4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

E-Claire
Zitat von trennungsangst:
Das schlimmste für mich ist daran gerade einfach nur, dass er es macht ohne auch nur irgendwas zu sagen. dann soll er doch den Mund aufmachen und ein für alle mal sagen: ich entscheide mich für meine Familie. Er soll es aussprechen.

Und wieso brauchst Du die Erlaubnis von ihm, einfach Dein Leben zu leben?

Du verteilst da immer mal wieder Verantwortlichkeiten auf andere, die Deine sein sollten.

Was bitte ist denn so schlimm daran, daß er Dir etwas nicht sagt, was ohnehin nicht in seinem Interesse ist?

07.04.2025 11:42 • x 3 #1396

A
Er soll es aussprechen

Und wieder weg von der Eigenverantwortung. Du bist keine 5 jährige mehr, die jemanden braucht, der die unangenehmen Dinge für dich erledigt. Denn bei den für dich angenehmen schaffst du es ja schließlich auch allein.

so macht er mir doch immer nur wieder Hoffnungen, wenn er dann doch angekrochen kommt.

Du lässt es zu. Du machst ja mit und bestätigst ihn ja immer wieder durch dein Handeln, dass es ja funktioniert. Er hat keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Du bist die unzufriedene.
Also musst du auch was ändern, sonst spielt es eben weiterhin nach seinen Bedingungen.
Und um ehrlich zu sein und um dein Vokabular zu benutzen: angekrochen kommst eigentlich du, wenn er dir nen Krümel zu wirft

und Ja ich lehne eine Klinik ab. Wollt ihr mich jetzt (zumindest manche) zwingen für 1 oder 2 Monate in eine Klinik zu gehen für die ich nicht offen bin?!

Nein, es ist ein Perspektivenwechsel.
Die Entscheidung etwas zu tun oder etwas zu lassen, liegt ganz bei dir.
Wie bei allem im Leben auch.
Und da wären wir auch wieder bei dem Wegschieben unangenehmer Themen.

und euch würde ich mal bitten, sich mit dem Thema Traumabonding auseinander zu setzen.
das ist nämlich kein fehlender Wille.

Da machste es dir jetzt aber auch etwas einfach, hm

07.04.2025 11:48 • x 7 #1397

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

Blind-Meg
euch würde ich mal bitten, sich mit dem Thema Traumabonding auseinander zu setzen.
das ist nämlich kein fehlender Wille.

Glaub mir, ich kenne mich da bestens mit aus. Du kannst nichts dafür, im Traumabonding zu stecken. Aber es liegt trotzdem einzig und allein an dir, da wieder rauszukommen. Das ist übrigens der Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung.

Siehe Punkt 4 am Ende deines Links: Spüre den Schmerz, aber verlier dich nicht darin. Das ist aber das, was du tust und was du durch deine radikalen Vokabeln immer wieder unterstreichst und dir damit selbst suggerierst.

07.04.2025 11:50 • x 7 #1398

Pippa
es der eiskalte Entzug, der mich gerade hemmungslos trifft und zerschmettert.

Kann Dein Zwillingsbruder bzw.
Deine Zwillingsschwester für eine Weile bei Dir sein, um Dich aufzufangen?

07.04.2025 11:52 • x 1 #1399

E-Claire
Trauma is not your fault, but healing is YOUR responsibility.

07.04.2025 11:53 • x 9 #1400

FrauDrachin
Zitat von Blind-Meg:
Spüre den Schmerz, aber verlier dich nicht darin. Das ist aber das, was du tust und was du durch deine radikalen Vokabeln immer wieder unterstreichst und dir damit selbst suggerierst.

Das möchte ich unterstreichen, und nochmal auf den Tisch hauen:

Saperalott, hör auf auf den Schmerz zu starren!

Ich will jetzt positive Dinge von dir hören:
Was hast du dir heute gutes getan, bzw. was planst du heute noch dir gutes zu tun?
Was hat dich heute zum zumindest lächeln gebracht?
Was wird das erste sein, was du tust, wenn du wieder frei bist?
Wie war das Spiel am Wochenende?
Wie war der Mädelsabend danach?
Was planst du für diese Woche und das kommende Wochenende, um abgelenkt und nicht verfügbar zu sein?

Schau, du bist doch Sportlerin.
Was machst du, wenn dich jemand von den Beinen geholt hat? Heulen, dass es jetzt weh tut, und dich weigern aufzustehen, bis es nicht mehr weh tut? Die andere Spielerin verfluchen, und dich weigern aufzustehen, bis sie eine rote Karte bekommen hat?
Was sagt deine Trainerin, wenn ihr dabei seid, gegen einen übermächtigen Gegner zu verlieren? Ach, ihr armen Mädels, das ist ja bestimmt ganz schlimm für euch, am besten gehen wir nach Hause und legen uns den Rest des Tages ins Bett?
Hörst du den Sport auf, weil du einen Muskelkater oder eine Verletzung hast?
Würde die Trainerin die Taktik beibehalten, wenn ihr seit einem Jahr jedes einzelne Spiel damit verliert?

Nein. Und genauso gehst du jetzt, heute dein Leben an. Es wird der Tag kommen, da kannst du das alles analysieren. Da kannst du in Ruhe betrauern, was falsch gelaufen ist.
JETZT holst du deine Sportlerinnentugenden raus, gibst nicht auf, bloß weils weh tut, weil du weißt, warum und wofür du durch diese Tortur durchgehst. Um wieder frei zu sein.

LOS LOS LOS

07.04.2025 12:00 • x 7 #1401

E-Claire
Zitat von Blind-Meg:
Spüre den Schmerz, aber verlier dich nicht darin. Das ist aber das, was du tust und was du durch deine radikalen Vokabeln immer wieder unterstreichst und dir damit selbst suggerierst.

wobei ich jetzt auch sagen mag, daß das sau schwer ist und nicht immer gelingt.

07.04.2025 12:03 • x 2 #1402

ElGatoRojo
Ihre radikalen Vokabeln sind nur der Ruf nach Beachtung. Klar ist die Katastrophe wichtiger als ein wenig Ungemach.

07.04.2025 12:10 • x 3 #1403

PizzaPeperoni
Das schlimmste für mich ist daran gerade einfach nur, dass er es macht ohne auch nur irgendwas zu sagen. dann soll er doch den Mund aufmachen und ein für alle mal sagen: ich entscheide mich für meine Familie. Er soll es aussprechen.

Warum denn? Warum brauchst du du das aus seinem Mund, wenn seine Taten eindeutig sprechen?

Perspektivenwechsel: Denkst du, du erreichst etwas damit, wenn du ihm hinterherrennst und schreibst, wenn er dich ignoriert und sofort springst, wenn er mal wieder Zeit für dich und ne kleine Flexerei im Hotelzimmer hat? Merkst du eigentlich wie bedürftig und uninteressant das ist?

Männer mögen unterschiedlich sein, ich rede jetzt aber aus meiner Perspektive als Mann: für mich waren in meinem Leben nie die Frauen interessant, die sich mir anpassen, die immer verfügbar sind und mir nachrennen. Und da bin ich ganz gewiss nicht allein mit! Wenn dein Ziel wirklich ist, ihn zu bekommen, was ich by the way ziemlich minus von dir finden würde, wird das SO gewiss mal gar nix!

Für ihn ist das ja easy. Du bist da, wenn er dich braucht und er sich das Horn abstoßen will, egal was er macht und wie er sich verhält. Du bist einfach da. Bedürftig, ohne Stolz, ohne Reiz, ohne Selbstwert. Er kann mit dir machen was er will und das weiß er auch.

Und du lässt das zu! Und änderst Null daran. Gibst die Verantwortung über dich und dein Leben komplett ab machst dich abhängig. Veränderung beginnt zwar im Kopf, aber manchmal muss man auch mal den Hintern hochbekommen und was tun.

07.04.2025 12:14 • x 1 #1404

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Ihre radikalen Vokabeln sind nur der Ruf nach Beachtung.

Spannend. Ich sehe das, war ja klar , ein wenig differenzierter.

Sprache macht etwas mit einem, so zB wenn jemand immer nur man hat sich dann halt wenig Gedanken gemacht oder man hat dann versucht schreibt, dann wirst Du schnell Stimme hier finden, die sagen, hey das bist aber Du und nicht man.

Ob jemand Sprache auf eine bestimmte Art und Weise verwendet, um einen Effekt zu erzielen oder weil da bestimmte Lernprozesse noch nicht statt gefunden haben, lässt sich in meinen Augen schwer bestimmen.

07.04.2025 12:15 • x 1 #1405

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Ob jemand Sprache auf eine bestimmte Art und Weise verwendet, um einen Effekt zu erzielen oder weil da bestimmte Lernprozesse noch nicht statt gefunden haben, lässt sich in meinen Augen schwer bestimmen.

Ist für die Aussenwirkung allerdings ziemlich egal -- sie nervt.

07.04.2025 12:20 • #1406

Catalina
Er soll es aussprechen.

Und wieder machst du dein Wohl und Wehe komplett von ihm abhängig. Warum? DU kannst es ganz genauso aussprechen, du bist erwachsen und solltest eigentlich die Herrin über dein Leben und dein Wohlbefinden sein. Stattdessen legst du dein Herz einem Betrüger zu Füßen und erwartest, dass er damit pfleglich umgeht. Genauso gut könntest du einem notorischen Dieb den Schlüssel zu deiner Wohnung geben und erwarten, dass er selbstverständlich bei dir nichts klaut. So naiv kann man eigentlich gar nicht sein.
und doch ist es der eiskalte Entzug, der mich gerade hemmungslos trifft und zerschmettert.

Da sind sie wieder die Superlative, mit denen du deinen Schmerz immer wieder beschreibst. Schau, klar tut das jetzt weh und ist unschön aber bei dir klingt das irgendwie so, als hätte noch niemals jemand solchen Schmerz empfunden und niemand könnte auch nur im Ansatz nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Und das stimmt einfach nicht.

Ich wette, fast jeder hier hat schon schlimmen Liebeskummer gehabt, hatte Tage oder Wochen, in denen er oder sie nicht wusste, wie es weitergehen soll. Und alle haben es irgendwie überstanden, sind oft auch gestärkt aus dem Kummer herausgekommen. Was ich damit sagen will: Dein Schmerz ist längst nicht so einzigartig und unüberwindbar, wie du offensichtlich glaubst.

Und zum Thema, er ghostet dich seit 2 Tagen will ich dir was von mir erzählen. Ich bin in deinem Alter von meinem damaligen Freund nach 4,5 Jahren Beziehung ohne jegliche Vorwarnung geghostet worden. Der Mann ist einfach komplett von der Bildfläche verschwunden, obwohl es keinerlei Streit oder sonstige Warnzeichen gegeben hatte. Was meinst du, wie es mir damals ging? Ich wollte den Rest meines Lebens mit ihm verbringen und der verzupft sich kommentarlos. Das war echt hart, ich war so verletzt, wütend und enttäuscht von ihm. Aber ich hab es überstanden und bin wieder glücklich geworden.

Man hält viel mehr aus, als man selber denkt. Und auch du würdest es aushalten, ihn endgültig aus deinem Leben zu kicken wenn du nur endlich aufhören würdest, dir selber immer wieder das Gegenteil einzureden.

07.04.2025 12:22 • x 8 #1407

CleoK

Ich weiß, du siehst es anders, aber es wird der einzige Weg für dich da raus sein. Nur wenn er dir hilft die Kontaktsperre einzuhalten, wirst du wieder irgendwann Boden unter den Füßen bekommen.
Jetzt ist der kalte Entzug da aber der wird mit jedem Tag besser.

Bleibt nur zu hoffen, dass er dann für immer und ewig irgendwo verschollen bleibt.

Ich würde es dir wünschen

07.04.2025 12:46 • x 1 #1408

alleswirdbesser
Mein Gott, ich habe seit Samstag Nix von dem AM gehört, versuche mich damit zu arrangieren und gehe gerade schon quasi durch den kalten Entzug. das ...

Und was würdest du tun, wenn er sich wieder meldet? Magst du noch weitere solche Entzüge durchleiden oder siehst du den Sinn darin ihn zu blockieren und diesen Entzug zum Ende durchzustehen, bis du dich gelöst hast? Einmal, jetzt, und nie wieder!

07.04.2025 12:49 • x 2 #1409

Emma14
und euch würde ich mal bitten, sich mit dem Thema Traumabonding auseinander zu setzen.

Fast alle Menschen erleben wenigstens einmal im Leben einen Liebeskummer. Ein Trauma ist das nicht, sondern gehört zum Leben. Du bist allerdings offenbar derart schwach, dass du den Schmerz nicht akzeptieren kannst und meinst, andere müssten ihn dir quasi abnehmen.

07.04.2025 13:00 • #1410

A

x 4