oder eine Enttäuschung lösen nicht diese extremen körperlichen Symtome aus.

Liebeskummer kann ein Ar*** sein, aber ich glaube da steckt weitaus mehr dahinter.
Wir unterschätzen die emotionale Abhängigkeit und psychischen Auswirkungen, vor allem weil es sich mit der TE um eine Geliebte handelt die bereits psychisch vorbelastet ist und offensichtlich an einen Blender Erster Güteklasse geraten ist.

Auch wenn die TE hier bei einigen in Ungnade gefallen ist....wirkt sie auf mich immer noch wie ein Mensch der ganz dringend Hilfe benötigt.
Allerdings benötigt sie m.M.n, wie auch schon andere vor mir geschrieben haben, Hilfe die das Forum so nicht bieten kann.

07.04.2025 13:10 • x 6 #1411


DiesDasAnanas
Was mir noch einfällt:
Das Buch Heimliche Liebe ‐ Wie Geliebte ihre heimliche Affäre verstehen und überleben von Janett Menzel.

Da stehen interessante Themen drin, die dir in deiner Verarbeitung helfen können.
Wenn dir das Forum mal zu viel wird oder du Ablenkung benötigst, wäre das eine sinnvolle Alternative.

07.04.2025 13:21 • x 2 #1412


A


Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3


HeavyDreamy
Zitat von trennungsangst:
s ist nicht so, dass ich das toll finde - aber ganz offensichtlich kenne ich dieses Muster von Push und Pull jetzt schon so extrem, weil er das in diesem einem Jahr so massiv genutzt hat, dass ich mich komplett daran gewöhnt habe und es normal für mich zu sein scheint - für mein Nervensystem.


Ich kann dich da sogar verstehen. Da hat sich was eingebrannt in dir und eingebranntes muss man erst wieder wegbekommen.
Auch wenn es für dich eine Art Trauma ist, es ist gut, dass du in Therapie bist und ich hoffe, dass du heute etwas aus der Therapie mitnehmen kannst.

Wichtig ist aber auch, nicht nur zuhören, sondern zuhause aktiv an dir selber auch zu arbeiten, mit Tipps die du eben von der Therapie bekommst.


Zitat von trennungsangst:
Er soll es aussprechen.


Auch das kenne ich, aber weisst du, nicht er ist für DEIN LEBEN verantwortlich, sondern nur du selber.
Wenn es dir also besser gehen soll, kannst nur du das ganze beenden und für dich entscheiden, dass du nicht mehr von ihm abhängig sein möchtest.


Zitat von ElGatoRojo:
Ist für die Aussenwirkung allerdings ziemlich egal -- sie nervt.


Wenn die TE nervt - Vielleicht dann selber raus ausm Thread? Oder?


Zitat von DiesDasAnanas:
Allerdings benötigt sie m.M.n, wie auch schon andere vor mir geschrieben haben, Hilfe die das Forum so nicht bieten kann.


Naja, sie ist ja schon in Therapie und die Therapeutin sieht ja auch, ob sie eventuell einen Klinikaufenthalt bräuchte.
Einweisung ist meist eben nur, wenn Verdacht auf Selbstmord da ist, bzw wenn die TE solche Gedanken hat und es auch mitteilt.


Zitat von DiesDasAnanas:
Was mir noch einfällt:
Das Buch Heimliche Liebe ‐ Wie Geliebte ihre heimliche Affäre verstehen und überleben von Janett Menzel.


Das ist ein guter Tipp. Bücher kann man auch immer wieder nachlesen und ist genau das Thema, was die TE beschäftigt.

07.04.2025 14:01 • x 2 #1413


S
Das ist der Adrenalin- und Dopaminkick. Immer wieder das gleiche. Da kommt irgend ein Billo um die Ecke, dann hauts im Gehirn einen Schalter um und keiner der beiden denkt logisch und rational. Das wichtigste ist doch, dass man gesund ist, geborgen lebt und Kohle hat um seine Rechnungen bezahlen. Alles andere ist Gefühlsgelaber wegen Unzufriedenheit. Immer wieder werden ganze Familien geschrottet. Ganz schlimm, wenn Kinder reingezogen werden. Die kriegen dann Borderline und andere Traumata. Die unfassbaren seelischen Schmerzen, die die Gehörnten durchleben müssen, interessiert niemand. Von den materiellen Schäden rede ich gar nicht.
Ich mache das jetzt auch gerade durch. Meine Gefährtin wurde 15 Jahre wie eine Prinzessin behandelt, es hat an nichts gefehlt, nie Streit oder Sorgen. Alles gut. Jetzt kommt so ein mittelloser Heinz von der Arbeit, 15 Jahre jünger, hält den Rüssel hin und säuselt die große Liebe vor. Plötzlich ist sie seit Ewigkeiten unglücklich und macht alles kaputt. Alles, was man gemeinsam geschaffen hat ist irrelevant. Man denkt, man kennt seine große Liebe in und auswendig und plötzlich taucht das zweite Gesicht auf. Das ist ein Luxusproblem. Uns gehts in Europa so gut, dass wir die bizarrsten Kicks im Kopp brauchen. Echt nicht mehr normal.

07.04.2025 14:42 • x 8 #1414


madmellow
Zitat von singlemalt:
Uns gehts in Europa so gut, dass wir die bizarrsten Kicks im Kopp brauchen. Echt nicht mehr normal.

So nämlich! Extrem überhöhte Wohlstandsgesellschaft

07.04.2025 14:46 • x 2 #1415


Worrior
Alle großen Kulturen schrotteten sich selbst durch Dekadenz.

07.04.2025 14:48 • x 4 #1416


V
Hilft ihr jetzt nicht

07.04.2025 14:51 • x 2 #1417


HeavyDreamy
Zitat von singlemalt:
Das ist ein Luxusproblem.

Naja, Liebe und Hass - die extremsten Gefühle ever.

Meine das jetzt allgemein.

Es sind eben die stärksten Gefühle, die ein Mensch fühlen kann, in welcher Form auch immer.

07.04.2025 14:53 • x 1 #1418


madmellow
@Cabonga1970 Ja sorry das wir abschweifen, wenn hier 90 Seiten lang versucht wird die Augen zu öffnen aber noch der sechste Gang vom TE eingelegt wird um ja auch völlig unkenntlich an der Mauer zu zerschellen….

07.04.2025 14:56 • x 2 #1419


A
Den Begriff Luxusproblem hatte ich weiter vorn ebenfalls erwähnt.
Und das nicht, um mich drüber lustig zu machen und ich meine auch nicht per se, dass Liebeskummer eine Lapalie ist.

Allerdings sehe ich es dennoch als eine Art Luxusproblem an, weil es erstens absehbar war (sie wusste, dass er nicht verfügbar war) und zweitens, weil ihre Situation nicht auswegslos ist.
Unbequem ja
Schmerzhaft auch, aber nicht unmöglich und nein, sie wird auch nicht daran zugrunde gehen, auch wenn ihr subjektives Gefühl ihr das gerade vermitteln möchte.
Das ist der Dopaminentzug.

Da gibts weitaus größere Probleme, wo man einfach entweder keine große eigene Wahl hat, oder wo einem die eigene Entscheidung abgenommen wird.
Das ist aber hier nicht der Fall. Sie weiß in der Theorie was sie zu tun hat, scheut sich aber vor der Praxis, weil sie Angst vor den Konsequenzen hat.

07.04.2025 15:01 • x 2 #1420


A


Hatte ich der TE schon per pn geschickt.

Um mal aufzuzeigen, dass ne Hormonparty im System nichts mit Liebe zu tun hat

07.04.2025 15:02 • x 1 #1421


V
@madmellow

Das sehe ich auch, wir sind bei fast 1.500 Beiträgen. Abschweifen ist für mich temporär mal o.k. aber hier habe ich es verstanden als Hilfe nur aus einem völlig anderen Bereich.

Ich kenne das von mir. Es bringt irgendwann nichts mehr. Wir müssen alle selbst draufkommen. Irgendwann wird es bei ihr auch so weit sein.

Ich z.B. kann bis heute (Trennung seit mehreren Jahren) nicht verstehen, dass meine Ex mich immer noch torpediert und noch viel schlimmer, dass sie ständig unseren Sohn Lügen auftischt, ihm gutes verwehrt, (weil sie aus ihrer Sicht mir damit schadet -in Wirklichkeit schadet sie zunächst ihm). Ob ich das jemals verstehe - ich glaube nicht.

Was ich an dir liebe TE nicht verstehe, ist dass du es Dir seit Tagen immer schön redest. Das du nicht handelst, geschenkt, alles noch zu frisch. Aber das Du keine Pause beim Schreiben hier im Forum einlegst...?

07.04.2025 15:04 • x 1 #1422


Soloperme
Zitat von Heavydreamy:
Zitat:Zitat von ElGatoRojo: Ist für die Aussenwirkung allerdings ziemlich egal -- sie nervt.


Wenn die TE nervt - Vielleicht dann selber raus ausm Thread? Oder?



Jahrelange Therapien braucht es mitunter, um eingebrannte Muster aufzubrechen, hier erwarten Hobby - Psychologen, dass ein derart verletzter Mensch nach 2 Rat-Schlägen(sic.) gegen sein eigenes inneres (Kind) zu handeln weiss.

Liebe TE, und wenn es noch zig extra Runden braucht, Du hast die Mechanismen längst erkannt und irgendwann wirst Du sie durchbrechen können. Ich wünsche Dir Kraft und liebevolle Menschen, die Dich begleiten!

07.04.2025 15:08 • x 4 #1423


alleswirdbesser
Zitat von Soloperme:
und wenn es noch zig extra Runden braucht,

Aber vielleicht, ganz vielleicht, kommt die Erkenntnis schon früher, dass jede Runde nach dem Hochgefühl wieder ein Tief und Schmerz bedeutet. Und bevor man sagt, und das wissend, „Es ist mein inneres Kind, mein Muster, ich kann nichts dazu“, ist es vielleicht sinnvoll nachzufühlen, wie oft man das noch fühlen möchte, diesen Schmerz. Ist das kurze Hochgefühl es wert?

07.04.2025 16:24 • x 2 #1424


T
Zitat von ElGatoRojo:
Ist für die Aussenwirkung allerdings ziemlich egal -- sie nervt.

Dann geh doch bitte aus meinem Thread. Danke.

07.04.2025 17:23 • x 1 #1425


A


x 4