8

Akute Bindungsprobleme, wie überwinden?

klauzi
Hi zusammen,

bislang hat es mir viel geholfen hier einfach still mitzulesen und mich bei dem ein oder anderen Thema auch wieder zu erkennen.

Nun aber mal konkret zu mir männlich (35). Ich hab an mir ein brutales Bindungsproblem erkannt und habe keine Ahnung wie ich das überwinden soll.

Warum ich das so sehe? Zuerst dachte ich halt es ist der Klassiker 1. Die Frauen die ich will, will mich nicht und 2. die die mich wollen will ich nicht und ich reibe mich an den Frauen die mich dann nicht direkt wollen oder wo naja sagen wir mal nicht alles unkompliziert läuft total auf.
Eine Frau die mich gut findet und ich zuerst auch gut finde. naja an der finde ich nach kurzer Zeit immer etwas was wohl angeblich garnicht geht. Vielleicht sagt sie nur eine Sache tut eine Kleinigkeit oder hat ein Muttermal an der falschen Stelle. Auf jeden Fall ist bei mir dann schlagartig der Ofen aus, keine Gefühle, keine Anziehung mehr. Im Gegenteil richtige Abneigung gegen die Person. will sie nicht mehr sehen nicht mehr hören nicht mehr anfassen. eine Katastrophe.
Nun habe ich aber vor zwei Wochen eine Frau kennengelernt, wir hatten zwei drei Dates und dann auch einmal die Nacht miteinander verbracht. Das krasse war, nach dem S. konnte ich Sie nicht mehr anfassen. Sie wollte kuscheln ich wollte das sie am liebsten geht.
Und das obwohl sie eine tolle Frau ist und hübsch und alles.
Ich hätte so gerne eine Beziehung und wäre sogern mal wieder richtig verknallt und happy. Aber so wie das oben lief hatte ich in den letzten 12 Monaten sicher 6 Anläufe weil ich nach ner Weile immer denke, ich probiers nochmal und mit der nächsten gehe ich eine Beziehung ein egal was ich fühle.

Ich Gegenzug dazu gab es letzten Spätjahr eine Frau in die ich mich gefühlstechnisch schwer verschossen hatte. die hat sich geziehrt ohne Ende, also sie wollte mich. geht aber nicht. dann doch wieder Gefühle . also ein hin und her und mich hat es immer mehr zu ihr hingezogen und fü mich war es ein Wechselbad der Gefühle ohne Happy End.

Also warum oder viel wichtiger was tue ich nun?

Kann ja kein Zufall sein, dass ich zu der Frau die mich zappeln lässt und mit mir spielt sage in die hab ihc mich verliebt und die die sich in mich verknallten zu denen kann ich keine Gefühle aufbauen.

Danke für Eure Ratschläge und sorry für die schreckliche Schreibweise
Liebe Grüße
Klauzi

17.03.2019 21:16 • #1


Joshu
Puh, das ist sehr schwierig, fürchte ich, hier etwas zu schreiben, dass Dich wirklich weiterbringt, weil es ja ein Problem sehr allgemeiner Natur ist, ein brutales Bindungsproblem, wie Du schreibst, das bringt es offenbar schon gut auf dem Punkt.

Also, den Mechanismus, den ich sehe, scheint zumindest klar - es überrascht mich nciht, dass Du verknallt bist in die Frauen, die Dich zappeln lassen - den dann kann man ja ein romantisches Ideal aufbauen, man ist ihr nicht nah, spürt nicht ganz real ihren Körper, ihren Geruch, die ganz real-vorhandene Körperlichkeit eben.
Denn ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der Frau vom Spätjahr ähnlich gelaufen wäre, wenn ihr zusammen gekommen wärt, ähnlich wie mit der Dame vor zwei Wochen.

Du kannst also offenbar körperliche Intimität nicht ertragen, Da Du ja auch kein junger Hüpfer mehr bist, scheint da ein tiefgehendes Trauma vorzuliegen. Und da ist es wirklich sehr schwer, aus der Ferne die Ursache herauszuarbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass da einiges an therapeutischer Arbeit notwendig wäre, um das herauszuarbeiten - und Dein Problem zu lösen, wie Du es Dir vorstellst.

Verurteile Dich nicht deswegen - sei ehrlich zu Dir und geh es an!

17.03.2019 21:31 • x 1 #2


A


Akute Bindungsprobleme, wie überwinden?

x 3


klauzi
Zitat von Joshu:
Puh, das ist sehr schwierig, fürchte ich, hier etwas zu schreiben, dass Dich wirklich weiterbringt, weil es ja ein Problem sehr allgemeiner Natur ist, ein brutales Bindungsproblem, wie Du schreibst, das bringt es offenbar schon gut auf dem Punkt. Also, den Mechanismus, den ich sehe, scheint zumindest klar - es überrascht mich nciht, dass Du verknallt bist in die Frauen, die Dich zappeln lassen - den dann kann man ja ein romantisches Ideal aufbauen, man ist ihr nicht nah, spürt nicht ganz real ihren Körper, ihren Geruch, die ganz real-vorhandene Körperlichkeit ...


tatsächlich hatte ich auch die Befürchtung mit der Frau die ich vermeindlich verknallt war, dass auch mit ihr dann nix draus geworden wäre wenn wir irgendwie zusammen gekommen wären.

Ich weis nicht ob es ein problem mit körperliche nNähe ist. Ich denke eher es hat was mit Vertraen zu tun und der Angst emotional verletzt zu werden. Meine mittlerweile ex Frau hat mich zum Ende hin psychisch fertig gemacht. Fremdgegangen, verarscht und und und... Ihr Rat damals an michear dann auch tja du solltest eben niemandem vertrauen und verlieben ist auch schlecht Ich denke auch sie wurde wol irgendwann mal sehr verletzt.


Dein Rat ist also mal zu einem Therapeuten zu gehen?

17.03.2019 21:53 • x 1 #3


M
Hi, ja geh zum Therapeuten. Alternativ findest Du viel Literatur zu Bindungsangst.
Jeannette Menzel heißt, glaub ich, eine Autorin die sehr gut schreibt und selbst Betroffene war. Vorname könnte auch anders geschrieben sein.
Dein Vorteil ist, dass Du es selbst als Problem erkannt hast und eine Besserung möchtest.

18.03.2019 00:14 • x 2 #4


Joshu
Zitat von klauzi:
Dein Rat ist also mal zu einem Therapeuten zu gehen?


Ja, nach den Informationen, die ich aus Deinen Beschreibungen habe, auch dem Psychisch-Fertigmachen Deiner letzten Mail, würde ich dazu raten. Ratgeber-Literatur, wie von mitsubi empfohlen, ist sicher nicht schlecht für den Einstieg, um darin bestimmte Muster zu erkennen, die auf Dich zutreffen, aber wenn Du Dein Problem grundsätzlich und ernsthaft angehen möchtest, würde ich dazu raten.

Das ist keine Schande und nicht unmännlich - im Gegenteil, es ist mutig und ein Zeichen, dass Du Deine Probleme anpacken möchtest.

18.03.2019 10:05 • x 2 #5


L
Ich sehe hier keine psychische Störung sondern ein normales Verhalten.
Du gehst mit Frauen ins Bett die du nicht liebst. Und wunderst dich dass du nicht mit ihnen zusammen sein willst obwohl sie nett und lieb sind. Naja ist das denn nicht normal?
Du bist ein Mensch der richtig verliebt sein möchte um mit jemand zusammen zu sein. Verstehe ich absolut. Deswegen-lass dir die Zeit diejenige zu treffen. Wenn du sie triffst dann wirst du mit ihr ganz sicher eine Beziehung wollen.
Du hattest Natürlich Pech dass genauso eine einmal nicht wollte. Passiert. Dummerweise passiert das nicht oft dass man sich schwer verliebt und schon gar nicht gleichzeitig.
Deswegen- lass dir Zeit und geniesse bis dahin die Mädels.

18.03.2019 10:15 • x 1 #6


L
Na ja, es ist generell schwierig, dass es passt.
Einer von hundert millionen

18.03.2019 10:26 • x 1 #7


klauzi
Zitat von Lug:
Ich sehe hier keine psychische Störung sondern ein normales Verhalten.
Du gehst mit Frauen ins Bett die du nicht liebst. Und wunderst dich dass du nicht mit ihnen zusammen sein willst obwohl sie nett und lieb sind. Naja ist das denn nicht normal?
Du bist ein Mensch der richtig verliebt sein möchte um mit jemand zusammen zu sein. Verstehe ich absolut. Deswegen-lass dir die Zeit diejenige zu treffen. Wenn du sie triffst dann wirst du mit ihr ganz sicher eine Beziehung wollen.
Du hattest Natürlich Pech dass genauso eine einmal nicht wollte. Passiert. Dummerweise passiert das nicht oft dass man sich schwer verliebt und schon gar nicht gleichzeitig.
Deswegen- lass dir Zeit und geniesse bis dahin die Mädels.


klar vielleicjt bin ich auch ungeduldig und ja ich stimme dir zu ich möchte richtig hin und weg sein.. so ein bisschen gut finden genügt mir nicht. Von beiden Seiten. Das ist tatsächlich natürlich schwer. So jemandem läuft man nicht täglich über den Weg

18.03.2019 13:47 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag