Zitat von Andersman:Danke für die ganzen Anworten ... Sind viele dabei, die durchaus sehr sehr nachdenklich machen... Ich möchte allerdings einige Dinge klarstellen ... - Ich habe von Beginn meiner Ehe an manche Dinge unterdrückt weil ich einfach der Meinung war, dass sie kein entscheidendes Kriterium sein sollten/können. Vielleicht war das eine Fehlentscheidung. Ich komme schon damit zurecht manche Ausrichtungen nicht leben zu können - macht nicht wirklich glücklich - aber wie viele hier auch schon geschrieben haben wusste ich das schlicht vorher. Bei meiner Affaire ist es allerdings so, dass ihre und meine Neigungen exakt ...
Ahhhhhh.... jetzt.
Danke für Deine Ehrlichkeit.
Schau: wenn Du Dich nicht zeigst kann man auf das, was Du schreibst nur falsch reagieren!
Jetzt zum Text:
Dir ist bewusst geworden, dass Du etwas brauchst um Dich vollständig zu fühlen. Heil. Ganz. Glücklich.
Das Gefühl hast Du in der Ehe von Beginn an nie gehabt.
Aber auch Deine Affäre füllt nur den Teil auf, den die Ehe nicht füllt.
Deswegen fühlst Du Dich mittendurchgerissen.
Das Anpingen dieser unsagbar tiefen Bedürfnisse, die Du so lange wegdrückst, macht Panik. "Du liebe Zeit... ich hab da so große Sehnsucht nach. Da hab ich ein derart großes Loch in mir! Hab ich nicht gewusst!"
Und dann kam diese Frau, die Du eigentlich nicht mal attraktiv findest. Und FÜLLT exakt diese Leere.
Just und genau DAS.
Das macht manipulierbar. Denkst Du vermutlich. Das gibt jemandem außerhalb Deiner selbst Macht über Dich in die Hand.
Das hat zum Teil mit "nicht drauf einlassen wollen" zu tun.
Und zum Teil mit "Vogel Strauß Taktik". "Wenn ich das Gesicht in den Händen verberge, sieht mich keiner."/ "Wenn ich es runterdrücke, gehts weg".
Das tut es aber nicht.
Es ist also letzten Endes zuerst und zuvorderst ein Punkt IN DIR. Vielleicht bekommst Du darüber ja mehr Klarheit in Dir.
Es hat alles ein Gutes. Auch die übelsten Zeiten in Deinem Leben. Und das, was Dich am meisten ängstigt.
Du scheinst ein sehr rationaler Mensch zu sein. Folgerichtig, dass Dich Emotionen zum flippen bringen. Gefühle sind rational nicht erklärbar, erfassbar.
Und: Du bist nicht alleine damit. Viele Männer, die es ehrlich meinen, kommen an Punkte und Gefühle, die ihre Ehe nicht bedient bzw anstuppst.
"Meinem" Menschen ist genau das passiert, wenn ich das richtig sehe.