1

Akzeptieren, dass Ex nicht mehr der ist, der er mal war

L
Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt: Es geht mir einfach nicht richtig in die Birne. Wie habt ihr es hingekriegt, wirklich zu akzeptieren, dass euer/eure Ex sich einfach in grundlegenden Werten und Wünschen geändert hat? Und es deshalb nichts bringt, noch so oft zu sagen: Aber er hat doch das und das gewollt / gesagt / getan...

In meinem Fall konkret geht es darum, dass mein Exfreund bei mir noch nie konkret den Wunsch nach Familie etc geäußert hat. Ich weiß, dass er bei seiner Ex (1. Beziehung, mit 18 ca) den Wunsch hatte. Im Nachhinein tut er ihn als naiv ab. Seitdem sagt er, dass ihn das ganze Thema einfach noch überhaupt nicht beschäftigt, es für ihn keine Traumfrau gibt und so weiter - halt das klassische Ich denk noch nicht annähernd nach. Ich dagegen, obwohl wir erst 23 sind, erhoffe/ erwarte zumindest, dass man prinzipiell sagt: Wie auch immer die Zukunft aussieht, man will sie zusammen angehen...

Naja, um nicht auszuschweifen. Wir sind dann nach 1 Jahr zusammengezogen (für mich: Hoffnung auf ernsteres, für ihn im Nachhinein wohl eher praktische Aspekte ). Mit dem Zusammenziehen hat er eine Firma gegründet, Karriere an 1. Stelle. Die beiden Aspekte zusammengeführt haben dann alles andere wohl geregelt. Trennung.

Ich frage mich jetzt: Hab ich mir alles Zukunftsmäßige einfach nur eingebildet... ich mein, er hat immer klar gesagt, dass er nicht der emotionale Typ ist, der mit mir auf dem Bett liegt und von Haus, Familie und Kindern träumt... aber ich glaubte, der Zusammenzug sei auch von ihm ein kleiner Schritt auf UNS zu. Und mit jeder Zärtlichkeit, die er vielleicht einfach nur in den Momenten genoss, wuchs mein Band, unser Band, mit meiner Hoffnung...

Es tut weh, sich eingestehen zu müssen, zu einem großen Teil auf Wünschen gelebt zu haben? Und Kraft geschöpft zu haben? Ich bin durcheinander. Und kann im Moment nicht richtig akzeptieren, wieso er nicht an mir festhalten wollte, und mich einfach so für seine Karriere hat ziehen lassen. Und wieso er mir keine Chance gegeben hat, richtig in sein Leben zu kommen.

Gibt es noch andere hier, bei denen solche Dinge Gründe waren? Es zerbricht mir das Herz, dass ich weiß, dass er mit seiner Ex vor mir noch die Träume hatte. Und sie jetzt - wo er ach so erwachsen ist - einfach nicht mehr hat und damit uns (in meinen Augen) keine richtige Chance gelassen hat.

29.08.2012 15:41 • #1


K
Ach Lena, weißt du, was das schlimmste sein wird? Vielleicht passiert es nie oder es ist dir dann egal, weil du abgeschlossen hast, das wünsche ich dir sehr, aber ich kenne das so:
Bei dir sagt er, er will keine Familie etc und dann irgendwann kommt er natürlich doch an den Punkt und dann hat ihn eine andere und kriegt das alles mit ihm, was du dir gewünscht hast udn was er bei dir noch abgetan hat! Wie bei harry und Sally: er wollte nicht nicht heiraten, er wollte nur nicht mich heiraten. Blöder gedanke! Geht mir grad ähnlich. Statt in die Karreiere flieht mein Ex ins Singelleben, weil er sich garantiert nochmal ausleben möchte bevor alles ernst wird, denn eine Familie etc will er auf jeden Fall mal haben. Vor 2 Monaten wollte er noch bei mir einziehen, jetzt zieht er in eine Party-WG. Das ist so unfair.

Fühl dich gedrückt und versuch dir zu sagen, dass wir jemanden finden werden, der genau das auch mit usn will. Ich versuche das auch, auch wenn ich mir nichts mehr wünsche als es mit ihm zu haben!

29.08.2012 15:51 • #2


A


Akzeptieren, dass Ex nicht mehr der ist, der er mal war

x 3


B
Ich kann dich sehr gut verstehen, bei mir war es ähnlich, wir sind auch nach 2 Jahren zusammengezogen...für mich war das der Sinn der Beziehung, ich wollte weitere Schritte gehen und war der Meinung, dass wir uns da einig waren. Jeodch haben wir nie direkt über Familie gründen etc. gesprochen...bzw. habe ich ihm dann ca. 3 Monate vor der Trennung abends mal erzählt, wie meine grobe Zukunftspläne aussehen. Ich habe das extra nicht alles auf ihn bezogen, weil ich wusste, dass wir da noch nie richtig drüber geredet haben und ich ihn damit evtl. überfahren hätte.

Deshalbn habe ich einfach nur erzählt, dass ich (jetzt 26) nach dem Studium ein - zwei Jahre arbeiten würde und dann so anfang 30 schonmal so an Kinderplanung gedacht hätte...ich habe dann hintendrangefügt, dass er jemand wäre, mit dem ich mir das auch irgendwann vielleicht mal vorstellen könnte. Da ist ja meiner Meinung nach nichts verwerfliches dran...aber das scheint der Moment gewesen zu sein, wo er kalte Füße bekam, denn darauf kam von seiner Seite aus nichts zurück.

Ich hab das auch niciht wirklich perösnlich genommen, weil ich mir dachte, er braucht Zeit...tja und 3 Monate später hat er ne Andere...ich hab dann letztendlich die Trennung ausgeprochen weil er dafür zu feige war.
Ich frage mich bis heute, wieso wir zusammengezogen sind, wieso er nie was gesagt hat etc...aber kanns halt nicht mehr ändern. Und eigentlich kann ich froh sein, trotzdem die Trennung echt schmerzhaft war durch die Andere, dass es jetzt passiert ist, und nicht erst in einer paar Jahren wenn Kinder im Spiel gewesen wären etc.

Er sagte noch zu mir, dass er das zusammeenziehen nicht bereut, es für ihn eine Erfahrung gewesen sei...Ar. echt!
Wir haben nie gestritten etc...er hat immer auf schön Wetter gemacht, jede Woche Blumen...jeder der uns besuchen kam, meinte dass bei uns irgendwie die Sonne scheint zuhause
Der Meinung war ich auch...ich hab da irgendwie mehr in ner Illusion gelebt als er, bzw. hat er gute Mine zum Bösen Spiel gemacht...ich kanns bis heute nicht verstehen...wir hatten ne top Wohnung, zu nem super Preis....frisch renoviert alles neu....er konnte ne Werkstatt zum schrauben unten drunter nutzen...das perfekte Leben halt...und trotzdem hat es nicht gepasst...

Irgendwann wirst du jemanden finden, der es wirklich ernst meinst...ich versuche mir jetzt zu sagen, dass so mitte, ende 20 eigentlich eh die Männer kommen sollten, die es ernster meinen...
mit 18 sind solche Aussagen sowieso noch recht wage zu betrachten...ich finde das ist viel zu früh....deshalb darst du das garnicht so ernst nehmen was er damals mit ihr so für Pläne hatte...

29.08.2012 15:54 • #3


L
Danke für deine Antwort. Ja, das ist das Traurige. Dass sie es irgendwann dann wohl mit jemand anderem machen, das Projekt Zukunft.

Aber fairerweise muss ich mir immer dazu sagen, dass es bei uns wohl (leider, es tut so weh, das einzusehen) einfach ganz grundlegende Unterschiede in der Persönlichkeit sind... so scheint es zumindest... und vielleicht die Hoffnung, dass wenn es tatsächlich - entgegen jeder Logik - so SEIN soll, dass es doch klappen soll... dann wird es so kommen und man wird wieder zueinander finden, oder?

Ich hoffe sehr, dass ich vor ihm an dem Punkt bin, zu sagen: Der soll es sein - er passt wirklich einfach besser zu mir, und mir nicht als traurige Alleine (womöglich noch ihm nachtrauernd) sein Glück ansehen muss

29.08.2012 15:57 • #4


K
Ja, das wünsche ich mir auch, aber irgendwie sieht es für mich so aus, als würde es mehr Frauen in meinem Alter geben, die diesen Zukunftswunsch haben als Männer. Dadurch scheint es, als könnte jeder Mann, der dann in diese Phase kommt leicht untergebracht werden. Daher glaube ich leider fast, dass unsere Ex da schneller sein werden, sollten sie den wunsch bald entwickeln.

29.08.2012 16:01 • #5


L
Danke auch Dir für deine Antwort, Blumenmary.

Vieles, was du schreibst, spricht mir aus der Seele....

Zitat:
...aber das scheint der Moment gewesen zu sein, wo er kalte Füße bekam, denn darauf kam von seiner Seite aus nichts zurück.


Bei mir war es eine Situation, in der ich aus familiären Gründen total verzweifelt war, in seinen Armen lag weinend, und sagte: Was soll ich denn nur machen, jetzt hab ich nur noch dich. Das war für ihn dermaßen bedrückend anscheinend. Was aber wirklich nicht ganz normal ist, oder...


Zitat:
Er sagte noch zu mir, dass er das zusammeenziehen nicht bereut, es für ihn eine Erfahrung gewesen sei...Ar. echt!


Genau das sagte er auch. Auf meine Aussage, dass ich schon davon ausgegangen bin, dass wir länger in der Wohnung wohnen, sagte er: Ich dachte von Anfang an: Wir wohnen so lange zusammen hier, wie es uns gut geht und wir das wollen. Na toll.

Ja, du hast Recht, wir werden die passenderen vielleicht finden. Und ich bin da ein bisschen (aber)gläubig veranlagt und denke imr: Es kommt, wie's kommen soll. Und wenn sie es sein sollen, wirklich!, dann werden sie uns wieder begegnen. Oder so?

29.08.2012 16:06 • x 1 #6


L
Kitty,

ich glaube, dass der Sinneswandel bei meinem Exfreund noch dauert. Und angenommen, er würde wirklich bald stattfinden... dann MÜSSTEN sie doch auf die Idee kommen: Hey, moment mal, da war doch vor nicht garnicht allzulanger Zeit eine, die genau das alles mit mir wollte..., oder?

29.08.2012 16:08 • #7


L
Und da ist dann gleichzeitig mein Problem: Ich glaube mittlerweile, ganz deutlich zu spüren, dass ich für ihn einfach nicht DIE bin/ sein kann... hätte er das sonst alles aufgegeben? Ich weiß nicht so richtig, ob ich an die Sache Zur falschen Zeit glauben soll... wenn man DIE/DEN trifft, dann will man ihn doch einfach nur halten, oder nicht...?

29.08.2012 16:13 • #8


K
Das würde icha cuh gerne glauben, aber wenn ich mich umgucke, dann haben das dann immer andere, neue Frauen bekommen. Bei meinem Ex-Ex war es auch so: ne, kein Kind und schwups, schon sind wir getrennt hat er eine freundin mit kind!

Ich glaube wirklich, die schließen ab udn orientieren sich dann neu. Leider!

Denke auch, dass mein Ex nicht plötzlcih doch etwas festes wieder will statt seiner Freiheit. Bin mir sehr sicher sogar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber will man dann eine Frau, die bereit steht oder will man nicht eher neu erobern und das gerne bei jemanden, wo man es bisher nicht versucht hat? Leider glaube ich letzteres und in meinem Fall auch, dass das es so alufen wird, irgendwann. Schwups, da ist die einaldung zur verlobung oder einweihungsparty in der gemeinsamen wohnung...

29.08.2012 16:15 • #9


K
ALos ich glaube schon an den richtigen zeitpunkt. Wenn Männer auf die Idee kommen sich ncohmal ausleben zu wollen, noch nicht fest binden zu wollen, kann sonst wer kommen! Das streiten sie zwar ab, macht mein ex auch, ja, wenn dann meine traumfrau vor der tür steht, wäre es natürlich anders, aber das erkennen sie doch nicht, wenn sie sich nicht auf feste beziehung eingestellt haben,sondern frie sein wollen. So denke ich leider.

29.08.2012 16:17 • #10


L
Stimmt, so ganz unrecht hast du mit dem Gedanken sicherlich nicht. Mehr als das sogar, leider. Aber wenn sie denken Hey, ich will lieber neu erobern, dann kann es aber eben nicht DIE Liebe gewesen sein, oder?
Zumal mein Exfreund sowieso sagt, dass die Idee mit DER Frau des Lebens Quatsch ist. Dass es immer viele gäbe, die zu einem passen. Die Einstellung macht es für uns natürlich unmöglich, wieder zueinander zu finden. Weil er viel zu rational dafür ist.

29.08.2012 16:23 • #11


H
Hallo,

das alles weiß man leider nie vorher... Ich dachte auch, jetzt mit Anfang 30 und mein Freund 36, das wird jetzt was. Weil wir halt beide in dem Alter sind. Wir hatten ganz konkrete Zukunftspläne, der Kinderwunsch ging zu einem großen Teil sogar von ihm aus. Er, der in früheren Beziehungen noch keine Kinder wollte, sagte irgendwann zu mir, dass er jetzt dafür bereit ist und mit mir eines möchte. Im August letzten Jahres sind wir diesen Wunsch dann angegangen, hat nur leider nicht geklappt...ich weiß nicht, ob ihn das vielleicht auch unter Druck gesetzt hat. Nur, ich steh jetzt wieder da mit 31 und habe jetzt auch so langsam Angst, dass ich diesen Wunsch nie mehr erfüllt bekomme. Dabei dachte ich immer in den letzten 2, 3 Jahren, wie froh ich doch war, erst jetzt mit ihm zusammen zu sein und nicht schon früher, als er definitiv noch keine wollte... Meine größte Angst ist jetzt auch, dass er sich nun mit einer anderen diesen Wunsch bald erfüllt...

29.08.2012 16:25 • #12


L
Was aber auch gleichzeitig, wenn ich ehrlich bin, das ganze sogar von meiner Seite aus wieder ein bisschen in Frage stellt... denn wenn man immer das Denken hat, es passen auch noch Millionen Andere zu einem: Wieso sollte man sich dann mit Problemen auseinandersetzen? Und im Prinzip hab ich genau das gespürt. Er hat nie wirklich konkret gesagt: Hey, Lena, ich will so nicht mehr. Was können wir ändern?.

29.08.2012 16:25 • #13


K
Ach ich kann dich so gut verstehen! Mein Ex ist auch so ein ganz sachlicher, rationaler Typ, den man gefühlsmäßig erst mal knacken muss und das geht auch nur, wenn er das will. Als wir uns kennenlernten war er nur auf's Aufreißen aus. Daran war ich nicht interessiert, also wurden wir Freunde. Irgendwann hatte er den Frauen-Wechsel satt und berichtete mir, dass er langsam schon gerne mal wieder jemanden hätte. Wenig später funkte es in einem gemeinsamen Urlaub mit Freunden. Das zeigt für mich einfach: er hat sich eingestellt auf was festes und war ebreit dafür. Vorher wollte er es nicht, also hatte er auch keine Freundin, trotz hohem Frauenkonsum. Und nun hat er sich auf Singel eingestellt, also keine Chance bis sich das wieder ändert.

29.08.2012 16:29 • #14


L
Liebe Hope,

das meinte ich... es geht ja nicht nur um Kinderkriegen, sondern um das Gefühl:DER soll es sein. Und wenn man denjenigen unbedingt haben will, versucht man doch trotz versch. Wünsche und Ansichten zunächst mal ALLES MÖGLICHE, dass es klappt, oder nicht... Ich meine klar, wenn man dann merkt, es hat einfach keinen Sinn... aber ich hab das Gefühl, dass Leute heute viel zu schnell sagen: Geht nicht mehr. Und in meinem Fall kams mir natürlich extremst vor, weil ich immer diejenige war, die sagte So kann ich das nicht mehr und er das immer nur aufgenommen hat, sich seine Gedanken ganz allein gemacht hat bis zum Tag X, wo es hieß: Es ist endgültig, es gibt keine Chance mehr und nichts mehr zu reden. Toll

29.08.2012 16:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag