667

Affaire plötzlich vorbei - überfordert

B
Es ist einfach schwierig. Zum einen bin ich für Meinungsfreiheit.
Das heißt, jeder soll seine Meinung auch schreiben dürfen. Flankierend leben wir aber nicht allein. Sprich, es gibt Grenzen dee Meinungsfreiheit. Nämlich dann, wenn ich andere bewusst trigger und verletzte.
Ich bin in solchen Fällen dafür das man am besten durch ignorieren solchen Menschen begegnet.. nun hat die Forenleitung von ihrem Hausrecht Gebrauch gemacht. Und zwar derart, dass nicht mehr in einem Strang geschrieben werden darf. Weder wird der Account gesperrt noch werden die bestehenden Artikel gelöscht.
Das finde ich persönlich eine salomonische Lösung für den Frieden im Forum.
Persönlich würde ich vermuten, dass in einiger Zeit Häschen wieder kommt.

07.01.2024 02:27 • x 1 #376


Kuddel7591
Zitat von Admaro:
Mein Gott, willst du nicht verstehen? Bernhard hat ganz deutlich geschrieben, dass er Haeschen zwar nervig findet, ihre Meinung aber akzeptiert und ...

Was konstruierst du nur immer?
Was @BernhardQXY denkt und meint ist dessen Sache.... gilt für dich.... gilt auch für mich...galt auch für Haeschen. Bei dem, was BernhardQXY und ich austauschten, ging es nicht mal ums Haeschen....das war allgemeiner Art. Nicht bemerkt! Egal....

@BernhardQXY .... das Klick und weg, wenn Menschen, Meinungen und Ansichten nicht konform sind... du bist leider schnell bei der Hand damit, wenn jemand für dich nicht kompatibel erscheint....als Mensch.
Du kannst/sollst das halten, wie Du willst...

07.01.2024 02:35 • #377


A


Affaire plötzlich vorbei - überfordert

x 3


Kuddel7591
Und ich würde vermuten, dass ein Ignorieren NICHT das Fernhalten von
unliebsamen Usern, unliebsamen Themen einschränkt, sondern ein
Bild derer liefert, die den Button Ignore einsetzen, um Ruhe haben
zu wollen.

Ruhe haben wir i-wann alle - 2 Meter tief unter der Grasnarbe.

Es ist jetzt eher Bequemlichkeit, sich-eingerichtet-haben, Mangel an
Bereitschaft, das Fehlen an Bereitschaft, sich thematisch mit unliebsamen Themen/Menschen auseinanderzusetzen...doch DAVOR wäre eine
Auseinandersetzung mit sich selbst zwingend erforderlich, bei WEM die
Ursachen liegen - und (eigene) fehlende Toleranz liegt oft vor - ZU oft.

Flucht ins Ignore... löst das Probleme? Wer Angst vor einer Diskussion
mit unliebsamen Themen/Menschen hat, sollte sich dieser ANGST stellen,
bevor er sich unliebsamen Themen/Menschen stellt. Im realen Leben - was
geschieht denn da - auch Flucht durch Ignore eigener unliebsamer Themen?
Lösen sich diese Probleme dann auch von selbst!?

Ich halte es für durchaus möglich, dass einige User immer noch nach dem
Ende von Affären - auch nach Jahren ...
Zitat:
....überfordert...

...sind - egal in welcher Position sie waren - Betrüger/innen, AF/AM, Betrogene!

Stichworte - Wahrheit, Vertrauen, offener Umgang, Ehrlichkeit...jeweils im Umgang
mit den Gegenüber und AUCH mit sich selbst. Der Umgang mit sich selbst ist dabei
oft der schwierigste Part.

So meine Meinung, womit auch gänzlich daneben liegen kann - (was ich nicht glaube!)

07.01.2024 15:45 • x 1 #378


ElGatoRojo
Zitat von Kuddel7591:
Flucht ins Ignore... löst das Probleme? Wer Angst vor einer Diskussion
mit unliebsamen Themen/Menschen hat, sollte sich dieser ANGST stellen,



Denke noch an Tin_ mit seiner berühmten Liste. Tja - natürlich kann man durch Ignorieren sich die Welt ein wenig harmonischer einfärben. Die Realität bleibt aber wie sie ist.

07.01.2024 15:50 • x 1 #379


alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Denke noch an Tin_ mit seiner berühmten Liste. Tja - natürlich kann man durch Ignorieren sich ...

Gleiche Gedanken

Neulich hat hier ein Gast Tiny geschrieben…. Da stolperte ich kurz drüber.

07.01.2024 15:52 • x 1 #380


Kuddel7591
Zitat von ElGatoRojo:
Denke noch an Tin_ mit seiner berühmten Liste. Tja - natürlich kann man durch Ignorieren sich die Welt ein wenig harmonischer einfärben. Die Realität bleibt aber wie sie ist.

...Verlagerung eigener Probleme auf Andere....Ignore hilft da.... NULL. Sich selbst ignorieren geht damit doch einher, indem ich mich NICHT selbst den eigenen Problemen stelle - Mangel, bzw. fehlende Toleranz unliebsamen Menschen/Themen gegenüber. Du sprichst es an:
Zitat:
Die Realität bleibt aber wie sie ist.


Ich war mal in einem Vortrag, bei dem es um das Thema Angst ging - Angst kann ein großes Problem sein/werden. So gibt es die Angst als Schutzfunktion....aber die ist nicht gemeint. Quintessenz war - sich der Angst zu stellen, sich er Angst anzunehmen, sich mit ihr zu beschäftigen, um mit ihr umgehen zu lernen.

Und bei Problemstellungen - egal welcher Art - ist es das gleiche. Und keine Sorge - von außen kommt niemand, um bei eigenen Problemstellungen behilflich zu sein.....auch da muss jeder selbst den 1. Schritt tun, damit ggf. jemand hilft.

07.01.2024 16:06 • x 1 #381


B
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - natürlich kann man durch Ignorieren sich die Welt ein wenig harmonischer einfärben. Die Realität bleibt aber wie sie ist.

Oh das sehe ich völlig anders. Natürlich ändere ich nichts geschriebenes durch ignorieren. Will ich auch gar nicht.
Beinahe witzig aber finde ich, dass hier von manchen die Auffassung vertreten wird, hey, wenn mir mein Partner nicht gut tut fliegt er aus meinem Leben. Dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade. Ohne zu hinterfragen woher es kommt und ohne Versuch, die Beziehung wieder hinzubekommen. Dabei geht es um da um das wirklich echte Leben und den Lebensabschnittsgefährten. Gleichzeitig wird sich darüber mokiert, wenn Nutzer hier die ignor Funktion nutzen ( deren Verwendung die fl ausdrücklich begrüßt und sie sogar einfordert)
Hier in einem Forum!
Und ich persönlich finde es höflich, das dem anderen mitzuteilen.
Im Leben wird dieses ghosting angekreidet, soll aber hier völlig in Ordnung sein. Schwierig und widersprüchlich.

07.01.2024 16:30 • #382


Kuddel7591
Zitat von BernhardQXY:
Oh das sehe ich völlig anders. Natürlich ändere ich nichts geschriebenes durch ignorieren. Will ich auch gar nicht. Beinahe witzig aber finde ich, dass hier von manchen die Auffassung vertreten wird, hey, wenn mir mein Partner nicht gut tut fliegt er aus meinem Leben. Dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade. Ohne ...

ach weißte.... von der Brücke zu springen, weil....
...etwas zu tun, weil es empfohlen wird, weil....

Wo bleibt die EIGENE Entscheidungsfähigkeit....

Zu unterscheiden, was HIER und im realen Leben angesagt ist - wo bleibt da
die Entscheidungsfähigkeit, bzw. das eine von anderen zu trennen, wenn es
Sinn machen würde, das voneinander zu trennen?

07.01.2024 16:40 • x 1 #383


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Beinahe witzig aber finde ich, dass hier von manchen die Auffassung vertreten wird, hey, wenn mir mein Partner nicht gut tut fliegt er aus meinem Leben. Dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade. Ohne zu hinterfragen woher es kommt und ohne Versuch, die Beziehung wieder hinzubekommen.

Ich finde darüber kann man so pauschal nicht urteilen, es kommt auf die Umstände an. Vor allem, wenn man schon genug erlebt und hinter sich gebracht hat, wird man sich nicht an etwas festhalten wollen, was nicht wirklich funktioniert. Was das Fremdgehen betrifft, kennst du meine Meinung

07.01.2024 16:45 • #384


Kuddel7591
Sich an Äußerungen Einzelner aufzuhängen, deren Meinungen niemals in der Breite umsetzbar sind/wären, wird es doch wohl ermöglichen, diesen Äußerungen
eine nicht soooooo hohe Bedeutung beizumessen. Das Thema ist jetzt eh durch,
da die Grundlage weiterer Äußerungen in diese Richtung gehend, entzogen wurde.

07.01.2024 17:02 • #385


T
Zitat von alleswirdbesser:
man sich nicht an etwas festhalten wollen, was nicht wirklich funktioniert.

So ist es. Man wird eben auch oft festgehalten, was dann?

07.01.2024 17:10 • #386


B
Zitat von alleswirdbesser:
Ich finde darüber kann man so pauschal nicht urteilen, es kommt auf die Umstände an.

Oh, ich will über die Entscheidung an sich nicht urteilen- denn es sind ja immer die eigenen Umstände Ansichten und Lebenserfahrungen dahinter. Ich finde nur, wenn man eine solche Einstellung vertritt, sollte man zum Thema ignorieren im Forum die Füße stillhalten.

07.01.2024 19:36 • #387


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Ich finde nur, wenn man eine solche Einstellung vertritt, sollte man zum Thema ignorieren im Forum die Füße stillhalten.

Das andere hat doch mit dem anderen nichts zu tun?

07.01.2024 19:37 • #388


Kuddel7591
Was unterscheidet ignorieren im Forum von ignorieren in der Realität? Und wer Meiningen und Ansichten und Meinungsfreiheit offen zugestehen, braucht nichts und niemanden ignorieren....denn das wäre ein Widerspruch in sich.

Nach Gusto etwas zu machen, bzw zu unterlassen.... auf Meinungsfreiheit z. B. bezogen..... was sagt das denn über den Mensch aus!?

Verlässlichkeit sieht anders aus.... vor allem auch sich selbst gegenüber.

Ehrlich zu sich selbst zu sein, ist um vieles besser/sinnvoller.

07.01.2024 19:50 • #389


B
@alleswirdbesser
Doch natürlich- zum Beispiel ich sage: Forumsteilnehmer xyz tut mir nicht gut. Also setze ich ihn ins Ignorfile; entferne ihn sozusagen aus meinem Leben. Im Kleinen dasselbe, wie im Großem den Partner aus seinem Leben zu entfernen. Für mich dasselbe. Es gibt nun welche, die das total doof finden- ich müsse andere Meinungen aushalten etc. Wenn jemand den Partner aus seinem Leben entfernt urteile ich nicht weiter drüber, und wünschte mir, dass das Nutzen des Ignorfiles einfach normal ist und unterm Strich meine ureigene Entscheidung ist

07.01.2024 20:13 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag