67

Akzeptieren und nicht Zerbrechen

T
Hallo miteinander.
Ich lese hier schon sehr lange mit und möchte nun auch mal meine Situation loswerden.

Meine Partnerin hatte sich vor 4 Monaten von mir getrennt, die Gründe waren, das wir uns auseinander gelebt haben, vieles einfach nicht lief wie sie es sich vorstellte, trotz etlichen reden in der Beziehung waren Änderungen immer nur von kurzer Dauer. Die beziehung war sehr durchwachsen, aber welche Beziehung hat keine Höhen und Tiefen? Gesagt getan, ich zog aus und ging meinem Leben nach, auch wenn ich emotional total am Ende war, und sie nach kurzer Zeit schon wen anders hatte. Nach 3 Monaten fing der Kontakt zwischen uns wieder an, wir trafen uns, es lief wieder vermehrt was, und mit ihm wurde es beendet. Die Hoffnung stieg mir zu Kopf, und sie meinte immer es wird nix mehr zwischen uns, lediglich Freunde mit dem gewissen Plus. Eher die Gewohnheit und Bedürfnisse decken. Nun hieß es, daß sie ihn im Kopf habe und nicht mehr zurück stecken möchte, und wir einen Cut machen. Meine Welt Zersprang in Millionen Einzelteile, und nun bin ich am selben Punkt wie vor Monaten. Ich komme mit der Trennung einfach nicht zu recht, weder das sie einen anderen Mann gefunden hat der mich ersetzt nach 8 Jahren Beziehung. Ich bin nur am Weinen, Unruhe, das Gefühl zu sterben überwältigt mich. Ich kann nicht mehr richtig schlafen, gehe meiner Arbeit und meinen Verpflichtungen nach, doch es ist ein schwarzes Loch geblieben.

Es ist ein Heilungsprozess das weiß ich selbst, doch jede Ecke, jedes essen, Düfte, einfach alles erinnert mich an sie.
8 Jahre meines Lebens einfach weg. Jede Vertrautheit, jede Zärtlichkeit, einfach alles verpufft.

Sport hilft mir von kurzer Dauer, abends bricht meine Welt immer wieder enorm zusammen tagsüber vermehrt aber aushaltbar.

13.10.2023 23:44 • x 2 #1


Vienne
Das tut mir sehr leid...man fühlt sich so ausgetauscht, wertlos...war bei mir damals so, die Welt ging unter.

Ich habe auch viel mit Sport kompensiert...leider dauert es eben seine Zeit, bis es besser wird...ich drücke dich einfach mal ganz fest

14.10.2023 00:42 • x 2 #2


A


Akzeptieren und nicht Zerbrechen

x 3


VictoriaSiempre
Lieber TrauerMauer,

Dein Kummer tut mir sehr leid. Die meisten hier wissen, wie Du Dich grade fühlst! Vermutlich hilft es Dir grade wenig, zu lesen, dass es besser wird: Wird es aber; braucht allerdings Zeit (eine Abkürzung gibt es nicht) und Akzeptanz.

Lt. Profil bist Du 30, Ihr ward 8 Jahre zusammen - also quasi Dein ganzes Erwachsenenleben. Natürlich haut es tüchtig rein, wenn so eine Beziehung kaputt geht. Aber so ungewöhnlich ist es nicht, dass man sich, wenn man so jung zusammen gekommen ist, auseinander entwickelt und es nicht mehr paßt .

Zitat von TrauerMauer:
8 Jahre meines Lebens einfach weg. Jede Vertrautheit, jede Zärtlichkeit, einfach alles verpufft.

Das siehst Du jetzt so, ist aber Quatsch. Die 8 Jahre sind nicht weg; es waren (vermutlich und hoffentlich) schöne Jahre voller Vertrautheit und Zärtlichkeit; Du hast sie gelebt und genossen, bist 8 Jahre älter geworden (genau wie Deine Ex-Partnerin) und jetzt sind sie vorbei. Aber nicht weg.

Ich mache aus „Kontaktsperre“ keine Weltanschauung wie manch andere/r hier - manchmal ist das aber der beste Weg, um in Ruhe traurig sein zu können, sich nicht mehr in Hoffnung zu ergehen und zu akzeptieren, dass die Liebesbeziehung vorbei ist. Ohne auch noch damit konfrontiert zu werden, dass der ehemals geliebte Partner schon 3 Schritte weiter ist.

Also, mein Tipp: Mach die Schoten dicht, keinen weiteren Kontakt mehr mit der Ex.

14.10.2023 01:14 • x 6 #3


L
Zitat von TrauerMauer:
Sport hilft mir von kurzer Dauer, abends bricht meine Welt immer wieder enorm zusammen tagsüber vermehrt aber aushaltbar.

Mein Lieber, mach Dich mal schlau zu Cortisol-Überschuss. Das könnte sehr helfen.

14.10.2023 03:47 • x 1 #4


T
Den Kontakt werde ich auf Eis legen.
Dieses Gefühl, das jemand den du 8 Jahre deines Lebens gewidmet hast, dich einfach so ersetzten tut, dir davor aber noch Hoffnungen gemacht hat, obwohl sie wen anders im Kopf hat, sowas ergibt mir einfach keine Erklärung. Denkt man an die Zeit vor den 8 Jahren, an die damaligen Beziehungen denke ich zwar ab und zu zurück, aber fühlen tue ich da rein gar nix mehr. Ich hoffe die Zeit heilt schnell die Wunden. Mir geht es sehr sehr schlecht.

14.10.2023 10:34 • x 2 #5


paul258
Zitat von TrauerMauer:
das wir uns auseinander gelebt haben, vieles einfach nicht lief wie sie es sich vorstellte


Aber gehören zu einer Beziehung nicht immer zwei?
Also findest du es nicht irgendwie...gemein? Oder anders gefragt: Hat sie denn auch Sachen geändert, oder hat sie das einfach von dir erwartet?

Zitat von TrauerMauer:
ich zog aus und ging meinem Leben nach, auch wenn ich emotional total am Ende war, und sie nach kurzer Zeit schon wen anders hatte. Nach 3 Monaten fing der Kontakt zwischen uns wieder an, wir trafen uns, es lief wieder vermehrt was, und mit ihm wurde es beendet.


Zitat von TrauerMauer:
Die Hoffnung stieg mir zu Kopf, und sie meinte immer es wird nix mehr zwischen uns, lediglich Freunde mit dem gewissen Plus.


Sie hat dich einfach ausgenutzt. So hart es klingt. Aber dass musst du dir auch vor Augen halten.
Sie wollte die angenehmen Seiten an dir nicht aufgeben...mehr aber auch nicht. Nicht wirklich etwas, dass jemand machen würde, der ein Platz in deinem Leben haben sollte, oder?
Ihr war es ziemlich egal wie sehr du leidest - es ging ihr nur um sich.


Zitat von TrauerMauer:
Nun hieß es, daß sie ihn im Kopf habe und nicht mehr zurück stecken möchte, und wir einen Cut machen. Meine Welt Zersprang in Millionen Einzelteile, und nun bin ich am selben Punkt wie vor Monaten.


Verständlich. Du hast ja im Grunde so zwei Trennungen gehabt. Doppelt schlimm also.


Zitat von TrauerMauer:
Ich komme mit der Trennung einfach nicht zu recht, weder das sie einen anderen Mann gefunden hat der mich ersetzt nach 8 Jahren Beziehung.


Willst du einen Menschen in deinem Leben haben, der so mit dir umgeht?


Zitat von TrauerMauer:
Ich bin nur am Weinen, Unruhe, das Gefühl zu sterben überwältigt mich. Ich kann nicht mehr richtig schlafen, gehe meiner Arbeit und meinen Verpflichtungen nach, doch es ist ein schwarzes Loch geblieben.


Das sind leider alte Muster. Vor vielen Jahrtausenden bedeuten Trennungen oft das Gefühl alleine zu sein - und alleine ist schwer zu überleben.
Aber wir leben ja zum Glück nicht mehr in Höhlen. Du bist nicht alleine und dein Leben wird weitergehen und vermutlich sogar besser werden, wenn ich so lese was du über deine Ex geschrieben hast.
Auch wenn du es jetzt nicht sehen wirst. Das ist eine harte Zeit, die wir alle kennen.

Ich würde auch sagen, dass das wichtigste erstmal wäre keinen Kontakt zu ihr zu haben. Selbst wenn sie sich meldet, denn du hast ja gesehen wohin das schon einmal geführt hat.
Es wird weh tun - aber so platt es klingt, die Zeit wird Wunden heilen. Brüche im Leben sind immer auch Chancen. Selbst wenn wir das in der Situation direkt nicht sehen können. Im Grunde ist es aber auch so, dass du nun gerade so frei bist wie wohl schon seit Jahren nicht mehr. Alles liegt in deiner Hand und viel mehr Zeit hast du auch noch. Aber das ist Phase 2...du scheinst noch in Phase 1 zu sein.
Ich kann auch nur empfehlen: Lass alles raus. Schreibe hier, rufe Freunde an, mach Sport, wenn du kein Bock hast, bleib zu Hause und schau eine Serie, geh im Wald spazieren und wenn du weinen musst, dann weine. Deine Gefühlswelt ist gerade im absoluten Ausnahmezustand und oft wird das verglichen mit jemand, der über Jahre stark Dro. war und von heute auf morgen nüchtern werden will. Das wird nicht in paar Tagen gehen...aber am Ende wird es immer besser werden, dass kann man versprechen.

14.10.2023 12:27 • x 4 #6


Milly85
Zitat von TrauerMauer:
Den Kontakt werde ich auf Eis legen. Dieses Gefühl, das jemand den du 8 Jahre deines Lebens gewidmet hast, dich einfach so ersetzten tut, dir davor ...

Ja! UNFASSBAR egoistisch ist das!

14.10.2023 12:30 • x 2 #7


F
Es tut mir sehr sehr leid, was du nun durchmachen musst. Vorallem nach der aufkeimenden Hoffnung, dass es doch wieder gut werden könnte, nun nochmal so enttäuscht zu werden.

Ich fühle aus deinen Zeilen richtig den Schmerz, den du in dir trägst. Hoffentlich kann dir das Forum beim Verarbeiten dieses Schmerzes behilflich sein.

14.10.2023 16:25 • x 2 #8


T
Ich danke euch sehr für eure Worte. Die Aussage mit dem Dro... Das man von heute auf morgen nicht nüchtern werden kann finde ich sehr ermutigend und habe mir dies auch notiert.

Heute geht es mir sehr schlecht, ich war etwas draußen mit Freunden aber 2 Stunden später hatte ich ein down, war sehr traurig, es kullerten die Tränen, und die Unruhe steigt mir zu Kopf. Mir ist nur zum weinen zu Mute. Dieses Chaos in mir ist unbeschreiblich.

14.10.2023 19:31 • x 4 #9


paul258
Die Nachtstunden sind übel...ablenken, ablenken, ablenken...

14.10.2023 22:09 • x 2 #10


T
Zitat von paul258:
Die Nachtstunden sind übel...ablenken, ablenken, ablenken...

Um die Uhrzeit sich abzulenken ist schwierig.

14.10.2023 23:27 • x 1 #11


F
Ich hab grad im Internet gesucht, wie man sich bei Liebeskummer ablenken kann und bin auf tolle Videos von Frederic Dittmar gestoßen. Vielleicht ist das was für dich?

15.10.2023 00:14 • x 1 #12


Fiffi
Hallo TrauerMauer,
Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht, weil ich gerade etwas Ähnliches durchmachen muss.
Wichtigstes Ziel ist dass Du einen Tag nach dem Tag überstehst, Dir genug Zeit zum Trauern nimmst und gleichzeitig deinen Weg, raus aus dem Loch, der Sehnsucht und der Kränkung nicht aus den Augen verlierst.
Ganz einfach: die Quadratur des Kreises!
Lies dir mal das Manifest gegen Liebeskummer hier im Forum von Shakelton durch, da steht wirklich viel Schlaues drin!
Ich weiß es fühlt sich ALLES falsch an, aber überlasse deinem Kopf die Regierung, das Herz wird irgendwann folgen (hoffe ich jedenfalls)
Alles Gute für dich!

15.10.2023 06:44 • x 4 #13


T
Hallo Allerseits,

gestern haben meine Ex und ich uns ziemlich gestritten. Der Auslöser war eher, mein Gefühlsstrang.
Ich äußerte ihr, wie ich mich fühlte, was in mir vorgeht.

Ich sagte, das ich es nicht verstehen kann, wie man nach einer Trennung sich sofort was neues sucht, ob die ganzen Jahre einem so egal sind / waren.
Wieso man wenn man wen anders hat, dennoch mit mir schlief, kuschelte, darauf kam, es sei Gewohnheit und eben schön.
Im nächsten Schritt meinte sie, das er ihr gibt was ich ihr nie gab, Liebe, Zuneigung. Was ich selbstverständlich ihr auch gab, sonst wären wir nicht so lang zusammen gewesen.
Wiederum ließ sie sich auf mich ein, obwohl er so toll sei?

Sie hat jeden Tag fast migräne, und die Folge Symptome etc.
Ich unterstütze, mache, tue alles das es ihr gut geht auch wenn wir nicht zusammen waren, und dann fragte ich, wie war es als du mit ihm warst, da hätte sie es nicht so doll gehabt, aber vor kurzem hieß es, sie konnte mit ihm nie auf ihren Körper hören, und musste funktionieren.
Im Endeffekt meinte sie, das es an mir liege, und an unserer Situation.
Möchte man sowas hören, das es einem wegen dem anderen schlecht ginge, obwohl man alles macht und tut?
Danach hieß es, sie meinte es weil ich auch verletzend werde, wenn wir streiten.

Das ganze hat mir eine andere Sicht der Dinge gegeben, was sie wirklich denkt und fühlt.
So sehr ist man also Abschaum für jemanden, wo man sein Leben teilte, und jede Ecke kennt.

Auf der einen Seite bin ich zu tiefst enttäuscht und traurig, zur anderen Seite aber auch etwas erleichtert.

17.10.2023 12:08 • #14


Chrome
@TrauerMauer

Lerne daraus, nie wieder darf sie dich so benutzen. Du musst dich schützen und sollte es mit dem Typen doch nicht klappen und sie kommt wieder an, sag ihr ab, gib ihr den Korb und lerne ohne sie zu leben.

Lass den Schmerz in Intervalle zu, nimm ihn an und weine so viel wie du kannst und dann, wenn es dir besser geht, machst du etwas schönes für dich. Du darfst nicht nur negativ sein, dass Leben ist beides und beides muss in dein Leben. Nimm den Schmerz, sei Herr darüber und zeig ihm wann er raus darf und wann er Ruhe geben muss. Ich habe es immer so gemacht, in der Früh kurz traurig sein, dann mit einem besseren Gefühl aufstehen, frühstücken und vor allem anders das Leben gestalten. Wenn ihr grundsätzlich zusammen gefrühstückt habt, dann nur noch ein schnellen Snack zu dir nehmen und dafür Mittag ordentlich essen. Du musst dir deine eigenen Momente jetzt schaffen, neue Wege gehen etc...

Am Abend hab ich dann Tagebuch geschrieben, alles was mir in der Beziehung gut gefallen hat und was nicht so gut, wo ich mich besser verhalten könnte etc... So lernt man viel über sich selbst und über die eigene Beziehung, dabei darf man auch ruhig traurig sein.

So habe ich es kanalisiert und langsam verarbeitet. Auch wenn der Schmerz am Anfang heftig war, so verging er mit jedem Tag etwas mehr und da ich mir hier und da auch schöne Momente erzeugt habe, hab ich relativ schnell kapiert wie schön das Leben auch alleine sein kann. Nach paar Wochen konnte ich es akzeptieren, nach paar Monaten war es für mich sogar besser als gut. In 8 Jahren vergisst man das Leben wie es mal war ohne sie, wie es sein kann etc... und auch du wirst sehen wie schön das sein kann, sogar so schön, dass es in eine ganz andere Richtung gehen könnte. Doch bis dahin muss erstmal viel Zeit vergehen, diese Zeit solltest du dir aber auch nehmen

17.10.2023 12:27 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag