33

Affaire verzeihen - ist das möglich?

Gorch_Fock
Liebe Cathi, Du hast tolle Vorsätze. Das ist toll und arbeite weiter daran. Du machst das gut.

Voraussetzung, dass Deine Worte Realität werden ist aber, dass Du dich mit - Hilfe von Experten - mit Deinen inneren Ängsten und Problemen auseinandersetzt. Hier sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Probleme aus Deiner Kindheit involviert, die prof. aufgearbeitet werden müssen.

Zitat:
Ich habe jeglichen Kontakt abgebrochen, weil ich meinem Partner zeigen wollte, dass mich das nicht mehr interessiert.

Nur mal aus der Praxis: Was heißt das Konkret für Dich? Hast Du deine Rufnummer gewechselt? Hast Du ihn bei WA und allen anderen social Media geblockt? Hast Du deine Arbeitsstelle gewechselt um den Kontakt dauerhaft zu unterbinden? Das wären alles schon Mindestanforderungen (Invest) an einen Affairenführer aus meiner Sicht. Lass mich raten, es stehen ihm alle Kontaktmöglichkeiten weiter offen, oder?

Zitat:
ich würde nicht mehr dem Sport die oberste Priorität geben, sondern ihm.

Auch das ist nicht richtig, liebe Cathi. Jeder braucht seine Hobbies und ein Partner steht eben nicht immer im Mittelpunkt um den sich alles drehen muss. Genau so entstehen sonst ungesunde Abhängigkeitesstrukturen.

Zitat:
Niemals würde ich jemanden, der einen so sehr Liebe entgegenbringt, so hinterlistig anlügen können.

Auch hier siehst Du ein drängendes Problem, Cathi. Denn auch hier zeigt die Erfahrung, dass Affairenführer sehr wohl bei passender Gelegenheit wieder in alte Verhaltensmuster fallen, wenn es dem eigenen Vorteil / der Linderung der frei flotierrenden Ängste geht (Angst vor zu starker Symbiose, z.B. bei einem neuen Partner). Und genau aus diesen Gründen tun viele Verlassende auch gut daran, sich neu zu orientieren.
Cathi, es ist gut, dass Du dich auf den Weg zu Dir selbst machst und daran arbeiten willst. Aber einfach wird es nicht. Und ich denke das weißt Du auch.

24.12.2018 15:29 • #16


M
Zitat:
Ich habe jeglichen Kontakt abgebrochen, weil ich meinem Partner zeigen wollte, dass mich das nicht mehr interessiert.

Nicht weil du damit abschließen wolltest? Du hast es für deinen Freund gemacht. Klingt nicht ernst. Vielleicht hat dein Freund es auch so empfunden.
Zitat:
Ich weiß heute selbst nicht was mich da geritten hat. Er ist so gar nicht mein Typ gewesen.

Du bist ein Mensch! Sei herzlich zu dir. Dein Affäre hat dich damals es gegeben was du wolltest. Du bist für die Affäre verantwortlich. Es war kein Ausrutscher. Das du heute nicht weißt warum du... Ist einfach nur Quatsch

24.12.2018 16:45 • x 1 #17


A


Affaire verzeihen - ist das möglich?

x 3


mafa
Möglich ist das sicherlich, aber es ist mit Sicherheit bei keinem mehr so wie es vorher mal war.. Erinnerungen kann man nicht löschen. Ich wurde auch betrogen in der Beziehung, ich habe ihr verziehen, und sie hat schlussendlich trotzdem die Beziehung beendet. Ich würde es heutzutage nicht mehr tun. Wenn mein Partner mich betrügt ist dass das Ende für mich ... Der Vertrauensbruch ist zu groß .. und da ihr es schon mehrmals neu versucht habt, sehe ich da auch da keine Chance mehr bei euch

24.12.2018 17:00 • #18


E
gefuehlschaos-nach-affaere-meiner-freundin-t50821.html#p1631258

Ist dies hier dein Ex?Wenn ja,möchtest du ,dass er deine Einsicht hier liest und ihn damit beeinflussen?

24.12.2018 19:44 • #19


E
Das wollte ich ebenfalls gerade fragen, die Geschichten ähneln sich ja gravierend!

24.12.2018 20:12 • x 1 #20


E
Zitat von SimplyRed:
Das wollte ich ebenfalls gerade fragen, die Geschichten ähneln sich ja gravierend!



Hat sich mittlerweile auch bestätigt.
Finde ich persönlich daneben,ihn auf diese Art erreichen zu wollen..

24.12.2018 20:34 • x 4 #21


E
Heiliger Bimbam, unmöglich, echt wahr!

24.12.2018 20:40 • x 1 #22


Scheol
Zitat von Cathi:
Hallo zusammen, heute habe ich mich endlich dazu durchgerungen, nicht mehr nur mitzulesen, sondern meine Geschichte niederzuschreiben und erhoffe mir Antworten zu finden. Ich habe meinen Freund - wir waren 6 Jahre in einer Beziehung - betrogen. Mir ist heute bewusst, dass ich den wertvollsten Menschen in meinem Leben dadurch verloren habe und ihn in einer Art und Weise verletzt habe, wie es hätte niemals geschehen sollen, wenn man liebt. Ich habe ihn in all den Jahren über alles geliebt. Ich habe zu ihm aufgesehen und ihn vergöttert. Das es soweit gekommen ist, dafür gebe ich mir ...


Von welcher Krankheit redest du ?

24.12.2018 21:17 • #23


Scheol
Zitat von Cathi:
Also, meine Affaire ist passé. Wieder haben keinerlei Kontakt und soll auch so bleiben. Die Klinikanträge sind abgeschickt und ich habe bereits zwei Zusagen und einen Termin. Von den vier Malen war er es der es zuletzt noch zweimal probieren wollte. Ich habe in dieser Zeit alles da reingesteckt was ich konnte. Er sagte oft, dass er sich wünschen würde, dass die alten Gefühle wiederkommen. Aber ich denke, er hätte uns dafür mehr Zeit geben müssen. Er hat zwar im Ansatz die Veränderung in mir gesehen, aber um das Vertrauen wieder ...


Weiches Licht meinst du ?

Das du die Anträge angeblich abgeschickt hast ?

Tendenziell erstmal den Klinikaufenthalt durch ziehen.

Das wäre das Licht was du meinst vermute ich mal.

24.12.2018 21:23 • x 1 #24


C
Also ich finde es schon etwas befremdlich wenn das hier ein Forum für Trennungsschmerz sein soll und einem unterstellt wird, dass man es für andere Zwecke nutzt, als ehrliche Hilfe zu suchen.

Es ist das erste Mal, dass ich mir in einem Forum Hilfe suche. Mein Exfreund wollte immer, dass ich diesen Weg nutze um mir Hilfe zu holen. Dazu habe ich mich nun entschlossen, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste und mir Meinungen von anderen einholen wollte. Gut er hat sich in einer Phase auch um Hilfe gebeten, weil er mit dem Gefühlschaos nicht mehr weiter wusste. Ich weiß aber auch, dass er diese Hilfe nun nicht mehr benötigt, weil er eine Entscheidung für sich getroffen hat. Er wird sich also wohl kaum mehr hier umsehen.

Was ist so verwerflich daran, dass Menschen sich in verschiedenen Phasen, in denen sie nicht mehr weiter wissen, Meinungen von anderen einholen wollen? Er halt zu einer Zeit wo er nicht mehr weiter wusste, ob an der Beziehung festhalten oder nicht, und ich als die Trennung ausgesprochen war. Ich will niemand erreichen, ich wollte ehrliche Ratschläge, nichts weiter.

Mein Exfreund hat eine Entscheidung getroffen und unterliegt keinem Gefühlschaos mehr. Deshalb wird er auch nicht mehr mitbekommen, dass es für mich noch offene Fragen gibt und dass ich dermaßen unter der Trennung leide.
Ich danke allen für die ernstgemeinten Ratschläge und nehme sie dankend an.

25.12.2018 02:24 • x 3 #25


C
Ich möchte noch hinzufügen, dass er alles weiß was ich hier geschrieben habe. Er weiß, dass ich einen Aufnahmetermin für die Kliniken habe. Er weiß, wie sehr mir alles leid tut und wie sehr ich bereue. Er weiß auch wie sehr ich unter der Trennung leide. Dass brauche ich ihm also alles nicht mittels eines Forumbeitrags unter die Nase zu reiben.

Es ging mir darum, als diejenige die betrogen hat, zu verstehen warum er es nicht mehr kann. Mir hat der ein oder andere Beitrag schon geholfen, der die Gefühle derjenigen beschreibt, die hintergangen worden sind. Um mit allem abschließen zu können, muss ich verstehen, warum es kein Zurück mehr gibt.
Natürlich mache ich mir darüber auch nicht erst seit heute Gedanken und mit meinem Exfreund habe ich darüber auch viel geredet. Aber wie sich der Betrug für den anderen anfühlt, welche Narben dadurch entstanden sind und was es so schwer macht, der Person diesen Verrat zu verzeihen, muss ich erst in allem Ausmaß nachfühlen können um loszulassen.

Mein Exfreund musste für sich diese Entscheidung treffen und ich glaube es war auch die richtige für ihn. Ich hätte nicht gewollt, dass er neben mir leidet. Durch die Trennung wird der Schmerz für ihn weniger werden und das ist auch das was ich mir für ihn wünsche.
Egal wie viel man an sich arbeitet, manche Dinge kann man nicht mehr rückgängig machen, dass habe ich mittlerweile verstanden.

Bevor ich mir hier angemeldet habe, war mir klar, dass mir als Betrügerin harter Wind entgegenbläst. Ich wusste, dass ich die ein oder andere Kritik einstecken muss. Und es gibt keine Entschuldigung für mein handlen und ich will auch von niemanden frei gesprochen werden.

Ich gehe offen damit um, dass ich Dinge in einer Beziehung gemacht habe, die für viele eine ernstgemeinte und wahrhaftige Liebe in Frage stellt. Dafür schäme ich mich zutiefst! Alle Konsequenzen daraus trage ich selbst und ich werde sie tragen. Aber ich werde auch um Hilfe bitten, ob hier oder woanders, um mit dieser Trennung fertig zu werden und um irgendwann Frieden mit mir machen zu können.

25.12.2018 03:07 • x 2 #26


M
Betrüger hin oder her..
Es gibt oft tiefste innere Abgründe, warum man zum Betrüger wird. Finde sie heraus.
Aber geißle dich damit nicht mehr.
Diese Beziehung ist daran zerbrochen und kann auch nicht mehr wieder hergestellt werden
Schau nach vorn. Nicht zurück.
Alles Liebe

25.12.2018 05:11 • x 1 #27


unbel-Leberwurst
Dein Ex hat hier gestern noch geschrieben.
Auch wenn er eine Entscheidung getroffen zu haben scheint, bedeutet dies nicht, dass er plötzlich keine Gefühle mehr für dich hat.

Ich fürchte leider, dass es für deine Erkenntnisse zu spät ist. Mach die Therapie und du wirst bald einen anderen tollen Mann kennenlernen, mit dem du unbelastet eine Beziehung starten kannst.

25.12.2018 09:04 • #28


M
Vielleicht wirst du sogar merken, dass du fremd gegangen bist, weil du deinem Ex nur noch nur noch dankbar warst.
Wieder von Vorne anfangen macht angst aber man wird danach glücklicher.

25.12.2018 09:16 • #29


G
Zitat:
Zitat MeineMeinung1:

Vielleicht wirst du sogar merken, dass du fremd gegangen bist, weil du deinem Ex nur noch nur noch dankbar warst.
Wieder von Vorne anfangen macht angst aber man wird danach glücklicher.


Um so schlimmer. Dann hätte sie sich einfach trennen können, wäre frei gewesen und hätte machen können was sie wollte. Wer dankbar ist, geht aus Dankbarkeit in der Beziehung fremd und geht eine Affäre, betrügt und hintergeht, ein? Wohl kaum.

Von vorne anfangen macht Angst aber man wird danach glücklicher? Die TE nimmt sich ja in eine mögliche neue Beziehung mit.

Auch wenn sie jetzt sagt, sie hat verstanden und nun klar erkannt welchen Mist sie gebaut hat, so mag das stimmen, ist aber nur eine Momentaufnahme. Sie ist dazu selbst bei einer eingeräumten, nicht genutzten, 2. Chance fähig weiter fremd zu gehen. Ihr Freund hat nur die Konsequenzen gezogen, die Beziehung beschädigt und beendet hat die TE selbst. Eine Vertrauensbasis, ohne die macht eine Beziehung keinen Sinn, konnte nicht mehr hergestellt werden. Wie auch?

Die TE hat die Affäre gewollt, auch nach der 2. Chance. Sie wußte, dass sie damit ihre Beziehung aufs Spiel setzt.
Sie hatte sich also mehrfach gegen die Beziehung entschieden und hat nun genau das bekommen. Vielleicht
zieht die TE, was für sie zu wünschen wäre, daraus für sich die richten Schlüsse.

27.12.2018 11:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag