25

Alk. Ex-Freund hat null Einsicht

F
Hallo… wieso haben Alk. Menschen so oft keine Einsicht, dass sie ein Problem haben?

Mein Exfreund und ich sind schon seit 10 Jahren getrennt, er war mein erster Freund ich trennte mich, weil er unter Alk. aggressiv und eklig wurde - aus seiner Sicht trennten wir uns, weil wir uns unterschiedlich weiterentwickelten.
Sein Papa war schon extrem starker Trinker. Höhepunkt - er hat sich eingenässt auf einer Familienfeier meiner Familie.

Wir sind heute Anfang 30 und immer noch befreundet. Die Abmachung war dass er sich nur meldet, wenn er keinen Tropfen getrunken hat. Letztens hat er wieder dagegen gehandelt und ich habe es am Telefon sofort gehört, er stritt alles ab. Wir haben uns eben wieder deswegen gezofft und ich habe ihm gesagt, dass ich den Kontakt abbrechen möchte. Denn er ist dann unwiderstehlich…

Ich bin so sauer, dass ich ihm so viele Chancen gegeben habe. Er hat alles verloren. Job, mich, seine zweite Partnerin. Er ist ganz alleine . und doch sind es immer die anderen.

Und wieso bin ich so schwach dass ich immer wieder verzeihe. das enttäuscht mich selbst. Oder vielleicht hab ich ein großes Herz.

Ich habe Angst, dass er sich eines Tages zu Tode trinkt.

Und ich habe Angst, dass ich wieder einknicke irgendwann. Er war so ein wichtiger Freund für mich und ich bin sehr auf Harmonie aus.

Wieso sind Alk. Menschen so uneinsichtig? Hätte ich irgendwas tun können?

29.09.2023 19:27 • x 1 #1


Scheol
Zitat von Flyingblossom:
Hallo… wieso haben Alk. Menschen so oft keine Einsicht, dass sie ein Problem haben? Mein Exfreund und ich sind schon seit 10 Jahren getrennt, er war mein erster Freund ich trennte mich, weil er unter Alk. aggressiv und eklig wurde - aus seiner Sicht trennten wir uns, weil wir uns unterschiedlich ...

Wieso bist du so uneinsichtig und inkonsequent ?

Warum verachtest du dich so sehr das du immer noch den Kontakt zu lässt wenn er trinkt?

Er ist eine Suchti. Er will sich betäuben um das Leben besser leben zu können.

Durch die Sucht sieht er nur das positive im Alk. , wenn er keine Einsicht hat , wird er weiter machen. Wenn er nicht irgendwann ordentlich aufschlägt , wird er nicht wach werden.

Lass dich nicht mit herunter ziehen , und lass dich nicht missbrauchen.

Du siehst ja hier was du geschrieben hast das er wieder gelogen hat .
Hat das eine Konsequenz?

Denk an das Video von Hasselhoff erst wie er unten aufgeschlagen ist , hat sein Überlebenswille eingesetzt.

29.09.2023 19:36 • x 5 #2


A


Alk. Ex-Freund hat null Einsicht

x 3


c_minor
Zitat von Flyingblossom:
wieso haben Alk. Menschen so oft keine Einsicht, dass sie ein Problem haben?

Weil die negativen Konsequenzen ihres Handels noch nicht ausgereicht haben.
Manche müssen erst zum 5. Mal den Führerschein verlieren, manche erstmal mit Leberzirrhose Child C im Krankenhaus landen, manchen müssen sich erst obdachlos auf der Straße wiederfinden usw.

Zitat von Flyingblossom:
Ich bin so sauer, dass ich ihm so viele Chancen gegeben habe. Er hat alles verloren. Job, mich, seine zweite Partnerin. Er ist ganz alleine .

Er ist nicht alleine - er hat den Alk., und das ist schon genug.

Zitat von Flyingblossom:
Und wieso bin ich so schwach dass ich immer wieder verzeihe. das enttäuscht mich selbst. Oder vielleicht hab ich ein großes Herz.

Weil du leider coabhängig bist.

Zitat von Flyingblossom:
Ich habe Angst, dass er sich eines Tages zu Tode trinkt.

Das wirst du nicht verhindern können.

Zitat von Flyingblossom:
Und ich habe Angst, dass ich wieder einknicke irgendwann.

Dann halte größtmöglichen Abstand.

Zitat von Flyingblossom:
Hätte ich irgendwas tun können?

Nein!

29.09.2023 21:09 • x 4 #3


K
Zitat von Flyingblossom:
wieso haben Alk. Menschen so oft keine Einsicht, dass sie ein Problem haben?

Weil das Problem nicht mit Entzug allein gelöst ist-sein Vater auch Alk.(die Kindheit wird seine Spuren hinterlassen haben), ohne Therapie wird das nichts. Das muss ER wollen.
Zitat von Flyingblossom:
Hätte ich irgendwas tun können?

Suchtberatung Visitenkarte Oder Flyer geben

Er muss wollen.

29.09.2023 21:15 • x 2 #4


Z
Scheol hat Recht: du bist ebenfalls uneinsichtig und inkonsequent und wirst es ihm vor? Seine Sucht heißt Alk. und deine Harmoniebedürftigkeit oder die Personensucht nach ihm?
Mir erscheint es so, dass du in einer Co-Abhängigkeit gefangen bist. Vielleicht magst du dazu einmal das Internet durchsuchen?
Der Kontakt tut dir nicht gut und ein Freund kann er dir aufgrund seiner Alk. nicht sein. Wenn du das glaubst, verkennst du meiner Meinung nach die Realität. Ich wünsche dir, dass du endlich den Absprung schaffst und dich um dein Leben kümmern kannst.

29.09.2023 21:48 • x 2 #5


Michell1975
Alk. ist eine Suchterkrankung. Als Angehöriger, Partner oder Freund ist man da machtlos und muss aufpassen, nicht mit in den Abgrund gerissen zu werden.

Mein damaliger Lebenspartner war Alk.. Ich musste machtlos mit ansehen. Vor 5 Jahren hab ich ihn zu Grabe getragen. 2 Wochen nach seiner Beerdigung kam die Bewilligung seiner Therapie.

29.09.2023 22:22 • x 3 #6


Rebec20
Ich habe auch einen Vater gehabt der Alk. war. Vor 10 Jahren ist er gestorben. Wir haben nichts tun können als Familie. Die Alk. Person muss es selbst wollen eine Therapie zu beginnen. Und ja, ich war Coabhängig. Hatte oft ein schlechtes Gewissen. Ich habe entschieden, keinen Mann zu daten mit Alk.. Mir geht es damit sehr gut.

30.09.2023 03:09 • x 1 #7


c_minor
Zitat von Rebec20:
Die Alk. Person muss es selbst wollen eine Therapie zu beginnen.

Und selbst das ist noch kein Garant.
Die Rückfallraten nach absolvierter Langzeittherapie sind immer noch astronomisch hoch.
Anonyme Befragungen in Suchtkliniken offenbaren, dass ein großer Teil der Betroffenen eigentlich gar nicht komplett abstinent leben will, sondern nur per forced compliance in die Behandlung gegangen ist.

30.09.2023 06:52 • x 2 #8


Ema
Zitat von Flyingblossom:
Ich bin so sauer, dass ich ihm so viele Chancen gegeben habe

Auf wen bist du sauer? Auf dich oder auf ihn?
Genaugenommen ist es nicht seine Schuld, dass du dich immer wieder auf ihn einlässt und ihm eine Chance nach der anderen gibst.

Zitat von Flyingblossom:
Hätte ich irgendwas tun können?

Nein, du hättest nichts tun können.
Das einzige, was du hättest tun können, ist den Kontakt viel konsequenter abzubrechen. Sonst gibt es nichts. Das kannst du jedoch ab jetzt immer noch tun.

Du kannst niemandem helfen, der alk.oh.olsüchtig ist. Du kannst ihn nicht zur Einsicht bringen, du kannst ihn nicht therapieren, du kannst ihn nicht anderswo zur Therapie zwingen, du kannst ihn nicht mit Liebe retten - du kannst gar nichts tun.

Außer, ihn in Ruhe zu lassen.

Eines Tages wird er es selbst merken und dann handeln. Oder auch nicht.

30.09.2023 15:50 • x 3 #9


Islantilla
Man kann gar nichts tun, außer darauf hoffen, dass die Person von selbst einsieht, dass etwas falsch läuft.
Und so lange sie das nicht tut, sollte man sich von ihr abgrenzen. Innerlich und äußerlich, wenn möglich.

30.09.2023 20:25 • x 1 #10


S
Liebe Flyingblossom,

Deine Frage ist nach meiner Meinung falsch formuliert.
Sie müsste lauten: warum bin ich so uneinsichtig bei der Erkrankung Al.ko.hol? Und halte mich fern? Das Einzige, was machbar ist?

Zu einem Menschen, der a.lkoholerkrankt ist, gehört sehr oft sein Gegenpart: der Mensch mit Helfer-/Harmoniewunsch. Ein Anderer würde sich das nicht antun.

So bedingen diese beiden Verhaltensweisen sich gegenseitig. Es ist wie ein Tanz! Sehr oft ein langsamer Tanz in den Abgrund.

Unsere Gesellschaft begünstigt diesen Tanz in gewisser Weise, weil es nicht gerade hoch im Kurs steht, einen erkrankten Menschen im Stich zu lassen.

Ansetzen kannst Du nur bei Dir selbst! Das ist bitter, aber hilfreich. Es kostet Kraft. Die wünsche ich Dir von Herzen!

30.09.2023 20:28 • x 1 #11


M
Zitat von Flyingblossom:
Wir sind heute Anfang 30 und immer noch befreundet.


Das ist doch okay.
Du musst nur auf Dich aufpassen, dass Du selbst in Allem stabil bleibst und nicht selber krank wirst!

02.10.2023 17:24 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag