445

Die Affäre überfordert mich

Therese
Hallo, zusammen. Ich heiße Therese und hab mich hier angemeldet, um mein Herz einmal auszuschütten und Tipps zu bekommen, wie ich mit nachfolgender Situation klar kommen kann.
Vorweg: Ich bin verheiratet seit 15 Jahren und es läuft so lala. S. haben wir keinen mehr. Dennoch passen wir ganz gut zusammen sowohl im Alltag als auch im Urlaub. Wir haben keine Kinder und unser Garten ist unser Hobby.
Vor rund zwei Jahren brachte eine gute Freundin von mir ihren neuen Partner mit in unsere Runde. Es knisterte zwischen uns von Anfang an. Ich fand ihn einfach nur Wow und total faszinierend. Das muss ich ihm wohl auch indirekt immer wieder zu verstehen gegeben haben. Nach einigen Monaten - es war abends auf einer Gartenparty unter Alk. - fragte er mich, ob ich mit ihm etwas spazieren gehen will. Ich dachte mir, er will die Gartenanlage kennen lernen und ging mit. Schon nach wenigen Metern ergriff er mein Gesicht und küsste mich intensiv. Wir hatten in Folge tollen S., was mich total überforderte. DAS hatte ich so nicht erwartet. Er meinte, das wäre auch nur einmalig und wir gingen zurück zu den Anderen.
Doch schon am nächsten Tag bekam ich deutliche WA, dass er mehr möchte. Ich freute mich und willigte ein und wir trafen uns in Folge oft und sehr intensiv heimlich. Er schüttete mir sein Herz über seine Beziehung aus und auch ich öffnete mich. Uns beiden war klar, dass wir unsere Partner/in nicht verlassen wollen und dies nur eine Affäre ist, die jederzeit enden kann. Er hielt sich auch daran, entwickelte wohl keine tieferen Gefühle für mich, wie er mir oft sagte. Ich jedoch stand von Anfang an in Flammen, tat alles für Ihn, damit er mich mag und mich schätzen lernt als Menschen.
Nach ca. 4 Monaten beendete er unsere Affäre mit zwei Sätzen, weil ihm alles zu viel wurde und er sich nun wieder mehr um seine Beziehung und seine Partnerin kümmern wollte. In mir brach eine Welt zusammen. Ich entwickelte Panikattacken aus Angst ihn völlig zu verlieren. Ich ging auf ihn immer wieder zu, versuchte Kontakt via WA zu halten und freute mich, wenn wir uns in der Freundesgruppe sahen. Er chattete viel mit mir, verhielt sich aber bei persönlichen Kontakten sehr abweisend.
Das ging ein ganzes Jahr lang so, ich nahm 10kg ab, mir ging es elend. Loslassen konnte und wollte ich jedoch nicht. Noch immer machte ich mir Hoffnungen, dass es mal wieder so schön wird wie in den ersten Wochen. Mitten in diesem Schmerz erhielt ich von ihm Ende 2022 sehr eindeutige WA, dass er sich wieder mal mit mir zum S treffen möchte. Ich ließ mich darauf ein. Der S. war wieder sehr schön, wenngleich er auf einmal kein Küssen mehr wollte.
Das Treffen war schön, doch der Liebeskummer begann in mir bereits einen Tag später wieder von neuem. Schmerzen, Angst, Trauer, Sehnsucht, Verwirrung usw.
Dieses Jahr musste ich mit zusehen, wie glücklich er mit seiner Freundin (nach außen hin) ist und sie gemeinsam in den Urlaub fahren. Ich hoffte, das meine Gefühle nun langsam abnehmen und erkalten. Mitten in diesen Prozess hinein meldete er sich nun vergangene Woche wieder per WA. Er brauche mich und den S mit mir und will mich unbedingt treffen. Dabei muss es immer sofort und gleich bei ihm sein, was bei mir aber gar nicht geht wegen meinem Partner. Dabei setz mein AM mich sehr unter Druck.
Meine Gefühle insgesamt sind äußerst ambivalent: Einerseits leide ich sehr unter den Lügen und dem Versteckspiel gegenüber meinem Partner, andererseits fühle ich mich sehr stark zu diesem faszinierenden tollen Mann hingezogen. Die Angst, ihn für immer zu verlieren lähmt mich tagelang und macht mich traurig und fertig. Das Wissen, so einen tollen Mann nie wieder zu bekommen (ich bin kein Affärenmensch und finde nur sehr schwer Anschluss an andere), zudem bin und bleibe ich verheiratet, macht mich panisch.

Wie kann ich mein Leiden loslassen, meinen Traummann entthronisieren und loslassen lernen? In mir finden sich zwei entgegen gesetzte Wünsche: Zu ihm gehen und eine tolle Zeit verleben versus ihn loslassen um endlich wieder schmerzfrei leben zu können. Ich brauche Eure Hilfe und sage schonmal Danke.

28.10.2023 09:52 • x 1 #1


E
Zitat:
Vor rund zwei Jahren brachte eine gute Freundin von mir ihren neuen Partner mit in unsere Runde. 


Der Partner deiner guten Freundin?

Zitat:
ich bin kein Affärenmensch 


Ich schätze, du bist es seit eurer Begegnung

28.10.2023 09:59 • x 7 #2


A


Die Affäre überfordert mich

x 3


Stillermitleswr
Mit so einer tollen Freundin braucht man keine Feinde.
Immer wieder faszinierend was man Guten Freunden antut.

28.10.2023 10:03 • x 20 #3


L
Zitat von Therese:
diesem faszinierenden tollen Mann

Was ist denn an diesem verlogenen Kerl, der sich die Kohle für den P.UfF sparen will und rücksichtlos gegen Dich agiert so toll?

Außerdem: Du sagst selbst Du seist kein Affairenmensch. Wieso handelst Du nicht danach. Leiden tust Du so oder so. Dann triff ihn nicht und das Leiden wird aufhören.- Du bist ja schon krank vom dem Mist, den Du machst.

Willst Du wirklich alles verlieren? Deine Gesundheit, Deine Familie, Deine Freunde? Ja? Dann weiter so.

28.10.2023 10:04 • x 4 #4


N
Komm mal in der Realität an und räume in deiner Ehe auf.
Ich kann so etwas immer nicht verstehen.

Man ist nicht glücklich in einer Beziehung aber zu bequem das warme Nest zu verlieren und nimmt lieber in Kauf einen Menschen zu verletzen der seit Jahren das Leben mit einem teilt.

Das ist IMMER eine Entscheidung die man ganz freiwillig trifft!

Sei ehrlich zu allen und dann trag die Konsequenzen aus deinem Verhalten. Mehr kann man dir nicht raten. Alles andere ist nur Rumgeeiere.

28.10.2023 10:05 • x 16 #5


Therese
Ja, leider. Ich weiß, es ist Mist, doch ich war zu schnell Feuer und Flamme von ihm, um den Abstand halten zu können. Zudem sagte er mir, dass es um seine Beziehung sehr schlecht stünde und man sich wohl trennen werde.

Ich meinte, dass ich kein Affärenmensch bin, denn es ist mir das erste Mal passiert und ich fühle mich sehr unwohl. Aber ich bin verliebt. Und wenn ich es entscheiden könnte, würde ich sehr gern auf ähnliche Erfahrungen gern verzichten für die Zukunft.

28.10.2023 10:07 • x 2 #6


LillyP
Die einfachste Lösung wäre, Wahrheit bei Freundin und Ehemann auf den Tisch, dann geht eine Eigendynamik los, die es klären wird. Inklusive Entthronen des Traummannes, da lernt man vermutlich ganz neue Facetten kennen. Früher oder später besteht sowieso eine gute Chance aufzufliegen.

28.10.2023 10:09 • x 8 #7


L
Karma Regelt

28.10.2023 10:09 • x 9 #8


Stillermitleswr
Zitat von Therese:
Ja, leider. Ich weiß, es ist Mist, doch ich war zu schnell Feuer und Flamme von ihm, um den Abstand halten zu können. Zudem sagte er mir, dass es ...

Es ist doch deine gute Freundin? Was hat sie über die Beziehung gesagt? Hat sie auch mal gemeint, diese wäre schlecht und kurz vor dem Ende?

28.10.2023 10:10 • x 3 #9


Haeschen
Hallo, Therese,
darf ich fragen, warum du mit deinem Ehemann keinen S. hast?

28.10.2023 10:11 • x 3 #10


Gorch_Fock
Liebe Te, soll das ein Scherz sein? Dein sauberer Affairenmann benutzt Dich als Abladestelle für seine Lust. Für sonst nichts. Warum lässt Dich auf so einen einseitigen Blödsinn ein? Wach mal auf bitte.

28.10.2023 10:12 • x 8 #11


E
Ich habe mich selbst erst vor einem Monat aus meiner Affäre gelöst.
Ich kann den gefühlszustand also sehr gut nachempfinden.
Wenn es eine gute Freundin von dir ist, wie du sagst, dann hätte sie dir doch sicherlich davon erzählt, wenn es so schlecht um die Beziehung gestanden hätte.

Menschen die teil einer Affäre sind, sind nicht ehrlich, sich und anderen gegenüber nicht.
Dass er Druck auf dich ausgeübt hat, magst du evtl so empfunden haben, aber dann ist er erstens nicht dein Traummann und zweitens hast du ja immer stets positiv auf seine Forderungen reagiert.

Wenn du doch selbst sagst, dass du nur schwer Anschluss zu anderen Menschen findest, dann setz doch nicht deine gute Freundschaft und deine Partnerschaft aufs Spiel. Du möchtest nicht allein sein. Dieses Bedürfnis ist verständlich, aber dein Mann weiß nicht, was Sache ist und du nutzt ihn als bequemes Kissen, damit du nicht allzu hart aufprallst und nicht allein bist.

28.10.2023 10:14 • x 7 #12


S
Zitat von Therese:
Uns beiden war klar, dass wir unsere Partner/in nicht verlassen wollen und dies nur eine Affäre ist, die jederzeit enden kann. Er


Zitat von Therese:
Zudem sagte er mir, dass es um seine Beziehung sehr schlecht stünde und man sich wohl trennen werde.

Was denn nun…?
Scheint auch so ein Affären Ding zu sein, dass die Beteiligten selbst Wahrheit und praktische Lüge nicht mehr unterscheiden können oder wollen.

Abgesehen davon, wieso bleibt man in einer Ehe ohne S. wenn es noch nicht mal Kinder gibt ?

Und wie bitte kann man ohne Zögern sofort den Partner einer FREUNDIN v.oe.geln?

Die ist die einzige, die mir hier leid tut. Ihr Partner ein Ar.sch und die Freundin auch.

Abgesehen davon, hat es bei euch nicht sofort „geknistert“- er hat sofort deine Bedürftigkeit registriert und beschlossen, das mitzunehmen.

28.10.2023 10:14 • x 9 #13


Therese
Meine Freundin meinte damals vor Beginn der Affäre, sie gäbe der Beziehung noch ein zwei Monate und finde ihn nur langweilig. Merkwürdigerweise hat sie dann Ende 21 eine 180Gradwende vollzogen und spricht seitdem von unendlicher Liebe zu ihm. Offenbar hat sie auch ihm das so gesagt, denn er beendete daraufhin das erste Mal die Affäre bis zum ersten Folgekontakt per WA Toll behandelt hat sie ihn nie, auch heute verletzten sich die beiden immer wieder gern öffentlich.

28.10.2023 10:17 • x 1 #14


Therese
@Haeschen Nun der S ist eingeschlafen, nachdem mein Man auch seine Affären hatte und oft samstags alleine um die Ecken zog... Ich hatte das Gefühl, ihm nicht mehr zu gefallen und er meinte, ich sei zu dick. So baute sich bei mir eine Abneigung auf, die in völliger Enthaltsamkeit mündete. Und in dieses Vakkum stieß dann der AM.

28.10.2023 10:21 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag